xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akkus Super B Lifepo4 Meinungen

Mann am 04 Dez 2017 11:59:23

kann mir jemand was zu den Akkus sagen, hat die schon mal jemand verbaut?
Es sollen keine Umbauten nötig sein, einfacher Tausch, ladbar ohne spezielles Ladegerät.
--> Link
klingt ja ganz easy, gibt auch Videos auf youtube vom Einbau.
Meinungen bitte im Nichtelektrikerdeutsch, Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 04 Dez 2017 12:13:40

Kann man machen, aber man sollte schon den Rest der Elektrik darauf abstimmen / entsprechend einstellen.

Habe Nichtelektrikerdeutsch verwendet, hoffe das ist so OK, sonst muss ich in die Tiefe gehen und das geht
bei Elektrik nicht ohne Elektrikerdeutsch oder Elektrikerenglisch.

Mann am 04 Dez 2017 12:18:42

xbmcg hat geschrieben:Kann man machen, aber man sollte schon den Rest der Elektrik darauf abstimmen / entsprechend einstellen.

was meinst du damit, ich lese tauschen und gut.
Zur Info, ich habe einen Büttner Lader ohne Lifepo Stellung, aber mit Gel und AGM.
Der Solarregler ebenfalls von Büttner hat eine Lifepo Stellung.
Gruß vom Nichtelektriker :)

Anzeige vom Forum

dirkd am 04 Dez 2017 13:03:39

Ich habe den Super B Epsilon drinnen, dass ist die Batterie, die 1:1 gegen die vorhandene getauscht werden kann.
Der Vorteil ist ganz klar bei längerem freien Stehen, insbesondere wenn Heizung und TV mal länger laufen. Wo eine normale Batterie nach weniger als 2 Tagen komplett leer war (bzw. nichts mehr abgeben konnte), hat mir die Super B fast 4 Tage durchgehalten, bis sie bei etwa 12% abgeschaltet hat.
Das Ladegerät konnte weiterverwendet werden.

Tinduck am 04 Dez 2017 14:27:49

Äh, das liegt wohl an der höheren Kapazität bzw. Entladbarkeit, aber da hätte Dir auch mehr normale Batteriekapazität weitergeholfen...

Z. B. aus einer stinknormalen 230 Ah Gel oder AGM holt man deutlich mehr raus als aus einer 100er LiFePo, was ein Wunder, und das auch noch zu einem Viertel des Preises. Ist halt ‚nur‘ schwerer und grösser.

LiFePo empfiehlt sich aufgrund der hohen Kosten eigentlich nur, wenn man ein echtes Gewicht- oder Platzproblem hat oder sehr hohe Entladeströme fährt (Wechselrichter >= 2 kW). Oder wenn man halt unbedingt will.

Wir haben den Mittelweg gewählt und unsere 130er BS gegen eine 200er Bleikristall ersetzt. Hat unsere Autarkzeit bzgl. Strom mehr als verdoppelt und kostet weniger als die Hälfte einer 100er Super B.

bis denn,

Uwe

greyfox am 05 Dez 2017 00:02:05

Mann: benutze mal die Such Funktion.
Ich habe hier schon viel druber geschrieben.
greyfox

UTS2 am 05 Dez 2017 09:01:03

Hallo, ich hab die Super B Epsilon selber bei mir eingebaut. AGM raus, Epsilon rein, Ladegerät auf 14,4V eingestellt, Solarregler auf Super B Li eingestellt, App auf Smartphone geladen (Batteriemonitor eingebaut!), fertig. War überhaupt kein Aufwand.
Grund für mich: Gewicht (18kg leichter als 95AH AGM) und Wechselrichter für Nespresso Maschine (AGM hatte nach 2 Jahren aufgegeben)
Würde es sofort wieder machen. Ist auch für Nichtelektriker überhaupt kein Problem (Plus/Minus sollte man unterscheiden können :D )
Seitdem ist 2-3 Tage Winter autark incl. Kaffeemaschine und Heizung kein Problem mehr. Im Sommer dank 240W Solar brauch ich gar keinen Landstrom mehr. Dank Li Batterie wird die Leistung der Solaranlage besser ausgenutzt (Batterie nimmt bis zum Ladeschluss die gesamt Solarleistung ab)

Ja es ist teuer, aber ich muss aufs Gewicht achten und will trotzdem autark sein

Gruß Ralf

dirkd am 05 Dez 2017 10:01:27

Tinduck hat geschrieben:Äh, das liegt wohl an der höheren Kapazität bzw. Entladbarkeit, aber da hätte Dir auch mehr normale Batteriekapazität weitergeholfen...

Hallo Uwe,
das ist mir durchaus klar. Ich habe zwei 80AH Exide gegen eine Super B Epsilon mit 100Ah getauscht. Das Gewicht störte mich bei 4,5to nicht, obwohl es natürlich angehm ist, rund 50kg weniger spazieren zu fahren. Und wenn es mir trotzdem irgendwann nicht langt, kommt eine zweite Epsilon in den nun freien Platz. Auch wenn man auf die Kosten natürlich schauen sollte oder muss: Langfristig ist die LiFePo wegen der deutlich längeren Haltbarkeit auch nicht teurer als leicht verderbliche Bleiklötze. Aber das war ja gar nicht die Frage des TE: Er wollte wissen, wie einfach es ist, auf LFePo umzustellen. Und das ist ein Kinderspiel mit der Epsilon.

Auch eigentlich nicht Thema hier und bitte nicht vertiefen: Mit der Epsilon kann ich auch über Wechselrichter meine Nespressomaschine betreiben. Ich stellte aber fest, dass der Kaffee aus dem italienischen Espressokocher Amazon Linkauf der Gasflamme deutlich :!: :!: besser schmeckt! Und dafür brauche ich gar keinen Strom.

mv4 am 05 Dez 2017 11:49:47

zum eigentlich gefragten Accu Typ kann ich mangels Erfahrung damit nichts beisteuern.
Ich hatte mich aber damit vor einiger Zeit damit befasst...bin aber davon abgekommen weil mir die schlechtere Lade/Endladefähigkeit bei Temperaturen unter 0 Grad nicht zugesagt hat. ( das Y fehlt halt einfach)
Deswegen hatte ich mich für ein System von D+W Energiesysteme entschieden... kostet bei den hier genannten 100Ah rund 1500€ Netto mit integrierten UVP/ OVP , was bei Super B noch extra dazu kommt.

bei Super B kosten die 100Ah 1947,00 brutto

UTS2 am 05 Dez 2017 11:57:10

Hallo mv4
da verwechselst du die normalen Super B Li Batterien mit der Epsilon von Super B. Die hat genau das drin (Lade/Entladebegrenzung bei Kälte usw) was bei den anderen Super B System noch dazu eingebaut werden muss

Gruß Ralf

mv4 am 05 Dez 2017 11:58:28

Ok kann sein danke für den Hinweis... war für mich auf der website nicht ganz schlüssig

xbmcg am 05 Dez 2017 12:10:44

Mann hat geschrieben:
was meinst du damit, ich lese tauschen und gut.

Tauschen und gut unter der Voraussetzung, dass Du Deine Laderegler auf ein GEL-Batterie Programm umstellst.
(Begrenzung Ladespannung auf 14.4V, kein Ausgleichsprogramm für Nassbatterien aktiv - wie z.B. recond 15.8V)

Das AGM Programm mit 14.8V oder das Programm mit Rekonditionierung für Nassbatterien kann die Batterie schädigen
oder zu Abschaltungen führen.

Wenn Du das beachtest, kannst Du einfach tauschen und gut.

P.S. Auch der Tiefentladeschutz im EBL ist wirkungslos, die Batterieschutzfunktion der Super-B wird bei einer höheren
Spannung die Batterie trennen, als Dein Tiefentladeschutz im EBL, auch die Schutzfunktionen des Wechselrichters sind
für die Super-B zu nedrig, in dem Fall wird auch der interne Schutz der Batterie früher zuschlagen als die Schaltungen
im WoMo. Bei manchen WoMos ist eine stufenweise Abschaltung der Bordelektrik vorgesehen, so dass das Frostschutzventil
länger aktiv bleibt und der Wassertank nicht unnötig entleert wird.

Bei der Super-B wird dein Tank entleert, wenn der Schutzmechanismus der Super-B zuschlägt und zwar
a.) bei Überspannung (falsches Ladeprogramm)
b.) bei Unterspannung der Super-B (Abschaltschwelle weit höher als der des normalen Batteriewächters).

Deine eingebaute Werks-Anzeige wird Dir immer eine volle Batterie anzeigen, auch wenn die Super-B fast leer ist.
Wenn Du wissen willst, wie der tatsächliche Ladezustand ist, musst Du einen Batteriecomputer nachrüsten und entsprechend
einstellen.

Das meine ich damit. Aber ohne Elektro-Sprech kann man das nicht wirklich gut erklären.

andwein am 05 Dez 2017 12:53:01

xbmcg hat geschrieben:...Das meine ich damit. Aber ohne Elektro-Sprech kann man das nicht wirklich gut erklären.

Aber das wichtigste ist rüber gekommen! Vielleicht lesen und verinnerlichen das noch mehr Leser.
Gruß Andreas

Mann am 05 Dez 2017 17:34:49

das hilft mir schon mal weiter, Danke an alle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V 100Ah 200A,Winston LiFeYP 100Ah Erweiterung
LiFeYPO4 BMS Systemauswahl Absicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt