rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 75E14 - Abwassertank

bluesywoosy am 02 Nov 2017 08:32:14

Guten Tag,

zuerst mal herzliche Grüße da ich neu hier bin.

Nach fast 40 Jahren mit diversen Wohnmobilen bin ich nun bei einem 7,5-Tonner mit ausgebautem Koffer gelandet.
Nun hat mein Vorbesitzer und gleichzeitig der Ausbauer des Fahrzeuges in einer Ecke des Aufbaus unter der Dusche den Abwassertank eingebaut, leider nicht demontierbar und kaum zuhgänglich. Ablassen erfolgt über normalen Wasserhahn und 10 mm Schläuchlein mit den zu erwartenden Problemen. Gleich beim ersten Mal konnte ich den Tank nicht ablassen da verstopft. Mit Kompressor ließ es sich beheben, aber lustig ist anders.

Meine Frage: Gibt es Ablassstutzen zum von außen Einschrauben oder auch Kleben ohne Kontermutter von innen? Das Material des Tanks ist hell (PE ?). Um im Tank eine Mutter anzuziehen geht beim besten Willen nicht.

Danke schonmal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 02 Nov 2017 08:43:14

Hallo, wahrscheinlich ist die Wandstärke zu gering um ohne Kontermutter einen größeren Stutzen einzubauen.

Wenn es PE ist, kann man von außen eine Platte mit Gewinde aufschweißen.

Schau mal, ob Du Platz für eine Reinigungsöffnung hast.

Wenn die eingebaut ist, kannst Du die Kontermutter anbringen und den Tank richtig reinigen.

gespeert am 02 Nov 2017 11:12:49

Du wirst nicht umhinkommen, den Tank mal zu pruefen und evtl einen Ablassstutzen nachzuruesten.
Evtl. ist aber nur ein reduzierter Abgang verbaut und ein grosskalibriger Abgang serienmaessig vorhanden.
Eigentlich ist ein duenner Schlauch die Entlueftung.

Anzeige vom Forum

bluesywoosy am 02 Nov 2017 13:38:56

Reinigungsöffnung ist vorhanden aber da komme ich nicht mit der Hand in den Tank. Sonst wäre es kein Problem.
Der Vorbesitzer hat einen normalen Wasserhahn aus dem Haushalt für die Entsorgung des Abwassers eingebaut......

Jjoerg am 02 Nov 2017 13:52:10

Hallo bluesywoosy.

Gebe mal Schraubabzweig HT bei Google ein, damit könntest Du vielleicht was anfangen.

Oder mach mal ein Foto von der Einbausituation.

Lg Jörg

bluesywoosy am 02 Nov 2017 14:05:49

Das klingt interessant. Das gehe ich mir im Fachhandel anschauen. Danke.
Andere Möglichkeit die ich gefunden habe wäre evtl. das hir:

--> Link

Jjoerg hat geschrieben:Hallo bluesywoosy.

Gebe mal Schraubabzweig HT bei Google ein, damit könntest Du vielleicht was anfangen.

Oder mach mal ein Foto von der Einbausituation.

Lg Jörg

gespeert am 03 Nov 2017 10:12:10

PE, PP, ABS, sind Kunststoffe die man besser schweisst da die Haltbarkeit von Klebungen begrenzt ist.
Einen Flansch anschrauben geht aber.

thomas56 am 03 Nov 2017 10:16:47

Baue 2 Revisonsöffnungen ein, dann kannst du jede durch die andere abdichten/verschrauben und in einen Deckel machst du einen Ablass oder woanders hin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorhandene Toilette umbauen zur Komposttoilette
Wasserhahn im Bad zerlegen im Carado T449 Bj 14 geht das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt