rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NiBi Flair - Schieber Abwasser schliesst nicht

brauwe am 05 Nov 2017 10:23:04

Moin,

ich habe ein Problem mit dem Abwasserablauf meines neuen (alten) Flair. Bei Abholung vor zwei Wochen war noch alles ok, das weiß ich sicher, da noch etwas Abwasser im Tank war.
Wie auf den Fotos zu sehen, ist der Original-Knopf nicht mehr an der Stange, da sein Plastikgewinde kaputt ist. Der Schieber wird per Zange betätigt und das geht auch prima.
Ich wollte nun einen anderen Griff an der Stange befestigen und habe dabei versucht eine Mutter auf das (vom Greifen mir der Zange beschädigte) Gewinde zu drehen. Das Ging auch zwei Umdrehungen, danach habe ich die Stange mitgedreht.
Seitdem schliesst der Schieber nicht mehr, er lässt sich zwar einwandfrei hoch und runter schieben, aber das Wasser läuft weiter ab.

Meine Fragen:
- Kann ich das Teil irgendwie reparieren?
- Wenn nicht, wo bekomme ich passenden Ersatz?
- Gibt es mögliche Alternativen? Möglichst mit wenig Aufwand realisierbar...
- Wie muss ich zum Ausbauen vorgehen, die Klappe dort ist recht eng und ich sehe keine Möglichkeit, auf anderem Wege da dran zu kommen.

Danke für eure Antworten vorab.
Mfg
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gypsygirl am 05 Nov 2017 16:40:51

Hallo Uwe,

nach den Bildern vermute ich mal, dass dort ein 3" Schieber von der Firma Valterra verbaut ist. Bei dem ein oder anderen Campingzubehörladen findet man sie. Aber diese Schieber bekommt auch man bei Firmen die Zubehör für Zierfischteiche (Koi's) verkaufen recht günstig. Die Firmen sind recht freundlich und hilfsbereit wenn man mal anruft und sein problem schildert.

Die Valterra-Schieber lassen sich recht einfach auseinander bauen. Im Internet findet man auch die ein oder andere Explosionszeichnung die wirklich hilfreich ist.

Es kann sein, dass beim Versuch die Schubstange zu drehen die Platte des Schiebers etwas verkantet wurde. Oft sitzt die Dichtung dann nicht mehr so richtig in der vorgesehenen Position und dadurch wird der Schieber undicht.

Viel Glück!

Gruß Manuela

dibru2 am 06 Nov 2017 10:14:23

Hallo Uwe
Im Falle einer Neuanschaffung müsste es dieser Schieber sein: --> Link
Kostet nicht die Welt und wäre mittels der 4 Schrauben vermutich einfacher gewechselt als repariert.

Anzeige vom Forum

siemueller am 06 Nov 2017 10:38:26

Hallo !
Ich habe das Problem mit dem "lange Stangen" Quatsch durch ein elektr. Ventil für € 99,00 u. FB gelöst. Muss jetzt nicht mehr springen wenn ich den Schieber öffne. Hier im Forum gibt´s eine genaue Anleitung von JackSchmidt . Einfach mal die Suche nutzen !
Gruss

bernie8 am 06 Nov 2017 10:53:19

Hallo,

Ich habe das Problem mit dem "lange Stangen" Quatsch durch ein elektr. Ventil für € 99,00 u. FB gelöst.

Habe ich auch eingebaut, dürfte aber hier recht aufwendig sein die Querschnitte zu adaptieren (3" auf 1").

Ich würde auch einen neuen Schieber einbauen, scheint ja nur mit 4 Schrauben angeflanscht.

brauwe am 06 Nov 2017 11:55:02

Halo zusammen,

das Problem ist gelöst. Dank dem Hinweis von Manuela, das es sich um einen "Valterra-Schieber" handelt, habe ich mir diese im Netz angeschaut um die Funktion und den Aufbau zu verstehen.
Heute morgen habe ich den Schieber aus- und auseinandergebaut. Das Problem waren Macken und Grate in der Schiebestange, die ich vermutlich mit der Zange dort verursacht habe, als ich die Stange gehalten habe um eine Mutter auf das kaputte Gewinde zu drehen. Der Schieber hat sich nur noch halb einschieben lassen. Da ich das WoMo erst vor zwei Wochen gekauft habe, wusste ich auch nicht, wie weit der Einschub gehen muss.
Ich habe die Stange mit dem Dremel sauber geglättet und alles gut gesäubert. Flutscht jetzt wieder wie ein gut geölter Kinderpopo :D
In dem Zuge habe ich auch gleich das Gewinde neu geschnitten und einen neuen Knopf befestigt.

Danke an alle für die Hilfe. Jetzt kann ich in den nächsten Tagen los und das neue alte WoMo ausprobieren.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Badzubehör LMC
12V Tauchpumpe in Universaltank - wie geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt