PaulCamper
hubstuetzen

Ducato Multifunktionslenkrad nachrüsten


PatrickP am 05 Nov 2017 10:34:14

Es gibt ja das Lenkrad mit den Multitasten bei Fiat nun Bild. Ich habe nun viel gesucht und gelesen. Die einen sagen es muss ein Schleifkontakt da sein, die andern ein ISO Stecker, usw...

Wie genau bzw. wo genau muss ich denn nun nachsehen, ob ich einfach dieses Lenkrad tauschen kann? Ich bin der Meinung, das "hinter" dem Radio schon ein ISO Stecker noch "so rum liegt", der dafür sein KÖNNTE.
Aber es gibt einfach keine klare Eindeutige Zuweisung bei sowas. Vielleicht hat hier jemand definitive aussagen dazu?

ThKunde am 05 Nov 2017 13:12:46

Ich glaube, die zuverlässigste Antwort kann Dir da am besten, eine Werkstatt zu geben. Ich habe mal versucht, einen Bordcomputer nach zurüsten, und dachte, das kann ja als gelernter KFZ-Mechaniker gar nicht so schwer sein. Aber als ich mich dann erkundigt habe, dass man div., Kabel bäume, und Steuergeräte nachrüsten muss, mir dann gedacht, dass es ohne doch auch ganz gut geht.
Im neuen grad bestellten Womo, habe ich mir das Lenkrad gleich im Paket dazu genommen, obwohl ich ja der Meinung bin, viel Elektrik kann auch viel kaputt gehen.

Lorilon am 06 Nov 2017 09:14:57

Hallo,

ich habe mich die letzte Wochen recht intensiv mit dem Thema beschäftigt und bei mir erfolgreich nachgerüstet. Ich will dazu noch eine Anleitung schreiben; wenn die Zeit nicht drängt warte. Falls doch und du schon gelesen hast: Willst du die 6 oder 8 Tasten Variante? Die 6 habe ich jetzt drin und getestet, die 8 er habe andere getestet - ist etwas aufwändiger im Einkauf. Der reine Aufwand ist sehr gering, die Recherche das größere Problem.

Lorilon

PatrickP am 11 Nov 2017 20:30:18

Also ob 6 oder 8 wäre mir egal... wichtig sind mir eigentlich laut, leise und fertig. Aber mit meiner Radio könnte ich es sogar einstellen.

Wie genau muss ich denn r cherchieren?

Lorilon am 12 Nov 2017 19:11:38

Die Recherche kann ich dir hoffentlich sparen. Was für ein Radio möchtest du damit betreiben und war ein originales Fiat Radio verbaut?

PatrickP am 12 Nov 2017 19:18:29

Ich denke es war ein Original verbaut, wissen tu ich es aber nicht, da ich vom Vorbesitzer ein Zenec übernommen hatte. Aktuell ist ein Pumpkin Doppeldin verbaut.

Lorilon am 12 Nov 2017 21:34:56

Gut, das macht es einfacher.

Deine Einkaufsliste:
Lenkrad mit 6 Tasten: Hier sind alle 250er Lenkräder über die Baujahre gleich. Das Lenkrad braucht die Aussparungen für die Tasten, deswegen wird dein Altes nicht funktionieren. Die Variante mit 8 Tasten (dein Foto) ist aufwändiger.
Schleifring: 59001157 Wird auch in anderen Autos verbaut.

Die Schritte:
Airbag raus (Muss jemand qualifiziertes machen)
Stecker von Hupe und Airbag lösen
Lenkrad ab
Schleifring weg (3 Schrauben, ein Stecker)
Und nun das ganze rückwärts. Die 6 Tastenvariante muss nicht codiert werden. Am Pumpkin SWC 1 und 2 sowie GND suchen und mit den drei einsamen Kabeln in dem Stecker verbinden, welcher am Kabelbaum mit ankommt. Dieser ist nur mit diesen 3 Kabeln belegt, schwarz ist GND, SWC1 und 2 soll man ausprobieren, bei mir funktionierte beides, egal wie rum.
Am Pumpkin noch programmieren (Doppelt belegbar)

Viel Spaß

PatrickP am 12 Nov 2017 22:10:52

Also...


--> Link

+

--> Link

und mit 180€ später läuft es dann... Cool... ?!?!

Das sind dann also die 3 kabel die lose im Radio hinten liegen...

Wokdi am 12 Nov 2017 23:42:25

Interessanter Thread! Für welche Baujahre gülte die Anleitung dann? Bzw wäre der auch für BJ2010 MultiJet160 gültig?

Danke und viele Grüße,
Wokdi

Lorilon am 13 Nov 2017 18:33:46

PatrickP: Ja, das sollte es sein. Natürlich ohne Gewähr, aber bei mir läuft diese Kombi. Ich kann auf dem Handy nicht alle Kabel vom Schleifring erkennen, aber das für die Fernbedienung ist dran. Den Anbieter für das Lenkrad hatte ich auch genutzt...das war etwas holprig: Erst waren die Tasten nicht dabei und ich musste Wochen hinterhermailen, dann war eine Taste defekt. Das Lenkrad unter dem neuen Bezug war auch schon ziemlich durch.

Wokdi: Sollte das selbe sein. Ich habe bei allen Recherchen keine Unterschiede zwischen den Baujahren gefunden.

Nachtrag zur Kurzanleitung: Zum Demontieren des Airbags soll laut Fiat Doku die Batterie 10 Minuten vorher abgeklemmt werden.

jochen-muc am 13 Nov 2017 19:05:14

Lorilon hat geschrieben:Die Schritte:
Airbag raus (Muss jemand qualifiziertes machen)

Viel Spaß


Na ja da gibt es aber recht einfach Anleitungen im Netz (erstaunlicherweise ohne jeglichen Hinweis, dass ein Privatmann das nicht machen darf)

z.B.

--> Link

Wokdi am 13 Nov 2017 21:46:15

Lorilon hat geschrieben:Wokdi: Sollte das selbe sein. Ich habe bei allen Recherchen keine Unterschiede zwischen den Baujahren gefunden.

Nachtrag zur Kurzanleitung: Zum Demontieren des Airbags soll laut Fiat Doku die Batterie 10 Minuten vorher abgeklemmt werden.

Prima! Danke! :)

Airbags: unbedingt beachten!!! Das ist, damit sich der Pufferkondensator auch wirklich entladen hat, dann kann das Ding nicht beim Fummeln plötzlich losgehen und den will keiner wirklich gerne ins Gesicht bekommen!! :wink:

Gutes Gelingen!
LG Wokdi

taps am 15 Nov 2017 16:34:53

Hallo Lorilon,
ist das wirklich Alles? Lenkrad + anderer Schleifring?
Kabel zwischen Lenkrad und Radio habe ich noch nicht ganz kapiert.
Am Radio sind ja sicher hinten die verfügbaren Anschlüsse.
Aus den Bildern geht aber nicht hervor, wo die Kabel am Lenkrad sind, oder ist da auch schon ein Stecker?
Vielen Dank erst mal für Deine Recherche und die gute Vorarbeit.
Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder posten?

Die Links, die Patrick gepostet hat passen?

Ich würde das nämlich auch gern umrüsten.
Habe das Standard-Radio Moniciver von FIAT drin, Auto ist aus 2017.
Gruß
Andreas

Lorilon am 17 Nov 2017 03:04:07

Hallo Andreas,

Es gibt Varianten mit Original Radio, bei denen die Uhrzeit über das Radiodisplay eingestellt wird. Ist das bei dir so? Weiterhin kann ich nicht sagen ob das Radio mit den Fernbedienungstasten zurechtkommt. Es gibt wohl verschiedene Hersteller für die Originalradios (z.B.) Sony, welche dann entweder mit den CAN-Bus 8 Tasten oder(!) mit der analogen 6 Tasten Version arbeiten können.

Willst du denn dein Radio behalten? Falls ja müsste man rausbekommen mit welcher Variante dein Radio von Fiat geliefert wird. Ein Lenkrad, neu beledert, mit 8 Tasten habe ich sogar noch hier liegen.

Den Schleifring gibt es mit 2 oder 3 Kabeln. Airbag (gelb) und Hupe (Kabel schwarz, länglicher Stecker) sind immer verbaut. Der oben angegebene hat noch dazu ein etwas längeres schwarzes Kabel für die Tasten verbaut.

Fotos habe ich, aber ich bin selbst gerade unterwegs und weg von Laptop und Bildern und komme erst in etwa 2 Wochen wieder zurück.

Grüße

Chauffeur am 17 Nov 2017 12:00:57

Hi,
Das ist ja klasse! Noch eine Frage zum Kauf des Lenkrades: das eBay Angebot umfasst ja eigentlich das Bezihen eines Multifunktionslenkrads mit Leder und nicht das Lenkrad selbst... wie habt ihr das gemacht? Wo habt ihr ein passendes Multifunktionslenkrad zu realistischen Preisen herbekommen?

Grüße

Chauffeur am 17 Nov 2017 15:26:35

Könntest du bitte die Teilenummer vom richtigen Schleifring posten?
Danke!

Wokdi am 17 Nov 2017 23:32:51

Frage wg 8-Tasten Lenkrad: ist da der Tempomat mit draufgelegt oder doch nicht?

Danke! :)

taps am 18 Nov 2017 08:42:01

Hallo Lorilon,
Habe mich noch mal erkundigt, es ist kein Radio von FIAT, sondern ein Moniciver XZent 202bt.
Das Fahrzeug ist von 2017, also ein X290.

Hätte Interesse an dem Lenkrad, wenn es auf den X290 passt. Wenn Du wieder zurück bist, schick mir bitte mal ein Foto.
Vielen Dank!
Gruß
Andreas

Chauffeur am 19 Nov 2017 17:58:33

Wie funktioniert denn eigentlich die Nachrüstung der „großen“ Lenkradfernbedienung beim aktuellen Modell? Ich hatte bislang verstanden, dass hierfür ein anderes Steuergerät notwendig ist und ein Canbus Interface benötigt wird. Oder geht das einfacher ohne neuem Steuergerät und Programmierung beim Händler?

Grüße

Lorilon am 20 Nov 2017 06:17:26

Dann mal der Reihe nach:
Chauffeur: Es tauchen auch immer mal wieder Lenkräder von Teileverwertern bei Ebay auf. Mit o.g. Nummer findest du den Schleifring. Die Nummer ist eindeutig. Ob es eine eigene Fiat Teilenummer gibt kann ich nicht sagen.

Wodki: Mir ist kein Duc bekannt mit Tempomat per Lenkradtasten. Ich kenne nur per Hebel am Lenkstockhalter.

Andreas: Ich habe gerade mal die Anleitung (--> Link) überflogen, sie schweigt sich leider über die Anschlüsse aus. Auf der Homepage steht Can-Bus Interface ready. Welches genau du benötigst kann ich dir nicht sagen, ACR könnte eine gute Adresse zum nachforschen sein. Was du für die 8 Tasten Variante auch noch benötigst ist die Freischaltung im Steuergerät. Das funktioniert sehr einfach per Multiecuscan. Fotos bekommst du die Tage. Wenn du mal im Südwesten bist kannst du auch gerne mal "ausprobieren"

Chauffeur: Du benötigst lediglich die Freischaltung per Software. Ob ein Händler das macht weiß ich nicht. Können würde er es. Zum Heimgebrauch wird für so etwas Multiecuscan benutzt. Den Vorgang kannst du ausprobieren. Die Software hat in der gratis-Testversion einen Simulationsmodus. Zum wirklichen codieren braucht es dann aber die Vollversion und ein OBD-Interface. Du willst unter steering wheel buttons dann die Einstellung Type B 8 buttons.

Wokdi am 21 Nov 2017 21:45:23

Lorilon hat geschrieben:Wodki: Mir ist kein Duc bekannt mit Tempomat per Lenkradtasten. Ich kenne nur per Hebel am Lenkstockhalter.

Ok danke, das bestätigt meine Vermutung.

Beste Grüße,
Wokdi

Lorilon am 06 Dez 2017 21:45:39

Ich habe hier nun eine Anleitung gepostet:

--> Link

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 2,8 JTD Baujahr 2005 Zahnriemenwechsel
Fiat Ducato Alufelgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt