|
Ich bin nicht schwerhörig Bestätigung meines Ohrenarztes. Aber den Blinker bei meinem Hymer voll-intrigiert hören ich sehr schlecht. Das klacken ist viel zu leise. Wer weiß da Abhilfen Danke Karl-Heinz aus Essen Link zum eBay Artikel ......... da Du uns aber nicht (wie in den Regeln für die Titel gefordert!) das Model Deines Hymers mitteilst, müßtest Du noch die Frage CanBus ja/nein klären bzw wie sich der Piepser bei Fahrzeugen mit CanBus verhält.
DER ist gut !!! Im Ernst, hast Du nicht eine Anzeige für den Blinker? Schnappt der nicht automatisch wieder zurück?
Lass Dich nicht verunsichern. Du bist mit dem Problem nicht allein. Abhilfe schafft da ein Piepser wie er für die el. Treppenstufe verwendet wird oder Du verlegst das Relais in Deine Nähe. Unwissende behaupten, der Rücksteller ist das Alleinseligmachende, ist es aber nur bei entsprechend großen Lenkausschlägen, wie sie bei den Kreisfahrkrücken in Deutschland erforderlich sind. In Frankreich genießt man hingegen sehr häufig die alltagstauglichen eleganten Kreisverkehre. Da kann es schon mal passieren, dass der Rücksteller nicht einrastet und man mit dem rechten Blinker weiterfährt. Wem das noch nicht passiert ist, war halt noch nicht in Frankreich :lach: LG Albert Wenn es gelingt das Blinksignal abzugreifen, kann man alles damit steuern, notfalls ein Nebelhorn. Wir leben im Jahre des Herrn 2017, alles was man sich vorstellen kann ist machbar, soweit technisch möglich. Fliegende Teppiche sind derzeit schwierig. Es ist die Frage wer den lauten Blinker einbauen soll. Fachleute könnten da etwas unwillig sein und behaupten es ginge nicht weil dies und das usw. Wenn man in der Lage ist, selbst durchs Mobil zu kriechen und vom elektrischen Strom was weiß, dann ist es eine reine Fleißarbeit.
Aber Achtung: In den Fahrzeugen ist ein Lampenkontrollgerät eingebaut das auf eine fehlerhafte Lampe oder weitere Anschlüsse sehr sensiebel reagiert und eine Fehlermeldung auf dem Tacho anzeigt bzw. die Stromversorgung zu der Blinker - / Lampe / dem Signalton unterbricht wenn für das Lampenkontrollgerät nicht erklärbare Fehler vorliegen. So einfach ist das leider nicht. MfG kheinz Das sind technische Feinheiten unserer Zeit. Es ist sehr wohl einfach wenn man um die Probleme weiß. Auf jeden Fall ist es möglich. Man darf dann eben keine Relais oder sonstige Schwerelektrik irgendwo mit anschließen sondern muss eventuell mit hochomig angeschlossenen Optokopplern arbeiten. Letztlich geht draußen eine Glühfaden- oder LED-Lampe an. Die bekommt dicken Strom. Da wird man bestimmt noch 5 mA für einen Optokoppler abzweigen können. Vielleicht kann man auch das Signal für die Blinker-Kontrolle zu fassen bekommen. Man kann auch die schwankende Stromaufnahme des Blinkrelais auswerten, sofern es so was noch gibt. Der Möglichkeiten sind viele. Gewöhnliche Autoreparateure werden aber keine Idee haben wie sie das genannte Problem lösen sollen, das können nur universal gelehrte Edelbastler. |
Anzeige
|