Dometic
cw

Dometic RMD 8555 230 V Kühlelement wechseln


womofan1 am 02 Jun 2018 10:37:19

Hallo. Hat jemand eine Zeichnung wo man heraussieht wo das Heizelement genau sitzt. Meiner Kühlt Mal auf 230 v mal nicht . Ich würde das Heizelement evtl. selber wechseln.
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Ducandi am 12 Jun 2018 19:59:18

Hallo womofan1,
die Heizelemente 12V und auch 230V sitzen bei jedem Absorber, also auch beim RMD8555, parallel zum Abgasrohr, sollen ja ähnlich der Gasflammenwärme das gleiche (Abgas)-Rohr beheizen, sind mit "Isolierwolle" und außen herum mit einer Blechumhüllung versehen.
Alles gut zu sehen, aber in aller Regel nur bei ausgebautem Kühlschrank demontierbar. Dafür ist allerdings u.a. die hinten am Küli zu findende Verschraubung der Gasversorgungsleitung zu lösen und nach Reparatur unbedingt auf Dichtigkeit zu prüfen. Dabei beim RMD8555 auf keinen Fall die kurze gebogene Gasleitung lösen, die an dieser Stelle am Magnetventil angeschraubt ist, lediglich die letzte Verschraubung in Richtung Gasabsperrhahn/Gasflasche. Der Grund: Das Magnetventil ist sehr empfindlich gegen Verschmutzungen und deswegen steckt in dem gebogenen Röhrchen auch ein Wattefilter.
LG Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

90 Liter Elektrolux Kühlschank mit AES aus Jg 2000
MDC 110 kühlt schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt