aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsleck bei Womos auf Ducato-Basis

pedaulm am 07 Nov 2017 12:47:58

Reisemobile und Nutzfahrzeuge auf Basis von Fiat Ducato (ab Baujahr 2006) oder baugleiche Modellen der PSA-Gruppe (Citroën Jumper, Peugeot Boxer) haben ein Sicherheitsproblem in Verbindung mit der Zentralverriegelung. Durch eine sog. "Replay-Attacke" kann das Funksignal des Schlüssels beim Verriegeln der Zentralverriegelung von Kriminellen aufgezeichnet und dann zur Entriegelung des Fahrzeuges verwendet werden. Hierzu benötigt man anscheinend keine Spezial-Hardware, sondern es reicht ein völlig normales Notebook und ein völlig legal zu beziehendes Funkinterface --> Link. Betroffen davon sind auch vollintegrierte Wohnmobile auf Ducatobasis, die eine WiPro-III-Anlage von Thitronic eingebaut haben. Diese Womos haben zwar keine Ducato-Zentralverriegelung, verwenden diesen Mechanismus aber via Ducato-Funkschlüssel, um die Alarmanlage ein- oder auszuschalten. Abgesehen von dem unschönen "Einbruchserlebnis", hat man als Womo-Besitzer dann u.U. auch noch das Problem, seiner Versicherung den Einbruch nachzuweisen, da das Womo in diesem Fall keinerlei Aufbruchsspuren aufweist.

Für die normale Zentralverriegelung von Ducato-Fahrzeugen gibt es einen Umrüstsatz von Thitronik --> Link, der dieses Problem laut Hersteller behebt. Ich habe deshalb heute morgen bei Thitronik angerufen, um zu erfahren, ob diese Lösung auch für vollintegrierte Womos auf Ducatobasis funktioniert. Das ist nicht bzw. nicht zuverlässig der Fall, da die Womo-Hersteller die Verarbeitung dieses Funksignals anders (und nicht einheitlich) handhaben.
Thitronik rät daher dazu, den Ducato-Funkschlüssel bis auf weiteres nicht mehr für das Ein- und Ausschalter der WiPro-III-Anlage zu verwenden, sondern hierfür den Handsender von Thitronik einzusetzen.
(Wer das ProFinder-Modul installiert hat, kann dies alternativ bzw. ergänzend auch mittels Handy per SMS erledigen.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 07 Nov 2017 15:10:05

geht doch bei allen marken - mercedes, bmw, vw - egal. nix neues.

kiteliner am 07 Nov 2017 15:17:19

Denke ich auch, alles was gesendet wird kann empfangen und aufgenommen werden. Danach kann man es wieder senden. War schon vor vielen Jahren mit den elektrischen Garagenöffnern so, dass da ein riesen Aufriss drum gemacht wurde.
Ich glaube, Saab hat mal bei der ZV damit rumgespielt, das nach einer gewissen Anzahl an Auslösungen automatisch der gesendete "Code" geändert wurde, haben sie dann aber wieder eingestellt.

Anzeige vom Forum

Butschimobil am 07 Nov 2017 16:58:01

Das Problem gibt es schon seit längerer Zeit. Ich habe ganz bewusst auch deshalb ein WoMo ohne Zentralverriegelung gekauft. Ich möchte ebenfalls nicht, dass mit einem Klick nicht nur die Eingangstür, sondern auch die Garagentür auf der Fahrerseite dauerhaft offen ist. Mit einem normalen Schliesssystem hab ich einfach mehr Kontrolle.
Liebe Grüsse,
Achim

rkopka am 07 Nov 2017 17:06:44

kiteliner hat geschrieben:Denke ich auch, alles was gesendet wird kann empfangen und aufgenommen werden. Danach kann man es wieder senden. War schon vor vielen Jahren mit den elektrischen Garagenöffnern so, dass da ein riesen Aufriss drum gemacht wurde.

Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Außer bei sehr simplen FB. Stichwort "Rollingcode" - es wird jedesmal ein anderer Wert gesendet, der zu einer Liste oder einem Algorithmus paßt und sich selten oder gar nicht wiederholt. Der Empfänger akzeptiert nur Codes, die noch nicht (oder länger nicht) verwendet wurden. Falls Signale nicht angekommen sind, werden auch eine Anzahl von späteren Codes erlaubt, aber keine alten. Dafür gibts zwar auch Geräte, die das umgehen können, aber einfach nur das Signal aufzeichnen und wieder abspielen reicht nicht.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorlautstärke bei Ducato 230 zu hoch
Ducato 244, Keilriemen pfeift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt