rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

90 Liter Elektrolux Kühlschank mit AES aus Jg 2000

volki am 15 Okt 2017 15:04:45

Ich habe seit Anbeginn immer wieder Probleme mit meinem Kühlschrank RM-4365LM. Schon viel investiert in die Reparatur in verschiedenen Dometic-Fachbetrieben. Elektronik hinter dem Kühli schon sicher 4 Mal ersetzt und immer erst nach Garantie Ablauf :cry:

Jetzt habe ich wieder Probleme. Öfters und meistens in der Nacht leuchtet die rote Leuchte "Störung". Dann muss ich den Kühli abstellen, etwas warten und wieder einschalten. Wenn alles gut geht, macht es kurze Zeit nach Einschalten einmal Klacks und man hört wie das Gas zündet. Nach einiger Zeit macht es zum zweiten Mal Klacks.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder hört man nach diesem Klacks nichts, dann ist es wieder iO.
Vielfach macht es aber beim zweiten Klacks, nachher Tac,Tac,Tac, dh die Pizozüdung versucht zu zünden. Nach einiger Zeit geht der Kühli dann mit roter Lampe auf Störung und ich muss das Prozedere teilweise mehrfach wiederholen bis es nach dem zweiten Klack nicht mehr Tac, Tac, Tac, Tac macht.

Wenn der Kühli mit 12V vom Motor läuft ist alles gut, ebenfalls wenn er an 230V ist.

Vielfach geht er auch auf Störung, wenn er von 12 V, nach der (Tank-) Pause, auf Gas schalten sollte. Dann gleiches Prozedere wie oben.

Wenn ich versuche neu Einzuschalten, kann es passierte, dass der erste Klacks nicht kommt, dann verschwindet das Licht der grünen Lampe für einen Augenblick und ich muss wieder abstellen, warten, und es neu versuchen, einfach bis es Klack macht und nach dem 2. Klack nicht Tic, Tic, Tic.

Kann mir jemand den Ablauf erklären, wie der Start-Ablauf normal vor sich geht??
Warum der zweite Klack?
warum will er nach dem 2. Klack nochmals zünden oder auch nicht.
.

Dometic GmbH am 26 Okt 2017 11:06:49

Hallo Volki,

wir haben Ihren Beitrag gelesen und möchten Ihnen gerne, wenn auch etwas verspätet, noch helfen.

Bei der Inbetriebnahme mit Gas wird das Gasventil durch ein Magnetventil geöffnet. Dadurch erfolgt die Zündung. Die entstandene Flamme erzeugt eine Thermospannung, wodurch das Gasventil offen gehalten werden soll. Aus diesem Grund kann sich das Magnetventil wieder schließen. Das erfolgt nach ca. 20 Sekunden. Es könnte sein, dass Sie das Schließen des Magnetventils als "Klacks" wahrnehmen.
Wenn die Thermospannung nicht hoch genug ist, fällt jedoch auch das Gasventil wieder zu.
Wir empfehlen Ihnen daher, das Thermoelement durch einen autorisierten Dometic Servicepartner überprüfen zu lassen.
Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk. --> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

turbokurtla am 28 Okt 2017 20:36:14

Tag Volki
Könnte es nicht auch sein, dass ev. Dreck oder Spinnweben für eine erfolglose Zündung oder schlechtes Brennen und wieder ausgehen verantwortlich sind ?
Wurde da schon mal Brenner und, ganz wichtig, die Düse gereinigt ?
Gruß Kurt

Wolfram01 am 26 Mai 2018 15:58:30

Hallo,
ich habe das gleiche Probleme mit meinem Kühlschrank.
Electrolux
Modell: RM4365
Pod.nr. : 921076139

220V io
12V io
Gasbetrieb: Fehler

Ablauf:
Kühlschrank an
Nach ca 20Sek.
Regelventil öffnet
Gas strömt
Zündung kommt, Flamme brennt
Nach ca. 20Sek.
Regelventil schließt, Flamme geht aus, Zündung setzt wieder ein aber Regelventil öffnet nicht erneut.
Kühlschrank geht auf Störung.

Meine Vermutung ist das entweder die Kontakte nicht sauber sind und das Thermoelement das Ventil nicht halten kann oder das Thermoelement defekt ist.
Was mich wundert ist, dass die Zündung mit erscheinen der Flamme aufhört zu zünden und die Steuerung somit ein Signal vom Thermoelement bekommen muss weil sie ja sonst weiter zünden würde.
Da muss also Spannung ankommen die der Elektronik sagt das da eine Flamme ist.

Beim zünden nach einschalten wenn keine Flamme Zündet er weiter und geht dann auch auf Störung was ja auch Richtig wäre.

Ich habe jetzt den Kühschrank ausgebaut und bin am messen was das Thermoelement an Spannung bringt.
Ich bekomme 15mV bei befeuerung mit einem Feuerzeug.
Hat jemand einen Wert den ich erreichen muss damit das Ventil hält?

Gruß
Wolfram

Wolfram01 am 26 Mai 2018 18:57:54

Ich habe jetzt alle Kontakte gereinigt aber es läuft immer noch nicht.
Das Thermoelement haben wir auch noch mal gemessen und sind auf 18mV mit einem Feuerzeug gekommen.
Kann man das Magnetventil testen?
Was für eine Spannung kann man da anlegen zum testen?

Ich wüsste nicht wo ich 18mV her bekommen soll.

Gruß
Wolfram

niklasgrewe am 05 Jun 2018 10:58:52

Ich hatte diesen Kühlschrank lange Zeit und immer wieder dieses Problem. Folgendes würde ich Nacheinander abarbeiten:

1. Thermostromfühler reinigen: mit feinem Schmirgelpapier schön blank machen, auch an der Stelle, wo er am Brenner sitzt.

2. Brenner selber reinigen, da du Masse über den Brenner brauchst

3. Thermostromadapter zerlegen und die Kontaktstellen reinigen, ebenso die Kontakte der Stromleitung am Adapter mehrfach abziehen und etwas Kontaktspray benutzen

4. Hauptmasse am Kühlschrank anschauen und reinigen

5. Falls das noch nichts geholfen hat: erst Thermofühler ersetzen, dann Thermostromadapter, dann AES-Steuergerät

Good Luck!

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Rahmenfenster ohne Rahmen einbauen
Dometic RMD 8555 230 V Kühlelement wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt