aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V 100Ah 200A,Winston LiFeYP 100Ah Erweiterung

timmitimm am 09 Nov 2017 16:19:19

Hallo , ich bin neu im Forum!
Ich habe vor kurzem meine Wohnraumbatterie auf ( 12V 100Ah , Lithium , Winston LiFeYPO4) umgestellt.Es ist ein Fertig-Akku von Nothnagel mit Winstonzellen im Alu-Gehäuse. Bisher konnte ich noch keine Erfahrungen machen,mir ist nur aufgefallen wenn ich die Fahrrad-Akkus geladen habe war 68Ah entladen.
Meine Frage:wenn ich 4x 100 Ah Einzelzellen+Balancer paralell zusammen schließe müßte doch der Fertig-Akku
Uvp und Ovp für beide Akkus auch funktionieren ,was meint Ihr?

Gruß timmitimm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 09 Nov 2017 20:09:47

Der zweite Akku braucht seinen eigenen Ueberwachungskreis und Hauptrelais.
Zusaetzlich muss er entkoppelt werden damit keine zu hohen Umladestroeme auftreten.

Da Du kein Fachmann bist, wuerde ich das diesen einbauen lassen!
Die Leistungsdichten sind eine ganz andere Liga wie bei Blei, deswegen als Laie nicht beigehen!

gespeert am 09 Nov 2017 20:15:34

Nur zur Info, die Zellen muessen seriell-parallel geschalten werden.
Wenn Du bei der Montage dabei einen Fehler machst, wird es hell und warm!
Denn auch eine Absicherung der Anlage muss evtl. angepasst oder umdimensioniert werden.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 09 Nov 2017 20:33:22

Wenn es der Fertigakku ist kannst Du ohne Probleme parallel einen 2. Dazu stellen .Bausatz und Fertig Akku geht nicht !

AlexF am 14 Nov 2017 09:22:21

gespeert hat geschrieben:Der zweite Akku braucht seinen eigenen Ueberwachungskreis und Hauptrelais.
Zusaetzlich muss er entkoppelt werden damit keine zu hohen Umladestroeme auftreten.

Würde mich interessieren, wie das e-technisch realisiert wird? Das Problem haben auch viele bei Bleiakkus. Kennst du einen Link, wo das gut beschrieben wird?

Danke und beste Grüße
Alex

nuggetad am 14 Nov 2017 14:04:51

Er will ja keinen zweiten separaten Akku sondern den Akku erweitern.
Wenn man zu jeder vorhandenen Zelle fest eine neue Zelle verbindet (nachdem diese wirklich auf gleiche Spannung geladen wurden) und das vorhandene Balancer+OVP+UVP-Modul beibehält, weiss ich nicht, was dagegen spricht.
Unterschiedlich gealterte Zellen sind zwar sicher nicht das Optimum bezüglich der Gesamtleistung - aber was soll's?
(Wenn man einfach 4 in Reihe geschaltete Zellen (jeweils mit Balancer) als Kette parallel zu den vorhandenen hinzufügt, dann funktioniert natürlich UVP+OVP nicht mehr auf Zell-Ebene. Und das würde ich tunlichst unterlassen.)

Gruss, NuggetAD

lisunenergy am 14 Nov 2017 15:12:42

Da steht was vom Fertigakku. Da ist nichts mit dazustellen ,außer einem 2. Fertigakku .

vpower am 03 Dez 2017 11:35:25

Ich bin ja kein Elektroniker aber hier ist doch was anderes faul soviel Strom brauch ich in einer Woche nicht im winter :gruebel: :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPO4 am Segelboot und einige Fragen
Akkus Super B Lifepo4 Meinungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt