Hallo zusammen,
wir fahren im Oktober nach Südtirol. Wir möchten uns Meran u. Bozen anschauen. Gibt es in den Städten oder in der Nähe Stellplätze?
Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul
|
Hallo zusammen,
wir fahren im Oktober nach Südtirol. Wir möchten uns Meran u. Bozen anschauen. Gibt es in den Städten oder in der Nähe Stellplätze? Mit freundlichen n aus Recklinghausen Paul Hallo Paul,
in Meran gibt es keinen offiziellen Stellplatz, aber zwei Campingplätze und Parkplätze, siehe hier: --> Link In Bozen sieht es etwas besser aus: --> Link Aber dafür gibt es in Meran ein gutes Bier. :wink: In der Innenstadt hat die Forstbrauerei eine Gaststätte in der sie verschiedene helle, dunkle und gemsichte Biere anbietet. Axel Hey
Waren vor 2 Jahren in Bozen :D als wir nach Venedig fuhren, Haben dort auf dem CP Moosbauer übernachtet. Kleiner Reisebericht auf meiner HP :wink: Hallo Axel, hallo Manni63,
danke für die Antworten. Werden uns die Stellplätze anschauen. Mit freundlichen n aus Recklinghasen Paul Hallo Paul,
in der pm 11/2005 war ein Bericht über eine Südtirol-Tour. Wir wollen übrigens nächste Woche auch dorthin. Vielleicht sieht man sich. hallo Paul
In Dorf Tirol bei Meran ist ein Parkplatz der für Busse und Wohnmobile frei ist. Letztes Jahr habe ich 10€ für 24 Std. bezahlt. Entsorgung ist auf diesem Platz möglich. Der Platz ist jedoch sehr schräg, also Keile sind angebracht. Hallo Paul,
ich war im Mai in St. Leonhard im Passaiertal und habe eine Nacht auf dem Parkplatz am Andreas Hofer Museum übernachtet. Zwei weitere Nächte war ich im Dorf vor der Tennishalle. Dies sind beide keine ausgewiesene Womo Stellplätze aber wenn man freundlich nachfragt wird man bestimmt nicht abgewiesen! mfg Mario Von Dorf in Tirol aus kann man mit dem Sessellift nach Meran fahren. Man kommt direkt neben der Laubengasse raus. Ist auch spottbillig das ganze. Ich glaube es warn 1,70 pro Person hin und zurück. Man kann aber auch einen schönen Serpentinenweg nach Meran laufen und dann mit dem Sessel wieder hoch. Der Parkplatz kostet jetzt 11,50. Wenn ihr Nachmittags oder abends wieder abfahren wollt und den Platz nicht zum übernachten nutzen wollt, dann müßt ihr das sehr eindringlich dem überaus "freundlichen und geschäftstüchtigen" Parkplatzbesitzer sagen, der schachtelt nämlich die Autos so krass, das es mit dem Verlassen des Parkplatzes schon mal Probleme geben kann.
In Meran gibt es aber auch einen Campinplatz. Was der kostet weiß ich nicht, weil der voll war als wir in Meran waren. Läßt sich aber bestimmt besser schlafen, denn trotz doppelten großen Fiammakeilen war die nacht in Dorf in Tirol sehr schräg. Hallo Seeteufel andere Südtirol-Reisende,
zu "Meran" und "Bozen" hast du ja nun schon erschöpfende Auskünfte bekommen, mitten in Meran gibt's auch einen Campingplatz, kann mir dazu auch kein Urteil erlauben, da nicht getestet. Die neue Therme in Meran ist sehr schön und unbedingt empfehlenswert. Ansonsten kann ich vermelden, daß wir schon auf allerlei (Wander-)Parkplätzen in Südtirol übernachtet hatten, völlig unbehelligt, hatten uns aber auch "anständig" aufgeführt und nichts hinterlassen - weder Papierchen noch Pfütze. So standen wir z.B. ganz oben auf der Plose (bei Brixen) beim Weiler "Skihütte", auf dem Parkplatz Zanser Alm (Villnöss-Tal und später links den Berg hoch), in Feldthurns am Ortsrand gegenüber eines Sportplatzes, in einer Kurve unterhalb des Guggerhofes (Ortsrand Brixen) - sogar mit 3 Wohnmobilen. Ferner steht "man" gerne am Rosskopflift in Sterzing oder am Wanderparkplatz zur Gilfenklamm (nach Sterzing re. Ri. Jaufenpass, aber immer geradeaus bis zum Weiler Stange und re. über die Brücke). Ebenso standen wir schon am Lago di Misurina und auf dem Pass Pordoi, am Passo Falzarego ist's sicher auch möglich und schön. Ferner standen wir schon oberhalb Eppan beim Wieserhof mit Einstieg in den Eppaner Höhenweg - der Möglichkeiten gibt's so viele! Offizielle Stellplätze gibt's soweit wir sie kennen hinter Corvara auf dem Passo Campolongo (Ri. Arabba), in Arabba, in La Villa (s. Stellplatz-Datenbank), ferner bei Klausen beim Camping Gamp. Gut besucht offenbar auch (von uns bislang noch nicht) St. Virgil/Ennepeberg beim Kronplatz und diverses beim Kalterer See. Schöne Tage in Südtirol - und nicht vergessen, den Wein und Most zu verkosten ... wir waren dieses jahr erstmals nach jahren wieder in südtirol...und muss sagen wirklich die unterschiedlichsten erfahrungen gemacht..hatten da wir nur 2 wochen zeit hatten..zb. einen campingplatz ( Schloß...) in lana angemailt und reserviert ..was war kommen an kein platz frei...toll..wär angeblich was unklar gewesen..er hätte mir einen tag vor ankunft gemailt..das er den platz nicht reserviert hatt..nur am sonntag waren wir schon auf dem weg dorthin..
was jetzt??..also um kalterer See..aber auch so ein schöner platz nur eine nacht gebleiben und dann weg.. hoch zur seiser alm..superplatz..nur der see ist nicht wie in einigen campingführern geschrieben 100 m weit weg sondern 100 Höhenmeter..und dementsprechend lang zu laufen.. dann nach ?ten..auf den caravanpark..ich glaub bis heute der gipfel an frechheit den ich jemals auf einem campingplatz erlebt hab.. nach einer wunderschönen dolomitenrundfahrt kamen wir gegen 18 uhr dort an..und auch ein wenig erschöpft vom fahren und den eindrücken der dololmiten...auf jeden fall sagte man uns wir können uns auf den mobilstellplatz stellen oberhalb der einfahrt..gsagt getan..dann angemeldet...der 1 te schock..29 euros..dafür das ich auf nem schotterplatz steh und grad meine tür aufbekam..auf die frage wie lange wir bleiben war uns sofort klar eine nacht nur.. dann wollten wir schwimmen..hatten vorher noch angerufen und gfragt ob ein schwimmbecken auf dem campingplatz wär..wurde auch mit ja beantwortet..aber nicht gesagt das es ein öffentliches schwimmbad ist..und auch hier volle abzocke..3std für 5 euro.. na gut nachdem meine frau zurückkam wollten wir essen..gingen in die taverne dort waren noch tische frei..und ohne reservierungsschilder wohlgemerkt..aber ein "freundlicher Kellner" kam und meinte nein die tische wären besetzt das ging nicht..wir könnten nicht essen...hammer ist uns wirklich noch nie passiert das wir auf einem campingplatz nichts zu essen geben sollte wo ein restaurant ist..nachdem wir uns draussen aufregten kam ein mitarbeiter auf uns zu und fragte was wär..er würde sich drum kümmer wir würden einen tisch bekommen..zuerst wollten wir nicht wiel irgendwie kamen wir unsdann auch blöd vor aber der hunger trieb uns dann doch runter ..und siehe da..wir bekamen plötzlich den tisch der angeblich bestzt wär und der zahlkellner natürlich kein trinkgeld von uns ...hierhin nie wieder!!!! und in brixen dann noch herrliche tage auf einem schönen campingplatz-irgendwas mit löwen...da passte alles.. verbracht..so das die tage in südtirol doch wieder rund wurden.. Na da bin ich mal gespannt, was wir in ?ten erleben. Werde berichten 8)
Wir waren im August da --> --> Link ein sehr ruhiger CP und recht nett :wink: Hallo zusammen,
@ Uwebrökelm auch wir waren dieses Jahr in Südtirol. Die erste Station war auch der CP in Lana (Schloßhof). Wir hatten nicht reserviert bekamen aber trotzdem einen Platz. Insgesamt waren wir 4 Tage (24.08) auf diesem Platz aber es war nie kompl. ausgebucht. Allerdings ist der "Chef" dort zu "Erstlingen" schon ein bischen komisch. Ansonsten kann ich den Platz empfehlen. Liebe HeDo Hi, Vorankündigung in pm Heft 09.07.
Nächsten Monat 10.07 großer Bericht mit Stellplätzen in Südtirol. Erscheint Mitte September 07. Wenn Ihr erst im Oktober fährt, langts ja noch. Schöne Fahrt. JP Wir waren gerade in Südtirol und es war einfach nur herrlich! Zu empfehlen sind absolut der Campingplatz Kiefernhain in Prad am Stilfser joch sowie der CP Moosbauer in Bozen, siehe --> Link Der CP Moosbauer ist allerdings etwas eng, Dickschiffe haben hier meiner Meinung nach eher keine Chance. Mit unseren E-Bikes waren wir in nur 20 Minuten in der Altstadt. Die sanitären Anlagen waren auch absolut klasse und am Platz befindet sich ein kleines und gutes Restaurante. Beim CP Kiefernhain hat mir der weitläufige und natürliche Platz unter Kiefern sehr gut gefallen. Sanitäre Anlagen waren gut. Die Natur und die unwahrscheinlich Super ausgebauten Radwege im Vinschgau haben uns auch wirklich gut gefallen. Also wir fahren wieder mal nach Südtirol! Hallo Andrea, ich glaube, der TE Seeteufel wird Deine sicher gut gemeinten Tipps nicht mehr lesen, er hat sich vor 6 Jahren zuletzt hier gemeldet. :lol: |
Anzeige
|