|
Hallo liebe Forumshelfer, Ich habe mal wieder ein bißchen was am Fehntjer gemacht und die gesamte Wasserversorgung erneuert. Nachdem ich dann Druck und Strom draufbringen konnte war ich erstaunt das der Boiler sofort ansprang und auch heiße Luft aus dem Abgasstutzen kam. Wenigstens ein Teil was mal heile zu sein schien. Nur kommt das warme Wasser nicht am Hahn im Bad an...???? Es sind alles neue Schläuche verbaut, komplett, der Boiler war voll, auch die Armaturen sind neu. Wasser läuft auch wenn ich an der Untertischarmatur auf warm stelle, nur kommt das warme Wasser nicht an. Kann es sein das er verkalkt ist? Wenn jemand schon ähnliches erlebt hat würde ich mich über eine Info sehr freuen. Liebe Grüße Tom so sah es vorher aus ![]() so sieht es jetzt aus ![]() Ich war vorhin nochmal im Womo und habe es nocheinmal probiert. nach ca halber Stunde Boiler an (40°) kommt gaaanz leicht lauwarm Wasser, aber nur ein paar sekunden, dann wieder kalt. Hoffe das noch einer helfen kann. Danke Auf Bildern kann man nicht genau sehen wie die Schläuche verlaufen. Ich vermute dass du möglichst Schläuche zum Teil falsch angeschlossen hast!? Eine andere Frage ist, warum du die Schläuche getauscht hast? Die alte Schläuche waren besser als die die du jetzt verbaut hast!? Es ist meine Meinung. :) Grüße Gordan Hallo Gordan, die alten Schläuche waren 1 teilweise nicht mehr dicht und ziemlich verhärtet und dreckig. Die neuen Schläuche sind extra nach neuester Trinkwasserverordnung und sollen die besten sein die man bei div. Zulieferern erhält. Speziell für kalt und Warmwasser, darum wundert mich Deine Aussage. Ich habe die Schläuche so angeschlossen wie sie vorher auch waren. vom Tank über einen Filter zur Pumpe, von der Pumpe zum Ausgleichsbehälter, von da unten zum Boiler ( in der Leitung geht es 2 mal ab für Kaltwasser Bad und Küche) und oben vom Boiler ab mit Warm Wasser Bad Küche. So war es vorher und erschien mir auch logisch. Kann es denn an Verkalkung liegen? Ich habe hier ein Bild gefunden, genauso ist er jetzt bei mir angeschlossen. ![]() Kann es sein das die Einspeisung mit Kaltwasser oben angeschlossen ist? Ich glaube die gehört unten hin. Eigentlich ist das einfachste Installation! Es ist sinnvoll alle einzelne Komponente zu testen. Irgendwo muß ein Fehler liegen. Vielleicht mit Boiler anfangen!? Grüße Gordan
Nein es ist auf jeden Fall unten kalt und oben warm angeschlossen. Gruß Tom
Ja das mit der einfachsten Instalation ist klar, darum bin ich mir sicher das es daran nicht liegt. Darum meine Frage ob es an Verkalkung liegen könnte? Gruß Tom Springt den die Druckpumpe an? Wenn ja muss ja das gepumpte Wasser irgendwo herauskommen. Oder kommt nur kaltes Wasser raus, obwohl der Mischer auf warm steht, dann kann es keine Verkalkung/Verstopfung sein. Warscheinlich fließt das erhitzte Wasser über das Frostschutz/Überdruckventil ab, das ist der meistauftretende Fehler bei dieser Beschreibung. Möglich wäre auch, dass die Pumpe zwar läuft, aber Nebenluft anzieht (Frostschaden Pumpengehäuse), dann sieht man aber Luftblasen in der Pumpenausgangsleitung und das Fehlerbild gilt auch für Kaltwasser. Gruß Andreas
Hallo Andreas, Ja die Pumpe läuft, baut auch Druck auf und schaltet dann ab. Es kommt ganz kurz nur etwas lauwarmes Wasser und dann kalt obwohl der Mischer auf warm steht. Ich glaube das ich kein Überdruck oder Frostschutzventil habe, nur ein Ablassventil und das ist zu. Es sei denn das Ventil sitzt unter dem Boiler, aber dann müßte ja auch wenn es läuft irgendwo rauskommen unter dem Fahrzeug, kommt aber nicht... Würde die Pumpe bei Nebenluft trotzdem Druck aufbauen und ausgehen? Sie hält auch den Druck und springt nur an wenn ich den Hahn öffne. Ich bin auch alle Leitungen nochmal durchgegangen, es ist auch nirgends ein Knick oder ähnliches zu sehen.... Gruß Tom Moin, mal eine blöde Frage (ich weiß, wer blöde fragt bekommt blöde Antworten): Hast Du nur Warmwasser gezapft oder auch mal mit kaltem Wasser probiert? Nicht dass die Anschlüsse vor der Leitung in den Wohnraum vertauscht sind... Das Lauwarm hört sich so an, als ob da die Wärme nur aus der Kaltwasserleitung kommt, die sich etwas am Boiler erwärmt :eek:
Hallo Max kein Problem, aber kann nicht sein, denn das warmwasser geht unter dem Auto direkt zum Abnehmer. und die Schläuche sind auch mit nem roten oder blauen Strich gekennzeichnet. Aber Danke, bin für alles Dankbar. Danke Tom Hallo ich habe gerade mal versucht aussen in das kleine Rohr unter dem Zu-Abgas zu popeln. wie weit kommt man da rein? Bei mir ist nach ca 10 cm zu ende, bei ca 5 cm Wanddicke. Ich habe gelesen das es da auch öfter Probleme gibt wenn das zu ist. Gruß Tom Ich habe diesen Vormischer verbaut und genau so angeschlossen. Wenn er aber verdreht montiert angekommen ist ( also das Mischventil einmal gedreht, das daß Kaltwasser an den Anschluß muß wo jetzt die Verbindung zum Hahn ist) weiß ich nicht was dann passiert. Werde jetzt nochmal die Batterie ausbauen und umdrehen... Gruß Tom ![]() Nochmal ich, als ich eben ins Womo ging merkte ich das daß Wasser im Boiler hin und her schwappt... kann das sein, müsste der nicht bis oben hin voll sein? Aber wenn ich den Hahn aufmache und egal in welche Richtung ich drehe kommt keine Luft mehr. Habe eben bestimmt 20 Liter durchgepumpt. vieleicht kann jemand damit was anfangen bevor ich die Hähne wieder ausbaue. Gruß Tom DER FEHLER IST GEFUNDEN !!! Vielen Vielen Dank an alle die sich für mich Gedanken gemacht haben. Manchmal hilft es halt doch sich mit anderen auszutauschen, man gewinnt einfach andere Sichtweisen als wenn man immer nur alleine rumgrübelt. Es lag an dem Mischventil, warscheinlich war das nur zum Transport irgendwie zusammengesteckt und ich habe es nur festgezogen und eingebaut. Nun habe ich es einmal verdreht und siehe da , Warmwasser kommt und bleibt auch :D Aber wenn jemand mit dem kleinen Röhrchen bescheid weiß bitte ich um eine Info, bevor ich beim rumpröpeln etwas kaput mache. Gibt es einen Trick um raus zu finden ob es zu ist? Vielen Dank und liebe Grüße Tom Das ist das Entwässerungsrohr der Brennkammer. Dieses sollte frei sein. Da kannst du normalerweise einen Starren Draht sehr weit rein schieben. Da geht auch nichts kaputt. Du wärst nicht der erste wo sich ein Insekt dieses als Nisthöhle ausgesucht hat. Bei dem Link ein wenig nach unten scrollen und du hat ein Bild vom ganzen. Das kleine verrostete Loch ist das Entwässerungsrohr. --> Link Auch durchpusten sollte ganz leicht gehen. Udo Moin Tom. Hast du denn bei fließendem Warmwasser dessen Temperatur direkt am Boilerausgang mal geprüft...um auszuschließen, dass Kaltwasser dazu gemischt wird. Manchmal holen sich Zapfstellen auch Wasser über defekte Mischer...in denen das Kaltwasser den kurzen Weg in den Warmwasserkreislauf findet...und auch gerne nimmt, weil der Fließwiderstand geringer als der durch den Boiler ist. Wir können beispielsweise den Duschkopf absperren...so, dass trotz geöffneter Duscharmatur kein Wasser fliesst...in der Armatur aber bei mittlerer Stellung die Verbindung Kalt->Warmwasser hergestellt wird. upps....ZU SPÄT :-( ...aber Glückwunsch zur gelungenen Fehlersuche. Gruß, Uwe.
Danke das Bild war schon einmal sehr hilfreich. Also wie gesagt ich habe einen 3 mm Draht und mit dem komme ich ca. 10 cm rein, dann ist ein sehr harter wiederstand fühlt sich also schon metallen hart an. Kann ich da einfach mit Pressluft reinpusten, müßte ja durch den Auslass sprich Auspuff wieder raus kommen , oder? Danke Tom Trotzdem Danke Uwe Lg Tom Schoen dass es geklappt hat. Zwei Fragen habe ich noch. 1. Ist der Rueckflussverhinderer am Boiler geprueft worden? Hintergrund, warmes Wasser im Kaltwasserbereich kann Verkeimung verursachen. 2. Die Verrohrung wie in den Bildern von Seite 1 ist nicht vorschriftenkonform. Die Zapfstelle mit dem groessten Verbrauch ist die Letzte. Daher spare die Stichleitungen sondern baue die Abzweige direkt am Boiler (Kaltwasser) und Wasserhahn an. Danke für die Tipps. Gruß Tom Hallo Tom da kannst du mit Pressluft ran. Ich würde zuerst mal mit der Lungenkraft versuchen. Wenn das dann zu ist hast du einen Besucher im Rohr. Dann mit Pressluft versuchen. Zuletzt dann mit den Draht. Nimm einen Schweißdraht. Der ist dünner und geht auch um kleine Biegungen. Ein 3 mm Draht ist schon ziemlich starr. Udo Hallo Udo, danke für die Info, werde morgen mal den Schlauch rauslegen und schauen was passiert. Lg Tom Hallo, wollte nur nochmal berichten, das mit dem durchpusten hat alles geklappt und bisher ist alles Dicht und funktioniert. Nochmal Danke für die Hilfe und lieben Gruß Tom |
Anzeige
|