jonnytheonly am 29 Okt 2017 08:20:00 Ich habe einen Ducato X250 Bj2010 ... das müsste ein E5 Modell sein. Seitdem ich ein Amperemessgerät (Votronic Batteriecomputer) eingebaut habe, beobachte ich die verschiedenen Ladungen und Entladungen der Bordbatterie. Vor ein paar Tagen waren wir für ein paar Tage in Italien und standen dort immer ohne Strom. Wir fuhren jeden Tag 1 bis 2 Stunden und stellten und dann wieder irgendwo hin. Da es an einem Tag leider wolkig war, brachte die Solaranlage nicht viel und ich dachte, bei der 1 bis 2 Stunden Fahrt, werden schon 10 bis 20 Ampere nachgeladen. Aber leider weit verfehlt .... während der Fahrt wurden maximal 1 Ampere in die Aufbaubatterie geladen. Teilweise sogar weniger bis nichts. Ich dachte als erstes, da ist etwas defekt. Aber nach sorgfälltiger Prüfung kam ich zum Schluss, dass das Trennrelais ganz brav durchschaltet, 12V liegen beim Motorlauf and D+ an, das Trennrelaus klackt deutlich hörbar beim Start und klackt wenn man den Motor abstellt. An dem liegt es definitiv nicht. Wie schon gesagt, habe ich das früher nicht beobachtet bzw ohne Batteriecomputer auch nicht beobachten können. Die nagelneue Starterbatterie war natürlich immer komplett voll. Kann das sein, dass die originale CanBus gesteuerte Fiat Boardelektronik fast keinen Ladestrom von der Lima über die Motorbatterie zur Boardbatterie schickt, weil ja die Motorbatterie eh voll ist und sozusagen in einen "Energiesparmodus" geht? Wer von euch hier hat auch einen Fiat Ducato X250 und hat sowas auch schon beabachtet?????
Butschimobil am 29 Okt 2017 10:54:33 Das hat mir der freundliche WoMo Händler auch schon so beschrieben und deshalb gleich einen Ladebooster empfohlen, den ich auch brav hab einbauen lassen. Damit lädt auch die Verbrauchsbatterie während der Fahrt. Je nachdem wie man unterwegs ist macht der Ladebooster und (bei uns zwei) Zusatzbatterien Solar und Co überflüssig. Liebe Grüsse Achim
thomker am 29 Okt 2017 12:07:12 Hallo Jonny,
habe auch den X250 aber EZ 15 Euro 5. Es ist doch so: Die Lima stellt eine bestimmte Spannung (bei mir max 14,4V) bereit. Wenn jetzt eine angeschlossene Starterbatterie eine niedrigere Spannung aufweist, fließt ein Strom x zur Batterie. Jetzt wird direkt nach dem Start über dieses klickende Relais die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie zusammengeschaltet. Die Spannungen beider Batterien gleichen sich an. Wenn beide zusammengeschalteten Batterien eine niedrigere Spannung haben, als die Lima bereitstellt, fließt wieder ein Strom x und zwar gleichzeitig in beide Batterien und zwar so lange, bis die bereitgestellte Spannung der Lima erreicht ist. Soweit zur Theorie. Jetzt zur Praxis: Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass zwar die Starterbatterie geladen wurde, jedoch die (halb leere) Aufbaubatterie nur mit sehr kleinen Strömen, auch so 2-5 A. Da ich das ganze Geschehen über Batteriemonitor und Voltmeter für die Starterbatterie ständig beobachte, wusste ich: da kann was nicht stimmen. Also mal wieder suchen gehen.
Ergebnis bei mir: Die Verbindungskabel von der Starterbatterie zum EBL hatten sich nur leicht in den Lüsterklemmen gelöst oder waren von den dortigen Schrauben plattgedrückt worden. Also Kabel neu fixiert und alles war wieder bestens.
Aber Vorsicht beim Hantieren mit den Kabeln, da ist immer 12V von der Starterbatterie drauf, zumindest vor dem EBL. Also keine Kurzschlüsse produzieren.
Viel Erfolg
Gruß Thomas
p.S.: Bei groben Fehlern meiner Abhandlung bitte korrigieren, Danke.
jonnytheonly am 29 Okt 2017 12:52:21 Danke für eure Tipps ..... ich habe nun gerade den Fahrersitz ausgebaut und das EBL99 freigelegt. Dann habe ich alle Kabeln von und zur Starterbatterie und zur Wohnraumbatterie gemessen und bin wieder zu dieser 40A Hauptsicherung (direkt neben dem EBL99) gekommen. Diese hatte ich aber schon mal vor Tagen geprüft und für gut befunden.
Nun bin ich aber draufgekommen, dass diese Sicherung einen "Wackelkontakt" hat. Wenn man Sicherung rauszieht und mit dem Voltmeter auf Durchgang / Ohm prüft scheint sie OK. Aber wenn man sie dann mal an den Kontakten ganz leicht drückt oder biegt, dann hat man plötzlich keinen Durchgang mehr. Ich habe nun kurz mal eine andere Sicherung ausprobiert .... und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa .... die Wohnraumbatterie wird gleich nach Motorstart mit 13 A geladen .... WOW ... das wars.
Das hätte ich nie gedacht, dass eine Sicherung auch mal einen Haarriss oder ähnliches haben kann. Man lernt nie aus.
Daher kann das Thema hier geschlossen werden. Danke ... Problem gelöst.!
Nun muss ich nur noch eine solche große orange 40A Ersatzsicherung bestellen.
thomker am 29 Okt 2017 13:12:09 na supi, geht doch. Glückwunsch.
Der Sicherungshalter ist nicht die Ursache?
jonnytheonly am 29 Okt 2017 16:13:37 Hallo Thomker, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn man diese 40A Maxi Sicherung herauszieht und mit dem Messgerät misst, bzw dann die Kontakte dabei bewegt, dann bemerkt man den "Wackelkontakt-Fehler" ... ich denke daher, dass es an der Sicherung liegt.
flo16v am 29 Okt 2017 16:44:15 Hi,
Schön das du einen Fehler gefunden hast.
Die 13A sind , bei entladener aufbaubatterie, trotzdem Zu wenig und das liegt meiner Meinung nach an der vollen starterbatterie. Bei meinem x250 ist es ähnlich. Die Lima regelt die Spannung zurück.
Interessant wäre für mich vieviel Volt du bei laufendem Motor an der Aufbau / starterbatterie messen kannst.
Bei anderen Fahrzeugen macht die Lima stumpf ihre 14 -14,4V. Bei meinem x250 ist das leider nicht so.
Gruß flo
andwein am 30 Okt 2017 11:36:45 flo16v hat geschrieben:.....Bei meinem x250 ist es ähnlich. Die Lima regelt die Spannung zurück. Gruß flo
Es ist schon erstaunlich wie wenig sich trotz vieler, vieler Beiträge die Kenntnis von Lima-Stromerzeugung und Batterieladung durchsetzen. Vielleicht doch noch einmal in der Zusammenfassung: Normale Lima mit normalem Regler:Die Lima liefert eine Spannung bis max. 14,2V (Gasungsgrenze), egal ob eine oder zwei Batterien angeschlossen sind und egal ob eine oder beide Batterien voll oder leer sind. Nur wenn die Temperatur in der Lima-Wicklung ansteigt wird die Spannung heruntergeregelt um die Lima thermisch nicht zu überlasten. normale Lima mit MultifunktionsreglerDie Lima liefert eine Spannung, der Multifunktionsregler überprüft die Belastung der Lima (DFM-Signal) und regelt dann über die Motordrehzahl (Drehzahlsteuerung) oder über eine Verbraucherabschaltung nach. Gleichzeitig wird aber die Temperaturüberwachung der Lima auf die Umgebungstemperatur ausgeweitet und die Spannung bei starker Wärme reduziert, bzw. bei Kälte bis max. 14,2V (Gasungsgrenze) angehoben. Diese Regelung entspricht einer Temperatursensorsteuerung von Solarreglern. Diese Regelungen greifen, egal ob eine oder zwei Batterien mit unterschiedlichen Ladungszuständen angeschlossen sind. Nur der "Gesamtauslastungszustand" (Sitzheizung, Klima, Licht, Ladung d. Batts.) regelt die Motordrehzahl Lichtmaschine in Euro6 Kfz von MB (intelliegentes Generatormanagement)Dieses Konzept bezieht die Smart-Charge-Regelung eines Multifunktionsreglers mit ein, geht aber mit der Lichtmaschinensteuerung erheblich weiter. Die Lichtmaschine wird hier dynamisch an der Stromerzeugung beteiligt und lädt die Batterie bevorzugt beim Bremsen und im Schubbetrieb, also bei Motorentlastung. Bei Motorbelastung wird die Lima-Leistung gedrosselt. Technisch ausgedrückt: Der Erregerstrom des Läufers wird von der Motorsteuerung heruntergefahren und damit der Drehwiderstand herabgesetzt. Die Chassis-Stromversorgung hängt in dieser Fahrsituation allein an der Batterie. Mit diesem Generatormanagement und der Batterieladestandsüberwachung wird z.B. die Parallelschaltung einer Aufbaubatterie nur über ein Trenn- / Koppelrelais problematisch. Denn wenn das Euro 6 Fahrzeug seinen Generator (LiMa) während der Fahrt auf Werte um 12,7V Chassisspannung herunterregelt, dann entlädt sich die Aufbaubatterie (egal ob Blei oder Lithium, nur die Ausgleichsströme sind unterschiedlich) über das geschlossene Trenn-/Koppelrelais. Vielleicht hilft diese Kurzbetrachtung beim zukünftigen Verständnis, sorry ob dieser Belehrung, aber irgendwann sollte jedem klar sein, die Lima regelt nicht! Wenn jemand regelt ist es die Motorsteuerung mit Erregerstrom plus/minus oder Drehzahl hoch runter. mit freundlichen Grüßen, Andreas
thomker am 30 Okt 2017 13:39:45 Hallo Andreas,
Danke für die kurze Abhandlung über Lima und Regler auch wenn's die 10. ist. Wenn auch die Datails, wie welches Aggregat/Regler/Steuergerät funktionieren nicht für meinen beschränkten Horizont erreichbar sind, glaube ich doch, die Funktion insgesamt zu verstehen. Bedeutet: Lima regelt nix, stellt nur Spannung bereit, egal was dahinter passiert, ob eine, zwei oder zwanzig Batterien, ob Li, Blei/Gel/Säure/AGM/Kristal oder was auch immer. Ladung entsteht durch Spannungsgefälle zw. Lima und Batterie/Verbraucher.
Aber das wird sicher auch das 10. Mal von vielen ignoriert/besser gewusst.
Übrigens: 13 A Ladung zur Aufbaubatterie kann ganz normal sein, je nachdem wie voll die Batterie schon ist. Um das abzuschätzen, braucht's aber einen Batteriecomuter, der auch korrekt auf die Batterie eingestellt ist. Ich verstehe die Leute nicht, die sich auf z.B. 4 leuchtende Dioden oder Voltmeter verlassen um den Ladungsstatus ihrer Batterie zu beurteilen und dann sagen: bei mir hat alles super funktioniert, jetzt nach 2 Jahren (oder 3) sind die Batterien platt, kann doch nicht sein.
Da geb ich doch lieber ein mal 200 € für den Computer aus, und weiß immer was Sache ist.
Gruß Thomas
flo16v am 30 Okt 2017 14:41:54 Hallo Andreas,
Das alle habe ich schon zig mal gelesen und auch verstanden.
Trotzdem ist es bei mir und bei anderen x250 teilweise anders.
Starte ich mit prallvollen Batterien sollte die Lima eigentlich 14,2-14,4 V liefern. Tut sie aber nicht. Stattdessen liegen 13,8x Volt an. Und das über Stunden hinweg. Das ist ungewöhnlich für eine Lichtmaschine.
Entlade ich beide Batterien, habe ich auch ordentlich Ladestrom ( ca. 30 Ampere)zur Bordbatterie. Dieser nimmt aber stetig ab und pendelt sich nach ca. 30 min. Fahrt irgendwo bei 8-10 Ampere ein.
Ich habe schon Überbrückungskabel von der starter zur Aufbaubatterie gelegt um die original Verkabelung auszuschließen. Desweiteren habe ich ein überbrückungskabel vom Lima Gehäuse zu den Batterien gelegt um korrodierende Massebänder auszuschließen. Nichts hat etwas gebracht.
Messe ich an unseren Autos so liegen nach Motorstart sofort 14,2 - 14,4 Volt an.
andwein am 31 Okt 2017 11:17:48 flo16v hat geschrieben:...Trotzdem ist es bei mir und bei anderen x250 teilweise anders. Starte ich mit prallvollen Batterien sollte die Lima eigentlich 14,2-14,4 V liefern. Stattdessen liegen 13,8x Volt an.
Wenn du das nach den Erklärungen als ungewöhnlich empfindest, solltest du in eine Fachwerkstatt für Elektrik gehen und deine Fahrzeugelektronik überprüfen lassen. Mögliche Fehlerquellen: Batterien, Bodycomputer, Lima mit Regler. Übrigens, wenn wir von Batterieladung sprechen, sollten wir von Ladeströmen reden, Ladespannung ist nur ein indirektes Merkmal für Batterieladung. Ein Vergleich mit einem anderen Auto hinkt, es sei denn es ist auch ein Duc X250! Ich jedenfalls vergleiche meine Audi-Elektrik nie mit meinem Ford Diesel. Gruß Andreas
flo16v am 31 Okt 2017 16:00:50 Moin,
Deswegen schrieb ich „ x250“
Ladestrom fließt nur bei spannungsunterschieden. Ist also irgendwie schon ein Merkmal.
Da kann die Lima im Stande zu sein 500 Ampere zu liefern... wenn der Regler nur 13,x Volt einriegelt wird nicht viel Strom fließen.
Heute waren es bei mir wieder 17-20 Ampere zur Bordbatterie. Diese war zu 50% entladen.
Soll mir erstmal reichen
|
|