aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Ladebooster Schaudt WA 121525

Mondi am 05 Nov 2017 18:45:39

Hallo,
bin neu hier und habe auch direkt eine frage.
Ich habe einen Chausson sweet mini auf Fiat Ducato Basis.Dort ist ein EBL des Typs DS300 von cbe verbaut. Nun möchte ich, um meine neue AGM Batterie während der Fahrt richtig zu laden einen Lade Booster der Fa.Schaudt Typ WA 121525 einbauen.
Schaltpläne sind bei dem Booster dabei, aber nur für den Anschluss an EBL von Schaudt. Nun ist meine Frage, kann ich den Booster einfach parallel an die Batterien anschließen ? Also, plus und minus von der Fahrzeug Batterie an den Eingang des Bosster plus und minus anschließen, und vom Ausgang Booster plus und minus auf die Aufbau Batterie?
Das ganze ohne in die vorhandene Verkabelung einzugreifen ? Wird die Aufbau Batterie so verkabelt, so geladen wie es sein sollte, oder spricht etwas dagegen. Die Steuerleitung D+ zum einschalten des Booster greife ich an der D+ Sicherung ( am EBL Steckplatz 10 ) ab.
Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal eingebaut und verkabelt , und kann mir weiterhelfen.
Vielen dank schon mal im voraus .
Gruß

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Nov 2017 18:50:19

Hallo Mondi,

ganz so einfach ist es nicht. Du musst den Booster entweder so anschliessen wie von dir beschrieben, dann aber das Relais stillegen, welches bei Motorlauf die Start mit der Aufbau-Batterie verbindet, oder du baust den Booste anstelle des Relais ein, je nachdem was einfacher geht.

Grüße, Alf

Mondi am 05 Nov 2017 19:07:12

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Was geschieht wenn ich das Relais nicht abschalte ? Gibt es einen Kurzschluss oder teil sich die Spannung vom Booster auf beide Batterien auf, so dass die Aufbau Batterie nicht richtig geladen wird?

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2017 19:35:03

Hallo

Schau mal hier..--> Link

LongJohn

Dan-Hu am 05 Nov 2017 23:16:21

Wenn ich mir die dritte Anschlussmöglichkeit ansehe, dann wird doch nur die Starter- mit der Aufbaubatterie über den Booster verbunden und die D1 Leitung an den selbigen angeschlossen.

Eine Trennung sehe ich da nicht. Gibt es da ein Problem, was ich nicht sehe?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien einmotten wegen Auslandsreise?
Tolle 12 Volt-Sammelschiene bis 300 A gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt