Hallo
Möchte den Aufbau von unserm alten Hobby neu Abdichten,was nimmt man am besten dafür?
Jürgen
|
Hallo
Möchte den Aufbau von unserm alten Hobby neu Abdichten,was nimmt man am besten dafür? Jürgen Kommt drauf an was du machen willst:
Um einfach ein paar Naehte zuzu"schmieren" gibt's nichts besseres als Dekalin. Um das Womo komplett neu abzudichten brauchst eine grosse, trockene Halle, viel Zeit, evtl ein paar neue Kantenleisten, jede Menge neue Schrauben, Dichtungsband, einen Schreiner und ein bischen Holz, etwas Aluminium und/oder GFK, Sikaflex und ... Dekalin :D Ernsthaft: Ist denn irgendwas undicht, hast du ein Feuchtigkeitsproblem oder soll's einfach "nur so prophylaktisch" sein ? Hallo
Die Fugen auf dem Dach sehen etwas Porös aus.Hab jetzt schon soviel von Torfhütten gelesen das mir das keine Ruhe lässt. Jürgen Poroese Fugen sind selten das Problem. Wie schon anderweitig beschrieben, ist das nur das Dichtmaterial, das zuviel ist und herausquillt und dann langsam verwittert und vermoost.
Wenn es dich beruhigt kannst du das auch gerne mit einer schoenen neuen Schicht Dekalin zuschmieren ...dann sieht's halt besser aus. (Hab ich an einigen Stellen bei mir auch schon gemacht) Was du auf keinen Fall machen solltest, ist die alten "Wuerste" abzuschneiden ...(zumindest nicht ohne dann alles aufzureissen und komplett neu zu machen) ...denn dann wird's garantiert undicht. Wasserschaeden kommen in aller Regel woanders her: -Wasser, das an Kanten nicht abtropfen kann und dann nach innen zieht - Nicht sauber abgedichtete Zusatzbohrungen - Anbauten, die nicht ordentlich abgedichtet wurden oder die sich mit der Zeit "losgeruettelt" haben. - alte Schrauben, die mal dicht waren, aber jetzt nur noch aus Rost bestehen und ein schoenes Eingangsloch fuer's Wasser darstellen. - verstopfte Ablaeufe, die das Wasser auf den falschen Weg schicken. - mechanische Schaeden wie Parkplatzrempler oder starke Verwindungen Hallo Jürgen,
die Fugen sind bestimmt nicht "auf dem Dach", denn das ist wohle eine durchgezogene Aluhaut. Sicher meinst du vorquellende Dichtmasse rund um dachhauben bzw. an den Kantenleisten entlang. Die lass man am Besten so, wie sie sind: Nur die vorquellende Dichtmasse sieht schon bald etwas schrumpelig, vermoost und porös aus. Dichten tut die Masse dahinter: nämlich unter der Leiste oder dem Einbaurahmen. Auch bitte nicht aus Ordnungsliebe abschneiden ! Das, was du siehst, ist überschüssiges Material, was beim Zusammenbau herausgequetscht wird und dir zeigt, das genügend Dichtmasse verarbeitet wurde. Werner ...mach´s einfach so.... mit Sikaflex 221.... Hallo Dieter,
für was soll das gut sein? Das Material (Dekalin), dass zwischen Dachluke und Dach sein muss dichtet doch ab. Alles andere ist für´s Gewissen und keine Schönheit! Hallo Bernd,
hatte bei einer "Dachbegehung" festgestellt, dass zwischen Rahmen und Dach das Dichtmaterial durch Witterungseinflüsse ziemlich weit nach innen "ausgespült" war. Deswegen habe ich kurzerhand diese Fugen mit Sikaflex verschlossen damit in diese Fugen kein Wasser eindringen und im Winter ggf. Frostschäden in diesen Bereichen vermieden werden können. Einen Schönheitspreis kann ich damit wahrscheinlich nicht gewinnen, aber ich dachte mir,dass dieses auf dem Dach auch nicht "Not tut". Hab ich da was falsch gemacht? :oops: Hallo Dieter,
das würd ich mit "besser als nix" abhaken. Ich hätte das Heki ausgebaut und komplett neu eingedichtet. Ist zwar Mehrarbeit aber; Du hast doch Zeit und brauchst nicht laufend danach zu gucken :wink: |
Anzeige
|