|
Hallo, ich habe 2x 140Ah Gel an einem 50A-Waeco Ladegerät. Nun will ich eine 220Ah Gel dazu stellen mit einem 25A-Ctek. Wo schließe ich nun das 2.Ladegerät an, an den 2x 140Ah, an der 220Ah, diagonal oder ist das völlig egal? Es ist nur eine vorübergehende Lösung für 10 Tage und da ich in der Zeit mit Generator lade, hoffe ich mit dem 2. Lader die Laufzeit zu verkürzen. Einfach Plus an die 1. Batt. und Minus an die letzte Batt. dann werden alle geladen. Aber wozu noch ein Ladegerät, frage ich mich? Die Ladezeit wird sich dadurch nicht wesentlich verkürzen.
Hallo Sind die beiden Pack`s denn miteinander verbunden durch Parallelschaltung ?? Also die beiden 140er mit der 220er verbunden ? Wenn ja, müsstest du sie zum laden trennen. Weil du schreibst ja das du ein 50A-Waeco Ladegerät für die 2x140er hast und ein 25A-Ctek für die 220er . Alle 3 Batterien ( verbunden ) gleichzeitig mit einem Ladegerät laden wird schwierig und sollte auf Grund des unterschiedlichen Alter und der Kapazitäten vermieden werden. MfG
ich erhoffe mir, dass mit 75A schneller geladen wird als mit 50A und somit der Generator weniger Zeit laufen wird.
ja, parallel zu 500Ah. Thomas, wenn du das CTEK sowieso schon hast machst du sicher keinen Fehler. Kaufen würde ich es für die 10 Tage nicht. Die Verkürzung der LZ wirst du kaum merken. Du lädst ja nicht von 0 auf 100%.
Am Mastervolt-100A Lader habe ich bei 420Ah beobachtet, wie in 1,5h 150Ah geladen wurden. Warum soll hier mehr Ladestrom nicht mehr bringen? Ich will ja nur mal schnell 100-150ah nachladen, nicht das volle Ladeprogramm über 12h fahren. Das Ctek ist vorhanden, extra dafür kaufen würde ich das auch nicht. Thomas, wie gesagt dann häng es einfach dazu, schaden tut es sicher nicht. Das 100 A Ladegerät würde ich nicht zu oft nützen, die Batt. werden dadurch nicht besser!
Hallo Achso. Ja dann würde ich sagen, da es nur für 10 Tage ist !, lass sie zusammen ( 500 Ah Pack ) und lade mit dem 50A-Waeco Ladegerät. Da eh nur mit 10% der gesamt Kapazität geladen werden soll, passt das. Aber bitte immer das Ladegerät im Auge behalten, könnte warm werden. Ich hatte mal ähnliches, für 6 Monate und mehr, ging auch gut. :wink: danke, werde jetzt wie den Zusatzakku auch den Lader diagonal anschliessen. # thomas56 Wenn möglich, stelle doch bitte Bilder dazu ein, dann könnten wir drüber schauen ob alles OK ist ... :wink: :) Viel Glück Bevor Du die Batterien zusammenklemmst, lade alle voll, damit keine zu großen Ausgleichsströme fließen nach dem Verbinden. Sonst passt das alles, kannst Du so machen (parallel schalten), zumal das ja keine Dauerlösung sein soll... Gel Batterien brauchen relativ lange zum Vollwerden, die ziehen nicht so hohe Ladeströme wie AGM Batterien und sind nicht schnellladefähig. Aber Ladestöme von 0.1C sind eh noch nicht in der Kategorie Schnelllagung, der Gedanke zur Frage waren ja schon irgendwie die Ausgleichsströme zu minimieren, wo ich nicht mal weiß wie wichtig das überhaupt ist? Immerhin hängt die zusätzliche Batterie an zusätzlichen Kabeln mit 1,2m Länge. Der zusätzliche Lader mit 25A wird auch gar nicht so wichtig sein, wo beim Kaffeeautomaten mit seinen geforderten 145A wesentlich höhere Ausgleichsströme fliessen werden.
Batterie ist dran. Das Ladegerät kann ich nicht diagonal anschliessen, dafür sind die Kabel zu kurz. Gehe also mit dem Lader nur an die Zusatzbatterie. Die Kabel sind 50 mm². ![]() Hallo Thomas 56, ich hoffe, meine Frage passt noch zu diesem Thema (?) Wir sind die meiste Zeit Freistehend, und nur selten auf einem CP bzw. Stellplatz mit unserem Wohnmobil unterwegs. Ich habe zwei Batteriebänke in meinem Wohnmobil verbaut: 3 x 100 Ah Blei-Säuren Batterien im Aufbau um die u.A. TV+SAT Anlage zu versorgen. Dazu kommt die zweite Batteriebank mit 2 x 120 Ah Blei-Säuren Batterien für die Versorgung von Zusatz-Kompressorkühlbox und einen Kaffeeautomat der an einem Spannungswandler mit 1800Watt dran hängt. Diese beiden Batteriebänke sind durch eine Sterling Trenndiode 70A voneinander getrennt und werden während der Fahrt von einer Lichtmaschine geladen. Die Standardmässig von Ford Transit 125F350 verbaute Lichtmaschine leistet nur noch 110A Dadurch werden diese Batteriebänke während der Fahrt - egal wie Lange man fährt - kaum richtig Voll geladen. Deshalb brauche ich dringend einen Batterieladegerät, der während der Fahrt diese beiden Batteriebänke in absehbarer Zeit Voll bekommt. Ich bitte um Ihre Lösungsvorschläge, muss nicht gleich die Teuerste aber dafür eine bezahlbare Lösung sein. (Vieleicht das hier: DC/DC-Kfz-Wandler Waeco PerfectCharge 12V DC 40 Ampere ??) Ich danke Ihnen im Vorraus! takisobie
Wo liegt das Problem ? Wenn die LM zuwenig Strom bringt, nutzt dir auch ein Booster nichts. Wenn zuwenig Spannung an den Batterien ankommt, obwohl die LM genug Strom liefern könnte, schon eher. Aber bei 300Ah und 40A dauert das immer noch einige Zeit. Selbst bei 150Ah(nutzbar) sind das theoretisch mind. 4h für eine Bank. RK
Da hilft für die Fahrt nur eine 2. Lichtmaschine! Vielleicht kann der Link helfen: --> Link Guten Rutsch, Andreas
Danke Andreas für die schnelle Antwort, um die beiden Batteriebänke während der Fahrt (z.Bspl. 1-2 Stunden) Voll zu bekommen, so war das von mir nicht wörtlich zu verstehen. Leider, ich bin kein Fachmann dafür, um eine richtige Strom-Rechnung aufstellen zu können. Vielmehr bitte ich Sie um eine Aufklärung, ist dieser Waeco DC DC mit 40Ampere Leistung eine sinvolle Alternative um eine akzeptable Teil-Ladung zu bekommen, oder aber es wäre besser, meinen Honda EU10i einfach öfters zu beschäftigen? schöne Grüße takisobie
Die Antwort ist nicht so einfach, weil keine gesicherten Messergebnisse vorliegen, aber mal Quick & dirty gerechnet: 1. Die Gesamtbatteriekapazität, die zu laden wäre, beträgt 540Ah, durch Umwandlungsverluste beim Laden muss eine Ladeleistung von ca. 620Ah erfolgen. 2. Die 110A Lima leistet bei 60°C Wicklungstemperatur noch ca. 90A (Ford Angaben) Davon gehen ca. 50A für den Chassisverbrauch (Klima, Licht, Elektronik) ab, bleiben noch ca. 40A. Der Kompr. Kühli braucht ca 12A, bleiben ca. 28A zur Ladung von 620Ah Batteriekapazität. Die Lichtmaschine/Startbatterie hat nur 28A übrig, benötigt also ca. 23 Stunden Fahrt Der 40A WAECO Lader kann während der Fahrt auch nur mit 28A laden, benötigt dazu ca. 23 Stunden Der Honda kann mit seinem 230V Ausgang über das 230V Ladegerät mit ca. 15A laden, benötigt also ca. 41 Stunden Der Honda kann mit seinem Batterielade- Ausgang direkt mit ca. 8A laden, benötigt also ca. 78 Stunden. Und jetzt wieder total ungenau: Die Ladezeiten verkürzen sich natürlich entsprechend dem Ladezustand der Batterie. Viel Batteriekapazität ist toll, aber irgendwoher muss sie auch kommen. Also kurz: 2. Lima Gruß Andreas Der Honda kann locker ein 30A Ladegerät betreiben, 40A schafft er auch. Mit dem 50er von Fraron geht er direkt in Überlast. Ich nutze selbst das 16er von Victron, allerdings in 24V und da schnurrt der EU10i noch friedlich im Schildkröten Modus. Beste Grüße, Guido
Ein Kollege konnte mit seinem Honda EX7 (600W Dauer) 2x25A-Lader betreiben, also sollte der Honda 10i mit 900W-Dauer locker schaffen. Der 20i 1600W-Dauer schaffte selbst den 100A-Lader. Moin, Ich habe sowohl den 10i als auch das 50 A Fraron, was soll ich sagen: die spielen wunderbar miteinander, allerdings nicht im Standgas... Gruß Thomas
AQchtung, ihr müsst den Text lesen (Honda EU10i, WAECO DC zu DC Wandler) Sorry, als 230V Generator muss er an das eingebaute EBL angeschlossen werden. Der TE hat zwar keine Angaben dazu gemacht, aber die Standardlader schaffen ca. 18A. Er ist die Engstelle!! Der WAECO ist ja ein DC zu DC Booster. Der Honda 10i schafft im Gleichspannungsmodus nur 8A . Aber der TE kann ja korrigierend eingreifen wenn ich falsch liege mit den Geräten, Gruß Andreas Eine zweite Lima, wenn machbar, ist sicher die beste Variante...an den Honda 10 kann man noch zum EBL zusätzlich ein Ladegerät anschließen... Bei mir werkelt der Honda nur am Fraron, die zusätzlichen 18 A des EBL schafft der natürlich nicht. Den 12V Ausgang hab ich noch nie benutzt, da ungeregelt. Gruß Thomas
Ladeleistung wäre aber Watt, nicht Ah. Außerdem könnte man noch die 50% Regel mit einbeziehen, dann wäre die Zeit schon etwas vernünftiger. Und dann die übliche Nutzung. Werden die 50% ständig genutzt, oder ist das nur Reserve für besondere Fälle ? RK
Mit den Wort Ladeleistung hast du mit den Watts natürlich recht. Ich mache diese, sorry "ungenaue Einheitenwahl" weil es für die meisten Leser einfacher nachverfolgbar ist, da wir ja alle bei der Batteriekapazität von Ah sprechen. Und mit den nur auf 50% Entladetiefe hast du auch recht, aber sorry, irgendwan muss die Batterie ja von 0% auf 100% gefüllt werden. Was zwischen den Zeilen steht ist: Viel Batteriekapazität und kaum eine Chance, diese in annehmbarer Zeit zu laden. Der Vorteil dieser Kapazität und der niedrig dosierten Lader: Die Batterien werden lebensdauererhalten meist nur zu 30% entladen und dann auch nur mit 30% aufgeladen. Dann passt es auch mit der Laderkapazität. Gruß Andreas ...Sorry, ich habe Etwas vergessen zu schreiben, also der Honda EU10i hat die Aufgabe, die beiden Batteriebänken - 300Ah und 210Ah mit aufzuladen. Ich habe dafür einen Koekraf-CBP-40 (Ein 230 Volt Profi-Batterieladegeraet-12V-40A-Batterielader) angeschafft. Ich komme erst im Frühjahr dazu, mein Konzept auszuprobieren und zum Testen. Ich hoffe dann auf akzeptable Ergebnisse zu kommen. Es sei den, Sie haben schon jetzt gewisse Bedenken ? dann haben wir immer noch genügend Zeit darüber zu diskutieren und über das Gesammtkonzept erneut nachzudenken ? takisobie Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Andreas, Überlegen wir mal Folgendes; ich lasse den Honda laufen und schliesse ihn direkt am Eingang an den 230Volt Profilader. Den Ausgang des Profiladers verbinde ich (mit 16mm2 Kabel) am Eingang an die Trenn-Diode 70A Dahinter sind die beiden Batteriebänke separat zugewiessen. Der Strom kommt dann aus dem Honda über den Profilader, dann über die Trenndiode verteilt an die Klemmen der jeweiligen Batterien. Fazit: 1. Der EBL ist damit ausser Spiel. 2. Die volle Leistung von 40 Amper des Profilader kommt direkt and die beiden Batteriebänke verteilt. Ist das richtig so ? und wenn nicht, warum ? takisobie
So, jetzt sieht das Ganze besser aus. Du kannst mit 40A laden. Wenn deine 620 Ah Batteriekapazität (wie meist üblich) mit C20 angegeben sind, sind 40A Ladestrom eine gute Größe. Gruß Andreas |
Anzeige
|