aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T4 syncro Womo Verschleissteile Lebensdauer? 1, 2

Alter Hans am 02 Feb 2017 20:35:15

Weil ich in einschlägigen Foren kaum was gefunden habe möchte ich hier mal zaghaft anfragen:
Mein VW T4 syncro ist nun über 15 Jahre alt und hat 290 Tkm gefahren. Mit 2,6 bis 3,0 T Gewicht.

Kann mir jemand was sagen zur ungefähren Lebensdauer von Kupplung, Stossdämpfern (Bilstein), Anlasser, Lichtmaschine, Motor (AXL, 2,5 l TDI), Getriebe (Schalter), Viscokupplung, Schalldämpfer...? Möchte einerseits nicht liegenbleiben (bisher nur ein mal), aber auch nicht unnötig früh vorsorgliche Reparaturen beauftragen.

Fahre zwar mit schwerem Fahrzeug, aber recht schonend - wenn auch nicht selten auf schlechten Wegstrecken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 02 Feb 2017 21:09:07

Hallo Hans
- Kupplung kannst du testen. Einfach mal betätigen und dann als Gegentest mal in einen PKW.
Geht die Kupplung am T4 im Gegensatz schwer, machen lassen.
- Stoßdämpfer nach 290 000 km sind hin...... Schau nach Sachs oder nach Monroe, guck vorher ob du hinten die verstärkten ( die mit der seitlichen Beule) drin hast.
Kostenpunkt im Set 170 € +.
- Anlasser.... Frage läuft er nach? Wenn nicht in Ruhe lassen und wechseln, wenn kaputt. Gute Alternative zum VW Preis ( 500 €) ist Ersatz von Valeo, Bosch.
- Lichtmaschine..... hier würde ich vorsorglich den Regler wechseln. Kostet kleines Geld und sorgt für Sicherheit.
( sagt der, der mit defekten Regler 100 km vor zu Hause liegengeblieben ist, nach dem beide Batterien platt waren....).
- Getriebe..... würde ich erst machen, wenn der 5. Gang kommt bzw. die Getriebehauptwelle - Der Schalter ist relativ unauffällig.
- Viscokupplung, denke ich eher nicht, guck dir mal den Unterdruckschlauch und die Dosen sowie das Kardanwellen Zwischenlager an. Das kommt eher.
- Rost an der Auspuff Anlage ist leicht zu erkennen, meist hier die Schellen.

Bei Fragen einfach fragen.......

Alter Hans am 02 Feb 2017 21:49:38

Frank,
hab herzlichen Dank für Deine fundierte Antwort.
Sie hilft mir weiter.
Die Bilsteindämpfer kamen zusammen mit dem Seikel Höherlegungsset vor 230.000 km neu rein. Die dürften etwas länger bauen als die originalen?
Sind jetzt arg verrostet. Am Fahrverhalten merk ich noch nichts negatives.
Kupplung gegenüber unserem 5 Jahre alten Polo kaum unterschiedlich. Ist mir aber trotzdem nicht geheuer. Ich fahre ja immer mit rel. wenig Drehzahl im (kurzen) zweiten Gang an.
Lima hatte ich kpl. vor 5.000 km tauschenlassen. Die Spannung war nicht mehr konstant während der Fahrt. Sie sackte manchmal ab auf 13 V. Nun hab ich wieder 14,4 V.
Anlasser und Getriebe bisher unauffällig. Motor ebenso. Hat noch sehr gute Leistung bei nahezu konstantem Verbrauch.
Nachschalldämpfer fängt an durchzurosten. Hab bereits einen neuen gekauft (Speziell für syncro). Wird dann im Sommer montiert.
Vorderer Schalldämpfer sehr gut. DPF und Kat vor 60 Tkm neu. Noch ordentlich.
Danke auch für den Tip mit dem Kardanwellenlager.

Antriebswellen und Radlager wegen Manschettenschäden (Marder) zT schon gewechselt.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 12 Feb 2017 14:59:38

Sehe das bißchen anders wie Frank, Lichtmaschine gehen sind eher die Kohle alle, als wie der Regler. Nach diesen Kilometern sind die Kohlen fast alle und derAnker eingelaufen-einfach mal ausbauen und vom Boschdienst überholen lassen, kam bei meinem so um die 80 Euro.
Viscokupplung kann man testen, einfach mal auf Eis/feuchte Wiese(falls noch vorhanden) vorne Räder freistellen und dann müßten nach paar Augenblicken die Hinterräder greifen. Bei der Laufleistung könnte die Visco am Ende sein. Habe mal eine bei meinem T3 instand gesetzt. ist aber eine Kratwanderung und sehr kompliziert.

FWB Group am 12 Feb 2017 17:35:38

Hi
Nun, wenn ich schrieb den Regler, dann meinte ich Regler nebst Kohlen.
Ich wies in meinem Posting zusätzlich darauf hin, das ich wegen dem defekten Regler ca. 100 km vor zu Hause liegengeblieben bin,
weil ich beide Batterien leer gefahren hatte.
Ursächlich für den Schaden waren abgelaufene Kohlen.

Alter Hans am 12 Feb 2017 18:20:22

Waldtroll hat geschrieben:Viscokupplung kann man testen, einfach mal auf Eis/feuchte Wiese(falls noch vorhanden) vorne Räder freistellen und dann müßten nach paar Augenblicken die Hinterräder greifen. Bei der Laufleistung könnte die Visco am Ende sein. Habe mal eine bei meinem T3 instand gesetzt. ist aber eine Kratwanderung und sehr kompliziert.

Hallo Frank und Waldtroll,
danke für Eure Auskunft.
was passiert eigentlich wenn die Visco defekt ist ausser das der Allrad nicht mehr funzt?
Liesse sich der Allrad auch demontieren und 2WD weiterfahren? (Nur wegen der Kosten)

Lima hatte ich inzwischen gegen AT Lima wechseln lassen.

FWB Group am 12 Feb 2017 19:53:34

Ja Hans.
Es lässt sich demontieren. Was ich nicht genau weis, aber, wenn du magst für dich klären kann, gäbe es die Möglichkeit, die Kardanwelle auszubauen.
Fragestellung Blockierung, ABS, ABL muß ich klären, weis ich so nicht direkt.( mache ich nicht jeden Tag)!
Visco ist reparabel.
Warte, ich such dir mal einen Link!

Hier kannst du alles erfahren über deinen Allrad!

--> Link

Alter Hans am 12 Feb 2017 21:36:25

Frank,
das ist ganz super! Hab herzlichen Dank für den Link und Deine Mühe.
Hab ihn abgespeichert und werde ihn bei Bedarf (hoffentlich nicht so bald) für mich auswerten.

Sind ja spassige Filmchen. Und sehr informative.

Wenns mit den ET gar zu sehr hapert wäre das eine gute Option. Noch scheint das alles noch störungsfrei zu funzen.

Herzlichen Gruß vom Alten Hans

Bergbewohner1 am 13 Feb 2017 18:21:36

Alter Hans hat geschrieben:
Hallo Frank und Waldtroll,
danke für Eure Auskunft.
was passiert eigentlich wenn die Visco defekt ist ausser das der Allrad nicht mehr funzt?
Liesse sich der Allrad auch demontieren und 2WD weiterfahren? (Nur wegen der Kosten)

Lima hatte ich inzwischen gegen AT Lima wechseln lassen.

Wenn die Visco nicht mehr funzt, passiert gar nichts mehr, es geht halt das Allrad nicht mehr. Du schleppst dann nur die Kardan umsonst mit, ausbauen klein Problem. ABS wird beim T4 an der Nabe abgenommen, nicht am Kardan.

Alter Hans am 13 Feb 2017 18:28:35

Werner,
auch Deine Antwort freut mich sehr!
Hab Dank dafür.

Alter Hans am 03 Mär 2017 11:51:34

FWB Group hat geschrieben:Hallo Hans
- Kupplung kannst du testen. Einfach mal betätigen und dann als Gegentest mal in einen PKW.
Geht die Kupplung am T4 im Gegensatz schwer, machen lassen.

Hallo Frank und alle,

nun ist eine neue Kupplung mit ZMS, Ausrücklager und Simmerung eingebaut.
Die alte hatte noch nicht gerutscht, war zu ca 25% der Fläche plangeschliffen, ansonsten sah man noch Rillen im Belag.
Sie hätte es wohl noch ne Weile getan?
Der Ausbau nach fast 16 Jahren war nicht einfach gewesen. Ich hatte die Schrauber nicht beneidet.

Die neue Kupplung geht nun ganz erheblich leichter als die alte gegen Ende.
Dein Vorschlag zur Prüfung hatte sich also bewährt.
Anfangs hatte ich das nicht gleich bemerkt. Der Unterschied zum Polo war doch recht groß.
So kann ich mich täuschen. :?

Nochmals meinen Dank an Dich.

FWB Group am 03 Mär 2017 13:10:22

Kein Problem Hans, gern geschehen.

Ich habe ja etliche T4 auf dem Hof und mein Eura Mobil hatte im vorletzten Jahr mich genervt
mit Ruckeln und schüttel beim am Berg anfahren.
Ich dachte mir, das geht so gar nicht, sind doch bloss 3,2 to, was schüttelt der den so ?

Nach Hause, alte Kupplung raus, die gute Sachs rein. Danach ein Unterschied wie Tag und Nacht,
absolut leichtgängig und kein Schütteln mehr.
Ab in den nächsten Urlaub, alles schick.......

Komme nach Hause, springe den nächsten Tag in unsere T4 Pritsche und will Steinkohle holen.
Eingestiegen, angelassen, auf die Kupplung, mir bald dabei, ob der unerwarteten Schwergängigkeit, das Bein gebrochen,
abgerutscht, rumms, Gang drin!

Ok, dachte ich, der nächste Kandidat.
Auch das ist inzwischen erledigt!

Alter Hans am 03 Mär 2017 13:22:23

Danke Frank,
meine Täuschung bezgl. Leichtgängigkeit habe ich entlarvt:
bin gerade im Polo gefahren: seine Kupplung geht deutlich schwerer als die neue vom T4.
Noch ne Frage:
wieviel Stunden Arbeitszeit hattet Ihr gebraucht zum Wechseln? Nur ungefähr?

FWB Group am 03 Mär 2017 17:25:28

Hallo Hans
Im Schnitt 1 Arbeitstag, wenn alles richtig läuft.
Gibt es Schwierigkeiten, können daraus auch mal 2 Tage werden.
Doch das ist selten.

Alter Hans am 08 Nov 2017 22:13:37

Hallo Frank und Werner, auch weitere Sachkundige,

wie stellt sich die Lage zur ET Versorgung für den T4 syncro Modell 2002 ganz aktuell dar?
Es wird ja schon einige Zeit geklagt dass VW vieles nicht mehr liefert.

Habt Ihr neue Erfahrungen?
Welche alternative Lieferanten gibt es und wie sind die aufgestellt?

Die 300 Tkm sind überschritten. Zwischenzeitlich keine Reparaturen.
Nun steht in nächster Zeit Motorölwechsel und Wartung an sowie Austausch des Simmerings am Hinterachsdifferential (Teile bereits vorhanden).

skysegel am 09 Nov 2017 00:42:00

Von einem, der zwar keine Ahnung vom T4 hat, aber immer noch seinem Volvo 240 hinterher weint, noch der Tipp, sich alle Gummiteile anzugucken.

Ulli

Gast am 09 Nov 2017 10:54:15

Hallo Hans,
Freund von mir fährt einen T4 Multivan (Anfang 90er). Ein Gang ließ sich nicht mehr schalten. Laut VW ist Ersatzteil nicht mehr vorhanden. Wurde auf US-Import hingewiesen und hat dort bestellt.
Soweit zum VW Service.
Gruß Helmut

FWB Group am 09 Nov 2017 20:47:54

Nun es geschehen aber noch Wunder.
Mir letzte Woche so ergangen. Türschaftdichtug T4 wurde gesucht für 91 Cali Coach.
Hässlich, das Ding, wenn es hochrostet und das Wasser nun ungebremst bei jedem Regenguss in die Türe saust.

Das Telefon klingelte, der Fritz vom Freundlichen dran und fragte mich, ob ich die Schaftdichtungen noch suche. Na klar sagte ich.
Nächsten Tag durfte ich die Dinger abholen. Wieder einen langjährigen Kunden glücklich gemacht.

Lege dir auch Schaltkugeln hin. Die von VW halten wieder 200 000 km. die aus dem Zubehör 30 000.
Kostet nicht viel, frisst kein Brot.

Den kompletten Satz plus die Kulissenkugel, die den Schalthebel fixiert.

Alter Hans am 09 Nov 2017 20:53:18

Frank,
hab Dank für die erfreuliche Auskunft.
Das mit den Schaltkugeln hab ich auf die Liste genommen.
Kann ich die selber wechseln? Bin halt schon was ungelenkig.
Gehen die schlagartig kaputt? Oder kündigt sich da vorher was an?

FWB Group am 10 Nov 2017 10:54:01

Nun, 2 junge Kerle Hans, machen das in einer halben Stunde gegen Entgeld.
Man muss nur wissen wie.

Lege sie dir einfach hin. Die gehen ohne Vorwarnung kaputt.
Das äußert sich dann so, das du urplötzlich einen vor sich hin labbernden Schalthebel hast und nur noch den 3. und 5. Gang wirklich triffst.
Rückwärts wird dann schwierig.

Der Satz kostet nicht viel, nur wenn du den Satz plötzlich brauchst, ist dieser nicht zu bekommen.
Ich hab hier in Dresden bei NORA die letzten 4 vorrätigen Sätze gekauft.

PS: Wir haben gerade eine rund 7000 km lange Tour, in 3 Wochen problemlos hinter uns gebracht.
Mein Kumpel nebst Frau und wir sind mit 2 Karman Colorado ( ACV) von hier über Freiburg im Breisgau, Lyon nach Barcelona ,
von da aus nach Cambrils, Valencia, Alicante, Marbella, Malaga, Gibraltar, Cadiz, Faro, Sevilla, Cordoba,
Valencia, Barcelona und hoch über die A 75 über Freiburg und nach Hause.

FWB Group am 10 Nov 2017 11:49:15

Alter Hans am 10 Nov 2017 12:03:24

Hallo Frank,
danke für die Antwort. Werde die Kugeln dann bald austauschen lassen. Mein Schrauber hatte noch welche.
Und Gratulation zur schönen Reise durch Spanien und Portugal.

Genau Dein Reisemobil hatte uns vor dem Ausbau des eigenen als Erfahrungsobjekt gedient.
Wir hatten es uns im Januar 2001 für einen Kurztrip nach Venedig ausgeliehen und daraufhin das eigene konzipiert.

Und fahren tu ich im T4 immer noch sehr gerne.

FWB Group am 10 Nov 2017 13:47:15

Hi
Das letzte Foto ist jetzt schief, leider weis ich nicht warum.
Auch ich fahre den T4 nach wie vor gern.

Man kommt überall durch und auch die Städte verlieren damit ihre Schrecken.

Die Franzosen haben nicht schlecht gestaunt, wie ich problemlos, rückwärts in eine verwinkelte Parklücke
auf einen kleinen, beengten Parkplatz eingeparkt habe.

Leider hat es uns nicht viel gebracht, ab 14.00 Uhr war das Restaurant zu. Wir waren 5 min vor 14.00 Uhr da!
Pech gehabt.

mantishrimp am 10 Nov 2017 13:57:45

Hallo,
FWB Group hat geschrieben:Hi
Das letzte Foto ist jetzt schief, leider weis ich nicht warum.

jetzt ist nix mehr schief :D ich habe es gedreht.

FWB Group am 10 Nov 2017 18:50:36

Frank, ich danke dir ausdrücklich.

Gast am 10 Nov 2017 19:59:06

Hallo Hans,

Mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert:

Der VW-Einkauf schreibt den Zulieferbetrieben für Motorteile eine technische Lebensdauer entsprechend 160.000 km vor.

Das bedeutet aber nicht, dass danach automatisch alles kaputt geht, sondern dass ab 160.000 km mal was kaputt gehen kann, ohne dass der Kunde am Boden zerstört sein muss.

Durch deine schonende Fahrweise bist du auf der sicheren Seite. Fahr einfach mit gutem Gefühl weiter! :razz:

Grüße, Alf

Alter Hans am 10 Nov 2017 21:19:18

Danke Alf,

haben die 160Tkm damals auch für den T4 gegolten? Scheint mir für einen Transporter doch recht wenig zu sein.

Deinen Rat werde ich auf jeden Fall befolgen.

Alter Hans am 30 Dez 2017 20:54:15

Nun habe ich neue Stossdämpfer und Hinterachsfedern (ca 240 Tkm Lebensdauer) einbauen lassen, das Differential hinten abdichten lassen und die Schaltkugeln getauscht. Das Mobilchen fährt nun weniger polterig. Die Stoßdämpfer von Seikel sprechen weicher an als die verschlissenen Dämpfer.

Alle E-Teile waren rasch lieferbar.

bert am 31 Dez 2017 19:14:58

Ich habe mir 2011 fürs Hausbauen einen 2,4l T4 mit langem Radstand gekauft.
Ein Fensterbus mit 9 Sitzen.
Wir waren 2013 fertig mit dem Bauen, der Bus blieb aber bis voriges Jahr.
War sehr praktisch auch für Sport und Freizeit.
Mein Bruder ist Meister bei VW. Der hatte den Bus nur für die Überprüfung (Pickerl) mit.
Da habe ich so ein gutes Angebot bekommen dass ich mich letztendlich getrennt habe.
Knapp 300.000km hat der 1995 Fünfender da runter, Rost nicht mal am Falz ein Thema.

Repariert habe ich nur ein Traggelenk und das Lüftersteuergerät.
Ein absolut problemloses Auto.

bert

Bergbewohner1 am 02 Jan 2018 17:58:36

bert hat geschrieben:
Repariert habe ich nur ein Traggelenk und das Lüftersteuergerät.
Ein absolut problemloses Auto.

bert

Das kann man von den heutigen leider nicht mehr sagen, schade :!:

bert am 03 Jan 2018 10:54:12

Stimmt Werner, wobei man auch sagen muß das einige "Extra" was der Bus hatte war die Servolenkung.
Der 2,4l Sauger ist für ein Wohnmobil auch zu wenig, da wäre der TDI meine Wahl.
Habe mit einem alten Rettungs T3 meine Campinglaufbahn begonnen.
Vom T3 auf den T4 war es fahrdynamisch schon ein Quantensprung.
Wobei ich meine T3 noch immer nach weine. War ein Wasserboxer mit der mit Teilen vom Tuner Tafel ordentlich vorwärts ging.

Die neuen Autos oder eben Busse müssen schneller, sparsamer und billiger werden.
Dabei kann halt nur die Qualität auf der Strecke bleiben.

peter1130 am 03 Jan 2018 12:19:09

Beim T4 gehen gerne:

Die vorderen Achsgelenke gehen kaputt ( gibt verstärkte)

Zahnriemenm sollte regelmäßig gemacht werden

Rost ist ein Thema

Zweimassenschwungrad geht gerne kaputt

ansonsten nur verschleißbedingte Sachen wie Auspuff, Bremsen usw.

Der T4 ist der beste Bus den VW jemals gebaut hat. Das erklärt auch den Preis den die Dinger haben.

Alter Hans am 03 Jan 2018 14:29:17

Peter,
danke für Deine Antwort.
Habe ich soweit alles bei meinem T4 berücksichtigt bzw tauschen lassen.

Deine letzten beiden Sätze bestärken mich , meinen T4 nicht runterzureiten sondern versuchen, ihn möglichst lange zu erhalten.

Jagstcamp-Widdern am 03 Jan 2018 15:22:43

in der aktuellen ausgabe der Zeitschrift "Oldtimer markt" ist eine kaufberatung zum t4 (der wirklich einzige, auszer dem golf 2, kaufenswerte Volkswagen), die die Schwachstellen aufzeigt und tipps bzgl. teilehändlern, Clubs ... gibt!

allesbleibtgut
hartmut

bert am 03 Jan 2018 15:27:09

Denke auch der T4 und dein Aufbau sind eine solide Grundlage für langen Spaß.
Wenn Servicearbeiten regelmäßig gemacht werden laufen die Teile sehr lange.
Bei uns läuft einer mit über 600.000km.
Wenn man dann noch selbst punkto Rost und anderen Kleinigkeiten sieht hat man einen Dauerläufer.
Die Ersatzteile kosten ja nicht die Welt, vieles kann man selbst tauschen.

ät hartmut

Würde ich so nicht behaupten. Habe einen 86er Scirocco 16V (seit 1993) und ein 89er 1er Cabrio.
Beides problemlose Spaßfahrzeuge, preislich wandern die schon nach oben.

bert

Alter Hans am 03 Jan 2018 15:29:41

Hartmut und Bert,
danke für Eure Antworten.
Dann muss ich nur noch dafür sorgen selber fahrbereit zu bleiben. :)

peter1130 am 03 Jan 2018 17:38:54

Wenn ich bedenke das mein 99 Bus mit 2,5l Benziner als ex Bundespolizeifahrzeug und 240000km auf der Uhr 4800€ gekostet hat und bei Mobile ex Bundespolizei mit etwas weniger gelaufen fast 12000€ kosten........

Ich habe meinen damals selbst ausgebaut und mit festem Hochdach versehen.

teuchmc am 03 Jan 2018 20:49:33

Moin Loide! Naja, ganz schön viel "Lobhudelei". Die familiere T4-Fraktion schwört ja auch immer noch, aber mit gewissen Sorgenfalten.
So ist die Teileversorgung unbestritten ziemlich gut, aber die Verfügbarkeit von div.Teilen ist bei VW nicht mehr da und im Zubehör gibt es massive
qualitative Probleme. Und Rost wird so langsam zum richtigen Nervfaktor.
Fakt ist auch, dass ich bei dem Verbrauch der Benziner mit 2.5l und VR/V6 auch nenn richtigen Motor fahren kann. Nämlich V8 mit Hubraum und HALTBARER
Automatik. Bestätigt durch eben die familiere T4-Fraktion.
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS. Ich gehe als bekennender Nicht-WOB-Anhänger aber durchaus soweit, dass die Golf II/Passat 35i/Polo 86C/T4/Scirocco II/Corrado-Ära zu der qualitativ besten gehört, wat von der WOB-Companie gebaut worden ist.

peter1130 am 03 Jan 2018 21:47:50

Beim VR6 gebe ich dir recht. Mein 2,5l Benziner braucht bei artgerechter Fahrweise zwischen 10 und 11l. Das finde ich für ein über 2t schweres Auto mit Hochdach durchaus ok.

Wenn ich mir nen z.B. nen Sprinter oder nen Ducato angucke sehe ich da erheblich mehr Rost.

Außerdem hat er ne grüne Plakette. Was kein Diesel aus dem Baujahr hat. Das macht die Benziner auch so teuer.

teuchmc am 04 Jan 2018 17:54:26

Naja,Peter, definiere Artgerecht. Wenn ich nen V8-Van artgerecht bewege, brauch der auch nicht viel mehr.96er Dodge Van bei Autobahn 120-140km/h 14-16l selbst erfahren. Ich halte mich da eher an die Aussagen verschiedener ehm.T4-"2,5l-Besitzer.
Und Rost ist und bleibt ein Thema. War gerade für nen langjährigen Freund selbst mit "Freundschaftspreis" richtig teuer.
Die Topgepflegten der familieren T4-Fraktion leiden auch jedes Jahr immer mehr und da wird schon seit Jahren vorgesorgt.
Auch ein Fakt ist, daß bei VW die Teileliste immer dünner wird. Beispiel ist die Riemenscheibe für 2.4l-Saugdiesel mit Keilriemen.Entfall im Jahr 2017 bei VW ersatzlos. Zubehör verfügbar, aber in teilweise sehr zweifelhafter Qualität. Erfahrungen der familieren T4-Fraktion.
Sonnigen weiterhin. Uwe

FWB Group am 04 Jan 2018 19:20:04

Uwe
:wink: :wink:

Die sollen sich mal von der Rappel Pappel Kiste (genannt - die Mimose) verabschieden und sich einen ordentlichen Benziner kaufen.
150 KW / 204 PS, da geht was!

Noch dazu mit einer ordentlichen Gasanlage drin, so verlieren auch 20 Liter Treibstoff zu 55 cent ihre Schrecken
und dazu problemlos grüne Plakette.

Recht hat er damit, das für bestimmte, wichtige Teile nun, entgegen der vollmundigen Versprechen von Winterkorn, Müller und Co.
es MB gleich zu machen, wirklich rar werden. Das nervt in der Werkstatt ungemein.

peter1130 am 04 Jan 2018 20:01:09

teuchmc hat geschrieben:Naja,Peter, definiere Artgerecht. Wenn ich nen V8-Van artgerecht bewege, brauch der auch nicht viel mehr.96er Dodge Van bei Autobahn 120-140km/h 14-16l selbst erfahren. Ich halte mich da eher an die Aussagen verschiedener ehm.T4-"2,5l-Besitzer.
Und Rost ist und bleibt ein Thema.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Artgerecht für ein Wohnmobil ist 110-130 km/h meiner Meinung nach. Dafür finde ich den Verbrauch ok. Es kommt aber darauf an welcher 2,5er Benziner das ist. Die alten mit der Digifant Einspritzung brauchen schon mehr. Die Motoren sind von den kleinen 4Zylinder Dieseln abgesehen sehr haltbar. 500-600000km sind eher die Regel als die Ausnahme.
Der Rost hängt stark vom Baujahr ab und vom Modell. Die Busse rosten meist mehr wie die Kombis. Weil die Kombis keinen Schaumstoff in den Hohräumen zur Geräuschdämmung haben.

Wenn ich mir Sprinter und Ducatos aus der Bauzeit anschaue stehen die meisten T4 sehr gut da.

Das mit den Ersatzteilen stimmt leider und billig ist auch anders.

teuchmc am 05 Jan 2018 22:50:02

Naja,Peter,wenn ich den Dodge uff 120 km/h per Tempomat gestellt habe , waren da auch 12l-13l drin und zwar egal wie schwer, leicht oder wat ooch imma
die Karre war.
Aktuell stehen im familieren Dauereinsatz 5 T4 mit Baujahren quer durch fast alle.Und die haben alle mit Rost zu kämpfen. Letztes Projekt war ne
EX-BW-Depot-Doka.Da war mehr als nur der typ.Dokarost.Der große Freundeskreis steht mit ihren T4 ständig uffe Matte wegen Rost.Und der blüht an ziemlich
doofen Stellen. Also sehe es als "Luxus" an, daß Dein T4 noch (offensichtlich)Rostfrei ist und hoffentlich bleibt.
Irgendwie wirds jetzt leicht OT.Geht ja um Verschleißteile/Teile. Und da ist halt die Situation eben so langsam nicht unbedingt mehr super rosig.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Alter Hans am 05 Jan 2018 23:24:08

Uwe,
habe gar nichts dagegen wenn auch über Rost geschrieben wird.
Mein T4 ist im Allgäu bei Ganzjahreseinsatz dem Streusalz ausgeliefert. Habe vor drei Jahren mit Fluidfilm in den Hohlräumen vorgesorgt. Sieht so aus dass das was gebracht hat.
Wie gesagt, hat mich die sich verschlechternde Ersatzteilsituation bisher noch nicht belästigt. Ich hoffe dass das noch eine Weile so bleibt. :?:

teuchmc am 06 Jan 2018 09:22:10

Moin Hans! FluidFilm ist für den "Heimwerker" ein sehr probates und relativ preiswertes Mittel. U.a.auch dadurch,daß man FF auch mittels Spaydosen und 60cm-Sonde ohne Zusatzkram aufbringen einbringen kann. Nachteil ist,daß man etwas hinterher sein muß. FF empfiehlt alle 4-5 Jahre die Hohlräume nach zupimpen. Unterboden 1-2 mal im Jahr kontrollieren und ggf.nachpimpen. Vorteil bei FF ist eben auch,daß alter U-Schutz o.ä.wieder fluffig gemacht wird und FF auch unterwandert.
Wer es einrichten kann, sollte/könnte Sanders/TimeMax machen lassen bzw.bei entsprechenden Möglichkeiten halt selber machen.
Sei die Teileverfügbarkeits-Macht mit Euch sein. ;D !
Sonnigen.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT II, Kupplungszylinder aus- und einbauen
VW LT35 TDI Umbau auf Benzinmotor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt