aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Goldschmitt Hubstützenanlage ausbauen

Teryen am 18 Okt 2017 00:21:21

Hallo,
Ich möchte mir evtl ein Kastenwagen kaufen, bei dem eine Goldschmitt Hubstützenanlage verbaut ist. Ein wirklich feines Teil. Aber leider hat der Kawa nach füllen aller Tanks und Beifahrer (nicht der Beifahrer soll gefüllt werden, nur die Tanks) ein Restzuladung von ca 150kg. Und das ist mir zuwenig.
Wäre es ein grosser Aufwand diese Anlage komplett auszubauen und würde die jemand kaufen wollen? Natürlich zu einem fairen Preis. Das Fahrzeug ist von 2012 und die Hubstützenanlage ist nachträglich eingebaut worden.

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 18 Okt 2017 04:51:49

Fahre den Wassertank nur 1/4 voll!
Abwassertank vor Fahrtbeginn leeren.
150kg Zuladung ist noch gut, ausser der halbe Hausstand soll mitgeschleppt werden.

So nun Klartext von mir!
Das ist Dumxxxt, ein solches System auszubauen kaum dass Du das Fz. besitzt.
Eine solche Nachruestung erfolgt meist nicht ohne Grund.
Ok, wenn der Fahrer koerperliche Gebrechen hat, verstaendlich.
Wenn die Anlage das Fz. zum Reifenwechseln oder Tank entleeren freiheben kann, wuerde ich das Ding keinesfalls rausreissen!!
Finde also erstmal raus was der Grund ist, evtl. ist die Anlage extra nachgeruestet worden um Nachteile zu kompensieren!

wolfherm am 18 Okt 2017 05:53:27

So, jetzt mal eine Antwort auf deine Frage: Ja klar kann die Anlage wieder ausgebaut werden und dafür besteht auch ein Markt.

Anzeige vom Forum

Teryen am 18 Okt 2017 12:11:18

gespeert hat geschrieben:Fahre den Wassertank nur 1/4 voll!

Und was bringt mir das? Jeden Tag fahren zu müssen und einen Wasserhahn suchen? Vielleicht möchte ich ja mal ein paar Tage stehen bleiben!

gespeert hat geschrieben:Abwassertank vor Fahrtbeginn leeren.

Natürlich ist der nicht eingerechnet. Wenn der voll ist dann wäre der Wassertank leer.

fabulous am 18 Okt 2017 13:06:29

Moin,

mit Sicherheit kann die Anlage ausgebaut werden. Die Frage ist doch, ob es den Aufwand und den Nutzen wert ist.

Würde es dich stören, wenn das Fahrzeug auf dem Stellplatz bei jeder Bewegung (u. U. auch beim Schlafen) ins Schwanken gerät? Falls ja, könntest du es vielleicht gegen manuelle Stützen tauschen.

Vielleicht kannst du aber auch woanders Gewicht sparen, z.B. Satanlage, Mikrowelle, Dachklima, Reserverad, unnützer Kram ...

Gruß
Fabian

Gast am 18 Okt 2017 14:31:02

Ich geh mal davon aus daß der Kasten 3,5 t ist.
Meiner ist jetzt 12 Jahre alt und schaukelt so gut wie gar nicht.
Hubstützen habe ich noch nie vermisst.
Ich wüßte jetzt auch nicht wofür sie bei einem solchen Fahrzeug wichtig sein sollten.
Ich laß mich da aber gerne aufklären.

Gruß Micha

Teryen am 18 Okt 2017 15:03:14

fabulous hat geschrieben:Moin,
Vielleicht kannst du aber auch woanders Gewicht sparen, z.B. Satanlage, Mikrowelle, Dachklima, Reserverad, unnützer Kram ...

Alles nicht dabei :nixweiss:

topaebw am 18 Okt 2017 18:04:03

Wir haben zwar kein Goldschmittsystem drunter aber das zusätzliche Gewicht unserer Anlage sind ca. 40kg. Wenn dir das bei deinem Fahrzeug reicht bau sie aus und verkaufe die Anlage. Da gibt es genug Abnehmer. Wir würden unsere nicht mehr ausbauen.

fabulous am 18 Okt 2017 18:13:03

Moin,

zugegeben, ich kann auch nur von meinen Erfahrungen mit meinem Wohnmobil (Alkoven mit Blattfedern hinten) sprechen. Bei mir sind manuelle Stützen verbaut (nur hinten) und ich hatte mir auch schon überlegt, diese zu demontieren zwecks Gewichtsersparnis. Allerdings schaukelt es ohne ausgefahrene Stützen doch ziemlich, und deswegen finden sie weiter Verwendung.

-> Teryen: was ist das denn für ein KaWa?

Gruß
Fabian

Teryen am 18 Okt 2017 20:19:35

topaebw hat geschrieben:Wir haben zwar kein Goldschmittsystem drunter aber das zusätzliche Gewicht unserer Anlage sind ca. 40kg.

Inklusive Pumpe etc? Der Händler hat gesagt alles zusammen wären ca 100kg.
fabulous hat geschrieben:-> Teryen: was ist das denn für ein KaWa?

Ein La Strada auf Ducato Maxi.

RG Regalbau am 18 Okt 2017 22:49:21

Hallo,
bis zu welchem gesamt Gewicht geht die Anlage ?
Ich hätte Interesse dran .

Teryen am 25 Okt 2017 10:03:24

Genaue Infos der Anlage kann ich erst geben wenn ich das Fahrzeug gekauft habe. Das Fahrzeug ist 3.5t, also wird die Hubstützenanlage darauf abgestimmt sein. Aber vielleicht darf sie auch mehr. Es wird ja mit 4t pro Stütze beworben.

deacheapa am 25 Okt 2017 10:28:35

Teryen hat geschrieben:Ein La Strada auf Ducato Maxi.

Alter der Anlage und angedachter Preis wären auch für mich interessant. :ja:

Teryen am 11 Nov 2017 02:40:56

Fahrzeug wird definitiv nicht gekauft. :bindagegen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Double Step fährt nicht mehr ein und aus
Elektrische Trittstufe einbauen in Adria Matrix Plus 680 SP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt