rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar erweitern

Stefan.1 am 02 Nov 2017 20:44:31

Moins,
ich habe auf meinem Womo ein 75 WP Paneel drauf, war beim Kauf drauf.
Nun soll noch ein 150 WP Paneel dazu kommen, da ich nicht noch ein zusätzliches Loch im Dach haben möchte, wollte ich eine Dose draufkleben und die Kabel von beiden Paneelen verdrahten und das vorhandene Kabel zum Regler benutzen, ist das so in Ordnung ?
250 er MPPT habe ich schon eingebaut.

Welches Paneel könnte besser sein ? oder sind die gleich gut ? --> Link

oder dieses --> Link

danke für Eure Antworten

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Nov 2017 20:50:17

Hallo Stefan,

Du hastczwei Möglichkeiten:

Entweder Panels mit gleicher Spannung im Betriebspunkt oder Panels mit gleichem Strom.

Gleiche Spannung: parallelschalten, Strom: in Reihe schalten.

Also überlege gut, was passt.

Grüße, Alf

thomas56 am 02 Nov 2017 20:54:37

ja, wenn das alte Kabel die zusätzliche Leistung verkraftet?

Anzeige vom Forum

Stefan.1 am 02 Nov 2017 22:06:18

thomas56 hat geschrieben:ja, wenn das alte Kabel die zusätzliche Leistung verkraftet?

. . . ich kann morgen den Kabelquerschnitt am Reglereingang mit der Schieblehre messen, was für ein Querschnitt das Kabel hat, werde ich anders nicht rausfinden.

Wollte das 75 WP Paneel gerne drauf lassen.

Stefan

xbmcg am 03 Nov 2017 09:54:25

Ich würde immer nur gleiche Panele an einem Regler zusammenschalten, aber
als Bastellösung kann man das schon probieren. Optimal ist das nicht.

Achte auf die Werte vom Regler, ob der das verkraftet und auf die Kabelquerschnitte - je nach Verschaltung.
Wenn Du sie parallel schalten willst, sollten die Panele die gleiche Anzahl von Zellen haben (gleiche Uoc / Ump),
dann muss der Kabelquerschnitt aber den dreifachen Strom aushalten.

gespeert am 03 Nov 2017 10:48:46

Du musst ablesen was auf dem Kabel steht!
Einen Kabelaussendurchmesser als Indikator fuer den Querschnitt anzunehmen, geht schief.
Je nach Hersteller unterscheidet sich die Dicke der Isolierung, deswegen kannst Du nur entspr. Docs auswerten.

gespeert am 03 Nov 2017 10:51:03

Poste mal deine Anlagedaten!
Uoc
Ioc
Umpp
Impp

Was ist jetzt verbaut?
usw.

rolfblock am 03 Nov 2017 11:08:51

Hallo Stafan,
lass dich nicht verwirren.
Schritt eins: Zähle die Anzahl der Zellen in deinem 75 Wp Modul.
Schritt zwei: Zähle die Anzahl der Zellen im 150 Wp Modul

Haben beide die gleiche Anzahl machst du eine Parallelschaltung. Du brauchst dich dann auch nicht um Leerlaufspannung etc. kümmern; das ist, auch wenn andere Foristen anderes behaupten, für dich irrelevant.

Schritt drei. Der maximale Strom beider Module parallel ist knapp 15 A. Dazu reicht ein Kabel mit 1,5 qmm, das ist allerdings arg dünn. Besser 2,5 oder sogar 4 qmm. Aber wenn die Kabel bereits liegen, nimm sie, wenn größer 1,5 qmm.

Schritt vier: der Solarregler muss min 15 A können. Der Regler für 250 Wp sollte ausreichen.

Ich hab bei der Erweiterung meiner Anlage das neue Modul in der Anschlussdose des 1. Moduls parallel geschaltet.

Stefan.1 am 03 Nov 2017 12:52:53

gespeert hat geschrieben:Was ist jetzt verbaut? usw.

. . . oh oh oh :D bin ja in Bayern unterwegs, da muß ich mal sehen wie ich auf das Dach komme . . .
da muß ich eine Container Mulde suchen zum draufklettern . . . :D

Stefan

Stefan.1 am 03 Nov 2017 13:24:15

. . . hab gerade aus dem Heki geguckt, das 75 WP auf dem Dach hat 36 Felder, das 150 oder 160 WP was noch drauf soll, hat auch 36 Felder.
Kabelquerschnitt was am Regler ankommt . . . muß ich zum nachsehen erst meine Garage leerräumen :?
aber da wir hier Strahlenden Sonnenschein haben, werde ich das gleich in angriff nehmen.

Stefan

Stefan.1 am 03 Nov 2017 14:06:39

. . . soo das Kabel was vom Solar ankommt, hat am Kupfer einen Durchmesser von 2,5 mm ! mit einer guten Schieblehre gemessen ! :)
der Regler :

das Kabel vom Solar :

Stefan

rolfblock am 03 Nov 2017 14:18:30

Also alles was die anderen geschrieben haben vergessen, parallel schalten und gut ist.

gespeert am 03 Nov 2017 15:27:27

Ok, der Regler ist ein Mpp, gut
Uoc, Isc, Umpp, lmpp sind interessant fuer weitere Schaltungsvarianten aber der Mpp wird versuchen den besten Arbeitspunkt der beiden Module zu ermitteln.

Probiere es mal.

geralds am 03 Nov 2017 19:09:04

Hallo,

das neue Modul parallel schalten, ist ja schon gesagt worden.

Was ich jedoch noch machen würde ist einen Temperaturfühler installieren. Ist besser für die Batterien.

Gruß Gerald

Stefan.1 am 04 Nov 2017 19:52:29

Moins,

danke für Eure Antworten, wenn ich das Solarpaneel habe und aufgebaut habe, melde ich mich wieder.

Stefan

Belo74 am 12 Nov 2017 00:31:23

Hallo,
und bitte auf den Querschnitt der Leitungen achten. Bei zu hoher Strombelastung, besteht Brandgefahr! MfG

Stefan.1 am 12 Nov 2017 00:34:03

. . . ja mache ich, dank an allen :)
ich fahre Mittwoch dort --> Link vorbei und werde ein Paneel mitnehmen.

Oder gibt es doch noch was besseres ?

Stefan

rolfblock am 13 Nov 2017 19:21:55

Belo74 hat geschrieben:Hallo,
und bitte auf den Querschnitt der Leitungen achten. Bei zu hoher Strombelastung, besteht Brandgefahr! MfG

Soll das ein Trollbeitrag sein?

Belo, was du hier veranstaltest ist eine Zumutung für den Hilfesuchenden. Lies erst mal den Strang, dann siehst du, dass wir hier > 2,5 mm2 Kabel haben. Das reicht für 25 A bis 40 A.

Geliefert wird maximal 15 A.

Am liebsten würde ich deinen Beitrag negativ bewerten. Vielleicht erbarmt sich ein anderer Leser dies zu tun.

Teryen am 15 Nov 2017 00:43:03

KudlWackerl hat geschrieben:Entweder Panels mit gleicher Spannung im Betriebspunkt oder Panels mit gleichem Strom.
Gleiche Spannung: parallelschalten, Strom: in Reihe schalten.

Ist das so gemeint?

parrallel: 75W(18V/4.2A)+150W(18V/8.4A)=225W(18V/12.6A
Reihe: 75W(18V/4.2A)+150W(36V/4.2A)=225W(54V/4.2A)

Die Spannung habe ich einfach mal so angenommen. Und leicht gerundet.

Gruss Teryen

geralds am 15 Nov 2017 02:54:36

Hallo,

Ja.
ABER: Dein Regler verträgt keine 54V!

Für den Regler gibt es einen Temperaturfühler, den würde ich noch einbauen. Der wird an den Minuspol der Batterie geklemmt.
Die Batterie dankt es Dir.

Gruß Gerald

geralds am 15 Nov 2017 03:09:09

Siehe:
--> Link

18V Module haben eine Leerlaufspannung von ca. 22,5V,
36V Module haben eine Leerlaufspannung von ca. 45V!
Der Regler kann nur max. 50V!

Gruß Gerald

Gast am 15 Nov 2017 10:32:28

Teryen hat geschrieben:Ist das so gemeint?

parrallel: 75W(18V/4.2A)+150W(18V/8.4A)=225W(18V/12.6A
Reihe: 75W(18V/4.2A)+150W(36V/4.2A)=225W(54V/4.2A)

Die Spannung habe ich einfach mal so angenommen. Und leicht gerundet.

Gruss Teryen

Ja, so ist es genau richtig.

By the Way: Du musst die Daten der Panels ansehen, nicht einfach die Zellen zählen, da es Panels gibt, welche intern mehrere Strings paralell schalten.

Man könnte das nun noch genauer analysieren, aber ich behaupte mal, die Paralellschaltung ist bei geringen Abweichungen hinsichtlich des Wirkungsgrades etwas toleranter als die Reihenschaltung.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanels auf losem Gfk Dach das Blasen wirft
MPPT Laderegler Pulser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt