rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plex Media Server

Gast am 27 Okt 2017 07:11:47

Eigentlich wär's auch im WoMo möglich.... ich habe mir diese Woche testweise zuhause den Plex Media Server installiert und für einen Monat das Premium Abo für 5 € gelöst.

--> Link

Man hat von allen Mobilgeräten Zugriff auf Musik, Videos und Fotos, es gibt eine App für Apple TV (die funktioniert sehr gut!) und es gibt eine App für Synology-NAS (das habe ich noch nicht getestet). Die Darstellung ist sehr übersichtlich, optisch ansprechend und es werden für jeden Interpreten Fotos, Infos und Konzerttermine und für jeden Film das Cover aus dem Internet heruntergeladen.

Bevor ich mir das Lifetime Abo für 120 € besorge meine Frage in die Runde: hat jemand schon Erfahrungen mit Plex und kann darüber berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 27 Okt 2017 10:12:55

Ich benutze den XBMC Media Center (freie Software), die verwaltet auch alles, Fotos, Videos, Filme, Serien
lokal, übers Netz und auch von Streaming Diensten (dann natürlich Abo, wenns legal sein soll).

Mittlerweile heißt die Kodi und ist unter --> Link für alle Geräte zu haben. Du kannst
da DVD Player, USB Laufwerke, NAS Laufwerke und alles andere anbinden inclusive Linux SAT Receiver mit
ihren Festplatten. Wenn Du am Internet bist, kann Kodi auch im Netz nach den Filmnamen (dateiname oder
Verzeichnisname) Deiner Sammlung suchen und alle Informationen über die Oberfläche anzeigen / lokal
speichern, so dass Du die Cover Art hast, dazu die Kurzbeschreibung Darsteller, Biographien, Bilder,
Album Cover. Du kannst Deine Sammlung z.B. nach Bruce Willis durchsuchen und bekommst eine Liste aller
Deiner Filme, wo er mitspielt etc. Richtig komfortabel, geht auch im WoMo und auch Offline, wenn Du
die Platte mitnimmst.

Lorilon am 27 Okt 2017 10:36:08

Hallo,

Ich benutze Plex mit Lifetime Abo. Mir war die Möglichkeit wichtig, Videos in Echtzeit auf niedrigere Datenraten zu transcodieren, um auch mit begrenzten Handytarifen arbeiten zu können.

Synology benutze ich nur als NAS, der Server läuft auf einer Shield TV. Synology Systeme welche Leistungsfähig genug zum transcodieren von HD Videos sind sind sehr teuer, daher die Shield.

Unterm Strich: Es funktioniert zuverlässig, im Vergleich zu Cloudspeicher und Streamingdienstleistern ist der Aufwand sehr groß und nur bei persönlichem Interesse am Basteln zu empfehlen.

Grüße

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2017 09:54:27

xbmcg hat geschrieben:Ich benutze den XBMC Media Center (freie Software), die verwaltet auch alles, Fotos, Videos, Filme, Serien
lokal, übers Netz und auch von Streaming Diensten (dann natürlich Abo, wenns legal sein soll).

Mittlerweile heißt die Kodi und ist unter --> Link für alle Geräte zu haben.

Danke für den Tip, ich habe es gestern testweise installiert. Kodi hat mir von der Bedienung nicht so zugesagt. Ok, es ist kostenlos, aber das ist nicht unbedingt das wichtigste Kriterium.

Lorilon hat geschrieben:Ich benutze Plex mit Lifetime Abo.

Danke für Dein Feedback. Die Transcodierung ist für mich nicht so wichtig, da ich Filme und Videos am heimischen TV anschaue.

Mittlerweile habe ich die Fotos eingelesen, das funktioniert alles sehr gut.

Ich werde mir wohl das Lifetime Abo gönnen. :ja:

xbmcg am 30 Okt 2017 16:06:15

Unterschätze nicht die Möglichkeiten von Kodi, es kann nahezu alle Film- und Tonformate darstellen
und mit einer Fernbedienung vor dem normalen Fernseher ist das sogar recht komfortabel,
durch die Plug-Ins kann es auch nahezu jede Videoquelle / VLOG / Podcast im Netz streamen
und auch Zugang zu allen möglichen Mediatheken herstellen, Du kannst eine zentrale
oder verteilte Mediensammlung auf mehreren NAS über alle möglichen Protokolle
anbinden (inclusive dem Enigma der Linux SAT Receiver Boxen) und über beliebig viele
Player im Haus im Zugriff haben, das Ganze kannst Du mit dem Handy steuern oder auf
mobilen Geräten streamen...

Es ist eine sehr mächtige Waffe für den kundigen Nutzer und funktioniert auch im WoMo ;-)
Außerdem läuft es auf fast allen Plattformen (Windows, Linux, Android, MacOS, iOS, RasberryPi,
BSD, alte Versionen sogar auf der XBox...)

Und die Oberfläche / Bedienung ist frei wählbar über Skins. Wenn Dir eine Oberfläche nicht zusagt,
dann nimm eine andere. Die Mechanik darunter bleibt gleich.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=f_mU8JSk5dU[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0V4CTlIqTz0[/youtube]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu blöd fürs Navi ?
Welche DVB T2-Sticks laufen auch am Tablet-Notebook?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt