Caravan
cw

Schwungrad hat Risse Ducato 1,9 l TD Erstzulassung 2000


Diogenes1 am 26 Okt 2017 18:22:19

Hi Community,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist,möchte ich mich kurz vorstellen:

Wir sind ein Ehepaar aus dem schönen Frankenland. Seit fast 30 Jahren fahren wir WoMo's.
Da wir kurz vor der Rente stehen, haben wir uns vor paar Jahren einen gut erhaltenen und gepflegten Ducato 230, 1,9 l TD, Zulassung 06/2000 gekauft.

Ich weiß, ich weiß ...
bevor jetzt ein Grinsen und mitleidige virtuelle Blicke durch's Forum geistern ... es war ein Fehler!
Hätte mich vorher besser informieren sollen. Aber, ist vorbei und so schnell nicht mehr zu ändern. Der Ducato hat uns bisher auch nie im Stich gelassen.
Aber irgendwann ist immer das erste Mal. So auch bei uns.

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 135000 km drauf. Und jetzt war 'ne neue Kupplung fällig. Bemerkt im letzten Toscana-Urlaub ...
Ist zwar ärgerlich, aber gewundert hat's mich nicht wirklich. 1,9-l-Motor mit 66 KW ist nicht gerade übermotorisiert für eine 3,5-t-Karre.

Also, auf in die Fiat-Werkstatt im Nachbarort und erst mal geschluckt. Um die 1400 € Reparatur!
Das zahlt man ja nicht gerade aus der Portokasse.

Beim Aus-/Einbau der Kupplung stellt die Werkstatt fest, dass das Schwungrad Risse hat. (Aussage Werkstatt: "... wahrscheinlich zu heiß geworden ...").
Naja, dachte ich mir, da musst du jetzt durch ...

Aber jetzt kommt's:
die Werkstatt treibt kein Schwungrad auf. Deutschlandweit recherchiert: nix!.
Europaweit recherchiert: nix!!
Hab mich dann selber hingesetzt und sämtliche Recherche-Register gezogen: nix!!!
Bis auf ein paar Händler in der Ukraine und Weißrussland, auf deren Homepage eh nichts zu entziffern ist, habe ich absolut nichts gefunden. :nein: :angry:
Ich hatte noch Kontakt mit einem Südtiroler Händler. Der wollte mir einen Austauschmotor für 1800 € verkaufen.
Aber ... ihr werdet's erraten: ohne Schwungrad!

Und jetzt meine Frage an's Forum:
hat jemand noch 'ne Idee, oder sogar eine Scheibe "rumliegen"??

Sollte sich wider Erwarten jemand finden der mir helfen kann, werde ich ihn auf jeden Fall in mein Nachtgebet mit aufnehmen :roll: :mrgreen:

Forumsleser ... ihr seid meine letzte Hoffnung!!!

Gruß aus Franken
von Peter & Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Elgeba am 26 Okt 2017 18:47:08

Hallo, Peter

Wende Dich an die Schrauberzentrale Tuncer Bagbacasi,der sollte Dir helfen können.Eine weitere Adresse ist die Firma MW Motorentechnik Mario Wendt.Es gibt auch einen Zentralruf der Autoverwerter,vielleicht kannst Du da eine Schwungscheibe bekommen.Hast Du es schon bei Axel Augustin versucht?

Gruß Bernd

Diogenes1 am 26 Okt 2017 18:51:05

Hi Bernd,
danke für die schnelle Antwort ...

Hört sich gut an.
Mal sehen ob der "Strohhalm" was bringt

Diogenes1 am 26 Okt 2017 18:54:58

Vielleicht bring's dem einen oder anderem Leser was.

Hab' von der Werkstatt die Ersatzteilnummern für's Schwungrad bekommen:

Neu-Teil: 1472701088
Austausch-Teil: 71787697

Elgeba am 26 Okt 2017 18:59:33

Hab noch einen Tip für Dich.Fa. Robert Most in Kitzingen,hat ebenfalls einen sehr guten Ruf und kennt sich mit älteren Fahrzeugen bestens aus.

Gruß Bernd

kroppie am 26 Okt 2017 19:01:35


Uwe1961 am 26 Okt 2017 19:36:45

...diese Seite sagt, dass 71787697 durch 71787796 ersetzt wurde.
--> Link

...einfach mal die 71787697 eingeben.

...und die 71787796 gäbe es z.B. hier: --> Link
Würde ich mal bei einem "Wissenden" gegenprüfen.

Gruß, Uwe.

Diogenes1 am 27 Okt 2017 15:17:25

Mein lieber Schwan,
ihr seid aber auf Zack.
Hätte nicht gedacht, dass ich so viele Adressen bzw. Vorschläge bekomme.

Für'n Pasquale ...
ich wollte Dir eine Kopie des Kfz-Scheins hochladen/schicken.
Funktioniert leider nicht da ich noch zu wenig Beiträge für eine Kurznachricht habe...

Ich probier's jetzt einfach mal auf diesem Weg:


So, jetzt habe ich mal eine Handvoll "Strohhalme" um die ich mich kümmern kann.

Danke nochmal an alle Teilnehmer

trepiuuno am 28 Okt 2017 15:36:22

Hallo Peter,

leider keine gute Nachrichrichten, aber der Händler hat mir der "richtigen" Art. Nr. gesendet:
1472701088
Wünsche trotzdem viel Erfolg

Grüße
Pasquale

Alejandro am 04 Sep 2019 10:59:11

Servus ! Alejandro mein Name . Leider habe ich nach gerade 5 Monaten genau das gleiche Problem ... Hattest du damals eine lösung finden können?
Und was mich sehr wundert , wo kamm deine Ueberhitzung her , hast du das nachgeforscht gehabt?
Bei mir ist genau das gleiche , noch ist nicht bestätigt worden aber es konnte sein das es ein riss auch gibt und deswegen will die Werkstatt nichts machen bis ein Ersatzteil zu finden ist ... Verzweifel

Pechvogel am 04 Sep 2019 11:12:09

Moinsen,

wenn du auch den 1,9 td hast dann müsste doch die hier --> Link passen?




Grüße
Dirk

Alejandro am 10 Sep 2019 15:26:18

Vielen Dank Dirk!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil 3,5 t abschleppen wie beim Pkw oder nicht?
Ducato Bj 96 Servolenkung Rücklaufschlauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt