xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW LT II, Kupplungszylinder aus- und einbauen

fabulous am 04 Nov 2017 15:48:11

Moin,

aufgrund einer Undichtigkeit im Geberzylinder der Kupplung muss ich diesen ausbauen.

Mir ist allerdings unklar, wie genau die Verbindung der Hydraulikleitung vor der Spritzwand (also im Motorraum) mit dem Zylinder im Fussraum hergestellt ist.
Es sieht im Motorraum so aus, als ob die beiden in der Dichtung der Spritzwand verbunden werden.
Auf dem Ende der Hydraulikleitung scheint eine schwarze Plastikkappe zu sitzen und darunter die Dichtung.

Wie bekomme ich die Kappe ab? Oder muss die gar nicht ab und die Verbindung löst sich, wenn ich den Zylinder im Fussraum losschraube?
Hat vielleicht jemand das Sprinter-Reparaturbuch und kann mir sagen, ob das darin beschrieben ist?

Eine Suche nach "Kupplungszlinder" im Sprinter-Forum hat leider nichts eingebracht.

Vielen Dank!

Gruß
Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Nov 2017 16:40:16

Lass die Finger vom Zerlegen.
Entweder ist das eine kompakte Pedaleinheit, oder der Zylinder wird ohne die Pedalmimik ausgebaut.
Schau genau hin, evtl. sind dort Rueckholfedern am Pedalarm. Befestigungsschrauben am Brandschott loesen und schauen.

Normalerweise ist am Bremsfluessigkeitsbehaelter die Zuleitung zum Geberzylinder, von dort laeuft ein Schlauch runter zum Getriebenehmerzylinder.
Irgendwo im System ist auch der Entlueftungsnippel.
Es gibt Anlagen welche rueckwaerts entlueftet werden muessen.

fabulous am 04 Nov 2017 19:23:55

Moin,

Ich will nichts zerlegen. Ich will den Zylinder, meinetwegen auch mit dem Rest der Pedaleinheit, tauschen.

An irgendeiner Stelle sind Zylinder und die Hydraulikleitung, die zur Kupplung führt, verbunden. Diese Verbindung muss ja irgendwie aufgetrennt werden, wenn ich den Zylinder bzw. die Pedaleinheit ausbaue.

Ich habe den Eindruck, dass diese Verbindung an der Spritzwand hergestellt wird.
Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Gruss
Fabian

Anzeige vom Forum

gespeert am 04 Nov 2017 20:51:24

Loese die Schrauben am Brandschott.
Dann siehst Du weiter

fabulous am 11 Nov 2017 22:23:45

Moin,

kurze Rückmeldung:

Der Zylinder ist ausgebaut; er steckt zu ca. 1/5 im Motorraum (diesen Teil hatte ich ich zunächst als "schwarze Plastikkappe" identifiziert) und darin ist mit einer Metallklammer die Hydraulikleitung befestigt.

Nach Lösen der Klammer an der Hydraulikleitung und dem Lösen der zwei Schrauben am Halter im Fussraum kann der Zylinder aus der Dichtung in der Spritzwand herausgezogen werden.

Gruß
Fabian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Missouri VW LTII 2 8TDI Motortemperatur MKB AUH
VW T4 syncro Womo Verschleissteile Lebensdauer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt