xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien einmotten wegen Auslandsreise?

xj-inside am 05 Nov 2017 18:29:06

Hallo

wir haben 2 GEL Batterien a 80Ah im Auto.

Nun fahren wir nächsten Mai für 1 Jahr weg, allerdings nnicht mit dem WoMo.
Das Womo haben wir in einer Halle stehen, allerdings ohne Stromanschluß.

Nun frag ich mich, wie ich die Batterien am Besten über diese Zeit bringe? Ausbauen macht Sinn, aber wie erhalte ich die Ladung bei GEL Batterien.
Ich hab so ein kleines Ladegerät fürs Motorrad, das man den Winter über dran lassen kann. Mit der Motorradbatterie geht das gut, aber ob das für beide GEL Batterien ausreichend ist wage ich zu bezweifeln.

Für Tips wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Nov 2017 18:36:15

Hallo Frank,

wenn das kleine Ladegerät für Dauerladung geeignet ist, kannst du es ruhig drannlassen.

Wenn die Batterien beim Ausbauen schon geladen sind, reicht das kleine Ding für die Pflege mit ca. 13,4 Volt.

Grüße, Alf

taps am 05 Nov 2017 18:44:42

Hallo Frank,
geht das nicht aus der Anleitung von Deinem Motorrad-Ladegerät hervor, bis zu welcher Kapazität das Dingens nutzbar ist?
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2017 18:52:49

taps hat geschrieben:Hallo Frank,
geht das nicht aus der Anleitung von Deinem Motorrad-Ladegerät hervor, bis zu welcher Kapazität das Dingens nutzbar ist?
Gruß
Andreas

Diese Information aus dem Ladegeräte-Heft wäre für die Fragestellung sinnlos, weil sich diese Angabe auf das Laden von Batterien konzenttrieren, nicht auf die Pflege von geladenen Batterien. Sind Gel-Batterien erst mal geladen, benötigen sie so gut wie keinen Strom mehr.

Grüße, Alf

taps am 05 Nov 2017 19:01:08

danke Alf,
wieder was gelernt...
freundliche Grüße
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschiedene Solarregler parallel