rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tolle 12 Volt-Sammelschiene bis 300 A gefunden

Gast am 04 Nov 2017 15:10:40

Hallo Leute,

hier eröffne ich mal ein eigenes Thema, weil es im Rapido-Sanierungsthread untergehen würde ...

Nchdem ich die Tage aufgrund einer Warnmeldung der Trumatic mal die Spannungsabfälle im Leitungsnetz nachgemessen habe, werde ich die Hauptleitungen 12 Volt im Rapido komplett neu nerkabeln. Bisher sind dort 10 mm² verlegt, das war so werksseitig. Der größte Strom ist ca. 50 A bei Booster + Solar zu erwarten, also grenzwertig. In meinem Fahrzeug ist die Aufbaubatterie ganz hinten eingebaut, d.h. der Stromweg von der Lichtmaschine über den Booster zur Batterie sind rund 7 m. Die Verbraucher hängen am Schaltpanel neben der Aufbautüre, also zum Beispiel für eine Lampe hinten muss der Strom von der Batterie ca. 5 m vor zum Panel, dann wieder 5 m nach hinten zur Lampe usw.

Genug des Vorgeplänkels ... ich habe lange nach vernünftigen Stromschienen gesucht, um Masse und + 12 Volt sauber zu verdrahten. Bei Fraron wurde ich unerwartet günstig fündig, die bieten eine Stromschiene mit 300 A und 4 Bolzen für gerade mal 25,13€ netto bzw. 29,90 € Verblüffend günstig, --> Link habe ich ähnlich nirgends unter 50,-- gefunden. Hoffentlich kein Preis-Irrtum, ich habe gleich drei Stück beschafft ... :lol: Heute kamen die Dinger an.

Hier ein paar Bilder und meine Wertung:

Es fällt gleich mal positiv auf, dass die Sammelschiene in einem sauberen Gehäuse eingebaut ist. Kein Wunder, kommt wohl aus USA Yachtzubehör ...

Vorderseite

Auf der Rückseite ist ein Moosgumi aufgeklebt, die Befestigungschrauben in Edelstahl liegen bei ... Sehr gut!

Rückseite

Innen kommen ordentlich vernickelte Sammelschiene und Bolzen sammt Muttern mit Sprengring zum Vorschein. Nach allen Richtungen kann man Kabelöffnungen entfernen

Innenleben

Die passenden Kabelschuhe 25 mm² auf 10er Loch habe ich vorrätig. :razz:

Anschlussmöglichkeiten

Die Kabel kann man so nach allen Richtungen abführen ... Die Bolzen sind lange genug für mehrere Kabel je Bolzen ...

Bolzenlänge

So. Leute, ich hoffe, dem einen oder anderen bringt die Vorstellung was. Einbau usw. im Rapido-Sanierungs-Thread --> Link

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Nov 2017 16:43:28

SVB hat ebenfalls einige Ausfuehrungen von Schienen.

dramme73 am 04 Nov 2017 18:51:51

Der " ausführliche und detaillierte" Hinweis auf SVB (ohne Link) ist hier wenig hilfreich und kann hier in keinster Weise mit dem oben vorgestellten Bericht mithalten. Zumal die vergleichbaren SVB Produkte erst bei ca. 89,-€ losgehen.
Tut mir leid, aber ich mußte dies mal loswerden ( da ich mich zu häufig über unpräzise und manchmal fast überflüssige Bemerkungen ärgere ).

Grüße von Olli (der die anderen Beiträge von "gespeert" eigentlich recht gerne liest und wertschätzt)

Anzeige vom Forum

felix52 am 04 Nov 2017 19:11:53

Fraron ist nunmal "erste Wahl" seit Langem bei mir. Die Schiene sieht hochwertig und verlässlich aus.

Ein toller Preistipp, Alf. :ja:

gespeert am 04 Nov 2017 20:01:27

Nun, einige Foren wie dieses haben ganz spezielle Regelungen was Links angeht.
Ebenfalls agieren die Mods.
Zu allem Ueberfluss kann es rechtliche Folgen geben wenn man einige Begriffe verwendet.
Wer diverse Angaben beim Gockel eingibt, kommt zwangslaeufig auf die von mir genannten Hp.
Alternativ kann man fragen, per PN, oder besser im Thread, die Kollegen wollen ja auch die Infos.
Insofern ist eines wichtig, KOMMUNIKATION!!!
soweit der off topic- Beitrag

Gast am 04 Nov 2017 20:05:40

Ach ja, ganz vergessen:

Bin mit Fraron weder verwandt noch verschwägert. :D

Grüße, Alf

smartie67112 am 04 Nov 2017 22:45:24

Hallo,
zugegeben, sieht professionel aus, aber was genau ist das anderes als ein Stück Flachstahl mit 4 Schrauben und ner stabilen Holzplatte zur Befestigung durchbohrt ?
Ganz genau so war es nämlich an meinem alten Vario Perfect aus 1995 gemacht, die Clou Liner hatten das und meine aktuelle RMB Baustelle von 1994 auch, simpel, bewährt, billig.
Grüße
Gerd

Taunuscamper am 04 Nov 2017 23:12:33

Also wenn die Schienen tatsächlich aus Stahl waren, dann sind sie wirklich nur "billig"!

smartie67112 am 05 Nov 2017 00:24:00

Stahl, Edelstahl, was weiss ich, natürlich war's kein verzunderter Flachstahl.
Muss mal kucken, vielleicht habe ich noch Fotos.

gespeert am 05 Nov 2017 03:18:27

Schienen, die auf Yachten im Einsatz sind, sollten nicht korrodieren.
Ebenso die Kabelschuhe.

At smartie
Schlechte Idee, eine Hochleistungsverteilung auf brennbarer Unterlage zu montieren.

Taunuscamper am 05 Nov 2017 11:04:08

Strom-(sammel)schienen sind üblicherweise aus verzinntem oder vernickeltem Messing oder Kupfer, daher auch der Preis!

murksmax am 06 Nov 2017 17:12:32

dramme73 hat geschrieben:Der " ausführliche und detaillierte" Hinweis auf SVB (ohne Link) ist hier wenig hilfreich und kann hier in keinster Weise mit dem oben vorgestellten Bericht mithalten. Zumal die vergleichbaren SVB Produkte erst bei ca. 89,-€ losgehen.

Moin zusammen,

für die in der Runde, die SVB noch immer nicht wechseln konnten, hier --> Link einmal der Weg dorthin 8)

Wobei ich meine, dass die von Alf gezeigten Modelle gar keinen so schlechten Eindruck machten ... Wenn man bei Fraron --> Link mal schaut, findet man das von der Yachtapotheke aus Bremen :wink: angebotene Modell für acht Euronen günstiger als in Bremen direkt darunter. Aber immer noch mehr als doppelt so teuer wie das günstigere Modell. Leider geben aber beide Anbieter von sich aus eine Auskunft über das verwendete Material der Schiene oder der Bolzen/Muttern ...

Aber für Alf ein :daumen2: - weil er die Bezugsquelle genannt hat!

Gast am 06 Nov 2017 17:36:43

Hallo Max,

Danke für das Lob, :) bei SVB hatte ich auch gesucht, aber keine so qualitative und günstige Schiene gefunden ...

Ich meine ich hätte es oben geschrieben? Die Schiene ist CU vernickelt. Wie es sich gehört. Siehe: --> Link Alle Schrauben sind ebenfalls korrosionsfest.

Grüße, Alf

murksmax am 06 Nov 2017 17:51:13

KudlWackerl hat geschrieben:Ich meine ich hätte es oben geschrieben? Die Schiene ist CU vernickelt. Wie es sich gehört. Siehe: --> Link Alle Schrauben sind ebenfalls korrosionsfest.

Hm, muss ich oben überlesen haben. Und aus welchem Material sind die Bolzen - auch vern. Kupfer/Messing/Bronze? Oder haben die verchromten Stahl oder VA eingesetzt?

Gast am 06 Nov 2017 17:55:29

Soweit ich den Werkstoff zerstörungsfrei prüfen kann, sind die Schrauben, Muttern und Bolzen aus Edelstahl. Kann man nichts anritzen.

Der Hersteller sagt dazu:

All terminals are stainless steel with anti-vibration locking washers and the busbars are solid copper with a tin plate.

Max current rating: 300A total
Max Voltage rating: 48V DC
Terminal sizes: 10mm studs
Stud height: 17mm
Busbar strip material: Tin-plated solid copper
Terminal material: Stainless steel
Mounting point centres: 110 x 42.5
Mounting hole dia: 5.2mm
Overall dims: 137 (L) x 68 (W) x 45 (H) mm

Grüße, Alf

murksmax am 06 Nov 2017 18:06:50

:daumen2: :prosit::