xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allererste Reise mit dem Wohnmobil nach Südfrankreich

lilakatze am 05 Okt 2017 17:44:53

Hallo liebe Wohnmobilfahrer,
wir fahren seit zwei Wochen ein Wohnmobil und planen für die NRW-Herbstferien (ab 21.10.17) eine zweiwöchige Tour nach Südfrankreich. Eigentlich sollte es an die Ostsee, aber das Wetter... Meine grobe Planung sieht so aus, dass wir erstmal über die Autobahn bis Nancy fahren und dann über Land runter in Richtung Lyon. Wir waren bereits ohne Wohnmobil einige Male in der Gegend rund um Vaison la romaine und daher würden wir die Ecke gerne noch mal ansteuern. Habt ihr Tipps für schöne Stellplätze oder Campingplätze auf unserer Route oder auch am Ziel? Und kommt man mit unserem 7 Meter Wohnmobil auch durch die kleinen französischen Dörfer oder bleibe ich hinterher irgendwo stecken? ;D
Ich freue mich über eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 05 Okt 2017 18:16:58

Hallo,

in dieser Gegend gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Man kann z. B. mal in Malaucene Station machen. Das nette Dorf liegt direkt am Mont Ventoux und hat einen kostenlosen Stellplatz und auch einen Campingplatz. Es gibt viele gute Restaurants und man kann Ausflüge in die schöne Umgebung machen.

Ein 7m-Mobil sollte in den meisten Dörfern kein Problem sein. Ich bin mit 8m unterwegs und es geht auch. Man darf natürlich nicht den Ehrgeiz haben in jede Altstadt und jede noch so kleine Gasse hineinfahren zu wollen.

Grüße

Roman am 05 Okt 2017 20:16:21

Hallo,

es gibt Ziele, da wurde schon so viel hier im Forum geschrieben, dass man sich eigentlich nur immer wiederholen würde. Da du nicht erwähnst, auf was bei euch ggf. der Fokus liegt, ist es natürlich schwer Empfehlungen aus zu sprechen. Daher meine Vorschlag, schaut euch die Beiträge zur Provence hier im Forum mal an. Da dürften schon sehr viele Tipps dabei sein, die euch weiter helfen:

--> Link

Ansonsten würde ich euch ergänzend einen wirklich guten Reiseführer, wie den aus dem Michael Müller Verlag empfehlen. Der Autor, Ralf Nestmeyer, ist m.E. einer der besten die dort schreiben:

--> Link
Amazon Link

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

lilakatze am 06 Okt 2017 08:42:43

Hallo,
und erstmal Danke für den Tipp mit Malaucene, da werden wir mit Sicherheit einmal Station machen.
Ganz in die Provence runter möchten wir gar nicht, Rhone-Alpes würde uns als Ziel reichen. Da wir gar nicht festgelegt sind, wo wir hinmöchten, wollte ich die Auswahl unseres Zieles davon abhängig machen, welche guten Vorschläge ihr habt. Also, wenn ihr einen guten Campingplatz oder Stellplatz wisst, dann fahren wir da hin :) So wie z.B. jetzt nach Malaucene.
Wir reisen mit drei Kindern, die aber ganz genügsam und ruhig sind, da muss keine große Animation sein. Wir sind zufrieden wenn wir etwas von der Gegend sehen, wenn es einen netten Markt zu besuchen gibt und man die Füße in einen Fluss halten kann.
Ich werde dann einfach mal im Frankreich Forum stöbern, danke.

mithrandir am 06 Okt 2017 09:03:48

Hallo, Richtung ardeche ist es eigentlich immer schön. Und die CPs und Stellplätze sind eigentlich überall gut. Einfach aussteigen, anschauen und entscheiden. wenn einer nicht gefällt, gibt es ein paar km weiter einen anderen. Ich würde ab Vallon die Ardeche hoch fahren. Weiß allerdings nicht, wie die CPs um diese Jahreszeit geöffnet sind.

Roman am 06 Okt 2017 09:22:41

lilakatze hat geschrieben:...und erstmal Danke für den Tipp mit Malaucene, da werden wir mit Sicherheit einmal Station machen.....

Dann solltet ihr euch auch noch "Bédoin" anschauen, das an den südl. Ausläufern des Mont Ventoux liegt: --> Link

Und ein MUSS ist natürlich der Mont Ventoux selbst: --> Link Ihr müsst ihn ja nicht mit dem Rad hochfahren.... :mrgreen:

Gruß
Roman

road-king am 06 Okt 2017 11:07:19

meine Lieblinge in der Ecke :
Grignan .. schöne Stadt und Burg , kostenlos stehen , unten am Salle de Fete..
Chatauxneuf du pape .. oben auf der Burg frei stehen , und abends ins Dorf zum Essen und wein kaufen
orange zum Markt .. super .. gross stellplätze . übernachten besser woanders
Gigondas netter Weinort mit Stellplatz mit aussicht
carpentras .. gigantischer markt , nette Stadt .. parken besser woanders
Vaison la romaine .. etwas schwer mit parken , da der Parkplatz nun mittels schranke gesperrt

Isles sur la Sorgue .. wunderbar .dann weiter zur Fontaine de Vaucluse .. kleiner Spaziergang zuer Quelle .. der traumhafte Womo platz dort ist jetzt leider zu
also weiter über einen sehr schmalen Weg zum Kloster Senaque sehr sehenswert !, dort kann man schon frei stehen , wir fahren aber meist weiter nach gordes .. ein traum .. nur am nesten steht man oberhalb des ortes an der Schule ..legal für 8 euro .. die anderen Plätze sind zu weit
das Luberon mit seinen traumhaften Städten .. Rousillion die Ockerbrüche ., Lacoste ( das Schloss des Marquis de SAde ) , Menerbes, Bonnieux , Saignon .. und sicher auch abt ... alles wunderbare Orte in Boux gibts ein nettes Lokal mit Freistellplatz und einer Wanderung auf eine vorchristlische Burg .. sehenswert !

meist zieht es uns dann weiter ans Meer unbedingt Arles anschauen .. wenn ihr schon da seid .. natürlich die camarque mit aigues mortes und saint maries de la mer .. beides hat stellplätze
und les Baux .. da kann man auch seitlich frei stehen. ein traum .. kurz vor arles

oder vom Luberon aus ..Lourmarin , Pertuis , aix .. haben wir mehrfach probiert und kleinen Platz gefunden .. na ja so schön wars auch nicht .. richtung Marsaille .. bzw cassis ..dann die beieindruckende Küstenstrassse route du cretes zu unseren Lieblinsorten am Meer : Giens ( auch an der Burg in Hyeres könnte man wohl mit Traumblick stehen ) Bormes les Mimosas .. toller CP in der nähe und letztlich natürlich St Tropez .. mit 2 tollen Stellplätzen direkt am Meer .. Pampelonne und Bonne Terasse .. also an dem Promistrand :-) .. dann aber bitte auch Ramatuelle , Grimaud , Les Croix Valmere besuchen .. gibt überall kostenlose Stellplätze und tolle Eindrücke .. hinter Port Grimaud kommen einige schöne campingplätze

Und Rückzuse eventuell über den Lac saint croix wunderbare plätze am see ,.. etwas die verdonschlucht fahren .. achtung schmal und steil ..Moustiers saint marie ist sehenswert zurück über ries und valensole .. lavendel anschauen ..öl kaufen

eine Traumreise aber ihr werdet fluchen .. weil das Ganze ist ne ewige kurverei ..und es zieht sich ... ich mags ja .. aber als Beifahrer .. na ja . und zeit braucht man .. daher würde ich etwa den weg auf den mont Vontoux mir nicht mehr antun .. auch die Route Napoleon raubt Zeit ohne Ende .. aber einmal im Leben sollte man sich das Gegurke in Südfrankreich antun .. mit dem Moped gerne öfter :-)

es gibt da einen ganz guten Reiseführer der blauen Womobuchreihe

viel Spass

Klaus

Roman am 06 Okt 2017 11:21:06

road-king hat geschrieben:....Isles sur la Sorgue .. wunderbar .dann weiter zur Fontaine de Vaucluse .. kleiner Spaziergang zuer Quelle .. der traumhafte womo platz dort ist jetzt leider zu...

Hallo Klaus,

da muss ich mich mal einklinken. Meinst du mit "jetzt leider zu", weil wir bereits Oktober haben oder wurde der tolle Platz ganz geschlossen ?

Gruß
Roman

gary32 am 06 Okt 2017 12:54:30

hallo,

in Bezug auf Fontaine de Vaucluse:

der ehemalige SP. am Ortseingang rechts ist seit 2013 nur noch für PKW´s reserviert.
Es gibt aber einen neuen SP. für 30 Einheiten, gehörend zur einer Kette von SP´s in Frankreich, weiter im Ort.

A+

gary32

Roman am 06 Okt 2017 13:31:52

Danke Gary.
Könnte die Tage für mich mal wieder interessant sein.... :wink:

Gruß
Roman

wohnmobilbenutzer am 06 Okt 2017 17:33:18

Hallo,

ich habe bei meinem ersten Post in diesem Thema vergessen darauf hinzuweisen, daß man im Oktober auch in Südfrankreich schon schauen muss, ob die Campingplätze überhaupt noch geöffnet haben. Ich habe deshalb selbst nochmal überprüft, wie es sich bei dem von mir erwähnten Campingplatz in Malaucene verhält. Dabei habe ich festgestellt, daß der doch schon am 16. Oktober schließt. Für den Stellplatz dort gilt das natürlich nicht.

Also ist es keine schlechte Idee sich vorher im Internet z. B. auf den ACSI oder ADAC- Seiten zu informieren, wie die Öffnungszeiten der CP sind.

Grüße

lilakatze am 06 Okt 2017 19:55:25

Ja, danke für den Hinweis. Ich habe heute auch auf der Seite mit den Camping municipales gesehen, dass die meisten schon Ende September schließen.
Ansonsten tausend Dank für die vielen tollen Vorschläge, ich bin begeistert! Vaison la romaine wollten wir eigentlich anfahren, da wir im letzten Jahr dort den Stellplatz entdeckt hatten, aber wenn der inzwischen geschlossen ist, wäre das ja blöd.
Auf den Mont Ventoux möchte ich nicht noch mal, wir waren die letzten Jahre immer oben und ich glaube, mit dem Wohnmobil spare ich mir das mal :D Aber sehenswert ist es natürlich da oben!
Die blauen Bücher aus dem Womo Verlag finde ich super, da werde ich mir das Passende wohl bestellen. Und vielleicht versuche ich mal, ein bisschen weniger zu planen und mehr ins Blaue zu fahren. Stellplätze und Campingplätze scheint es ja ausreichend zu geben :)
Ganz liebe Grüße!

Aretousa am 06 Okt 2017 20:11:02

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SP in Vaison-la-Romaine geschlossen ist. In den entsprechenden Führern ist er weiterhin aufgeführt. Außerdem habe ich positive Kritiken vom September diesen Jahres gefunden.

frauke am 06 Okt 2017 20:22:24

Aretousa hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SP in Vaison-la-Romaine geschlossen ist. In den entsprechenden Führern ist er weiterhin aufgeführt. Außerdem habe ich positive Kritiken vom September diesen Jahres gefunden.

Hallo Lena,

ich vermute, lilakatze bezieht sich auf diese Aussage:
road-king hat geschrieben:Vaison la romaine .. etwas schwer mit parken , da der Parkplatz nun mittels schranke gesperrt

...was ich eher so interpretiere, dass er den Parkplatz nahe der Innenstadt meinte.
Vielleicht hat der SP aber inzwischen eine Schranke bekommen, dass also nicht mehr frei ein- und ausgefahren werden kann? :nixweiss:

Aretousa am 06 Okt 2017 20:24:36

O.K. das wird es sein. An den Parkplatz habe ich gar nicht mehr gedacht. Wir haben, nachdem der Stellplatz vor 10 Jahren oder so eröffnet wurde, nie mehr auf dem Parkplatz gestanden.

road-king am 06 Okt 2017 20:47:05

Ja.. Ich meinte den grossen Parkplatz mitten in der Stadt von Vaison..

Und der ätzend in Fontane de vaucluse ist nicht besonders schön... Und einer von denen wo deutsche Kreditkarten nicht gehen... Ich stehe lieber in der Nähe in Gordes und d such mir einen kurzzeitplatz Fuer die Besichtigung der Quelle

birgit60 am 28 Okt 2017 04:10:05

"der ehemalige SP. am Ortseingang rechts ist seit 2013 nur noch für PKW´s reserviert.
Es gibt aber einen neuen SP. für 30 Einheiten, gehörend zur einer Kette von SP´s in Frankreich, weiter im Ort."
Das stimmt, dort standen wir 2015. Es ist nicht weit in den Ort und zur Quelle und der nette Bürgermeister kommt auf den Platz und erkundigt sich, ob es einem dort gefällt

Nette Grüße

Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Französische Bierstrasse Burgund Franche-Comte
Provence, Côte d’Azur, Camargue und Languedoc-Roussillon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt