rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Bordbatterie für Carado 449 Mod 17

Gast am 04 Nov 2017 16:17:38

Hallo
bin mir bewußt das es zu diesem Thema im Forum massenhaft Beiträge gibt.
Leider haben mir diese nicht weitergeholfen.

Meine Frage:

Ich möchte in meinem Wagen eine zweite Bordbatterie einbauen, da es mehrere Möglichkeiten gibt wollte ich hier Tips einholen.

Verbaut ist eine Varta Dual Purpose AGM 95 Ah Batterie. Da mir das ein bisschen wenig Leistung ist, überlege ich nun die gleiche Batterie nochmal zu kaufen. Wagen ist von Januar diesen Jahres. Oder doch die alte auch zuersetzten. weil aber Varta auf ihrer Homepage schreibt das diese Serie sowohl als Starter als auch als Aufbaubatterie zu gebrauchen ist, Frage ich mich nun ob ich die Batterien durch AGM von Büttner ersetzen soll. Die haben dann bei gleicher Baugröße auch noch mehr Leistung 110Ah. Die Frage ist kann ich das so machen. Im Wagen ist ein EBL 99 von Schaudt und eine 200 W Black Contact Solar Anlage mit Votronic SR 220 Duo Digital Regler verbaut.
Kann natürlich beim Händler nachfragen aber da habe ich immer das Gefühl die wollen nur verkaufen.

Gruß Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Nov 2017 16:58:56

Ich wuerde mir nicht die Batterie aus der Apotheke holen sondern eine ganz schnoede vom Batteriehersteller.
Bspw. aus Buedingen.
Ob Du den gesamten Block tauschen solltest, haengt vom Nutzungsverhalten ab.
Wurde die Batt. rege genutzt, macht ein Kompletttausch Sinn, da sonst die Neue gleich geschaedigt wird. Daneben sollten gleiche Typen zusammengeschalten werden.

rolfblock am 04 Nov 2017 17:46:04

Die Batterie ist noch kein Jahr alt. Da würde ich eine gleichen Typs, also mit gleichen Kenndaten, besonders mit gleicher Ladeschlussspannung dazu kaufen. Sie müssen nicht zwingend gleiche Kapazität haben.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Nov 2017 11:11:03

So die zweite Batterie ist da zum einbauen bereit. Jetzt eine Frage dazu für die Profis vielleicht eine dumme Frage Wenn der Beifahrer Sitz demontiert wird, kann der Stecker vom Airbag einfach so abgezogen werden oder muss man noch etwas anderes Beachten.
L. G. Rolf

andwein am 10 Nov 2017 12:48:54

Godin1201 hat geschrieben:... Jetzt eine Frage dazu für die Profis vielleicht eine dumme Frage Wenn der Beifahrer Sitz demontiert wird, kann der Stecker vom Airbag einfach so abgezogen werden oder muss man noch etwas anderes Beachten. L. G. Rolf

Das ist eine sehr gute Frage!!!!! Habe ich mich bei Fiat auch immer gefragt.
Abziehen kann man alles, die Frage ist ob was passieren könnte (Airbag löst aus) Bei vielen Pkws kann man den Beifahrerairbag deaktivieren, bei Womos habe ich das noch nicht gesehen (vielleicht übersehen) Manche Hersteller schreiben einen "Dummystecker" für den offenen Anschluss vor. Frag doch mal den Fachman in der Fiat-Werkstatt!!
Gruß Andreas

Gast am 10 Nov 2017 12:56:12

Hallo
Hab mir das Überlegt, dass Risiko ist mir doch zu groß das etwas passiert. Hatte erst mit dem Womöglich Händler telefoniert, der hat mir davon Abgeraten das selber zu machen. Nun hat sich meine Fiatwerkstatt bereit erklärt mir die Batterie einzubauen obwohl ich diese nicht bei ihm gekauft habe. So bin ich auf der sichernseite zumal noch eine Neuwagengarantie besteht.

Gruß Rolf

marmarq am 10 Nov 2017 12:56:26

Godin1201 hat geschrieben: kann der Stecker vom Airbag einfach so abgezogen werden oder muss man noch etwas anderes Beachten.
L. G. Rolf
Du kannst den Stecker abziehen, wichtig ist das die Schlüsselstellung (Zündung) aus ist. Besser den Schlüssel kpl. abgezogen lassen. Z.B. Wenn Du den Stecker ziehst und die Zündung einschaltest, meldet das KI Fehler. Bei unserm 251er hab ich schon mehrmals gemacht. GR mani

mefor am 10 Nov 2017 19:08:01

Godin1201 hat geschrieben:So die zweite Batterie ist da zum einbauen bereit. Jetzt eine Frage dazu für die Profis vielleicht eine dumme Frage Wenn der Beifahrer Sitz demontiert wird, kann der Stecker vom Airbag einfach so abgezogen werden oder muss man noch etwas anderes Beachten.
L. G. Rolf

Jetzt machst du mich aber neugierig. Hast du im Sitz einen Airbag?
Bei meinem (Ducato Modelljahr 2016) gibt es da keinen Airbag im Sitz. Da geht auch nur ein Kabel von unter in den Sitz für den Kontakt der Gurtkontrolle.

Gast am 10 Nov 2017 19:20:14

Vielleicht hab ich da was verwechselt, im Sitz selber ist wahrscheinlich kein Airbag aber unter dem Sitz ist der Kontakt der erkennt ob jemand auf dem Sitz sitzt und das Signal an den Beifahrer Airbag weiterleitet jetzt mal laienhaft ausgedrückt.

mefor am 10 Nov 2017 19:24:48

Alles klar. Dieses Kabel für den Sitzkontakt dient der Warnmeldung für den Gurt.
Ob damit auch der Airbag gesteuert wird weiß ich nicht, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Jedenfalls hatte ich bei mir das Kabel schon mal abgezogen um an die Batterien zu kommen, ging ohne Probleme.

Gast am 10 Nov 2017 19:45:11

Kann auch eine Airbag Patrone für einen Gurtstraffer sein.

Das einzige was man beachten muss, ist NICHT Zündung einschalten solange abgesteckt ist, weil sonst das Airbag-Steuergerät den Fehler dauerhaft speichert und von den meisten Werkstätten nicht zurückgesetzt werden kann.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu Erdung und FI bei Solaranlage mit WR
mehrere Batterien paralellschalten oder lieber nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt