aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic MPP250 Duo Digital Blinkcode?

iceman11183 am 30 Okt 2017 17:19:37

Hallo zusammen,

nach Inbetriebnahme meiner Solaranlage,
2x 100W parallel verschalten (Vmp 18,3V ; Imp 5,48A)
MPP 250 DuoDigital (mit Temperaturfühler an Bordbatterie, zweiter Ladeausgang an Startbatterie)
Solarcomputer S. (Softwarestand 2.01 ?!)
Laut verbautem BatterieComputer S (200A Shunt, mit Spannungsabfrage Starterbatterie) erfolgt eine Ladung der Bordbatterien!
Vom Solarcomputer wird lediglich die Spannung der Bordbatterie angezeigt (Unterschied max 0,1V), das Display erlischt komplett nach geraumer Zeit.
Am MPP250 blinken alle LEDs als Lauflicht von unten nach oben.
Vor Sonneneinstrahlung hatte die MPP LED geblinkt, da natürlich keine Leistung der Solarpaneele vorhanden war.

Leider finde ich für diesen "Blinkcode" keine Fehlerbeschreibung...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nögel am 30 Okt 2017 19:56:54

iceman11183 hat geschrieben:Am MPP250 blinken alle LEDs als Lauflicht von unten nach oben.
Vor Sonneneinstrahlung hatte die MPP LED geblinkt, da natürlich keine Leistung der Solarpaneele vorhanden war.

Leider finde ich für diesen "Blinkcode" keine Fehlerbeschreibung...

In der Bedienungsanleitung steht:
„Batt. Low“: gelb
 Leuchtet: Unterspannung an der Bord-Batterie I, Batterie möglichst bald aufladen!
Alle LEDs „AES“, „Batt. Full“, „>80%“, „Charge“, „MPP“, „Batt. Low“ blinken gleichzeitig:
Die Wahlschalter „BORD-Battery“ stehen in einer ungültigen Stellung, der Solar-Regler hat zur Sicherheit abgeschaltet.
Gewünschten Batterie-Typ gemäß Tabelle 1 einstellen.

iceman11183 am 30 Okt 2017 21:34:55

Es leuchten nicht alle gleichzeitig sondern als Lauflicht. Trotzdem lädt der Regler laut Batteriecomputer.

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Okt 2017 21:10:31

Kann es sein, dass du den Regler geschossen hast? Beim Anschluss des Reglers an die Panele sollten diese abgedeckt sein, weil ohne Abedeckung Überspannungen auftreten und den Regler beschädigen können. Desweiteren, hast du bei Inbetriebnahme des Batterie Computers die Batterien 24 h geladen, um diesen auch richtig einstellen zu können? Widrigenfalls zeigt er dir ansonsten irgendwelche Werte an.

Rallamann am 01 Nov 2017 15:04:35

Nögel hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht:Alle LEDs „AES“, „Batt. Full“, „>80%“, „Charge“, „MPP“, „Batt. Low“ blinken gleichzeitig:
Die Wahlschalter „BORD-Battery“ stehen in einer ungültigen Stellung, der Solar-Regler hat zur Sicherheit abgeschaltet.
Gewünschten Batterie-Typ gemäß Tabelle 1 einstellen.

Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung steht nur das sie blinken, von gleichzeitig steht da nichts. Hatte ich noch nie falsch stehen, deswegen weiß ich nicht ob es ein Lauflicht oder was auch immer blinkt.
Einfach mal die Einstellung prüfen, ich meine die Werkseinstellung wäre "Säure" gewesen.

Gast am 01 Nov 2017 15:13:02

Von den DIP-SChaltern darf nur einer oben sein. ... Schau das mal nach.

Vor dem Verstellen die Batterieleitungen und die Solarleitung trennen! Inbetriebnahme: erst Batterieleitungen, dann Solarleitung anschliessen.

Grüße, Alf

iceman11183 am 09 Nov 2017 10:28:12

Also laut Votronic ist dies kein Feature...
Der Herr vom Kundendienst hat gemeint evtl hat sich die Software aufgehängt. Regler ist jetzt eingeschickt.

Batteriecomputer wurde korrekt in Betrieb genommen.
Solarpanele waren beim Anschluss abgedeckt. (In der Halle so oder so keine Sonne)

iceman11183 am 09 Dez 2017 21:44:44

Regler ist von Votronic kostenlos instandbesetzt worden.
Fehlerbeschreibung: Elektronik dejustiert.

Regler funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Rallamann am 11 Dez 2017 10:09:30

iceman11183 hat geschrieben:Regler ist von Votronic kostenlos instandbesetzt worden.
Fehlerbeschreibung: Elektronik dejustiert.

Regler funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Hallo Eismann :lach: ,

Danke für die Rückmeldung !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarleistung und Batteriekapazität-Berechnung
Frage zu Schaudt LR 1218
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt