xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

c25 Polklemme voll was nun?

Fehnmobil am 04 Nov 2017 15:52:15

Es handelt sich um einen C25 Bj. 91
Ich habe komplett die Elektrik vom Aufbau erneuert mit einem EBL 208 von Schaudt, nun muß ich nur noch die 10 mm² und 2,5 mm² an die Pole der Fahrzeugbatterie legen und befestigen. Leider sieht es im Moment an der Plusklemme so aus.

Natürlich würde ich die Klemme erstmal säubern....
Meine Frage ist: kann ich die Kabel einfach mit Ringkabelschuhen auf die Schraube der Polklemme befestigen, oder ist das nicht erlaubt?
Wäre jetzt für mich das einfachste.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, Danke
MfG Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Nov 2017 16:21:03

Sicher dass das Plus ist?
Im KFZ-Elektriksektor ist braun normalerweise Masse. Diese ist ueblicherweise Minus, ausser bei einigen englischen Fahrzeugtypen, dort ist positiv Masse.

Auf diese Klemme wuerde ich gar nichts mehr klemmen. Die wuerde ich austauschen.
Es gibt Mehrfachklemmen, oder Sammelschienen.

Heimdall am 04 Nov 2017 16:26:12

Klar kannst du das, aber die Klemmen würde ich auf alle Fälle ersetzen.
Amazon Link

Anzeige vom Forum

gespeert am 04 Nov 2017 17:19:13

Ist die Batterie undicht?
Dann blueht es an den Polen so richtig!
Ziehe dann einen Batterietausch in Betracht.

Fehnmobil am 04 Nov 2017 17:39:26

gespeert hat geschrieben:Sicher dass das Plus ist?

Danke, aber gaaanz sicher das es plus ist. einmal geht zum Sicherungskasten und einmal an einen
Laut Google Übersetzung aus dem Französichem irgendwas mit vorwärmen, Denke mal hart was mit vorglühen zu tun ...

Gruß Tom

Fehnmobil am 04 Nov 2017 17:41:10

Heimdall hat geschrieben:Klar kannst du das, aber die Klemmen würde ich auf alle Fälle ersetzen.

Ich habe nur respekt vor dem Fingerdicken Kabel , ich denke mal geht zum Anlasser.
Darum würde ich erstmal versuchen die Klemme wieder wie neu sauber zu bekommen.
Danke für die Hilfe

Gruß Tom

Fehnmobil am 04 Nov 2017 17:42:25

gespeert hat geschrieben:Ist die Batterie undicht?

Nein, zumindest nicht die jetzt verbaute ... ob beim Vorgänger mal eine undichte eingebaut war weiß ich nicht.

MfG Tom

Fehnmobil am 06 Nov 2017 19:11:29

Hallo, falls es jemanden interessiert....
Ich bin mit meiner Elektrik fertig und stolz das sie auch funktioniert
Nachdem es erst ein totales gewulst war habe ich noch einen Zwichenboden eingezogen und dor die Kabel drunter verschwinden lassen.

Nun bin ich so gut wie fertig und es sieht ordentlicher aus, und ich habe noch genug Platz für 2 Batterie, Solar und Wechselrichter.. etc.
Nun hätte ich noch eine Frage, reicht eine Belüftung in den Wohnraum, sprich 2 Lüftungsgitter im Korpus, oder sicherheitshalber auch ein Lüftungsgitter nach draußen? Habe keine Erfahrung wie warm so etwas wird.

Vielen Dank und lg Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tolle 12 Volt-Sammelschiene bis 300 A gefunden
Aufbaubatterien um mindestens 7 Tage autark zu sein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt