aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Thetford T1090 Kompressorkühlschrank

olife am 27 Okt 2017 17:25:42

Liebe Womo/Kawa Gemeinde,
gibt es bereits Erfahrungen mit dem neuen superschmalen Kompressorkühlschrank, speziell für Kawa bezüglich Leistung/Geräusch. Wir haben seit dem Sommer einen neuen Knaus Sk I 650 Leg mit einem extrem lauten AbsorberKühlschrank im Gasbetrieb, den wir gerne tauschen wollen. Haben ganz tapfer versucht in unserem Herbsturlaub uns damit zu arrangieren, aber geht leider so gar nicht. Da wir in unserem Auto nur den schmalen Schrank (Breite 49 cm) zur Verfügung haben, ist uns dieser kleine kompakte Kompressorkühli( Breite 41,6 cm) ins Auge gefallen. Solar haben wir genug auf dem Dach, sodass wir weiter ohne Sorge autark länger stehen könnten. Wie wir ihn geschickt einbauen würden (einbauen lassen) haben wir auch schon überlegt, hätten sogar an den Seiten noch Platz für Wärme/Schallisolierung und könnten die bereits vorhanden Lüftungsschlizte in der Außenwand für ZU-und Abluft nutzen.
Freuen uns auf zündende Beiträge.
Viele Grüße
Sabine und Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olife am 02 Sep 2018 17:30:09

Liebe Womo/Kawa Gemeinde,
hole meine Anfrage nach langer Zeit mal wieder hoch. Vielleicht gibt es ja inzwischen mehr Nutzer dieses Gerätes.
Würde mich sehr über den einen oder anderen Eintrag freuen.
Danke und viele Grüße
Sabine

Ulf_L am 03 Sep 2018 09:17:08

Hallo Sabine

Zum Thetford kann ich Dir leider nichts schreiben, aber bei einer Schrankbreite von 49cm kämen z.B. auch die Kühlschränke von Kissmann in Frage --> Link. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, was die Kühlleistung angeht. Zu hören ist der aber auch.
Apropos, die Absorber sind doch gerade auch wegen ihrer nahezu geräuschlosen Kühlung so beliebt. Was macht denn dann bei eurem Absorber so einen Krach ?

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

lacala am 03 Sep 2018 23:06:38

Hallo Sabine,
ich hab den thetford T1090 seit 1 Jahr im "Einsatz".
Mit dem jetzigen Modell ist alles wirklich super. Gefrierfach funktioniert, Stromverbrauch ist auch sehr gut und Geräusche sind durch die Nachtschaltung auch Ok.
Aber vorsichtig sein, erst die neueste Version des Modells ist okay, die vorhergehende Serie waren absoluter Mist. Der neue hat ein vollkommen abgeschlossenes Gefrierfach, das hatten die ersten Serien nicht.
Also absolut empfehlenswert.

Bezüglich Lüftung: der Schrank braucht keine Lüftung nach draußen. Muss sogar so eingebaut werden das nur von vorne unten Luft angesaugt wird, die durch das Gerät nach oben angegebenen wird.
Kannst Dir von thetford auf der Website die Montageanleitung herunterladen. Da findest für Infos dazu. Wenn er so eingebaut wird, funktioniert er auch richtig.
Wenn du noch Fragen hast, melden
Uli

korikorakorinthe am 03 Sep 2018 23:55:44

olife hat geschrieben:Wir haben seit dem Sommer einen neuen Knaus Sk I 650 Leg mit einem extrem lauten AbsorberKühlschrank im Gasbetrieb, den wir gerne tauschen wollen.

Wenn es Euch vorrangig um das Geräusch geht, rate ich Euch dringend dazu den ins Auge gefassten Kompressor vor dem Kauf in einem Womo eingebaut live arbeiten zu hören.
Es kann gut sein, dass dann die Ernüchterung über die Geräuschentwicklung bei Euch groß sein wird.
Ich hatte auch schon beide Kühlschrankvarianten (Absorber von Dometic und Kompressor von Waeco) und kann einfach nicht glauben, dass ein fehlerlos arbeitender Absorber (egal welches Modell) im Gasbetrieb lauter als ein Kompressor (auch egal welches Modell) sein soll.

Gruß
Stefan

andwein am 04 Sep 2018 11:13:07

lacala hat geschrieben:....Bezüglich Lüftung: der Schrank braucht keine Lüftung nach draußen. Muss sogar so eingebaut werden das nur von vorne unten Luft angesaugt wird, die durch das Gerät nach oben angegebenen wird. Uli

Meine Meinung dazu:
Dann wird im Sommer die dem Kühlgut entzogene Wärme an den Innenraum abgegeben was zu einer zusätzlichen Aufheizung sorgt.
Kann sehr gut auch seine Wärme hinten abgeben und durch ein oben angebrachtes Ausströmgitter abführen.
Gruß Andreas

bernie8 am 04 Sep 2018 12:36:41

Hallo,

Das Thema mit dem lauten Absorber gabs doch hier schon mal.
Ich meine es gab auch eine Lösung dafür, finde es aber grad nicht.

olife am 11 Sep 2018 20:14:07

Hallo und vielen Dank in die Runde. Kann mich leider erst heute wieder melden.

An Ulf: Vielen Dank für den Tipp zu Kissmann. Haben wir auch auf dem Schirm. Der Thetford würde nur besser passen. Kissmann-Einbau wird sehr stramm.
An unserem Absorber der neuen Genaration macht halt der Brenner ein Geräusch, wie ein Schweißgerät, was sehr störend ist

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

Das Thema mit dem lauten Absorber gabs doch hier schon mal.
Ich meine es gab auch eine Lösung dafür, finde es aber grad nicht.

Siehe auch meinen Tread vom letzten Jahr : Dometic RML9430 zu laut mit Gas oder so ähnlich. Eine Lösung gibt es bisher noch nicht.
Leider hatten wir bisher keine Gelegenheit uns neu zu informieren. Vielleicht gibts ja inzwischen doch eine Verbesserung.

korikorakorinthe hat geschrieben:Wenn es Euch vorrangig um das Geräusch geht, rate ich Euch dringend dazu den ins Auge gefassten Kompressor vor dem Kauf in einem Womo eingebaut live arbeiten zu hören.
Es kann gut sein, dass dann die Ernüchterung über die Geräuschentwicklung bei Euch groß sein wird.

An Stefan: Kann gut sein, dass wir vom Regen in die Traufe kommen, aber ich glaube, dass das Schnurren des Kompressors besser auszuhalten ist, als das Fauchen des Brenners. Kann in unserer Wohnung mit offener Küche super Mittagsschlaf halten, auch wenn der Kühlschrank läuft.
Und ich hoffe sehr, das die Nachtabsenkung eine deuliche Minderung bringt.

An Uli: Danke für Deinen Beitrag. Falls es dieser Kühlschrank werden soll, werden wir darauf achten.

Seltsam, dass es keine anderen Nutzer eines nigelnagelneuen Absorber-Kühlschrankes von Dometic gibt, welche es ähnlich empfinden. Ist ja doch auffallend lauter als der Alte im vorherigen Womo, sogar Stellplatznachbarn haben das Geräusch als störend wahrgenommen.

Viele Grüße
Sabine

lacala am 11 Sep 2018 21:12:38

, dass es keine anderen Nutzer eines nigelnagelneuen Absorber-Kühlschrankes von Dometic gibt, welche es ähnlich empfinden. Ist ja doch auffallend lauter als der Alte im vorherigen Womo, sogar Stellplatznachbarn haben das Geräusch als störend wahrgenommen.

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
such mal im Kastenwagenforum, da ist das Thema schon mehrmals behandelt.
Vielleicht hilft dir das weiter
Uli

abankor am 14 Nov 2022 13:57:54

Der T1090 ist in meinen Campeo verbaut und hat den Duenst quittiert, grade wo ich nun ein paar Monate unterwegs bin (Auto ist erst 2 Jahre alt - im schlimmsten Fall ist im Frühjahr noch Garantie).
Ich werde mich nun bis dahin wohl behelfen müssen aber ich werde es überleben.

Der Vorbesitzer hatte ihn wohl zum Reparieren, wobei angeblich nur ein Reset durchgeführt worden sei (stromlos und die Sicherung am EBL ziehen wurde mir gesagt). Er habe dann wieder funktioniert.

Ziehe ich nun die Sicherung am EBL, passiert gar nichts. Die blauen LEDs funktionieren weiter der Lüfter läuft, der Kompressor scheinbar nicht.

Am Kühlschrank soll eine weitere Sicherung sein. Die hab ich noch nicht gefunden oder ergooglet.

Werde mich weiter mit dem Problem beschäftigen, wäre natürlich prima, wenn es einen Fuchs gäbe, der einen zielführende Rat weiß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Dometic 8501 Gasbetrieb funktioniert nicht
Blende Kühlschrank entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt