xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244, Keilriemen pfeift

antara am 06 Nov 2017 01:43:41

Hallo zusammen!
Nach einem Zahnriemenwechsel mit Keilriemenwechsel machte der Keilriemen beim Start immer Geräusche. Nach einigen Tagen Fahrt auch
im warmen Zustand bei Stadtfahrten. Eine Überprüfung zeigte, dass der Keilriemen (oder wie immer er heißen mag), auf der oberen Scheibe um eine Rille versetzt
montiert war. Aber auch nach Erneuerung und richtiger Montage dieses Keilriemens gibt es beim Start weiterhin Geräusche, zwar nur noch für einige wenige Sekunden, beim gasgeben etwas lauter, dann ist aber alles vorbei. Der Motor läuft wieder mit normaler Lautstärke.
Jetzt meine Frage: was kann ich gegen dieses Pfeifen beim Start machen?? Wurde durch die zuerst falsche Montage des Keilriemens etwa etwas beschädigt??
Für Tipps und Ratschläge vorab schon vielen Dank!
Gruß Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

korikorakorinthe am 08 Nov 2017 16:38:32

antara hat geschrieben:, dass der Keilriemen (oder wie immer er heißen mag), ....

Keilriemen ist schon ok. Damit ist das Bauteil eindeutig beschrieben auch wenn es sich beim Ducato (und bei fast allen neueren PKW-Motoren) exakt formuliert um einen Keilrippenriemen handelt.

Wenn Dich das Geräusch nicht stört und es wirklich nur in den Ersten Sekunden nach dem Start zu hören ist, kannst Du alles so lassen wie es ist.

Das ist absolut nichts was man unbedingt beheben müsste. Kann auch sein, dass es irgendwann von alleine weggeht.

Wenn es Dich aber stört und/oder es auch noch längere Zeit nach dem Start bestehen bleibt, würde ich den Riemen einfach etwas stärker spannen.

Das kannst Du selbst machen und es geht sehr einfach:
Du musst einfach die 2 Befestigungsmuttern/schrauben (ich glaub Schlüsselgröße 13 ?) der Lichtmaschine etwas lockern und dann die Lichtmaschine mit der Hand oder einem Hebel (langer Schraubenzieher o.ä.) etwas Richtung stärkerer Spannung verdrehen und in gespannter Haltung die eine gelöste Schraube (die im Langloch !) festziehen. Danach kann man die Spannung wegnehmen und die zweite Schraube festziehen.

Wenn er danach immernoch pfeift kannst Du es auch mal mit Lockern versuchen (zu stramm ist aber selten die Ursache) oder ein spezielles Keilrippenspray draufsprühen.

Meine Beschreibung gilt für den 2,8 JTD aber ich glaube beim 2,3 JTD und dem 1,9 er ist es genauso.

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheitsleck bei Womos auf Ducato-Basis
Ducato 244 Bj 2005 - Wird dies teuer ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt