Hallo,
kann ich trotz Danklorix im System die Alde anwerfen, oder wäre besser vorher die Mischung ablassen?
|
Hallo, kann ich trotz Danklorix im System die Alde anwerfen, oder wäre besser vorher die Mischung ablassen? Hallo Thomas, tur dir den Gefallen und spül das ganze System noch mal durch. Allein deiner Nase zuliebe. :? Also Frisch-Wasser ablassen Tank reichlich füllen und dann die Pumpe lange laufen lassen wechselweise Warm - und Kaltwasser laufen lassen und noch mal Frischwassertank ablassen und neu befüllen. Dann ist es gut. Glaube zwar nicht, das Danklorix dem Boiler schadet, aber ich möchte keine Chlorgeruch mehr in meinem Womo :| Ich schließe mich meinem Vorschreiber an,weg damit und neu auffüllen. Gruß Bernd Ich hatte mal bei Alde angefragt. Der Mitarbeiter sagte mir, er würde mir raten, gar keine Chemie in den Boiler zu füllen. Kritisch seien möglicherweise die Schweißnähte. Gruß Jörg
Diese Antwort bekam ich bei Alde auch, selbst Frostschutz wie Winterban solle man besser nicht einfüllen ins Wassersystem.
Alde Antifreeze und Winterban bestehen beide aus Glykol. Winter Ban wirkt bis -73°C Alde Antifreeze bis -37°C. Da beide aus Glykol bestehen ist das Mittel von Alde als gebrauchsfertiges Mittel ca. zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Kostenvergleich. Winter Ban 7€/l Alde 13€/l. Da es mit Wasser verdünnt ist ergibt sich ein Vergleichspreis zu Winter Ban von ca. 25€/l. Alde ist bei gleichem Mittel 3 Mal so teuer wie Winter Ban. Ist schon verständlich, dass die Firma Alde von Winter Ban abrät. Gruß Scout Hallo Scout, die haben von jeglichem Frostschutz im Wasserkreislauf abgeraten! Sprich, man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera (ggf. Frostschaden oder ggf. Boiler defekt) Da ich die Wahrscheinlichkeit eines defekten Boilers (rein Subjektiv) für geringer halte bleibe ich bei der Nutzung von Winterban. :ja: es geht hier so wie ich verstanden habe um den Heißwasserboiler der nur zur Erzeugung für Heißes Frischwasser dient , und nicht um dem Heizungskreislauf der alde. von daher würde sowieso nur Winterban in Frage kommen..... der Geschmack von Alde Antifreeze (was für den heizkreislauf genommen wird ) macht bestimmt nee pelzige Zunge ;D mindestens. Danklorix wirkt ja mittels Milchsäure (daher auch die feine Duftnote) ...in der vorschriftsmässigen Konzentration dürfte das dem Edelstahl nix ausmachen...die Schweißnähte werden unter Schutzgas gefügt. Wie reagieren den die Alurohre auf Danklorix?
das sagt mir mein Bauch eigentlich auch Ralf, nutzt du das Winterban schon länger? |
Anzeige
|