|
Hallo Leute, wie ich schon im "Norwegen Forum geschrieben habe plane ich für den Juni nächsten Jahres eine Tour zum Nordkap. Die Fähre ist gebucht, und nun suche ich schöne Stellplätze entlang der E4 bis zur finnischen Grenze. Gerne einfach nur schöne stille Plätze,wo man auch mal am frühen Nachmittag schon den Tag ausklingen läßt. Am liebsten mit Blick auf irgend ein Gewässer.Diese dürfen ruhig abseits der E4 liegen Wir kommen am 9.6 in Trelleborg an und wollen am 19.6 am Nordkap sein. Ist das realistisch? Über Tipp´s und Anregungen würden wir uns sehr freuen. Hallo Canadier, wir sind etwa um dieselbe Zeit im Jahr 2015 (über die Öresund-Brücke kommend) ebenfalls über die E4 zum Nordkapp gefahren und haben dabei die folgenden Übernachtungsstopps (und in Stockholm mehrere Tage Aufenthalt) eingebaut: Gränna (Schweden) Grännastrandens Camping (GPS: 58°1'40.26", 14°27'29.53") Nettes kleines Städtchen, der Campingplatz liegt direkt an einem schönen See. Wenn wir nicht noch eine so große Tour vor uns gehabt hätten, wären wir sicherlich mehr als einen Tag dort geblieben. Stockholm Parkplatz Linnegatan/Frederikshovsgatan (GPS: 59°20'4", 18°5'42") Die beiden zentrumsnahen Campingplätze waren voll, so dass wir auf den Parkplatz Linnegatan/Frederikshovsgatan ausgewichen sind, der sich lagemäßig als sehr gut erwiesen hat. Nach 5 Minuten ist man an einer schönen Strandpromenade und nach weiteren 15 Minuten in der tollen Altstadt. Es ist ein einfacher Parkplatz (ohne Versorgung, Entsorgung und Strom), bei dem im hinteren Bereich das Übernachten erlaubt ist. Bei Beginn zieht man mittels Kreditkarte eine Karte am Automaten und bei Abreise gibt man diese wieder ein. Die Parkdauer wird registriert und abgerechnet. Preis 2015: 120 SEK/24 Std Sundsvall Fläsians Camping & Stugor, GPS: 62°21'30", 17°22'11" Terrassenförmig angelegter, schöner Campingplatz an einem See. Die sanitären Einrichtungen sind einfach, aber sauber. Direkt an der E4 und trotzdem sehr ruhig. Lulea / Gammelstad Parkplatz von UNESCO-Weltkulturerbe Gammelstad (GPS: 65°38'53 , 22°1'42) Wir konnten dort direkt am Rande der Gammelstad parken. Gammelstad ist eine Kirchstadt aus 400 kleinen Holzhäuschen und ist wirklich nett anzuschauen. Der Parkplatz ist kostenfrei und sehr gut zum Übernachten geeignet. Wir sind (eigentlich per Zufall) einen Tag vor Midsommar (Mittsommerfest) dort angekommen und haben am nächsten Tag das Fest "live" miterleben können. War wirklich schön. Die Womos mussten an diesem Vorabend alle etwas zusammenrücken, um genügend Platz für die vielen Pkws der Besucher zu schaffen, die am nächsten Tag für Midsommar in großer Zahl dorthin kommen. - Midsommar wird in 2018 am 23. Juni 2018 gefeiert. Sodankylä (Finnland) Camping Nilimella Sodankylä (GPS: 65°35'2", 22°7'36") Schönes, naturbelassenes, gestuftes, von hohen Bäumen umgebenes Wiesengelände. Ein Teil der Standplätze durch Hecken eingefasst. Wir sind in einer solchen "Bucht" gestanden und wurden das erste (und einzige Mal auf dieser Reise) ziemlich heftig von Schnaken attakiert. Ich würde deshalb anraten, sich einen Platz weit weg von den Hecken geben zu lassen; evtl. ist es dort besser. - Auf dem Weg nach Sodankylä haben wir einen kurzen Stopp im Weihnachtsmanndorf (Santa Claus Village) eingelegt. Karasjok (Norwegen) Karasjok Camping, GPS: GPS: 69°28'10", 25°29'21" Diesen Platz hatten wir eigentlich als Zwischenstopp einplant, aber dann doch ausgelassen. Da die Sonne inzwischen abends nicht mehr untergegangen ist und wir noch sehr fit waren, sind wir direkt zum Nordkapp weiter gefahren. Nordkapp Nordkapp-Stellplatz gefahren (Vilfred Pettersen), GPS: 71°10'4", 25°46'53" Insbesondere ganz vorne an den Klippen ist der Boden zum Teil sehr uneben und der Wind bläst dort auch kräftiger, aber die Aussicht ist - falls man ganz vorne stehen kann - natürlich grandios. Hallo Peter, danke für die Tipps hab ich mir direkt notiert. Wenn das alle Übernachtungen waren hab ihr das quasi mit 7 Übernachtungen geschafft. Das ist ja prima, wir haben in etwa 10 Tage bis oben geplant. Wir wollen dann ja den Rückweg ein Teil des Weges über Norwegen zurück. Für´s Ganze haben wir 28 Tage Zeit. Hallo Alf, nicht bös gemeint, aber Rastplätze nur so zum Übernachten findet man ja am "Wegesrand". Suchen da eher Stellplätze an denen man Abends auch noch mal, wenn´s Wetter mitspiel, ne Stunde drausen sitzen kann. Wie gesagt, müßen nicht unbedingt CP sein, ein einfacher Stellplatz tut´s da schon. Hallo Canadier, wir wollten auf unserer Rundreise mal Skandinavien quasi "im Überblick" etwas kennen lernen, um dann auf späteren Reisen einige als besonders interessant gefundene Gebiete gezielt zu besuchen. Ich habe Dir mal unsere Reiseroute als Anhang beigefügt. Unsere gesamte Rundreise dauerte insgesamt 35 Tage, also eine Woche länger als Ihr das vorhabt. Die Etappen waren dabei so gewählt, dass wir in der Regel am frühen Nachmittag am jeweiligen Zielort ankamen, so dass wir dort noch spazieren gehen bzw. die Gegend erkunden sowie entspannen konnten. Es waren daher eigentlich so gut wie nie reine Übernachtungsstopps. Von den Städten waren Stockholm und Oslo absolute Highlights. In Stockholm waren wir 2 Nächte (da kann man es gut auch länger aushalten :) ) und in Oslo 4. Sehr schön waren auch Bergen (2 Nächte; wir hatten tolles Wetter) und Göteborg (3 Nächte). Falls Du Informationen zu einigen unserer Stopps haben möchtest, gib einfach Bescheid, dann reiche ich diese hier noch nach. ![]() Hinreise Ulm - Nordkapp ![]() Rückreise Nordkapp - Ulm (Gesamtansicht) ![]() Rückreise Nordkapp - Ulm (Detailansicht nördlicher Teil) ![]() Rückreise Nordkapp - Ulm (Detailansicht südlicher Teil) Nur damit niemand meckert in Bezug auf Copyright: Die Abbildungen basieren auf Screenshots von Google Maps. Hallo Peter, ja danke darauf komme ich gerne zurück. Also die Woche die ihr mehr hattet könnte ich dadurch kompensieren das wir absolut keine Stadtmenschen sind. :D Das heißt das wir um Stockholm nen Bogen machen werden, sprich es nicht für ne Übernachtung nutzen. Also die Tour hoch zum Nordkap könnte man ab Trelleborg bzw Malmö wohl 1zu1 übernehmen. Vom Nordkap abwährts wollen wir, wie oben schon beschrieben, bis Mo i Rana auf der gleichen Route wie ihr, allerdings ohne die Lofoten. Von Mo i Rana wollen wir die E12 auf die E45 und dann auf der 26 nach Jönköping. Also wenn du mir da noch schöne Plätze aufzeigen willst würde ich mich freuen. Du kannst mir auch gerne ne Nachricht schicken. Gruß Kali Hallo Kali, von unserer Rückreise passt für Euch eigentlich nur unser erster Stopp nach dem Nordkapp: Burfjord Arctic FjordCamp (GPS: 70°0'30", 22°1'25") Ein einfacher, aber schön gelegener Campingplatz. Temperaturmäßig hat er bei unserem Besuch seinem Namen alle Ehre gemacht, so dass wir nur eine Nacht geblieben sind. :wink: Bleibst Du mit Absicht von der Küste weg? Diese "Bilderbuch-Landschaft" mit den Fjorden mit der sich rasch verändernden Vegetation, wenn man nur einige wenige Kilometer und Höhenmeter in Richtung Landesinnere fährt macht doch den eigentlichen Reiz von Norwegen aus, wenn ich das richtig sehe. Auf der Fahrt von Odda nach Oslo fährt man z.B. im Grünen los, um unterwegs dann auf einmal ausgedehnte Schneefelder und Schnee entlang der Straße zu sehen (siehe Bilder). ![]() Anfahrt auf Odda ![]() Stellplatz Odda ![]() Route Odda - Oslo ![]() Eindrücke von der Fahrt (1) ![]() Eindrücke von der Fahrt (2) ![]() Eindrücke von der Fahrt (3) ![]() Eindrücke von der Fahrt (4) (Da der Tunnel am Pass wegen Wartungsarbeiten gesperrt war, wurden wir auf die alte Passstraße umgeleitet) Diese Veränderung der Landschaft haben wir auch auf anderen Teilstrecken erlebt, wie z.B. von Trondheim nach Geiranger oder von Geiranger (via Hellesylt) nach Vassenden, und machte für uns eigentlich den ganz besonderen Reiz der Reise aus. Wir werden in den nächsten 2-3 Jahren nochmals nach Norwegen und sehr wahrscheinlich dort auch noch etwas mehr ins Landesinnere fahren, mit Sicherheit werden wir jedoch auf jeden Fall (dann auf einer neuen Route) auch wieder die Küste (und die Fjorde) besuchen. Hallo Peter,
verstehe deine Frage jetzt nicht ganz :?: Wir fahren doch auf dem Rückweg vom Nordkap auf der E6 bis Mo i Rana, und erst dann wieder nach Schweden rein. Hallo Kali, sorry, meine Frage war etwas unglücklich formuliert. Eigentlich wollte ich fragen, warum Ihr schon so früh wieder von Küste in Richtung Landesinnere abbiegt. Bei unser Reise war es halt so, dass man allen bei Etappenzielen vom Nordkapp bis Bodo zwar gut verpackt spazieren gehen oder wandern konnte, es aber von wenigen (kurzen) Ausnahmen abgesehen, nicht sehr einladend war, am späten Nachmittag oder Abend noch draußen vor dem Womo zu sitzen. Wir sind daher - entgegen meiner ursprünglichen Planung - überall nur 1 Nacht geblieben. Dadurch hat sich - insbesondere bei meiner Frau - allmählich so ein gewisser "Womo-Koller" eingestellt. Es war deshalb sehr gut, das es ab Mosjoen dann auch etwas wärmer wurde, so dass wir in Strindmoen (nördlich von Trondheim) das erste Mal (wieder) 2 Nächte geblieben sind, draußen gemütlich sitzen konnten und mit T-Shirts herumgelaufen sind. Ab da hat dann auch das "Package" von "schöne Landschaft" + "Wohlfühltemperatur" für uns (wieder) sehr gut gepasst und machte allen beiden richtig Spaß. (Schade, dass Euch Städte keinen Spaß machen: Die Holmenkollen-Schanze in Oslo ist wirklich spektakulär und die Sicht von deren Aussichtsplattform auf Oslo und die vorgelagerten Inseln ist phänomenal.) Hallo Peter, also wenn ich das so lese kommt mir das irgendwie bekannt vor und ich frag mich grade: Wie hieß deine Frau mit Mädchenname. ![]() Nee im Ernst,den Süden Norwegens wollen wir uns für eine nächste Tour aufheben, deshalb schwenken wir schon so früh ab.
Die gibt es wie Sand am schwedischen Meer, um es etwas lyrisch zu umschreiben. Man braucht eigentlich nur die Augen offen zu halten. Alternativ zur E4 kann man auch die Fernstraße E45 nehmen. Viel ruhiger, auch viel Wasser. Ich würde mich nicht dem Gedanken hingeben, dass man am frühen Nachmittag den Tag ausklingen lässt ... in Schweden hört der frühe Nachmittag im Juni kaum auf, je weiter man sich im Norden befindet. Hallo Junio, hab ich mir grade mal bei Onkel Go... angeschaut. Könnte auch interessant sein. Km- mäßig tuen die sich ja wirklich nichts. Da wir aber auf dem Rückweg von Mo i Rana über die E12 dann bei Storuman auf die E45 kommen, würden wir dann ja ein ganzes Stück quasi zweimal fahren. Daher wäre ich für Tipp´s auf dem südlichen Abschnitt der E45 zu haben. Hallo Leute, nachdem sich ja Schweden nun für die WM qualifiziert hat kann man ja davon ausgehen das wir überall Fußball sehen können. Ansonsten wäre es ganz oben wohl etwas spärlich gewesen da man wohl oberhalb des Polarkreises schwer die deutschen Sender bekommt,oder? Hallo Leute, brauch ich einen Adapter für meinen Gastank in Schweden, oder ist dort der gleiche Anschluß wie hier an den Tankstellen ? Wir sind bis jetzt mit dem "Dish" Adapter in Schweden und Norwegen ganz gut zurecht gekommen. Hallo charly, was genau ist bitte der "Dish" Adapter? Hab in einem anderen Forum nen Link nach A....zon bekommen dort waren dann aber einige "Dish" Welche ist nun der richtige? Ich würde mir ein Adapter-Set kaufen. Dann hast DU alle zusammen, und brauchst nicht erst überlegen, welches Land, welchen Adapter Du dir noch besorgen musst so einen, Link zum eBay Artikel Der muss natürlich auch vom Anschluss-Gewinde her passen Aber der Vorschlag mit dem Adapter-Set ist natürlich gut. Damit bist Du in Europa gut gerüstet :) Hallo ihr beiden, na da muß ich erstmal schauen was für ein Anschlußgewinde da verbaut ist. Da ich ja nen 80lt. Tank drunter habe bin ich ja eigentlich der Meinung das das reichen würde. Ist ja nur zur Sicherheit falls wir wirklich mal 2-3 Wochen komplett durchheizen müßten. Über Tag kann ja bei kaltem Wetter auch der Wärmetauscher arbeiten. Meld mich zu dem Adapter wieder wenn ich im Winterquartier des Womos war. Hallo Leute, ich häng da mal meine nächste Frage hier hinten dran. Wie ich auch im Norwegenforum schon fragte: "Lohnt es sich die Fahrräder auf unserer Tour mitzunehmen?" Gewichtsmäßig haben wir da keine Probleme und die Räder sind in der Garage, aber nur vier Wochen mit rumschleppen muß ja nicht sein. Und das ich morgens Brötchen holen fahre wird wohl auch nicht sehr oft der Fall sein.
Bei deinem Zeitplan würde ich soweit wie möglich in Schweden hoch fahren, ist ein anderes Gefahre wie in Norge, und dann soweit oben wie möglich links rüber. Hallo Mann, ja,den ungefähren Verlauf der Tour hab ich weiter oben schon gepostet. E4 hoch dann nen Schlenker nach Finnland rüber und dann Richtung Norden. Hallo Leute, da wir ja am frühen Abend in Trelleborg "ausgeruht" von der Fähre kommen wollen wir noch ein Stück die E4 fahren. Also Tipp´s für´n nen schönen Stellplatz zwischen Malmö und Jönköping nehme ich gerne. Ich würde statt der E4 lieber die ruhigere Straße 23 nehmen. An der nördlichen Grenze von Skåne befindet sich der Rastplats Lars Dufwa. Kiosk, Café, Tankstelle usw., 24 Stunden sind angeblich erlaubt. Nachts und an den Wochenenden empfand ich es dort als ruhig. Nach ein paar Stunden Schlaf geht es weiter Richtung Växjö. An Jönköping kommt man jedoch nicht vorbei. Außerdem ist die Reise auf der 23 nicht so flott zu bewerkstelligen. Falls es doch erst mal auf der E4 nordwärts gehen soll, kann man auf einem netten Campingplatz südlich von Jönköping übernachten: --> Link Wann kommt die Fähre in Trelleborg an? Die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen. Wenn noch Lebensmittel gebraucht werden, empfehle ich den großen ICA ca. 1 km westlich des Fährhafens direkt neben der Schnellstraße. Die Supermärkte in Schweden haben zwar auch sonntags offen, aber je ländlicher umso kürzer am Abend. Hab da noch mal kurz ne Frage bevor es am Freitag dann endlich losgeht. Kann man an den Wasserhähnen eigentlich unsere "normalen" Drehanschlüße benutzen um den Schlauch anzuschließen? Hallo, nimm sicherheitshalber einen 3/8" Anschluss oder einen entsprechenden Adapter auf das bei uns übliche 1/2 oder 3/4". viel spaß Danke für den Tipp, mal schauen ob ich sowas noch im Keller rumfliegen habe. Vermutlich seid Ihr schon auf dem Weg zur Fähre oder bereits auf der Ostsee. Gute Reise!
Danke :daumen2: Nee noch nicht ganz! Aber es kann gleich losgehen, Grad noch die letzten Lebensmittel in den Kühlschrank gelegt, duschen und dann gehts los. Fähre geht ja erst morgen früh.
das selbe bei mir, ich glaub wir haben wohl auch die gleiche Fähre, komme auch morgen abend in Trelleborg an Viel Spaß
Nehmt ihr die Fähre ab Travemünde oder Rostock? In Rostock gibt es kurz vor der Fähre eine Tankstelle. Die ist direkt neben der Autibahnausfahrt, die man sowieso nimmt. In der Regel sind deren Preise in Ordnung. Vielleicht ist es aber besser, am Abend zu tanken, kann sein, dass die Tankstelle Samstag früh teurer ist. Für Travemünde habe ich hierzu keine Empfehlung. Dann wünsche ich euch eine angenehme Fahrt. Wir folgen dann am Sonntag :)
Hallo Alex, ja wir sind zur Zeit an Bord der Nils Holgersson. |
Anzeige
|