|
Hi,
fahre ein Wohnmobil mit Bocklet Kabine und Dopfer Innenausbau. Das Fahrzeug hat der Vorbesitzer bauen lassen, hohe Qualität des Aufbaus (GfK innen und außen) und des Innenausbaus. Baujahr ist 1999, bisher keinerlei Probleme. Gerd Hallo Maxima,
wir fahren seit 01/2010 ein Womo mit Bocklet-Aufbau, Bilder und Daten siehst Du unter "mein Wohnmobil". Wir waren und sind sehr zufrieden mit der Beratung, Abwicklung, Qualität und Termintreue. Details und nähere Infos gerne per PN. Manfred uuups,
PN heißt hier im Forum KN, also Kurznachricht. Noch etwas zu Preis und Qualität: Wir hatten vorher ein Concorde Charisma auf MAN-Basis, also ein sogenanntes "Premiumprodukt". Ich habe hier schon mal an anderer Stelle geschrieben was ich davon halte, nur soviel: Die Kabine und der Ausbau von Bocklet liegt sehr deutlich über der Qualität von Concorde, Phönix usw. Das wird hier einige sicher zum Aufheulen bringen, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten. Dazu kommt noch die absolute Freiheit bei Grundriss und technischer Ausrüstung. Gekostet hat unser Bocklet trotz teurem Allrad-Umbau der MB-Sprinter-Basis noch ein paar Tausender weniger als der Concorde, der allerdings auch die 200 K€ überschritten hatte. Manfred
Hi Manfred, da habe ich ja richtig geschätzt. Ich glaube auch, dass Bocklet eine Superqualität abliefert, ganz bestimmt kein Vergleich mit Bimobil. Ich bin sehr gespannt. :) Hast Du Fotos vom Innenausbau? Bimobil hatten wir uns auch angeschaut, die Qualität, besonders die Stabilität von Türen Scharnieren, usw. ist bei Bocklet deutlich höher.
Bimobil ist natürlich auch günstiger, sodass die Preis/Wertrelation sicher auch wieder stimmt. Bilder vom Innenausbau siehst Du auf der Bocklet-Seite unter "Reisemobile" und dann unter "Allrad- Fernreisemobile DAKAR". Es ist dann oben rechts "Dakar 640". Wir haben mittlerweile noch ein bisschen was zusätzlich gemacht (Außendekor, Goldschmitt-Hubstützenanlage, größere Räder). Wenn Dich bestimmte Details interessieren, melde Dich einfach und ich schick Dir entsprechende Bilder. Manfred PS Ich bin mit Bocklet nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision, bin einfach nur von der Firma und dem Produkt begeistert. :) Hast Du Dich für Glasfenster entschieden und wenn ja, wie bist Du damit zufrieden? Ich habe die KCT-Echglasfenster und bin sehr zufrieden.
Der Preis ist allerdings schockierend. Eins unserer recht kleinen Fenster kostet inkl. Fliegengitter und Verdunklungsrollo ca. 2.000 €. Da ich mit meiner Firma im Bereich Kunststoffverglasung tätig bin und die Vor-/ und Nachteile der üblichen Wohnmobilfenster und Dachhauben sehr genau kenne, habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Die Nachteile, wie Kratzempfindlichkeit, schlechte Wärmeisolierung, kein Einbruchschutz, schlechte Chemikalienbeständigkeit sind doch gravierender als der Gewichts- und Preisvorteil der Kunststoffscheiben. Manfred
Inwiefern bieten Glasfenster einen besseren Einbruchschutz als Kunststofffenster? Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinen Fenstern nicht um Panzerglas handelt. :D Den Preis kenne ich schon von Bi-Mobil. :cry: Grundsätzlich sind die thermoplastischen Kunststoffe nicht bruchfest und sind im Gegensatz zu Echtglas viel leichter und vor allem LEISER zu zerbrechen. der einzig bruchfeste Kunststoff ist Polycarbonat (Makrolon). Aber unter Wärmeeinwirkung wird auch der sehr weich und bietet keinen echten Schutz.
Zudem sind die Kunststofffenster aus Gewichtsgründen auch immer in leichten und instabilen Rahmen verbaut, wenn überhaupt. Und diese kann man leicht aufhebeln, da die Steifigkeit der Kunststoffe auch nicht sehr hoch ist. Die gasgefüllten Isolierscheiben von KCT sind im stabilen MEtallrahmen mit ordentlichen Beschlägen verbaut und bieten einem Einbrecher deutlich mehr Widerstand. Daher amüsiere ich mich auch immer, wenn hier im Forum über Türschlösser, Zusatzschlösser, Bügelschlösser und alles Mögliche an der Aufbautür diskutiert wird, wenn Fenster und Dachhauben verbaut sind, die fast keinen Widerstand gegen gewalttätiges Eindringen bieten. Manfred Super Erklärung, Danke! Wenn ich nach Ostern von Bocklet wieder zurück bin hat sich das Thema entweder erledigt oder ich werde Dir ein Loch in den Bauch fragen. ;D Jederzeit gerne, Du kannst Dir das Fahrzeug auch bei uns mal im Detail anschauen.
Wir haben uns auch vorher mal ein Kundenfahrzeug angeschaut. Es war der Dakar 630 (Iveco-Chassis). Die Besitzer fahren damit auch wirklich durch die Sahara und ähnlich extreme Gegenden. War ein interessanter Besuch. Manfred Da bin ich heute noch Bimobil (H.v.Liebe) böse, dass er mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich in unser Gogolobil auch KTC-Echtglasfenster und KTC-Türen einbauen lassen kann. H.v.Liebe ist zwar ein hervorragender Ingenieur, der alle meine individuellen Ausbauwünsche umgesetzt hat, aber ein schlechter Verkäufer ....
Habe die Ehre Gogolo
Und DAS schreibt einer der mit Kunststofffenstern sein Geld verdient ...respekt klaus Hallo Gogolo,
das ist natürlich ärgerlich. Eine Nachrüstung ist zwar sicher möglich, aber auch kostenintensiv. Naja, du darfst uns um unsere Fenster beneiden und wir Dich um Deine offenbar größere Freizeit und die damit verbundene intensivere Nutzung des gogolobils. Manfred Gerade erst vor einigen Tagen sah ich folgendes Womo. Ich war begeistert und wollte wissen, wer denn das Womo ausgebaut hat, weil ich dachte, daß Bocklet nur Kabinen baut. Wieder was gelernt.
Ich stand einige Zeit um diesen Bocklet und war begeistert über die Detailtreue, die Kabine und die vielen Kleinigkeiten. Gerne glaube ich, daß die Qualität deutlich über Concorde liegt. C.
Ich verdiene mein Geld aber nicht mit Fenstern für Wohnmobile. Wir fertigen aus diesen Kunststoffen Fenster für Industrietore. Unsere Produkte stecken in den großen Sektionaltoren in Industriehallen, Autowerkstätten oder auch Feuerwehrhallen. Da diese Tore unter die Decke fahren, muss hier Sicherheitsglas oder eben leichtes Kunststoffglas eingesetzt werden. Manfred
Hallo Heinz, die Fenster haben aber einen nicht zu vernachlässigenden Nachteil, sie sind sehr schwer. Wenn ich es noch richtig weiß, wiegt so ein Fenster über 10 Kg. Das Gogolobil ist so hoch, da kommt kein Einbrecher ran. :D Hallo zusammen,
vor unserem Bocklet-Dopfer hatten wir 2 Concorde-Womos. Ich kann nur bestätigen, dass die Aufbauqualität von Bocklet inklusive der bei uns sehr großen Außenklappen sehr deutlich über der von Concorde liegt, wobei die auch schon sehr gut ist. Großer Vorteil ist die Verarbeitung in GFK, was in der Bocklet-Qualität völlig frei von Verrottungsproblemen ist (unser erster Concorde hatte Undichtigkeiten verbunden mit Bläschenbildung an den Profilen, allerdings auch Baujahr 1995). Viel Spaß beim Aussuchen ;) Gerd Hallo,
KCT-Fenster machen nur Sinn, bei einer Wandstärke von 60 mm, nur dann können sie bündig zur Aussenwand eingesetzt werden. Bei einer Wandstärke von z.B. 50 mm (wie bei mir), muss aussen ein Rahmen aufgesetzt werden, siehe Seite 13 im Katalog. Dann ist es leider mit dem tollen Aussehen vorbei..... Katalog gibt es hier: --> Link Bei Bocklet wird auch nur eine Wandstärke von 50 mm eingesetzt und dennoch sind die Fenster außen absolut bündig. :?:
Sieht man auch auf den Fotos von Bocklet.
Hmm, auf der Webseite von Bocklet steht 50 oder 60. Zumindest vor 3 Jahren gab es bei KCT nur 60er Rahmen. Und dann hätten sie bei mir ca 6 mm rausgeschaut und diese Abdeckleiste besteht aus 4 Teilen und sieht naja nicht so schick aus. In dem Katalog kann man das auf der Schnittzeichnung recht gut sehen. Diese Fenster hätte ich nämlich auch gerne gehabt :?
Was mir bei diesem Bocklet gefällt ist dass man offensichtlich auch Platz darin hat. Nichts für ungut, die Expeditionsmobile sind zwar hoch, aber sehen irgendwie so klein aus, sind ja auch relativ kurz. Trifft auch auf Bimobil zu. Moin macagi,
lass das ja net "Gogolo" lesen.................... :D
Darf er ruhig. Seins wäre mir auch zu klein.....dafür kommt er dann auch aus der nassen Wiese wieder raus.....
Ich hätte ja vollbeladen, aufgetankt und mit mir und Gogoline besetzt noch knapp über 1000kg bis zum zGG von 5,5to FREI - das ist ja das blöde... Was die Größe betrifft - uns reicht das Gogolobil und seine Abmessungen :D :D :D - und wegen der nassen Wiesen oder dem Sand darf sich das Gogolobil in Kürze in Sibirien, in der Wüste Gobi und in der Taklamakanwüste bewähren... da wäre mir persönlich dann jeder cm mehr zu groß! So muss halt jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist. Aber mindestens einen Tod bzw. Kompromiss muss mann/frau bei der Auswahl des richtigen Womos immer machen. Habe die Ehre Gogolo Ich hätte das auch net so stehen lassen können............... :) :)
Boah, Ihr seid ja ganz schön mutig. :eek: Auf den Reisebericht freue ich mich jetzt schon und ich bin sehr gespannt, wie sich das Gogolobil unter extremen Bedingungen bewährt.
Genau so ist es! Wer weiss, vielleicht wird es mir/uns ja auch demnächst in Europa zu langweilig, würde dann aber nicht unbedingt in die "Schurkenstaaten" fahren......aber wenn man mal Platz gewohnt ist ist es schwierig sich zurückzuentwickeln. Was Bocklet angeht sind mir die auch schon bei Ebay aufgefallen, ab und an gibt es dort ältere Exemplare die gut aussehen. Die Vergleiche von einem Individualausbauer zu einem Serienausbauer hinken aber! Das sieht man eben dann auch beim Preis!
Concorde war eben deshalb so erfolgreich, weil sie eben gute Qualität für einen für viele noch akzeptablen Preis geliefert haben. Es ist halt ein Unterschied zwischen Top-Qualität zum Höchstpreis und geforderte Qualität zum niedrigst möglichen Preis! Top-Ausbauer giebt es aber noch einige mehr, aber eben nicht viele Erfolgreiche! Der Chef von Cahrthago zum Beispiel, hat auch in einer Garage angefangen, und hat ist mitlerweile der größte Premiumhersteller von Europa. Das sollte natürlich keine Abwertung sein, eher ein Relativierung. Jörg
Absolut richtig, Jörg. Man muß sicherlich auch immer die Preisrelation sehen. Ein Serienbauer - auch im Nobelbereich - kann durch höhere Stückzahlen deutlich günstigere Zulieferpreise erzielen. Wenn ich mir da so anschaue, wo die kunstvoll geformten Holzteile und Echtholzleisten in meinen Mondial noch überall verbaut wurden und werden. Das muß jeder Individualbauer mühsam planen, konstruieren, versuchen und das nur für vielleicht ein Auto. Ich persönlich würde mir aber trotzdem bei meinen billigen 118.000,- Euro NP Discountermobil wünschen, daß die Kabine so wie bei Bocklet verarbeitet ist und nicht andauernd Wasser eintritt. Viele C.
(setze Lesezeichen) :) Hallo Maxima,
muss mal neugierig fragen, ob Ihr mit Eurer Entscheidungsfindung schon weitergekommen seid??? Manfred Wir sind gerade dabei einzusehen, dass wir mit 6.40 m nicht hinkommen. Auf dem von B. gezeichneten Plan gibt es in der Küche nicht mal eine Ablagefläche und die Garage ist auch viel zu klein.
Unser Wunschgrundriss ist auf dem Dakar leider nicht realisierbar. Kaum zu glauben aber wahr, in der "Mäusekiste" verfüge ich über großzügigere Abblageflächen. :eek: Nun wird ein neuer Plan mit 6.80 m erstellt. In der Zwischenzeit waren wir noch bei Concorde und Phoenix und haben beide Marken für uns endgültig abgehakt. :wink: Die tolle Treppenlösung bei Concorde als Aufstieg in den Alkoven fand ich sehr interessant, vielleicht lässt sich bei B. eine ähnliche Treppe realisieren. Wir wollen uns auch noch das A-Mobil anschauen, vielleicht bekommen wir noch ein paar Inspirationen für unsere Planung. Im übrigen kommen wir gerade vom CS-Kundentreffen, was haben wir da wieder Argumente für den Kastenwagen gehört. :?
:( :wink:
Das Ding von Dethleffs? Wir haben uns kürzlich das Konkurrenzprodukt B534 von Hymer hier in Bad Waldsee angekuckt. Sehr schön, das Ausstellungsstück ist schon verkauft.....nein, nicht an uns. Vorher anrufen ob wirklich eins da ist....wir waren einmal umsonst da. Beim Hymer, wir haben ihn uns trotzdem wir das "Ding von Dethleffs" gekauft haben, gefällen mir die Fenster hinten gar nicht. Die Ecken sind,
meiner Meinung nach viel zu sehr verschlossen. Bei dem "Ding von Dethleffs" haben wir eine viel breitere Ausschau. Das Bad und der kleine Kühlschrank haben uns auch nicht gefallen. In einer Woche können wir das "Ding vom Dethleffshändler" abholen, ich werde dann berichten.
Ach : das "Dethleffs-Ding" (bin garnicht drauf gekommen :oops: ) :D Maxima : das ist aber deutlich länger als Eure anvisierten max 6,80m ...
Wir wollen das D-Dingens ja nicht kaufen, nur Inspirationen holen. :D Bin z.B. gespannt wie man da in den Alkoven kommt. Weil wir es am Samstag auch von Hehn hatten. Hier mal einer auf Sprinter mit 640 :D --> Link
Witzig finde ich das Banmeilenbett hinter der Sitzgruppe, oder das lümmelerhöhte Sofa. Wobei mir eine extra Dusche lieber wäre. Aber letztendlich bauen die auch so wie ihr es haben wollt und das auch ganz ordentlich.
So kommt man da rein :D
:eek: Ina, danke für den Link. Eine Treppe ins Bad habe ich bisher noch nie gesehen. :eek:
Du erwähntest doch noch einen Individualausbauer, Tischer oder so ähnlich, ich komm nicht mehr drauf. Stephan, wow was für eine elegante Lösung, wenn das mal kein "Aufstieg" ist. :daumen2: Andererseits hoffe ich, dass bei der Fahrt nichts klappert. Die Treppe bei der Concorde war nicht ganz geräuschlos während unserer Probefahrt. Die Treppe wird während der Fahrt zwischen den Bettten eingeschoben und soll! ganz ruhig sein :D |
Anzeige
|