aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reservetank unter Wohnmobil fixieren

hunki am 20 Okt 2017 12:04:51

Servus zusammen,
ich möchte gerne die Möglichkeit haben, einen Reservetank mitzuführen. Dass der Tank in der Garage gelagert wird kommt nicht in Frage. Google hat mit folgende Lösung gezeigt:

--> Link:

--> Link:

Kann mir irgendwer hier im Forum sagen, wo man eine solche Halterung herbekommt? Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Ich freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 20 Okt 2017 12:20:06

würde mich vorab einmal kundig machen, wieviel ich in europa überhaupt mitführen darf.
danach mal beim tüv anfragen, ob das überhaupt in irgendeiner weise erlaubt ist einen kanister an die unterseite zu hängen.

lg

HobiTobi79 am 20 Okt 2017 12:24:49

Hallo Hubert,
wollte ich auch grad sagen was soul schreibt. Solche Halterungen gibts beispielsweise hier:
--> Link
Mal unter Ausrüstung klicken....

Grüße
(Sir) Tobi

Anzeige vom Forum

hunki am 20 Okt 2017 15:48:27

Servus zusammen,
an das mit dem TÜV hab ich gar nicht gedacht. Der Reservetank war aber eh nur für außereuropäische Touren gedacht. Hier in Europa dürfte ja ein Reservetank nicht notwendig sein.
Sir Tobi: diese Teile, die Du verlinkt hast, kenne ich schon. Ich dachte aber vielmehr an so einen Halter, den man runterklappen (und somit auch entfernen) kann. Die Vorrichtung dürfte etwa so sein, wie beim Sprinter das Reserverad fixiert ist, d.h. ich bräuchte unten am Rahmen nur die Befestigungspunkte, in die ich (je nach Bedarf) den Kanister mit "Korb" einhängen kann.
LG Hubert

HobiTobi79 am 20 Okt 2017 23:39:48

Hallo Hubert,
dann würde ich, sofern es bei euch in der Nähe sowas hat, einen Stahlschlosserbetrieb aufsuchen und den mal fragen was sowas bei ihm kosten würde....die Bilder die du verlinkt hast sehen so auf den ersten Blick nach Einzelanfertigung aus.
Kann ja eigentlich nicht sooo viel kosten sowas machen zu lassen.
Muß aber dazu sagen das wir hier viele solcher Handwerksbetriebe haben die natürlich um Kunden werben und auch gute Preise machen :oops:
Aber nen Versuch wärs wert.

Grüße
(Sir) Tobi

buccaneer am 21 Okt 2017 07:14:10

Moin Hubert,
ich bin auch schon mal nachts, wenn Tankstellen geschlossen sind bzw. in Gegenden wo das Tankstellennetz nicht so dicht ist unterwegs.
Aus diesem Grunde habe ich 10 Ltr. in einem Kunstoffkanister (sauber und geruchsfrei) an Bord.
Mehr ist ja in den meisten Ländern nicht erlaubt. 10 Ltr reichen bei mir auch für ca. 100km.
Das Thema TÜV wurde ja schon angesprochen.

Wenn ich bedenke wie mein Fahrzeug nach einigen Tagen in Nordskandinavien auf den teilweise nichtalphaltierten Strassen aussieht,
möchte ich mir gar nicht vorstellen einen Kanister vom verdreckten Unterboden hervorzukramen.
Wenn ich Bedarf an mehr als 10 Ltr. hätte, würde ich die zusätzlichen Kanister an Bord verteilen (Dach, Heckträger, Garage od.ä.).
Ich plane gerade eine verschließbare Transportkiste für den Fahrradträger für den Fall, dass ich ohne Fahrräder in speziellen Gegenden unterwegs bin.
Hier staue ich z.B. Ersatzgas, Reservekanister, Gerödel dass nicht täglich gebraucht wird.
(bei ca. 1200 kg Zuladung ist für mich eher die Frage ... wo staue ich, als was nehm ich mit)

alzu am 21 Okt 2017 09:39:45

Hallo,
bitte bedenke, dass Du auch innerhalb Europas mit dem Zoll Probleme kriegen kannst. Mehrere Tanks sind zwar erlaubt, aber man kann Dir (egal, wie voll sie sind) an den Grenzen Einfuhrzoll verrechnen.
Beste Grüße, Alfred

Inselmann am 21 Okt 2017 12:13:56

alzu hat geschrieben:Hallo,
bitte bedenke, dass Du auch innerhalb Europas mit dem Zoll Probleme kriegen kannst. Mehrere Tanks sind zwar erlaubt, aber man kann Dir (egal, wie voll sie sind) an den Grenzen Einfuhrzoll verrechnen.
Beste Grüße, Alfred

Und wie machen die ganzen LKW das mit den riesen Tanks and den Zugmaschienen? Muessen die blechen? Innerhalb Europas?

Unser Transit hat 80 Liter Tank und es gibt auch einen erweiterten Tank mit 100 Litern. Die 20 Liter mehr wuerden mir schon reichen.
Aber leider habe ich noch keinen 100 Liter Tank gebraucht gesehen.

Wenn ich mir vieeeel Zeit lasse beim Tanken kriege ich fast 8 Liter mehr rein nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole. Man sieht dann auch auf dem Bordcomputer das die Reichweitenanzeige fast 100km nicht runterzaehlt.

soul am 21 Okt 2017 15:37:12

hier gehts um wohnmobile. hat mit lkw´s nix zu tun. wenn die einen zusatztank haben, werden die kräftig zur kasse gebeten.

"Steuerfreie Einfuhr von Dieselkraftstoff im Tank :

Seit 2003 sieht die Energiesteuerrichtlinie 2003/96/EG „… zur Besteuerung von Energieer-
zeugnissen und elektrischem Strom“ in Artikel 24 Abs. 1 vor, dass u.a. Dieselkraftstoffe,

„die in den Hauptbehältern von Nutzfahrzeugen enthalten und als Kraftstoff für diese Fahrzeuge bestimmt sind, … in den anderen Mitgliedsstaaten von der Verbrauchssteuer befreit“

sind.
Mit anderen Worten: Dieselkraftstoff, der nicht im Hauptbehälter über innergemeinschaftliche Grenzen verbracht wird, ist grundsätzlich (verbrauchs)steuerpflichtig. Als Hauptbehälter gelten (Artikel 24 Abs. 2)

„die vom Hersteller für alle Kraftfahrzeuge desselben Typs fest eingebauten Behälter, die die unmittelbare Verwendung des Treibstoffs für den Antrieb der Kraftfahrzeuge“

ermöglichen. "

lg

uli644 am 21 Okt 2017 16:01:11

Hallo Hubert,

Ich würde zu einem Betrieb vor Ort gehen, der Metall verarbeitet, und den mal fragen, was er da machen kann. Gut, wenn Du eine Idee hast, wie es aussehen soll..

Ich hab gute Erfahrungen mit einem Anhängerbauer vor Ort gemacht, der war findig .. wenn Du einen Aufbauhersteller in der der Nähe hast wäre das auch eine Quelle,... ansonsten der Schmied um die Ecke. Dann bekommst Du das, was genau in die Lücken unter Dein LBX passt.

Ganzalleinunterhalter am 21 Okt 2017 17:12:45

Habe mal Tante Google bemüht > " Halterung Benzinkanister 20 l "
gibt es fertig aus alten Beständen
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel
--> Link

jochen-muc am 21 Okt 2017 21:23:36

soul hat geschrieben:Mit anderen Worten: Dieselkraftstoff, der nicht im Hauptbehälter über innergemeinschaftliche Grenzen verbracht wird, ist grundsätzlich (verbrauchs)steuerpflichtig. Als Hauptbehälter gelten (Artikel 24 Abs. 2)

Was aber für die 10 Liter nicht gilt :wink:

BadHunter am 22 Okt 2017 07:54:47

Wäre ein fest verbauter Zusatztank keine Alternative?
Als ich vor 20 Jahren zusammen mit meinen Eltern den LMC, den sie heute noch fahren, gekauft habe, haben wir direkt einen zusätzlichen Tank mit 80 l drunterbauen lassen. Wenn längere Touren anstehen tanken sie beide Tanks voll (oder wenn der Sprit gerade mal wieder sehr günstig ist), die Tanknadel bewegt sich dann erst wenn der Zusatztank leer ist und Sprit aus dem ursprünglichen Tank entnommen wird.
Das ergibt eine tolle Reichweite und man hat viel Spielraum zum Tanken, weil man ja sieht, wenn der Zusatztank leer ist.
Bei Google findet man entsprechende Lösungen.

babenhausen am 22 Okt 2017 08:16:49

Kanister können Ärger bereiten;
20 Ltr sind etwas viel in Europa.
Mit der Unterbodenmontage hast du wenigstens dann ein richtiges "Dreckstück" aber der versierte Fahrer hat ja Freude am Filterwechsel :evil:

--> Link

Elgeba am 22 Okt 2017 08:52:10

Ich frage mich auch ob 20 L so einen Aufwand wert sind,ich denke mal eher nicht.

Gruß Bernd

hunki am 22 Okt 2017 14:05:34

Servus an alle,
vermutlich habt Ihr Recht. Der Aufwand für 20 Liter Reservetank dürfte zu groß sein, der TÜV könnte Probleme machen, der Dreck macht auch nur wenig Spaß, und...und...und....
Zum Bunkern von Treibstoff bei günstigem Dieselpreis war die Lösung sowieso nicht gedacht, sondern eher für längere Wegstrecken mit fehlendem Tankstellennetz oder bei minderwertiger Dieselqualität (z.B. in Südamerika). Vermutlich dürfte es vernünftiger sein, für diese seltenen Fälle vor Ort einen Reservekanister zu kaufen und in der Garage zu transportieren oder gleich einen Zusatztank verbauen zu lassen.
Danke für Eure Hinweise!
LG Hubert

RichyG am 22 Okt 2017 14:13:28

In Südamerika kannst Du Dir bei Bedarf auch fünf betankte Kanister ins Fahrzeug stellen. Dafür interessiert sich dort niemand :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinker Bei Hymer B614 SL auf X250 zu leise
Hymer B-KLASSE 524 Mechanische HUBSTÜTZE zum KURBELN hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt