xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hymercamp gt524 bj 2002 kaufen

josefd am 27 Okt 2017 18:49:00

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich suche einen Hymercamp GT524, den ich in Österreich bis jetzt nicht gefunden habe. Bin im großen Forum auf dieses Modell in Eislingen gestoßen. Siehe link:

(Da das posten von links erst ab 2 geschriebenen Beiträgen möglich ist eine kurze Beschreibung des Womos)

Hymercamp gt 524, Bj. 2002, 74000km, 110PS, 22 793 Euro.

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Preis, Baujahr und Kilometerleistung? Vielleicht kennt ja jemand von euch zufällig dieses spezielle Mobil. Bei mir kommt durch den Eigenimport natürlich noch einiges dazu. Genaue Angaben kann mir das Finanzamt erst am Montag geben.

Und eine generelle Frage. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und gibt es bestimmte Schwachpunkte (Aufbau etc.), auf die ich besonders achten sollte. Der 2.3 l 110 PS Motor soll ja ganz gut taugen, was ich so gelesen habe.

An wen wendet man sich in Deutschland, wenn man bei Gebrauchtkauf ein Mobil vor Kauf von unabhängiger Stelle überprüfen lassen möchte?

Vielleicht hat jemand Zeit, mir zu antworten. Würde mich sehr freuen. Ich könnte mit dem Kauf noch warten bis ins Frühjahr oder sogar in den Sommer, aber dann habe ich vielleicht zulange geschaut.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich

Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lex2222 am 27 Okt 2017 19:09:30

josefd hat geschrieben:Hymercamp gt 524, Bj. 2002, 74000km, 110PS, 22 793 Euro.

... das wird wohl der hier sein
--> Link

josefd am 27 Okt 2017 19:24:15

Ja genau. Das ist er.

Anzeige vom Forum

korikorakorinthe am 27 Okt 2017 22:17:42

Wenn das Womo innen und außen in einem Top-Zustand ist (den Bildern nach könnte es so sein) und die angegebene Laufleistung stimmt (1. Hand ist schonmal ein ganz gutes Indiz wenn die Abnutzungsspuren z.B. an Kuppungspedal und Schaltknüppel auch dazu passen) finde ich den Preis angesichts der momentanen Marktlage eigentlich ganz o.k.
Ich glaube nicht dass er lange beim beim Händler stehen wird.

Der Hymer hat einen PUAL (Alu/PU Schaum/Sperrholz) Aufbau. Wände und Dach sind auch bei eintretender Feuchtigkeit quasi verrottungssicher da kein tragendes Holz, der Boden aber leider nicht (tragendes Holz und Styropor).

Mit dem Motor wirst Du wahrscheinlich keine Probleme haben, der ist absolut unauffällig. Es dürfte einer der allerersten 2,3 JTD sein da er erst ab 2002 gebaut wurde. Es ist übrigens der gleiche Grundmotor wie er später "millionenfach" als 2,3 Multijet (130 bzw. 150 PS) im Ducato 250 verbaut wurde (bis heute !).
Ich persönlich finde ihn sogar besser als den 2,8 JTD.
Er hat übrigens nicht wie in der Anzeige angegeben eine Steuerkette sondern einen Zahnriemen (Wechselintervall 240 tsd km oder 5 Jahre). Der Wechsel ist jedoch nicht allzu kompliziert und deshalb auch nicht soo teuer.

Es gibt zu Deinen Fragen noch jede Menge weitere Infos hier im Forum. Einfach mal suchen (googlen).

Gruß
Stefan

gustavohellowien am 28 Okt 2017 08:52:38

Würde mich mit den Kauf beeilen. Solche Fahrzeuge sind schnell weg. Der Import nach Österreich ist kein Problem. Habe das schön öfters gemacht. Zuletzt 2016 mit einen Neuen Mobil.
Den Hymer musst du aber leider der KFZ-Püfstelle zur Typisierung vorführen, da der sicher noch kein COC-Papier hat.

In D bekommt man befristete Überstellungskennzeichen in unterschiedlicher Gültigkeitsdauer. Mit dem kannst du bei uns alle Wege erledigen.

Würde das Fahrzeug noch in D auf die grüne Plakete umrüsten lassen!

Ansonsten ist der Motor robust. Auf Rost beim Unterboden des Fahrerhauses achten!!!
Konservierung gegen Rost unbedingt machen lassen!!

Grüße
Robert

josefd am 28 Okt 2017 16:16:06

Danke für eure Antworten und eure Einschätzung. Ich habe auch den Eindruck, dass es sich um ein realistisches Angebot handelt. Ich möchte das Mobil aber nicht ohne entsprechende Überprüfung kaufen. Bin kein Mechaniker und traue mir auch nicht zu, den Aufbau kompetent zu überprüfen. Dazu kommt, dass ich 4-5 Stunden Anreise habe und ich mir nicht einfach so einen Tag frei nehmen kann. Bin im Überlegen, wie ich es anstellen kann.

Danke und liebe Grüße

Josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Womo leben
Bocklet-Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt