rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Tauchpumpe in Universaltank - wie geht das?

nms1 am 05 Nov 2017 13:15:38

Hallo zusammen.
Ich fange langsam an meinen ersten Camper auszubauen. Ein Land Rover Defender TD5. Idee ist, dass alles wichtige dabei ist, aber eher minimalistisch...

Und nun schon die erste Frage: Wasserversorgung. Idee: Ein Kunststofftank etwa 50 Liter von den üblichen verdächtigen Unterflur montiert.

1) Die Dinger haben immer so eine große Reinigungsöffnung. Kann ich den Tank mit der Öffnung nach unten montieren? Dann könnte ich dort immer mal wieder zwecks Reinigung ran aber auch im Winter Wasser damit ablassen. Oder muss das Ding nach oben? Dann müsste aber immer zur Reinigung der Tank raus.
2) Ich will das Wasser (zur Spüle und zu einer kleinen Aussendusche) per einfacher 12V Tauchpumpe fördern. Wie geht das? Es muss ja die Pumpe rein, das Stromkabel und auch eben der Wasserschlauch. Gibt es da Muffen/Aufsetze oder wie führt man dies durch den Tank durch?

Freue mich auf ein zwei Tipps, danke Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 05 Nov 2017 13:57:14

Hallo Georg, bei den üblichen Verdächtigen ähm Zubehörlieferanten bist Du schon gewesen ? Gibt ja viele Tanks mit Ablasshahn unten
--> Link
--> Link
--> Link
Für die Tauchpumpen gibt es spezielle Durchführungen mit Verschraubungen.

nms1 am 05 Nov 2017 14:04:43

Hallo Horst.
Danke für die Links. Da sind in der Tat noch ein paar gute Ideen dabei...

1) Wegen der Tauchpumpe habe ich nun eine Idee: nehme für das Kabel eine normale wasserdichte Kabeldurchführung. Und für das Wasser so einen Tankschluss mit Tülle von beiden Seiten.
2) Tanks mit Hahn unten kann ich leider nicht nehmen. Wegen Platzproblemen passt genau nur ein Tank. Von daher kann ich - wenn ich will/muss - dort einen Hahn extra montieren.

Offene Frage die bleibt: Kann ich die große Reinigungsöffnung nach unten machen??????

Danke

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 05 Nov 2017 14:21:12

Solange die Reinigungsöffnung einen dichtschließenden O-Ring hat, sehe ich keine Probleme, gibt ja auch Tanks, wo diese Verschraubung seitlich verbaut ist und diese dicht bleiben.
Würde vor dem Kauf den Lieferanten anfragen,ob dieser Bedenken bezüglich der Einbauart hat.

Hast Du einen Link zu dem von Dir vorgesehenen Wassertank ?

nms1 am 05 Nov 2017 14:28:15

Ok, frage mal an. Es geht um den hier:

--> Link

Scout am 05 Nov 2017 14:48:48

Die Revisionsöffnung nach unten ist möglich, es geht ja nicht anders. Entleeren über den Revisionsdeckel ist machbar, ein kleiner Entleerungshahn wäre besser. Den könnte man im Deckel anbringen.
Du brauchst einen Füllstutzen mit größerer Nennweite. --> Link

Eine Entlüftungs- bzw. Belüftungsöffung an der Oberseite des Tanks. --> Link
Beim Füllen tritt hier Waser aus, deshalb einen Schlauch nach unter das Fahrzeug herausführen.

Schlauchanschluss für die Tauchpumpe. --> Link

Und eine Kabeldurchführung. --> Link
Bei mir ist eine solche Durchführung, die ist nie ganz dicht. Bei Füllen drückt sich immer etwas Wasser durch.

Gruß
Scout

null550 am 05 Nov 2017 17:04:16

und dann noch ein Rückschlagventil in den Schlauchanschluss knapp oberhalb der Pumpe einbauen. So wird verhindert, dass das Wasser in den Leitungen nicht wieder in den Tank zurückfliesst und sofort aus dem Hahn kommt und vor allem ohne Luftblasen. Auf jeden Fall notwendig für den Fall, wenn später noch ein kleiner Warmwasserboiler dazu käme, der ja dann oberhalb der Pumpe eingebaut werden wird.

nms1 am 06 Nov 2017 11:54:33

Also Warmwasser wird eher nicht dazu kommen.
Ist denn das Rückchlagventil echt hilfreich? Ich hätte angst, dass das Wasser in dem Schlauch schneller "schlecht" wird als im großen Tank. Oder?

rkopka am 06 Nov 2017 12:05:02

nms1 hat geschrieben:1) Wegen der Tauchpumpe habe ich nun eine Idee: nehme für das Kabel eine normale wasserdichte Kabeldurchführung.

Wenn es nicht oben ist (kein Wasserdruck), muß das Kabel aber auch passen. D.h. richtiger Durchmesser, runde Isolierung, die sich nicht ungleichmäßig eindrückt. Die Pumpen haben meist so flache Kabel, mit denen eine ordentliche Dichtung schwer zu erreichen ist.

Mein altes Womo hatte AFAIK auch eine Revisionsöffnung des Abwassertanks unten. Hab sie aber nie geöffnet.

RK

kiteliner am 06 Nov 2017 12:22:17

Moin,
diese Tanks kann man, so schreiben andere Verkäufer dieser Tanks in allen Lagen einbauen.
Habe auch einen solchen Tank verbaut, allerdings so, dass die Revisionsöffnung auf der Seite liegt und so ab ca. 40% Füllung unter Wasser kommt.
Bei mir war das Tank bei ersten Tests undicht und zwar heftig.
Habe raumexperimentiert und festgestellt, dass die Dichtung des Revisionsdeckels falsch herum montiert war. Die hatte auf einer Seite "Noppen", sah aus die Gussansätze, welche nicht sauber entfernt waren. Die standen zum Tank und verhinderten, dass das Wasser im Tank blieb. Die Dichtung umgedreht, also die "Nippel" zum Deckel und der Deckel blieb dicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viel Spaß beim Selbst-Ausbau
Thomas

nms1 am 06 Nov 2017 13:56:16

Besten Dank Euch...
Dann mach ich mich mal ans bestellen und kann die Wochenenden drauf basteln :)

DANKE;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NiBi Flair - Schieber Abwasser schliesst nicht
Winterurlaub mit oder ohne Wasser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt