aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen Metallventile? Hobby A55 GS

Jjoerg am 23 Okt 2017 17:21:36

Hallo Gemeinschaft,
ich habe mich nun nach knapp 60.000 km entschlossen auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
Die Wahl ist nach Recherchen hier im Forum auf den Vredestein 215/75 R16C 116R Comtrac 2 All Season gefallen.
Gründe waren die Guten Erfahrungsberichte hier im Forum und die Empfehlung des Reifendealers.
Warum kein Winterreifen? Weil ich seltener im Schnee unterwegs bin aber nicht erschrecken will, wenn es dann doch schneit (So passiert in Norwegen Juli 2014 auf der Strecke zwischen Hammerfest und Alta).
Und Danke Andwein für die Bemerkung, dass im Gebirge sowieso Schneeketten dabei sind. Ist zwar so, war mir aber nicht so präsent.

Nun zur Frage: Welche Vor- und Nachteile haben Metallventile? Meine bisherigen Conti Sommerreifen hatten normale Gummiventile. Soll ich auf Metall wechseln?

Wie handhab Ihr das?

Lg Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 23 Okt 2017 17:34:37

Metallventile immer beim Wohnmobil. Gibt ein besseres Gefühl.
Wie ich mal irgendwo gelesen habe ist ab 3,5 bar Luftdruck eh Metallventile zu verwenden.

Gast am 23 Okt 2017 17:34:59

Aus: --> Link

Standard-Ventile – den realen Belastungen gerade noch gewachsen

Häufigste Ursache für den Luftverlust sind neben kleinen Beschädigungen, die zu einem «schleichenden» Plattfuß führen können, die Gummiventile. Insbesondere dann, wenn die – in Fachchinesisch «Langen» genannten – TR 414 verwendet werden. Aber warum? Ungleiche oder einseitige Beladung, hohe Außentemperaturen, das Walken der Reifen selbst und die Wärmeabstrahlung der Bremsen belasten nicht nur die Reifen, sondern vor allem die Ventile. Jeweils 10 Grad Celsius lassen den Reifen-Innendruck um weitere 0,1 bar steigen. Für die Gummiventile ist dies gleich doppelt gefährlich. Durch die Wärme werden sie zum einen elastischer. Zum anderen verringert aus dem Gummi austretender Weichmacher die Haftung an der Felge selbst. In Kombination mit den Fliehkräften und dem gestiegenen Druck verformt sich der Fußbereich des Ventils bis zur Undichtigkeit. Das Resultat: Meist ein kapitaler Reifenschaden von den eventuellen weiteren Folgen, sprich Unfall, ganz zu schweigen. Bei den speziell für Reisemobile produzierten Reifen mit der Zusatzbezeichnung CP, wie beispielsweise der Conti Vanco Camper oder der Michelin Agilis Camping dürfen die TR 414-Ventile überhaupt nicht verwendet werden. Deren erhöhte Tragfähigkeit wird durch verstärkte Karkassen und vor allem durch einen auf bis zu 5,75 bar erhöhten Druck erreicht. Hier sind Metallventile absolut Pflicht.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Okt 2017 17:53:49

Es gibt auch Gummiventile für erhöhten Druck (< 7 bar):

--> Link

Nach unten scrollen, die letzten 4 sind das.

dieterk am 23 Okt 2017 18:44:13

Jjoerg hat geschrieben:Nun zur Frage: Welche Vor- und Nachteile haben Metallventile? Meine bisherigen Conti Sommerreifen hatten normale Gummiventile. Soll ich auf Metall wechseln?

Wie handhab Ihr das?

Lg Jörg

Hallo,
ich meine mich erinnern zu können, dass Gummiventile nur zulässig sind bis max. 4,5 bar.
Gruß
Dieter

volkermuenster am 23 Okt 2017 19:24:57

Hallo Jörg,

bei Transporter und unser - Zugfahrzeug zähle ich dazu - ganz einfach: Metallventile.
Hier sind höhere Drücke - ist einfach besser.

Auch wenn es Gummiventile mit diesen Drücken gibt, würde ich bei den heutigen Montage- und Materialkosten den eher kleinen Mehrbetrag investieren.
Nur meine Meinung.

Gruß
Volker

taps am 23 Okt 2017 19:42:03

Hallo,
mein Händler sagte, dass Metallventile bei neu zugelassenen Womo ohnehin Pflicht sind.
Auch für Fahrzeuge bis 3,5t, da ja die Reifendrücke 5bar betragen sollten.
Gruß
Andreas

Sepp1974 am 23 Okt 2017 22:31:51

Hatte an meinem Wowa einen schleichenden Verlust über ein Gummiventil (ca. 6 Jahre alt) und durch Zufall bei einer Pause am Rastplatz entdeckt. Beim auffüllen plötzlich massiv auftretender Luftverlust... das Ventil war im A... . Zu Hause hat mir mein Reifenhändler zu einem Metallventil geraten, er kennt die Problematik bei älteren Gummiventilen und deren Belastung. Fazit: sofort umgerüstet, die "paar" Euros nehme ich für mehr Sicherheit gerne in Kauf.

Menkehorstbecker am 23 Okt 2017 22:36:10

Hallo,
ich hatte mal einen schönen Plattfuß durch ein gerissenes Gummiventil. War glücklicherweise daheim passiert, und nicht während der Fahrt. Mit Reifendemontage und Reparatur war dann doch ein halber Tag vorbei.

Beim letzten Reifenwechsel habe ich dann kurze Metallventile montieren lassen, da ich auch Reifendrucksensoren von ELV montieren wollte. Wird empfohlen, da durch die Sensoren selbst erhöhte Fliehkräfte am Ventil entstehen.

Läuft alles einwandfrei, und die Ventile kosten nur wenige Euro mehr.

Viele Grüße
Thomas

felix52 am 23 Okt 2017 22:53:49

Die Diskussion, die an und für sich längst keine mehr sein sollte aus Sicherheitsgründen, hatten wir schon seit 2005 immer mal wieder, dann 2010 nochmal. Siehe "Forumssuche".
Danach war Ruhe. :ja:
Gibts denn überhaupt noch seriöse Reifenhändler, die Gummiventile empfehlen? Evtl. weil sie pro Stück 2 € billiger sind? :?

Ausser dem og. Preisnachteil hat das Metallventil doch nur (Sicherheits)vorteile. :ja:

rkopka am 24 Okt 2017 00:39:48

Für meinen Händler letztes Jahr war (auf Frage) ganz klar, daß es Metallventile sind.

RK

Rockerbox am 24 Okt 2017 07:23:09

Bei manchen Rad/Reifenkombinationen sind im Zuge einer Auflastung zB der Hinterachse auch dezidiert Metallventile vorgeschrieben, war bei meinen Goldschmitt-Alus der Fall.
Ich würde sie mir aber auch aus Sicherheitsgründen immer montieren lassen.

Gast am 24 Okt 2017 08:34:17

Kann man das eigentlich nach der Montage noch sehen, welche Ventile verbaut sind? Ich hatte bei der Bestellung meiner Winterpneu explizit Metallventile bestellt, bin aber nicht sicher, was montiert wurde.

Grüße, Alf

Rockerbox am 24 Okt 2017 08:52:07

Doch, Alf, das ist eindeutig zu sehen und auch zu spüren, die Metallventile lassen sich zB nicht bewegen, da sie mit der Felge verschraubt sind im Gegensatz zu den Gummiventilen.

Jjoerg am 24 Okt 2017 09:19:28

Hallo Gemeinschaft.

Danke für Eure Antworten. Danke Alf für den Link!
Felix auch Dir danke aber muss dieser ständige Verweis auf die Suche sein? :roll:
Wenn ich dort eine Befriedigende Antwort gefunden hätte, würde ich die Frage nicht stellen!

Mein Wohnmobil aus 2014 hatte trotz 5 bar Gummiventile, deshalb die Frage.

Auch der Reifendealer hat nicht automatisch darauf hingewiesen. Erst auf Nachfrage bestätigte er, das es wohl besser wäre.
Ich habe irgendwo (in der Suche :lol: ) den Verweis auf spezielle Metallventile für Llkw gefunden, kann da einer was zu sagen?

lg Jörg

andwein am 24 Okt 2017 11:35:46

taps hat geschrieben:....mein Händler sagte, dass Metallventile bei neu zugelassenen Womo ohnehin Pflicht sind.
Auch für Fahrzeuge bis 3,5t, da ja die Reifendrücke 5bar betragen sollten. Gruß Andreas

Ich bin auch für stabile Ventile! Man sollte aber beachten, dass generelle Aussagen immer nur zum Teil richtig sind.
Richtig ist, dass ab 5 Bar Metallventile der richtige Rat sind. Richtig ist aber auch, dass sie bei 3 Bar nicht notwendig sind.
Bei meinen Ford/Heckantrieb/Zwilling sind Yokokama Winterreifen montiert. Die Yokohama Niederlassung hat mir für mein Fahrgestell mit den eingetragenen Achslasten eine Luftdruck VA 4,7 Bar, HA 3,5 Bar für diesen Reifen errechnet.
Bei nur 3,5t zGM (meine Zulassung) sind es VA 4 Bar und HA 3 Bar, also kein Grund für Metallventile.-
Für andere Reifentypen/Herstellern und Fronttriebler kann man allerdings schon an die 5 Bar Grenze kommen!!
Mein letzter Reifenlieferant hat doch tatsächlich 5 Bar auf die Vorderreifen gegeben, mit echter Berechnung sind es jetzt 4 Bar!!
Bevor man mit den Reifenhändlern diskutiert, sollten die zuzerst einmal den Luftdruck errechnen, der für den gewünschten Reifen und die zGM passt und nicht auf die technische Höchstbelastung der Achsen gehen. Nicht nur die Art der Ventile ist interessant sondern auch der Fahrkomfort! Und der fehlt oft bei zu hart aufgepumpten Reifen.
Nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

Jjoerg am 25 Okt 2017 10:15:02

Hallo Andreas, danke für den Tipp.

Ich habe soeben die Reisefertigen Achslasten an den Händler geschickt.
Bin mal gespannt was er damit macht. :lol:

Ich muss mal noch Suchen. Bisher habe ich noch keine Tabelle gefunden.

Lg Jörg

andwein am 25 Okt 2017 10:29:30

Ich habe für Reifen und Luftdruck (zuläsige Achslasten) eine schriftl. Bescheinigung bekommen. Für die tatsächliche Belastung (Fahrgewicht) habe ich eine telefonische Berechnung erhalten, die für beide Achsen ca. 1 Bar unter den Ford bzw. Achslastwerten liegt.
Gruß Andreas

Jjoerg am 26 Okt 2017 08:42:02

Hallo Andreas,
deshalb schrieb ich Reisefertige Achslasten, Die Beladung ändert sich bei mir i.d.R. nur marginal (+/- 50 Kg).

Ich werde aber auf jeden Fall mal niedrigere Reifendrücke ausprobieren ob das mit dem Fahrgefühl besser wird.
Lg Jörg

Jjoerg am 27 Okt 2017 09:01:00

Guten morgen Gemeinschaft!
Ich hatte nun bei vredestein nach einer Achslast spezifischen reifendrucktabelle gefragt.
Als Antwort habe ich aber lediglich folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte verwenden Sie einen Fülldruck von 4,8 bar auf Vorder- und Hinterachse.

Um eine lange Laufleistung und eine optimale Performance zu erreichen empfehlen wir ausschließlich die von uns angegebenen Fülldrücke zu verwenden.

Das kommt mir ein wenig dünne vor!

Muss ich nach etwas anderen fragen?

Lg Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgungsbatterie Sunlight T58 Bj 2008
Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit Mk4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt