rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster austauschen

markgraefin am 24 Okt 2017 14:24:44

Moin,

ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen und Sachverstand.

Wir haben in unserem Detleffs im Bad ein Dachfenster mit Zwangsbelüftung.
Das macht mich ganz wuschig.
Obwohl ich die Schlitze bereits sorgfältig verstopft habe, fällt permanent Schmutz, Staub und Dreck rein.
Das Schutzgitter, wenn man es so nennen will, lässt auch alles durch.
Seit das Wohnmobil auch noch unter einer Linde steht ist alles noch ein bisschen dramatischer geworden.

Jetzt möchte ich das Fenster entweder abdecken oder besser noch, austauschen.

Da ich das natürlich von einer Werkstatt machen lassen muss und mich nicht gern vorführen lassen möchte,
würde ich jetzt gern von euch Folgendes wissen:

1. Wie heißen die Fenster genau ?

2. Gibt es eine gesetzliche Vorschrift für eine Zwangsbelüftung? Ich finde im Netz nichts dahingehendes.

3. Ist ein eventueller Austausch aufwändig und was darf er höchstens kosten?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir mal wieder helfen könntet.

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Okt 2017 14:44:33

dazu müsste man als erstes wissen welche Fenster dort verbaut ist (Größe reicht auch schon) danach kann man anhand vom Fensterausschnitt suchen welches Fenster bei dir passen würde.
Allerdings sind die Fenster nicht ohne Grund mit Zwangsbelüftung...daran solltest du auch denken.

maritzebill am 24 Okt 2017 14:47:15

Hallo Markgräfin,

wir haben unsere Dachluken im Bad und im Schlafbereich jeweils gegen ein nicht zwangsentlüftetes Heki tauschen lassen.
Unserer Werkstatt reichte es, dass unser großes Heki im Wohnraum zwangsentlüftet ist.

Manche Werkstatt tut sich ein bisschen schwer damit.
Da wir meist bei geöffneter Dachluke schlafen und auch im Bad reichlich lüften gehen wir davon aus, dass es so in Ordnung ist.

Liebe Grüße

Maritzebill

Anzeige vom Forum

topolino666 am 24 Okt 2017 15:04:29

Hallo!

Ich VERMUTE Du hast im Dach so ein Aufstellfenster mit abklappbarem Gitter unten. --> Link: Maß wahrscheinlich 28 x 28 cm.

Wenn das so ist empfehle ICH gegen ein"Micro Heki 28 x 28 ohne Zwangsbelüftung" zu tauschen.

Dieses Heki ist relativ neu und es gibt hier auch einen Strang dazu: --> Link
Darin geht es 4 Seiten über die Nicht-Lieferbarkeit, ab dann gibt es auch Bilder und Preise.
WIR haben komplett (Fenster + Einbau) 166,- Euro bezahlt; über 180 sollte es wohl nicht kosten!!

markgraefin am 24 Okt 2017 16:01:34

mv4 hat geschrieben:dazu müsste man als erstes wissen welche Fenster dort verbaut ist (Größe reicht auch schon) danach kann man anhand vom Fensterausschnitt suchen welches Fenster bei dir passen würde.
Allerdings sind die Fenster nicht ohne Grund mit Zwangsbelüftung...daran solltest du auch denken.

Ich habe ja nichts gegen eine Zwangsbelüftung, aber diese Art ist einfach vorsintflutlich.
Ich bin bestimmt nicht pingelig, aber dieser Dreck in der Duschwanne und auf dem Boden geht gar nicht.
Das Fenster ist um die 30 cm. Ich kann gerade nicht raus um nachzumessen.

maritzebill hat geschrieben:Da wir meist bei geöffneter Dachluke schlafen und auch im Bad reichlich lüften gehen wir davon aus, dass es so in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Maritzebill

Ein weiteres Fenster mit einer Zwangsbelüftung haben wir, glaube ich zumindest, nicht.

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Wenn das so ist empfehle ICH gegen ein"Micro Heki 28 x 28 ohne Zwangsbelüftung" zu tauschen.

Es ist so ähnlich. Die Belüftungsschlitze sind rund angeordnet und für mein Verständnis mit riesigen Öffnungen.
Da psst lässig ein Zeigefinger durch.

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

"Micro Heki 28 x 28 ohne Zwangsbelüftung"

(Fenster + Einbau) 166,- Euro bezahlt; über 180 sollte es wohl nicht kosten!!

Vielen Dank, damit kann ich zur Werkstatt fahren und genau sagen, was ich will.
Die sind da immer sehr steif, weil sie sich nur von Movena beliefern lassen.

Evtl. muss ich eine andere Werkstatt suchen.
Oder den "Mobilen Wohnmobilservice" hier bemühen.
Manchmal ist er in der Nähe.

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß
Markgräfin

RichyG am 24 Okt 2017 16:39:14

markgraefin hat geschrieben:Evtl. muss ich eine andere Werkstatt suchen.
Oder den "Mobilen Wohnmobilservice" hier bemühen.
Manchmal ist er in der Nähe.

Warum nicht gleich den Peter kontaktieren? Wäre für mich stets die erste Adresse! Und das aus Erfahrung :ja:

markgraefin am 24 Okt 2017 17:03:30

Will ich ja, aber ich habe ihn noch nicht gefunden.

Ich weiß leider seine genaue Bezeichnung nicht und ohn die finde ich ihn nicht.

teuchmc am 24 Okt 2017 17:10:02

Schau mal bei Gewerblich hier im Forum.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Lancelot am 24 Okt 2017 17:12:36

markgraefin hat geschrieben:Will ich ja, aber ich habe ihn noch nicht gefunden.

DA : --> Link
:)

RichyG am 24 Okt 2017 17:19:47

Hallo Markgraefin,
hast ne Nachricht!

topolino666 am 24 Okt 2017 17:55:41

.... und auch Movera hat das Micro Heki im Programm: --> Link

markgraefin am 24 Okt 2017 18:16:31

RichyG hat geschrieben:Hallo Markgraefin,
hast ne Nachricht!

Danke, habe ihm bereits geschrieben und warte jetzt erstmal ab.

topolino666 hat geschrieben:.... und auch Movera hat das Micro Heki im Programm: --> Link

Vielen Dank.
Ich versuche es jetzt ertsmal mit dem mobilen Dienst.
Meine Werkstatt ist immer ein wenig "steif".
Bis die soweit sind, ist wieder Sommer und die Linde wirft ihren Dreck weiter ins Wohnmobil.

Gruß
Markgräfin

PittiC am 24 Okt 2017 18:56:30

markgraefin hat geschrieben:
Bis die soweit sind, ist wieder Sommer und die Linde wirft ihren Dreck weiter ins Wohnmobil.

Gruß
Markgräfin

Linde ist einfach Schei .., unser stand ein Jahr unter einer Linde. Das Fahrzeug klebte durch und durch und jeder Dreck blieb auch kleben.

mv4 am 24 Okt 2017 20:05:33

der Herbst ist ja bald vorbei... ;D

RichyG am 24 Okt 2017 20:09:11

Aber die Linde bleibt!
Man könnte aber auch... :mrgreen: Nein, das ginge denn doch zu weit :wink:

Dethleffs7870 am 24 Okt 2017 22:40:36

Moin, auch wir haben ein Dethleffs was die "tollen" Luken verbaut hatte.
Wir hatten die im Bad und in der Dusche.
Getauscht haben wir die selber gegen Micro Heki ohne Zwangsentlüftung für je 80€ und ca 4 Stunden Arbeit.
Das Reinigen war am meisten Arbeit.
Wir haben die gleich mit Fliegengitter und Verdunklung genommen.
Ist nun ein wesentlich besseres Fenster verbaut und die Zugluft und der Schmutz ist nun Vergangenheit...
Machen kann man das selber, die Arbeit der Reinigung ist aber nicht zu unterschätzen...
Bei der Bestellung nicht das Montageset vergessen für die richtige Dachstärke.
Wenn du den jetzigen Rahmen (6 Schrauben) entfernst, kann man das alles genau ausmessen.
Wir hatten glaube ich 34-36mm bei unserem Esprit und mein Vater mit dem Alpa ebenfalls...

andwein am 25 Okt 2017 10:12:09

RichyG hat geschrieben:Aber die Linde bleibt! Man könnte aber auch... :mrgreen:

....Das Auto woanderst hin stellen! Egal ob zwangsbelüftet oder nicht, der Dreck, die Blüten, das zuckrige Harz fallen auch auf den Rest des Womos. Und das Lindenharz ist zum Entfernen eine echte Sauerei. Ich kenne das vom Pkw und die Fläche ist kleiner.
Gruß Andreas

Stephan2703 am 25 Okt 2017 10:55:55

Bei Obelink nur 65 Euro --> Link
+ Montage Set für 7,50

Kajakus am 25 Okt 2017 15:25:42

Moin moin zusammen,
die "breiten" Schlitze der Zwangsbelüftung habe ich mit sehr feinem Drahtgitter abgedeckt. Nun kommt nur noch Luft und ein wenig feiner Staub durch. Den gröberen Dreck putze ich 2-mal jährlich von den Dachluken ab, dazu werden nur die 4 Schrauben der obersten Abdeckung gelöst.
Schöne Grüße,
Kajakus.

mv4 am 25 Okt 2017 15:33:08

ich habe das hier.. --> Link.

ist eine sehr solide Konstruktion...gibt es mit venti (läuft links und rechtsrum) und ohne

KlausSchmidt am 25 Okt 2017 16:11:46

markgraefin hat geschrieben:Ich versuche es jetzt ertsmal mit dem mobilen Dienst.
Meine Werkstatt ist immer ein wenig "steif".

Hallo Markgraefin,
dann mache doch einen flexiblen Ausflug zum Peter.
Dann steht dein WoMo auch ein paar Tage nicht unter der gemeinen Linde.
viel Erfolg
Klaus

markgraefin am 25 Okt 2017 18:11:15

Hallole,

erstmal tausend Dank für eure Ideen.

Ich habe jetzt Peter mit seinem mobilen Wohnmobilservice erwischt.

Der schickt mir erstmal eine Thermomatte zum Einklemmen und im nächsten Jahr baut er mir ein anständiges Fenster ein.

Da an unserem Wohnmobil noch ein paar andere Baustellen sind, bin ich froh, dass ich ihn gefunden habe und er im
nächsten Jahr das Auto fit machen kann.

Vielleicht behalten wir es dann ja doch....

Nochmals vielen Dank für eure Ideen.

Gruß
Markgräfin

andwein hat geschrieben:....Das Auto woanderst hin stellen!

Geht leider nicht.
Ich hoffe immer noch, dass sie den geist mal aufgibt.

RichyG am 25 Okt 2017 18:13:43

markgraefin hat geschrieben:Ich hoffe immer noch, dass sie den geist mal aufgibt.

Hoffentlich kippt sie dann im Sterben nicht aufs WoMo :eek:

mv4 am 25 Okt 2017 20:51:16

ich glaube die Linde steht dort mit großer Sicherheit schon länger dort wie du auf der Erde wandelst. Oder stand dort schon als du dir ein Wohnmobil zulegtest. Und wenn er es sich aussuchen könnte würde er sicher auch gerne lieber wo anders stehen wie an der Straße oder auf deinen Grundstück :ja:
Solltest du mal drüber nachdenken.

markgraefin am 26 Okt 2017 12:52:18

mv4 hat geschrieben:ich glaube die Linde steht dort mit großer Sicherheit schon länger dort wie du auf der Erde wandelst. .

Nein, die Linde ist eindeutig erheblich jünger ALS ich.

mv4 hat geschrieben: Und wenn er es sich aussuchen könnte würde er sicher auch gerne lieber wo anders stehen wie an der Straße oder auf deinen Grundstück :ja:
Solltest du mal drüber nachdenken.

Oh Mann,

wenn ich anders könnte, würde ich natürlich.

Glaubst du denn wirklich, ich steh mit meinem neuen Wohnmobil freiwillig unter einem Baum?

Warum man zwischen Reihenhäuser so einen riesig werdenden Baum pflanzen muss? :nixweiss:
Hat die Wohnbaugenossenschaft gemacht.

Einen anderen Platz gäbe es nur 30 km entfernt. Und auf der Straße darf es nicht stehen.

Also, erstmal über das gelesenen nachdenken!.

markgraefin am 26 Okt 2017 12:54:22

Außerdem ging es bei meiner Treaderöffnung um das Austauschen des Dachfensters mit Zwangsbelüftung.

Diese Frage ist gelöst und damit die Weiterführung dieses Treads eigentlich überflüssig.

Nochmals Danke an alle, die sich meiner Frage konstruktiv angenommen haben.

Gruß
Markgräfin

mv4 am 26 Okt 2017 13:10:55

markgraefin hat geschrieben:Ich hoffe immer noch, dass sie den geist mal aufgibt.

Es ging mir um diese Aussage von dir... einen anderen Lebewesen den Tot zu wünschen...auch wenn es "nur ein Baum" ist, nur weil er dich stört. :(
das finde ich schon krass.

RichyG am 26 Okt 2017 14:58:32

Lieber mv4,
jetzt treibst Du es aber auf die Spitze. Das hat sie ganz sicher und offensichtlich nicht so gemeint!

mv4 am 26 Okt 2017 15:04:22

ob sie es so gemeint hat kann ich nicht beurteilen ...so hat sie es aber geschrieben.
Ist ja jetzt auch egal, das Problem mit dem Laub klärt sich ja Dank eines neuen Fensters bald von selber.

und jetzt genug OT

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausstellfenster welches innen nicht aufträgt
Suche Werkstatt die GFK Reparatur im RheinMain Gebiet macht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt