Mann hat geschrieben:
was meinst du damit, ich lese tauschen und gut.
Tauschen und gut unter der Voraussetzung, dass Du Deine Laderegler auf ein GEL-Batterie Programm umstellst.
(Begrenzung Ladespannung auf 14.4V, kein Ausgleichsprogramm für Nassbatterien aktiv - wie z.B. recond 15.8V)
Das AGM Programm mit 14.8V oder das Programm mit Rekonditionierung für Nassbatterien kann die Batterie schädigen
oder zu Abschaltungen führen.
Wenn Du das beachtest, kannst Du einfach tauschen und gut.
P.S. Auch der Tiefentladeschutz im EBL ist wirkungslos, die Batterieschutzfunktion der Super-B wird bei einer höheren
Spannung die Batterie trennen, als Dein Tiefentladeschutz im EBL, auch die Schutzfunktionen des Wechselrichters sind
für die Super-B zu nedrig, in dem Fall wird auch der interne Schutz der Batterie früher zuschlagen als die Schaltungen
im WoMo. Bei manchen WoMos ist eine stufenweise Abschaltung der Bordelektrik vorgesehen, so dass das Frostschutzventil
länger aktiv bleibt und der Wassertank nicht unnötig entleert wird.
Bei der Super-B wird dein Tank entleert, wenn der Schutzmechanismus der Super-B zuschlägt und zwar
a.) bei Überspannung (falsches Ladeprogramm)
b.) bei Unterspannung der Super-B (Abschaltschwelle weit höher als der des normalen Batteriewächters).
Deine eingebaute Werks-Anzeige wird Dir immer eine volle Batterie anzeigen, auch wenn die Super-B fast leer ist.
Wenn Du wissen willst, wie der tatsächliche Ladezustand ist, musst Du einen Batteriecomputer nachrüsten und entsprechend
einstellen.
Das meine ich damit. Aber ohne Elektro-Sprech kann man das nicht wirklich gut erklären.