|
Hallo zusammen, ich habe mir mal ausgerechnet wieviel Strom ich im Womo so brauchen werde. Es sind natürlich alles theoretische Annahmen aufgrund geschätzten Verbrauchsstunden mal Stromaufnahme der entsprechenden Geräten. Im Sommer habe ich minimal 22Ah und maximal 55Ah Im Winter minimal 52Ah und maximal 96Ah. Wenn ich einen Winter-Durchnitt nehme wäre ich bei 74Ah pro Tag. Minimale Batterykappazität bei Gel wäre das ca 120Ah. Aktuell habe ich noch originale 80Ah. Wieviel Solarleistung werde ich benötigen, um an einem halbwegs guten Wintertag meine 74Ah erreichen zu können? Gruss Teryen
Geschätzt mindestens 1000-1200 Watt. "halbwegs guter Wintertag" heißt für mich flach stehende Sonne und max. 4 Stunden klarer Himmel. Gruß, René
ich denke in D müssen es wohl 1.500Wp sein. Sprich im Winter in D kann man Solar vergessen.
Ich habe gehofft 300-400W würden reichen. Dann also doch ein Aggregat! :( wobei 74 Ah für einen Tag schon ziemlich hoch angesetzt ist...(kommt natürlich darauf an was du alles damit betreiben willst) mit einer 200Ah LiFeYPo4 Batterie kommst du im Winter 3Tage hin... und wenn es nicht gerade 3 Tage mit Nebel und Regen sind kommt da noch durch den Solar (mind. 500W) Ertrag noch ein knapper Tag dazu. Je Stunde Motorlauf kannst du noch einen Ertrag von mind. 80-90 A Lichtmaschinenleistung auf der haben Seite verbuchen.
Mit der Aussage würde ich vorsichtig sein. Ich wollte auch so viel Ladeleistung wie möglich für meine 200Ah Lipo bis ich von verschmorten Lichtmaschien hörte. Bei einer normalen Ducato Lichtmaschine würde ich nicht über 45A Ladeleistung gehen, und da fängt der Keilriemen teilweise auch schon an zu quietschen. Aber 1 1/2 Stunde fahren für einen Tag im Winter stehen ist doch auch schon etwas. Gruß Andreas Andreas... ich habe zwar nur eine 160Ah Batterie...aber bei ist es so das die LIMA die 70-80 A problemlos liefert...allerdings merkt man bei kalten Motor schon deutlich das er mehr Leistung aufwenden muss um auf Leerlaufdrehzahl zu bleiben. Aber ich kann natürlich nur für mein System sprechen...und das Funktioniert seit gut 2 Jahren problemlos, und da wird auch nix übermässig warm. Verbaut ist eine 160A LiMA (oder waren es 150A ? da müsste ich nochmal nachschauen) Keilriemen klagt sein Leid auch nicht. :ja: ( Das Originale System mit 120A Lima ist schon so ausgelegt das diese 120A auch mal abgerufen werden können, sicher nicht stundenlang, aber 80% der Nennleistung der LIMA muss das System auch dauerhaft liefern und aushalten können; und das macht es auch) Wenn man nur eine 120A Lima hat, dann kann man ja den Strom mittels Booster begrenzen.
Dann würde ich den Keilriemen mal kontrollieren lassen. Ich hab seit 6 Jahren eine Booster und der bringt mir 45A ... allerdings braucht er wegen den Verlusten auch bis zu 60A + Fiat-Chassis. Verbaut ist bei mir wohl eine 140A-Lima ... wenn es bei dir quietscht, liegt das nicht an der Lima, sondern eher an der Spannung des Keilriemens. Bei mir quietscht gar nix, weder Winter, noch Sommer oder bei feuchtem Wetter. Ich habe ja den 45A Booster und der funktioniert auch einwandfrei. Ja, das sind dann an der Lichtmaschine fasst 60A die zu der normalen Last dazukommen. Bei 90A Ladeleistung wären das aber ca. 110A die zur normalen Last dazukommen, und das evtl. sogar über mehrere Stunden bis so eine 400AH voll ist oder wenn gleichzeitig eine Klima damit betrieben wird. Und das soll "angeblich" schon einige Lichtmaschinen geschrottet haben. Vielleicht kann Peter da mehr zu sagen. Das mit dem Quietschen ist nur kurz wenn der Motor noch kalt ist - und ausserdem nur lt. meiner Frau. Ich höre diese hohen Töne nicht mehr :cry: Gruß Andreas Hi Andreas, klar ... irgendwann ist Schluss mit lustig. Aber bei dir sollte nix quietschen ... darum ging es mir. Ich würde das wirklich checken lassen, denn normal ist das nicht. ... ich höre manchmal auf ganzer Breite des Spektrums nicht ... kommt immer drauf an was meine Frau gerade von mir will :lach:
Hi Andreas, geht bei uns genauso: Lima-Keilriemen-Quietschen bestenfalls dann, wenn der Motor schnell hochdreht. Na ja, das mit der Frau... da muss mann durch... :ja: Vom Frauenquietschen :lol: zurück zum Thema: Teryen, möchtest du denn im Winter mehr als 3 Tage Autark stehen ohne zu fahren?
Eigentlich möchte ich solange stehen können bis das Gas alle ist. Bei 22kg LPG rechne ich mal 7 Tage (Meine Schätzung aus Berichten hier im Forum) und wo willst du die 7 Tage stehen? Deutschland oder Spanien? Das ist ein riesiger Unterschied. Nur wenn das Ziel klar ist, kann dir nur annähernd ein Tipp gegeben werden. Ich behaupte mal, dass du im deutschen Winter (und alles nördlich der Alpen) mit 200Ah Lifepo (oder andere Batterien mit 200Ah nutzbarer Kapazität) nur dann 7 Tage stehen kannst wenn du nur die wichtigsten Stromverbraucher nutzt, also Heizung, etwas LED Licht, Steuerung des Kühlschranks und Wasserpumpe. Wenn du Fernseh gucken und Handy Laptop laden möchtest benötigst du mindestens das doppelte an Batteriekapazität. Den Solarertrag kannst du vergessen. Wenn du Glück hast kommt etwas rein, aber darauf kann man sich nicht verlassen und deshalb solltest du das auch nicht in die Kalkulation mit einbeziehen. In Südspanien oder Marokko kannst du natürlich einiges mehr an Strom ernten. Aufgrund er flachstehenden Sonne im Winter würde es Sinn machen aufstellbare oder transportable Solarflächen die man auf die Sonne ausrichten kann zu nutzen. Damit könntest du auch nahezu deinen Tagesverbrauch ernten. Gruß Andreas Stehen werde ich irgendwo zwischen Spanien und Nordkapp. Und je schlechter das Wetter, desto mehr werde ich am LapTop arbeiten. Wenn ich im Winter eh fast keinen Ertrag haben werde und auf fahren oder Aggregat angewiesen bin, ist die Frage die Solaranlagegrösse auf Frühling bis Herbst auszurichten? Und mit dem gesparten Geld ein Aggregat zu kaufen. Wieviel Solarleistung würde ich dann benötigen? Aktuell habe ich 3 Grössen in Auswahl. 210W, 320W und 340W. Mein Favorit wäre aber die 210W-Version --> bestes Preis-Leistung-Garantie Verhältnis. 200Ah LiFePo wäre toll, aber aktuell nicht finanzierbar. Gruss Teryen
Auch ich würde hier sehr vorsichtig sein. Der Lima fehlt die Kühlung durch den Fahrtwind! Der wirds in der Wicklung sehr schnell sehr warm. Fast Vollast ohne Kühlung!!!!! Aber es ist nicht meine Lima, Gruß Andreas Andreas,... damit war nicht das Laufenlassen des Motors im Stand gemeint... ist so wieso aus guten Grund verboten. Die LIMA wird beim Fiat eh nicht durch den Fahrtwind gekühlt....die Sitzt schön im Windschatten hinter dem Motor.. nicht weit weg vom Turbo
Danke! Da hätte ich nie im Leben dran gedacht.
Ist es besser ein katloses Aggregat dröhnen zu lassen? Ich würde den Motor vorziehen wenn ich dürfte. :evil: Hallo! Die Lichtmaschine hat doch intern ein eigenes Lüfterrad was sich mitdreht und so die Lima kühlt. Ob Fahrtwind maßgeblich an der Kühlung der Lichtmaschine beteiligt ist wage ich zu bezweifeln. Da würde ja jede Lima im Sommer bei stop-and-go im Stadtverkehr die Grätsche machen. Gruß, René
das kann jeder machen wie er gerne möchte... Und Nochmal.... ich meinte die Ladung der LIMA während der Fahrt !! Für alle die die es immer noch nicht geschnallt haben.
Rene, wann hast du zum letzten mal eine Drehstrom-Lima aufgehabt? Die Zeiten der Lüfterräder sind schon sehr lange vorbei. Mit dem Fahrtwind hast du recht.
Wann Du? Limas haben im inneren sehr wohl noch Lüfterschaufeln. Entweder direkt am Läufer angegossen oder als Blech-Stanzteil auf den Läufer aufgesetzt. Wie gesagt intern, ich meine nicht das Blechteil das man bei einigen Modellen noch vor außen vor der Riemenscheibe montiert ist. Gruß, René meine letzte hatte ich letzte Woche erst auf (und das war nicht die erste ;D )... es gibt intern keine Lüfterschaufeln :dankeschoen: Ist ein sehr interessantes Thema. Aber dürfte ich kurz zu meiner Frage zurückkommen.
![]() wenn ich gewusst hätte ...dann hätte ich das Teil auch auseinander genommen fotofiert genug OT ich würde draufmachen was geht ... so ein Generator ist was feines... aber um niemanden zu belästigen (auch sich selbst nicht) läuft das teil so wenig wie möglich bei mir. zum Batterie laden habe ich den Generator noch nie gebraucht... obwohl er natürlich automatisch die Batterien mit Strom versorgt wenn er läuft. Also einen Genarator kannst du auf normalen Stellplätzen nicht laufen lassen. Da musst du schon abgeschieden irgendwo ausserhalb jeglicher Bebauung alleine stehen. Solar für Frühling bis Herbst reicht bei normalem Verbrauch (bis 70Ah/Tag - Kühlschrank auf Gas) im Süden 150Wp-200Wp, in Deutschland oder weiter nördlich besser 250Wp - 300Wp wenn man den kompletten Tagesverbrauch mit Solarstrom decken möchte. Ich benötige nicht so viel, da ich nicht länger als 3 Tage an einem Ort stehe und dann durch Lichtmaschine lade. Deshalb auch den Ladebooster mit 45A Ladeleistung. Nach 30-40 Minuten fahren habe ich den halben Tagesverbrauch nachgeladen - den Rest machen meine 150Wp Solar. Wenn du so viel Wert auf lange Autark stehen legst wirst du wohl vor allem deine Batteriekapazität erhöhen müssen. Man kann auch im Sommer mal eine Regenwoche haben. Gruß Andreas Ich finde Deine Berechnung der Batteriekapazität (eine Tagesladung auf Vorrat) etwas viel zu kurz gegriffen. Du solltest in Dich gehen, wie lange Du ohne Landstrom am Ort bleiben möchtest und dafür deine Batteriebank auslegen, wobei bei Deinem Verbrauch mehr als 3 Tage nicht wirklich abbildbar sind (das wären ja schon ca. 400 Ah Blei/Säure, bei tiefer entladbaren Akkus entsprechend weniger), weil irgendwann auch mal das Gewicht ins nicht mehr Stemmbare läuft (400 Ah B/S = ca. 120-130 Kg). Solareinkünfte im Winter sind eh Glückssache, für Frühjahr bis Herbst sollten 300 Wp bei Deinem Verbrauch ausreichen. Mit LiFePo spielt das Gewicht keine so grosse Rolle, dafür wird ja auch das Portemonnaie viel leichter :D
Es sind 320Wp geworden. Mal schauen wie weit das reicht. Als ich den Händler wegen LiFePo gefragt habe bin ich fast ohmächtig geworden. Über 3000Fr. für 200Ah. Und 400Ah Blei ist zu schwer. Dann besser Strom sparen. Hab doch wirklich noch 2 Glühbirnen gefunden. Aber ohne Aggregat wirds warscheinlich nicht gehen. Und die Lichtmaschine bringt laut Händler nur 16A.
... und jetzt für die restlichen 99% der Leser in Euro, bitte. :idea:
Mehrwertsteuerbereinigt 3000Euro, sonst 2600Euro ;D |
Anzeige
|