aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanels auf losem Gfk Dach das Blasen wirft

Nela am 30 Aug 2017 19:37:30

Hallo. Mein Eura Mobil Profila hat ein schwimmend verlegtes GFK Dach und wirft Blasen. Ich möchte mir eine Solaranlage drauf bauen und bin absolut unsicher, wie das gehen soll. Mein laienhaftes Wissen sagt, auf gar keinen Fall starre Platten auf Spoiler und kleben. Schrauben auch nicht. Dann bin ich auf die flexiblen Platten gestoßen, die ganzflächig verklebt werden. Was passiert dann mit der Ausdehnung des Daches im Sommer?
Wieder ein neuer Gedanke: Dachstreben anbauen und da die starren Platten aufschrauben. Aber wie finde ich die richtigen Streben und wo kriege ich die her? Bisher habe ich nix finden können, was für mich schlüssig ist.

Kann mir da jemand helfen?

Herzliche Grüße
Nela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2017 19:53:54

Hallo Nela,

In ähnlicher Situation habe ich die Semiflexiblen Panels mit Sikaflex aufgeklebt. Am Rand eine dichte Raupe rundum, innen ein paar Punkte, fertig. Bewährt sich seit 2 Jahren bestens.

Sogar mittlerweile mehrfache Hagel mit sichtbaren Druckstellen in der Folie haben den Solarertrag nicht geschadet.

Das schwimmt dann mit deinem Dach mit. :D

Grüße, Alf

Nela am 30 Aug 2017 20:52:25

Oh danke für die Antwort. Ich hatte bei den flexiblen Platten dann noch die Sorge, sie sind nicht flexibel genug für das wellige Dach. Würde aber am liebsten eben diese flexiblen Platten drauf bauen.... Darf ich fragen, wo du die her hast? Ich bin auf der Seite von offgridtec gelandet und die gefallen mir am besten.
Liebe Grüße
Nela

Anzeige vom Forum

rkopka am 30 Aug 2017 21:34:44

Nela hat geschrieben:Wieder ein neuer Gedanke: Dachstreben anbauen und da die starren Platten aufschrauben. Aber wie finde ich die richtigen Streben und wo kriege ich die her? Bisher habe ich nix finden können, was für mich schlüssig ist.

Von den flexiblen hört man einiges bzgl. schlechter Lebensdauer. Ich bin daher erstmal davon abgekommen.

Mein Womo hat für die Dachbox eine Dachreling montiert bekommen (vom Händler). Da kann ich einfach Querstreben montieren. Auf denen sitzen meine festen Panele. Vorteil: nichts geklebt, alles geschraubt, dafür etwas schwerer und evt. mehr Luftwiderstand. Die Höhe ist bei mir egal, weil Alkoven. Dachreling sollte eigentlich ein Standardartikel sein.

RK

malefiz am 30 Aug 2017 21:55:33

Auszüge aus einer Montageanleitung für flexible Module:
"Montage der Module nur ausschließlich auf geeignete, sehr stabile, undeformierbare Unterkonstruktion oder Untergrund zulässig."
"Es muß gewährleistet sein, dass keine der mechanischen Spannungen des Untergrundes auf das Modul übertragen werden kann."
Das beisst sich mit den Blasen.
Gruss
Manfred

Nela am 31 Aug 2017 09:00:38

Danke für die Antworten.

Ich habe keine Dachreeling. Wenn die so fest ist, das man da eine Dachbox drauf bekommt und die nicht wegfliegt, sollten Solarplatten wohl auch halten.

Wenn die flexiblen Platten nicht auf welligem Untergrund fixiert werden dürfen, ist das wohl auch nix.

Hätte nicht gedacht, das es so kompliziert sein kann, eine Solaranlage auf mein Dach zu bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Nela

Gast am 31 Aug 2017 09:24:02

Hallo Nela,

Auch von offgridtec.

Lass dir von den Leuten Ohne Flexpanels Dein Vorhaben nicht zerreden.

Grüße, Alf

FWB Group am 31 Aug 2017 10:16:55

Im Grunde ist es nicht kompliziert, Nela
dennoch würden auch wir auf eine augenscheinlich lose Dachhaut keine Flexpanells montieren.

Wenn du eine stabile Reling hast, montiere mit einer Aluunterkonstruktion deine normalen Solarplatten.
Hat den Vorteil, du kannst die Paneele richtig befestigen und selbige werden hinterlüftet. Das ist gut für die Leistungssausbeute.

Flexpaneele sind immer noch recht anfällig gegen Verwindungen und danken es dem Besitzer zuerst mit Kontaktprobleme und dann Totalausfall
und zudem nach wie vor viel teuer als normale Panelle.

Eine Unterkonstruktion macht man selber, wenn man die Möglichkeiten hat oder aber geht zum Metallbauer um die Ecke.
Dann hat man Gewissheit, das das später auch hält.
Es wären nicht die 1. abgefallene Solarplatte, die ich auf der BAB sehe.

Solltest du dich da nicht rantrauen, gehe besser zu einem Fachbetrieb, der dir das bauen kann. So hast du Garantie.
Und ich würde nicht warten, sondern umgehend loslegen.
Solar ist was Tolles.

Gast am 31 Aug 2017 10:22:23

FWB Group hat geschrieben:
Es wären nicht die 1. abgefallene Solarplatte, die ich auf der BAB sehe.

Solar ist was Tolles.

Hallo Frank,

hast du schon EINE heruntergefallene semiflexible Solar-"Platte" auf der Autobahn gesehen? Du sprichst von den starren Panels. :?:

Grüße, Alf

P.S. schau mal in dein Postfach.

Nela am 31 Aug 2017 10:30:54

Wieder mal danke für die Antworten :-) und für die Mühe.

Ich habe noch keine Dachreling auf meinem Dach und müsste das tatsächlich machen lassen.

Alf, habe nix in meinem Postfach gefunden. :-(

Liebe Grüße
Nela

FWB Group am 31 Aug 2017 11:41:21

Hi
Nein Nela, er meinte mit dem Postfach mich.
Und ja, ich habe Alf geantwortet.

Und nein Alf, ich habe noch keine Seimiflexible Solarplatte auf der Autobahn rumfliegen gesehen, sondern starre,
die allerdings waren nicht ordentlich befestigt!
Das Ergebnis einer herabfallenden Solarplatte ist für den Nachfolgeverkehr verherrend.
Darum ging es mir.

Nela am 31 Aug 2017 11:59:12

Oh Frank :-) Ja, wer lesen kann..... :-) :-)

rodiet am 02 Sep 2017 11:38:45

Hallo Nela,

ich habe auch ein EURA Mobil mit schwimmenden Dach.
Das Solarpaneel wurde mit Aluwinkel 60x60x150mm, die auf die Dachhaut geklebt wurden, befestigt.
Auf dem Bild kannst du die Winkel sehen.
Das Ganze hält nun schon über 10 Jahre. Weggeflogen ist da noch nichts.

22405

b0tti am 05 Nov 2017 18:43:54

Hallo Nela,
bevor ich mehr Geld in teurere und evtl. anfälligere Flexmodule investiere, die ich dann selber montiere, würde ich preiswertere starre Module vom Fachhändler montieren lassen. Kommt preislich vielleicht auf das Gleiche raus, aber Du mußt Dir keine Gedanken wegen Haltbarkeit machen.

Nögel am 05 Nov 2017 19:57:47

Hallo Nela,

Nela hat geschrieben:Hallo. Mein Eura Mobil Profila hat ein schwimmend verlegtes GFK Dach und wirft Blasen.

Auf meinen LMC ist schwimmend AlU verlegt. Das Problem ist das gleiche.
Nachdem 2 Module (aus China) innerhalb von 1 1/2 Jahren ausgefallen sind, das letzt hat nur 3 Monate gehalten.
Wurde ein starres 100Wp Module auf Zölzer Schienen verbaut.
Die Zölzer schienen geklebt zusätzlich noch mit dem Alu-Blech verschraubt.

Gefahren bin ich damit noch nicht, aber ich Glaube, das hält auch bei 150kmh.

a.miertsch am 10 Nov 2017 14:42:25

Nögel hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/20171026_160053-jpg_3907_456c.jpg[/img][/url]
Gefahren bin ich damit noch nicht, aber ich Glaube, das hält auch bei 150kmh.

Wenn dann bei 150Km/h jemand an deinem Dach anklopft, könnten das auch die Kabel sein, die du besser in Kanäle verlegen solltest.
Albert

Nögel am 10 Nov 2017 16:33:37

a.miertsch hat geschrieben:Kabel sein, die du besser in Kanäle verlegen solltest.

Danke für den Hinweis.
Bin damit die letzte Tage mal paar Kilometer gefahren, bei Tempo 120 kein pfeifen oder klopfen gehört.
Natürlich gehört der Kabel befestigt, zur Zeit fahren wir nur kurz Strecken.
Das zweite Modul mit Rahmen und Befestigungsmaterial steht schon im Keller.
Solange das andere flexibles Modul noch funktioniert, werde mit dem Tausch noch warten.
Außerdem ist es mir draußen zu ungemütlich.

b0tti am 10 Nov 2017 21:06:38

Hallo,

fixieren der Kabel geht in Ordnung, wenn die längere Zeit durch Schwingungen auf dem Dach reiben, kann es Schäden am Gel-Coat geben. Gut bewährt haben sich kleine Stücke eines Minikabelkanals, welche ich, nach Entfernen der Selbstklebeschicht, mit ein wenig Sika aufs Dach geklebt habe. Es waren diese hier: --> Link.

--> Link

--> Link

Nögel am 12 Nov 2017 11:18:54

b0tti hat geschrieben:fixieren der Kabel

Danke Botti für den Hinweis,
Im Sommer hatte ich grade den Kabelkanal neu gemacht beim Modul wechsel.

Nach 3 Monaten wieder defekt, wenn wir wieder fahren mache ich es neu.

b0tti am 12 Nov 2017 15:04:00

Kurzer Tipp nach eigener Erfahrung: In Längstrichtung ist ein langer, ununterbrochener Kanal kein Problem. Sobald der Kabelkanal aber quer übers Dach geht, separiere ihn, mach also kürzere Stücke. Sonst sammelt sich dort Dreck und Wasser läuft nicht ab. Während der Fahrt wird durch den Fahrtwind ja viel Dreck (Laub, Staub, Sand oder Vogelschiß) nach hinten weggeblasen, an einem langen, durchgehenden Kabelkanal bleibt dann vieles hängen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B2B-Lader für zweite Batteriebank wo anschließen?
Solar erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt