meine Lieblinge in der Ecke :
Grignan .. schöne Stadt und Burg , kostenlos stehen , unten am Salle de Fete..
Chatauxneuf du pape .. oben auf der Burg frei stehen , und abends ins Dorf zum Essen und wein kaufen
orange zum Markt .. super .. gross
stellplätze . übernachten besser woanders
Gigondas netter Weinort mit Stellplatz mit aussicht
carpentras .. gigantischer markt , nette Stadt .. parken besser woanders
Vaison la romaine .. etwas schwer mit parken , da der Parkplatz nun mittels schranke gesperrt
Isles sur la Sorgue .. wunderbar .dann weiter zur Fontaine de Vaucluse .. kleiner Spaziergang zuer Quelle .. der traumhafte
Womo platz dort ist jetzt leider zu
also weiter über einen sehr schmalen Weg zum Kloster Senaque sehr sehenswert !, dort kann man schon frei stehen , wir fahren aber meist weiter nach gordes .. ein traum .. nur am nesten steht man oberhalb des ortes an der Schule ..legal für 8 euro .. die anderen Plätze sind zu weit
das Luberon mit seinen traumhaften Städten .. Rousillion die Ockerbrüche ., Lacoste ( das Schloss des Marquis de SAde ) , Menerbes, Bonnieux , Saignon .. und sicher auch abt ... alles wunderbare Orte in Boux gibts ein nettes Lokal mit Freistellplatz und einer Wanderung auf eine vorchristlische Burg .. sehenswert !
meist zieht es uns dann weiter ans Meer unbedingt Arles anschauen .. wenn ihr schon da seid .. natürlich die camarque mit aigues mortes und saint maries de la mer .. beides hat stellplätze
und les Baux .. da kann man auch seitlich frei stehen. ein traum .. kurz vor arles
oder vom Luberon aus ..Lourmarin , Pertuis , aix .. haben wir mehrfach probiert und kleinen Platz gefunden .. na ja so schön wars auch nicht .. richtung Marsaille .. bzw cassis ..dann die beieindruckende Küstenstrassse route du cretes zu unseren Lieblinsorten am Meer : Giens ( auch an der Burg in Hyeres könnte man wohl mit Traumblick stehen ) Bormes les Mimosas .. toller CP in der nähe und letztlich natürlich St Tropez .. mit 2 tollen Stellplätzen direkt am Meer .. Pampelonne und Bonne Terasse .. also an dem Promistrand :-) .. dann aber bitte auch Ramatuelle , Grimaud , Les Croix Valmere besuchen .. gibt überall kostenlose Stellplätze und tolle Eindrücke .. hinter Port Grimaud kommen einige schöne campingplätze
Und Rückzuse eventuell über den Lac saint croix wunderbare plätze am see ,.. etwas die verdonschlucht fahren .. achtung schmal und steil ..Moustiers saint marie ist sehenswert zurück über ries und valensole .. lavendel anschauen ..öl kaufen
eine Traumreise aber ihr werdet fluchen .. weil das Ganze ist ne ewige kurverei ..und es zieht sich ... ich mags ja .. aber als Beifahrer .. na ja . und zeit braucht man .. daher würde ich etwa den weg auf den mont Vontoux mir nicht mehr antun .. auch die Route Napoleon raubt Zeit ohne Ende .. aber einmal im Leben sollte man sich das Gegurke in Südfrankreich antun .. mit dem Moped gerne öfter :-)
es gibt da einen ganz guten Reiseführer der blauen Womobuchreihe
viel Spass
Klaus