rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beim Seitz Fenster schaut Nylonkabel raus

Krtek am 21 Sep 2006 12:23:20

Hallo Womofreunde
Beim Seitz Fenster beim Küchentisch schaut etwa 10cm ein Nylonkabel raus, ich nehme an, dass dieses die Verdunkelung in der Aluquerplatte spannt. Weiss jemand wie man das Kabel wieder zurückschieben kann.
Ich vermute ohne Aufschrauben des Seitz Fensters geht das nicht. Wie kommt man an die Schrauben ran, die verstecken sich höchstwahrscheinlich hinter den runden Abdeckungen, die sich aber nicht lösen lassen, Zumindest nicht ohne rohe Gewalt, auf die ich bis jetzt verzichtet habe.
Mein Händler hat nur gemeint, er hätte sowas noch nie gesehen und er liegt leider nicht so am Weg.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 21 Sep 2006 14:24:10

Hi, mit der Vermutung, daß hinter den runden Abdeckungen im Rahmen die Schrauben zu finden sind, liegst du richtig. Aber Nylonschnüre? Die kenn ich von den Minihekis (und da hab ich schon ne Menge drüber geflucht), aber in Seitzfenstern hab ich die noch nocht gesehen. In S3+4 jedenfalls nicht.
Lothar

Ramineb am 21 Sep 2006 18:40:24

Hallo Martin,
das "Problem" hatten wir auch und soll laut diversen Händlern bekannt sein. Während ich von Seitz keine Antwort bekam, bekam ich die "Repanleitung" von einem Händler.
Es ist zwar ganz einfach, aber ein bisschen fummelig. Ich gehe davon aus das Du Nylonkabel nicht rausgezogen hast.
1. Als erstes baust Du innen den Plastikrahmen ab.
2. Je nach Länge des überstehenden Nylon hält eine Person die Verdunklung in die Metallschine, die andere Peson schiebt geduldig mm für mm das Nylonkabel zurück. Eventuell muss man zwischendurch die Verdunklung ein wenig zum Kabel schieben (es rafft sich dann) und dann wieder glätten, dabei aber das Kabelende samt Verdunklung festhalten. Im Prinzip wie bei Sporthosen in denen man die Kordel suchen muss.
3. Ende vernähern oder zukleben, damit das Nylonband nicht wieder rauskommt.
4. Rahmen wieder befestigen. Fertig.

Ich habe das bei 3 grossen Fenster machen müssen. Aber seitdem ist Ruhe.

Klingt kompliziert, ist aber relativ einfach.

Anzeige vom Forum

Krtek am 22 Sep 2006 14:01:18

Hallo Ramineb
vielen Dank für die Erläuterung, so ungefähr habe ich auch gedacht, dass es gehen könnte, aber wie bringe ich die Schraubenabdeckungen los ohne sie zu zerstören oder zu verkratzen. Hat dazu jemand eine gute Technik?

Martin

Ramineb am 24 Sep 2006 16:50:31

Hallo Martin,
meinst Du mit Schraubenabdeckung den Rahmen ? Wenn ja, dieser ist nur gesteckt. Am besten die Eckteile vorsichtig abhebeln, dann die unten längs verlaufende Rahmenblende nach links oder rechts (je nachdem wo Du mehr Platz hast) raus ziehen. Einbau geht dann genau anders herum. Man kann zwar die Rahmenblenden auch abhebeln, habe ich aber aus Vorsicht gelassen.
Voraussetzung ist natürlich, das du einen mehrteiligen Rahmen wie ich in meinem Womo hast. Das erkennst Du wenn die Eckstücke die waagerechten und senkrechten Langsteile überlappen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit unterm Fenster
Heki-Dachfenster klappert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt