rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit unterm Fenster

Haase am 19 Sep 2006 16:22:29

Hallo

bei der Dichtheitsprüfung wurde unter dem linken vorderen Fenster Feuchtigkeit gemessen.Der Aufbau ist GFK die Isolierung styrofam und die Innenverkleidung an dieser Stelle ist ein Holzpanel. Gemessen wurde auf dem Holzpanel oben und unten und an den Seiten war der Wert 1,6 also
in Ordnung nur in der Mitte des Panels zeigte das Messgerät 7 an lt. Werkstatt
26 % Feuchtigkeit. Wir haben dann nochmal an der Stelle von aussen gemessen (macht man ja sonst nicht) da waren die Werte gut.
Es ist mir unerklärlich wie dort Feuchtigkeit hinkommt.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Mit freundlichen n
Werner Haase

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 19 Sep 2006 17:45:55

Wenn's direkt AM Fenster ist, dann wird's auch VOM Fenster kommen. Und dann entweder von aussen oder innen.
Nimm dir mal ein Giesskaennchen voll Wasser und giesse langsam von oben, so ca 10 cm ueber dem Fensterrrahmen Wasser an der Wand entlang auf dein Fenster.
Verfolge die kleinen Baechlein, wo die so hinlaufen. Wenn sich das Wasser irgendwo staut oder gar "abbiegt" dann solltes du dort schaun, ob ob es in irgendeiner Ritze verschwinden kann ...diese dann ggf abdichten.

Es koennte auch Schwitzwasser von innen sein. Die meisten Fenster haben irgendwo im Rahmen Ablaufloecher ...schau dass diese nicht zu sind und sich das Wasser einen anderen Weg suchen muss.

Um so einen kleinen Fleck Holz zu durchfeuchten braucht es nicht unbedingt viel Wasser ...Droepje vor Droepje ueber Monate tut's auch. ...deshalb ist die Suche nach dem "Loch" auch nicht einfach, weil's eben selten ein "Loch" ist, sondern nur eine kleine Ritze oder so.

Viel Erfolg.

Nachsatz
Und wenn das nix bringt, dann mal mit dem Gartenschlauch ordentlich direkt auf's Fenster "regnen" und gleichzeitig innen pruefen, ob da nicht doch irgenwo was reindrueckt (Schlechte Fensterdichtung / verstopfter Ablauf)

Haase am 20 Sep 2006 10:42:55

Hallo Eilen

das Fenster ist schon neu mit Dekalin abgedichtet worden. Unter dem Fenster
das Holzpanel ca 100cm x 80cm und innerhalb dieses Panels ist nur in der
Mitte Feuchtigkeit. Ich werde es jetzt mal von einem Rapido Händler über-
prüfen lassen.Bin mal gespannt was der mir sagt. Hoffentlich nur Schwitz-
wasser.
Danke nochmals für Deine Antwort.

Mit freundlichen n
Werner Haase

Anzeige vom Forum

dokabastler am 20 Sep 2006 17:25:25

Hallo Haase,

könnte auch noch restwasser im Holz aus der Zeit vor der Neuabdichtung sein....immerhin gabs da wohl ein Problem, sonst wäre nix gemacht worden.....

Schau mal ob die Neuabdichtung oder Abdichtungsergänzung überhaupt dicht ist und wie das gemacht ist.....ist immer blöd wenn was "drübergeschmiert" wird....kann aber auch sein, daß es gut gemacht wurde....ich würde diese bekannte Schwacvhstelle aber gut im Auge bahalten

günter

Haase am 24 Sep 2006 15:34:07

nun war ich zur Dichtheitsprüfung bei Rapido bis auf die eine Stelle unterm Fenster in Größe von 20 x 20 cm ist alles dicht der Meister hat innen und außen gemessen
auch an der Stelle wos innen feucht ist außen ein Wert unter 1. Seiner Meinung nach sollte ich nichts machen und immer mal wieder messen ob sich
etwas verändert. Was meint Ihr dazu und welche Möglichkeiten gibt es.
Noch eine Anmerkung Fenster wurde mit Dekalin abgedichtet und ist dicht.
MFG
Werner Haase

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau Abdichten
Beim Seitz Fenster schaut Nylonkabel raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt