hier eröffne ich mal ein eigenes Thema, weil es im Rapido-Sanierungsthread untergehen würde ...
Nchdem ich die Tage aufgrund einer Warnmeldung der Trumatic mal die Spannungsabfälle im Leitungsnetz nachgemessen habe, werde ich die Hauptleitungen 12 Volt im Rapido komplett neu nerkabeln. Bisher sind dort 10 mm² verlegt, das war so werksseitig. Der größte Strom ist ca. 50 A bei Booster + Solar zu erwarten, also grenzwertig. In meinem Fahrzeug ist die Aufbaubatterie ganz hinten eingebaut, d.h. der Stromweg von der Lichtmaschine über den Booster zur Batterie sind rund 7 m. Die Verbraucher hängen am Schaltpanel neben der Aufbautüre, also zum Beispiel für eine Lampe hinten muss der Strom von der Batterie ca. 5 m vor zum Panel, dann wieder 5 m nach hinten zur Lampe usw.
Genug des Vorgeplänkels ... ich habe lange nach vernünftigen Stromschienen gesucht, um Masse und + 12 Volt sauber zu verdrahten. Bei Fraron wurde ich unerwartet günstig fündig, die bieten eine Stromschiene mit 300 A und 4 Bolzen für gerade mal 25,13€ netto bzw. 29,90 € Verblüffend günstig, --> Link habe ich ähnlich nirgends unter 50,-- gefunden. Hoffentlich kein Preis-Irrtum, ich habe gleich drei Stück beschafft ... :lol: Heute kamen die Dinger an.
Hier ein paar Bilder und meine Wertung:
Es fällt gleich mal positiv auf, dass die Sammelschiene in einem sauberen Gehäuse eingebaut ist. Kein Wunder, kommt wohl aus USA Yachtzubehör ...
VorderseiteAuf der Rückseite ist ein Moosgumi aufgeklebt, die Befestigungschrauben in Edelstahl liegen bei ... Sehr gut!
RückseiteInnen kommen ordentlich vernickelte Sammelschiene und Bolzen sammt Muttern mit Sprengring zum Vorschein. Nach allen Richtungen kann man Kabelöffnungen entfernen
InnenlebenDie passenden Kabelschuhe 25 mm² auf 10er Loch habe ich vorrätig. :razz:
AnschlussmöglichkeitenDie Kabel kann man so nach allen Richtungen abführen ... Die Bolzen sind lange genug für mehrere Kabel je Bolzen ...
BolzenlängeSo. Leute, ich hoffe, dem einen oder anderen bringt die Vorstellung was. Einbau usw. im Rapido-Sanierungs-Thread --> Link
Grüße, Alf