|
Hallo, wir benötigen für unseren Aufbau 2 neue Batterien. In der Bucht haben wir nachfolgende Batterie gefunden. Maße und Leistung haben wir mit unseren alten Batterien verglichen. Jetzt geht es uns nur noch darum, ob diese Batterien etwas taugen. Link zum eBay Artikel Kann einer was zu diesem Fabrikat sagen - hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Gabi so rein von den angegebenen Daten würde ich sagen das sie geht. hier erfährst darüber mehr. --> Link über die Haltbarkeit frage ich dich mal in 5 Jahren. Hi, wird bei Winner direkt billiger angeboten. Schau: Link zum eBay Artikel Ich bin nämlich auch auf der Suche, weil unsere scheinbar auch so langsam ihren Geist aufgibt und informiere mich darüber. Tendiere aber eher zu einer AGM...mal abwarten. Thomas
...ist aber nur eine 80AH Batterie...bissel klein!
Die habe ich als echte 180 Ah (20h) seit knapp 2 Jahren im Einsatz. Bisher keinerlei Probleme. :) Das ist ja mal ein Angebot: WINNER SOLAR SMF 120Ah/100h - 850A 12Volt Abmessungen: L:353mm x B:175mm x H:190mm Kapazität: 120Ah /100h und 100Ah /20h Polanordnung: 0 (+Pluspol rechts) Kälteprüfstrom (EN): 850A Gewicht: ca. 23,5 Kg Meine Exide Equipment Gel ES900 80Ah wiegt 4 Kilo mehr, ob da mehr Blei drin ist? Und die Abmessungen sind gleich :!: :?:
Die WINNER SOLAR SMF ist keine GEL-Batterie. Vielleicht resultiert daher der Gewischtsunterschied?
Dann muß sie noch schwere sein, da die Schwefelsäure noch eine etwas höhere Dichte hat. Hängt mit der Ladeschlußspannung zusammen. Gel nur bis max. 14,4 V. Mit den Batterien kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Wir fahren seit zwei Jahren ebenfalls mit 2 100Ah Batterien nach alter Technik Blei-Säure umher und bisher alles bestens. Ich überwache die Batterien mit einem Victron Monitor und da fällt mir nix Ungewöhnliches auf. Und wenn die dann wirklich in 5 Jahren den Geist aufgeben, kaufst halt 2 neue preiswerte Batterien. Ob 2 oder 3mal so teure Batterien dann wirklich 10 - 15 Jahre halten, wage ich zu bezweifeln. Einfach mal suchen, hier im Forum gibt es einen größeren Thread zu Winner Batterien. Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Mit der Solar SMF von Winner kann man jede Menge falsch machen. Meiner Meinung nach ist diese Batterie kein empfehlenswertes Produkt. Das geht schon damit los, dass diese Batterie eine Ladeschlußspannung von 14,8V benötigt (Quelle: Batteriedatenblatt des Herstellers) Die Lichtmaschine des Basisfahrzeuges bringt (wenn überhaupt) höchstens 14,4V bis zur Aufbaubatterie. Schon allein damit wird die Batterie nie vollgeladen werden. Eine deutlich geringere Leistung (von der die Batterie so wie so schon nicht allzuviel zu haben scheint) sowie eine merklich verkürzte Lebensdauer wird die Folge sein. Das selbe gilt natürlich auch für das Ladegerät im Wohnmobil, auch da muß man gucken, ob die richtige Ladespannung damit erzeugt werden kann. Die Angabe der Leistung als C100-Wert ist außerdem schon ein wenig "phantasievoll" an den Anforderungen im Wohnmobil vorbeigemogelt, seriöse Hersteller geben den C20 Wert an. Dass hier einige Leute die Batterie für leistungsfähig halten, kann übrigens auch daran liegen, dass sie bisher noch keine wirklich gute Batterie benutzt haben und ihnen daher die Vergleichswerte fehlen. Meine Solar SMF 280 habe ich schon nach kurzer Zeit gegen eine Exide Gel Link zum eBay Artikel getauscht und der Unterschied ist der gleiche, wie zwischen Trabbi und Mercedes. Ganz abgesehen davon, dass die Exide Batterie mit 14,4V Ladeschlußsspannung keine spezielle Ladetechnik erfordert und auch über die Lichtmaschine richtig voll geladen werden kann. Wer billig kauft, kauft doppelt. Moin, Wir haben die beiden Winner Batterien seit nun drei Jahren im Auto. Bislang noch keine Probleme. Wir fahren das ganze Jahr und können auch im Winter mit Heizung(Truma 6), Licht (LED) und abends Fernsehen 3 Nächte ohne Strom stehen. Im Sommer eine Woche ohne Strom von Außen. Solar haben wir nicht. Wenn wir nicht unterwegs sind steht das Auto in der Garage immer am Strom. Ladung durch das vom Hersteller verbaute Schaudt und als Zusatz ein Cetek 10.0. Wechselrichter haben wir nicht und quälen die Bat. folgerichtig auch nicht damit. Mag sein das es noch bessere Batterien gibt. Bestimmt sogar nur es gibt ja auch bessere Autos als Mercedes. Für unsere Bedürfnisse sind die Winner aber absolut zu empfehlen und wenn die weiter drei Jahre halten fliegen sie raus. Beste aus Niedersachsen und genießt soweit wie möglich das sonnige WE. Wir müssen noch 2 Wochen arbeiten dann geht es ab in den Urlaub. Andreas.
Wenn aber GUT/Teuer 3x teurer ist als BILLIG, steht sich der BILLIGkäufer besser! Zumahl eine bessere/teurere Batterie ja ihre volle Leistungsfähigkeit auch nicht bis zum Exitus bewahrt, sondern auch dort ein Verschleiß die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Der Billigkäufer hat aber beim Neukauf wieder ein frisches Produkt. Aber der WoMofahrer und Batterien - ist kein Sachthema, sondern ein religiöses. Duck und wech! :auge: Da hast Du vollkommen Recht, das trifft aber nur zu, wenn die Billigbatterie überhaupt vernünftig nutzbar ist. In meinem Fall war dies nicht so, obwohl ich nur einen geringen Strombedarf habe. Bitte das Datenblatt beachten. 14.8 Volt
Das wurde doch schon geschrieben :eek: Immer alles genau lesen :wink: Hallo die Damen u. Herren; Da ich auch gerade mit der Kaufentscheidung kämpfe gestatte ich mir nachzufragen ob es zwischenzeitlich jemand Erfahrungen mit dieser Batterie gesammelt hat und kund tun will? Wer kann eine Kaufempfehlung für eine 100 Ah Gel Batterie abgeben? mfg. Klaus Bezüglich der "BSA Solar Gel 100 Ah": Ich hatte eine rund 9 Monate lang im Wohnwagen (dann verkauft) und habe nun seit 5 Monaten 2 Stück davon im Wohnmobil und bin bisher sehr zufrieden. Ich nutze diese auch mit Wechselrichter (Kaffeemaschine mit 900W und Staubsauger mit 600W). Ich hatte zwischenzeitlich auch mal beim Hersteller nachgefragt wie tief man diese entladen darf ohne die Haltbarkeit zu gefährden, und dort wurde mir eine max. Entladetiefe von 11,9V empfohlen. So tief bin ich aber bisher noch nie gekommen, das niedrigste war 12,6V nach 2 autarken Tagen. Ich habe mir daher vorgenommen sie nie unter 12V zu entladen. Aber da ich autark in der Regel sowieso nie länger als 2 Nächte irgendwo stehe, und dann auf dem Weg zum nächsten Ziel direkt wieder der Booster (Schaudt WA 121525) mit 25A nachfeuert, werde ich da wahrscheinlich auch eher selten hinkommen...
Es ist m.E. aber ein deutlicher Unterschied, ob eine Entladetiefe von bspw. 11,9V aufgrund einer kurzzeitigen starken ODER langzeitigen weniger starken Entladung erreicht wird. Das kann ich nicht beurteilen, aber kurzzeitig starke Entladung kommt ja eigentlich nicht vor. Ich koche im Wechselrichterbetrieb ja nicht eine Stunde lang am Stück Kaffee oder Staubsauge 2 Stunden lang... Wer sowas machen will der ist wohl sowieso mit 2x AGM und deutlich mehr Kapazität besser bedient. Ich mache damit 5-6 Tassen Kaffee (Tchibo Pad-Maschine) am Tag, sauge mal 3 Minuten durch oder lade Laptop/Bluetoothbox auf. Wir sprechen hier also von max. 10 Ah die in kurzen Belastungsintervallen durch den Wechselrichter pro Tag entnommen werden, und das machen die Batterien bisher tadellos mit. Wie lang wird natürlich erst die Langzeiterfahrung über Jahre sagen können...
hi, bist Du Dir da sicher, mit den 10Ah? immerhin müssen die 900W von 12V aufgebracht werden, zzgl. Leistungsverluste durch den Wechelrichter. So dass mind. 75A fließen. just my 2 cents 1st. Kaffeemaschine: 900W * 1,1 (10% für den Verlust) = 990W 990W / 12V = 82,5A 82,5A * 0,1h (6 Tassen à 1 Minute) = 8,25Ah Und das ist schon sehr pessimistisch gerechnet, da die Kaffeemaschine ja keine ganze Minute mit voller Leistung für eine Tasse benötigt... Ich denke also dass ich mit meinen durchschnittlichen 10Ah pro Tag ganz gut gerechnet habe :wink:
Hast Du Solar? Wir haben, wie beschrieben, ja die gaaanz billigen Blei Säure Batterien für 104 Euro das Stück. Mittlerweile seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Wir haben 390 (3 Module á 130) WP auf dem Mobil. Eine Tasse Kaffee aus der einfachen Maschine ist bei morgendlichem Sonnenschein nah ca. 5 Minuten wieder nachgeladen. Noch nicht, bin an dem Thema aber natürlich nicht uninteressiert ;D Ich reise jedoch meistens eher in den "dunkleren" Monaten, da ich selbst aus der Tourismusbranche komme und daher von Mai bis September nur Kurztrips von 1 bis 3 Tagen machen kann - und die schaffe ich mit den 200 Ah bisher auch ohne Solar. Des Weiteren entspricht mein Reiseverhalten eher dem Typ "Rundreise", ich stehe also i.d.R. nur 1 bis 2 Tage irgendwo und fahre dann erst mal wieder eine Zeit lang. Das war auch der Grund dafür mir als erste Amtshandlung direkt einen Booster zu verbauen. Ich hätte auch gern noch mehr Batteriekapazität eingebaut, aber der Platz ist bei mir doch leider sehr beschränkt. Die beiden 100er haben unter den Ducato-Fahrersitz gepasst, aber mehr Einbaumöglichkeiten habe ich nicht. Alle Staukästen sind zugebaut (Heizung und Wassertank) und unter den Beifahrersitz geht wegen der Drehkonsole nicht viel rein. Aber das sind eben die Kompromisse die man eingehen muss wenn man sich ein Wohnmobil mit nur 5,6m Länge kauft :D Dennoch werde ich mich den Winter über mal genauer mit Solar befassen. Bisher habe ich mich bzgl. dem zu erwartenden Ertrag in den Herbst- und Wintermonaten noch nicht tief genug eingelesen um da eine Entscheidung fällen zu können. Wenn jemand interessante Links dazu hat dann nehme ich die aber gern in meine Leseliste auf :top:
Bei mir geht's etwas schneller, ich schätze mal fünf Sekunden... :oops: (binschonwech) Wünsche ein sonniges Wochenende. :razz:
Aha. Und jetzt?
... begebe ich mich an die nächste Tasse (die Frau soll ja auch teilhaben). :P
Erfahrungsbericht nach knapp 4 Jahren: Akku ist nicht mehr in Ordnung. Nach Entnahme von 30 Ah bricht die Spannung zusammen und der Batteriewächter schaltet ab. Der Versuch mit einem CTEK Ladegerät etwas zu "refreshen" schlug fehl. Es trat keine Besserung ein. Als nächstes kommt ein 230 Ah Gel Akku rein. Hoffe der hält mindestens 8 Jahre bei dem Preis. Hallo, habe drei 100Ah Deta Senator3 in meinem Womo aus 5/2009 und nun sind sie am Ende. Denke sie hätten noch länger gehalten wenn nicht ein Depp über den Winter 2016/2017 das Verlängerungskabel geklaut hätte. Nachdem ich mal in der Halle war um nach dem Rechten zu schauen entdeckte ich das Malheur und schloss eine neue Verlängerung an. Nach Kontrolle waren sie wieder voll, hielten aber kein WE ohne Sonnenschein mehr richtig durch. Leistung viel schon beim Schüssel ausfahren deutlich ab und mit Wandler etc. erst recht. Nun, nach einer Woche Standzeit ohne Sonne war dann endgültig Feierabend da nur noch 11,3 Volt Spannung auf meinem Büttner abzulesen. Da das Mobil jetzt eh in den Winterschlaf geht, baue ich keine neuen Akkus mehr ein. Im Frühjahr kommen drei neue rein und zwar die Deta Nachfolger Exide Premium Carbon Boost a 100Ah und gut ist. Teure Gel, AGM etc., in meinen Augen Quatsch da die Deta sonst 1a Strom lieferten, egal ob mit Wandler incl. Fön und Kaffeemaschine oder sonst was. Gruß
Den Winter über kommen unsere zwei Batterien in den Keller (also Ausbau noch diese Woche). Danke für die "Erinnerung" :razz: . |
Anzeige
|