Hi Community,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist,möchte ich mich kurz vorstellen:
Wir sind ein Ehepaar aus dem schönen Frankenland. Seit fast 30 Jahren fahren wir WoMo's.
Da wir kurz vor der Rente stehen, haben wir uns vor paar Jahren einen gut erhaltenen und gepflegten Ducato 230, 1,9 l TD, Zulassung 06/2000 gekauft.
Ich weiß, ich weiß ...
bevor jetzt ein Grinsen und mitleidige virtuelle Blicke durch's Forum geistern ... es war ein Fehler!
Hätte mich vorher besser informieren sollen. Aber, ist vorbei und so schnell nicht mehr zu ändern. Der Ducato hat uns bisher auch nie im Stich gelassen.
Aber irgendwann ist immer das erste Mal. So auch bei uns.
Das Fahrzeug hat jetzt ca. 135000 km drauf. Und jetzt war 'ne neue Kupplung fällig. Bemerkt im letzten Toscana-Urlaub ...
Ist zwar ärgerlich, aber gewundert hat's mich nicht wirklich. 1,9-l-Motor mit 66 KW ist nicht gerade übermotorisiert für eine 3,5-t-Karre.
Also, auf in die Fiat-Werkstatt im Nachbarort und erst mal geschluckt. Um die 1400 € Reparatur!
Das zahlt man ja nicht gerade aus der Portokasse.
Beim Aus-/Einbau der Kupplung stellt die Werkstatt fest, dass das Schwungrad Risse hat. (Aussage Werkstatt: "... wahrscheinlich zu heiß geworden ...").
Naja, dachte ich mir, da musst du jetzt durch ...
Aber jetzt kommt's:
die Werkstatt treibt kein Schwungrad auf. Deutschlandweit recherchiert: nix!.
Europaweit recherchiert: nix!!
Hab mich dann selber hingesetzt und sämtliche Recherche-Register gezogen: nix!!!
Bis auf ein paar Händler in der Ukraine und Weißrussland, auf deren Homepage eh nichts zu entziffern ist, habe ich absolut nichts gefunden. :nein: :angry:
Ich hatte noch Kontakt mit einem Südtiroler Händler. Der wollte mir einen Austauschmotor für 1800 € verkaufen.
Aber ... ihr werdet's erraten: ohne Schwungrad!
Und jetzt meine Frage an's Forum:
hat jemand noch 'ne Idee, oder sogar eine Scheibe "rumliegen"??
Sollte sich wider Erwarten jemand finden der mir helfen kann, werde ich ihn auf jeden Fall in mein Nachtgebet mit aufnehmen :roll: :mrgreen:
Forumsleser ... ihr seid meine letzte Hoffnung!!!
Gruß aus Franken
von Peter & Petra