aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachträger

Schloti am 22 Sep 2006 18:57:41

Hallo Leute,
ich möchte auf mein WOMO einen Dachträger für ein ca 25kg schweres Kajak befestigen. Der Händler bietet mir ein Dachträgersystem incl. Leiter für ca 1400€ an- das ist ja um ein Vielfaches teurer als das Boot !!!
Nun überlege ich mir, eine Trägerkostruktion selber zu bauen und diese dann auf das Dach zu KLEBEN. Hat jemand mit so etwas Erfahrungen gesammelt, und ist diese Lösung auch legal. Besteht vielleicht auch die Gefahr, dass zwar die Klebeverbindung hält, das Dach sich aber an der Klebestelle löst ?
schon mal vielen Dank
Schloti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 22 Sep 2006 20:11:40

Hi, bei omnistor.com gibt es sog. Mounting Rails mit denen man eine Tob Box direkt auf dem Dach befestigen kann. Diese Schienen haben eine Nut für eine M8 Schrauben so das man alle möglichen Sachen dort festmachen kann, ich hatte neben der Box auch meine Solarplatten darauf gebastelt.

Gast am 22 Sep 2006 20:24:56

hi nach HH,

... denke, das mit dem Kleben ist keine so gute Idee - egal was sich löst - kann eigentlich nur schief gehen (... flying in the air ... )

... gibt bestimmt günstigere Angebote oder Alternativen für die Nachrüstung ... viel Erfolg :bia:

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 22 Sep 2006 20:35:58

Mir wäre nur kleben auch zu wenig. Denk mal an das dünne Dachblech, an dem das Teil dann hängt. Der Fahrtwind zerrt gewaltig am Blech.
Also kleben und verschrauben :schlaumeier: :)

, Heinz

Gast am 22 Sep 2006 21:03:12

also ich habe "nur geklebt"... mit p-bond... ein epoxid kleber - war ein tip aus dem forum...

fahre damit seit 2 jahren sowohl die dachbox, als auch die surfbretter mit mir rum...

such mal nach "p-bond" ... da wirst du fündig.

solch eine klebeverbindung hat eine haftkraft von 0,5 kg pro qmm!!!

bei meinen grundplatten für den surfbrett-träger also: 1200mmx300mm=360.000 qmm!!! mal 0,5kg=18 tonnen pro halter...

noch fragen???

--> Link

alles ohne gewähr...sind schließlich händlerangaben...nicht meine... aber mich hat das produkt überzeugt...

und unser auto ist noch dicht!!! kein unnötiges loch im dach!!!

:wink: heiko

Nasenbär am 22 Sep 2006 21:13:52

Eine größere Alu Blechtafel flächig verkleben und darauf die Haltewinkel verschrauben/kleben würde ich mir noch trauen.

, Heinz

massud am 22 Sep 2006 21:18:31

ich hab auch geklebt - vor fast einem jahr - und bin seitdem fast 30.000km gefahren mit surfboards und dachbox drauf und das dach ist trotz einiger notbremsungen und wildaufspiessung und so weiter noch ganz. Habe sika 252 benutzt und vorher nen primer.

Massud

PS: Die Leiter habe ich mir von nem FACHBETRIEB ranmachen lassen damit ich die dichtigkeitsgarantie nicht verliere - und letztes Wochenende hab ich gemerkt dass sioch die untere schraube löst - geschaut und: die ist nur durch GFK und trifft dahinter keine Holzleiste, also schöner Fachbetrieb - Wasserschaden vorprogramiert. Das ist nicht so wirklich toll - hab nun weil mir der Weg zu weit ist den Halter der Leiter auch mit sika 252 angeklebt und die Schraube wieder durch das Loch gesteckt - der Rest 252 dichtet das nun ab. Wird zumindest besser halten als vorher.

Gast am 22 Sep 2006 22:14:14

kleben kann dann so aus sehen...

8) heiko

rs270550 am 23 Sep 2006 09:28:53

P-Bond ist ein 2-komponentiger Epoxyd-Kleber, der, anders als bei z.B. Sika, auch ohne Sauerstoff reagiert. Hierdurch ist er für großflächige Verklebungen geeignet. Das ausgehärtete Ergebnis bleibt zudem auch noch ein wenig elastisch. Sika oder MS würde bei einer großflächigen Verklebung sehr lange benötigen um zu härten, da es zuerst "außen" härtet und dadurch kein Sauerstoff nach "innen" gelangen kann!! Zudem entstehen beim Härteprozess von Sika Gase, die, z.B. unter einer Aluplatte, nicht entweichen können. An diesen Stellen ist dann auch keine "Verklebung" zur Aluplatte vorhanden.
,
Rolf

Schloti am 24 Sep 2006 09:54:56

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure umfangreichen Info. Die Klebelösung mit 2-Komponentenkleber scheint ja, wenn man die Fläche groß genug wählt, wohl das beste zu sein.
Also nochmals vielen Dank
Schloti

JonasReise am 23 Nov 2018 15:35:07

Hallo!
Ich würde diesen Threat gern noch Mal wiederbeleben. 12 Jahre später ...
Halten eure Verklebungen? Habt ihr Fotos?
Welche Schienen habt ihr damals benutzt?

Grüße,
Jonas

Wolle55 am 24 Jun 2020 11:50:57

12 bzw. jetzt 14 Jahre später würde mich auch interessieren, ob die geklebten Versionen noch halten.
hab gestern erfahren, dass die Montage eines Fiamma-Dachträgers bei vorhandener Fiamma-Markise auf unserem Ducato-Kastenwagen 800 € plus 575 € für den Träger kosten soll.
hab gerade hier --> Link nachgefragt, ob dieser Träger auch passt. Da die Füsse konisch nach innen verlaufen, könnte es passen, wenn die Füße 12 cm hoch sind und damit über das Dachfenster passen. Zudem müssen sich die Querträger verschieben lassen.

Kennt sich jemand damit aus?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Alaska TD Plus GFK Dach weich
Einbau Gassteckdose Carado T447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt