aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen warmwasserboiler?

wowo68 am 12 Nov 2017 11:10:44

Ich bin gerade am entscheiden welchen Boiler ich einbauen werde.

Es soll eine Boiler mit Wärmetauscher fürs motorkühlwasser sowie einer el. Heizpatrone werden.
Die es Patrone gibt's ja mit 24V oder mit 220V, die 220V Variante ist verbreiteter.
24 V habe ich direkt von den Batterien 220V nur über Wechselrichter und somit mehr Verluste.

An Hersteller habe ich viele aus dem marinebereich gefunden, Isotherm/Isotemp, Quick, Elgena, Allpa.
Elgena hatte ich im sprinter. Einige gibt's auch als rechteckiger Ausführung. Würde weniger Platz benötigen. Was spricht gegen rechteckig?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweilhgen Hersteller? Hab auch schon gehört dass die Boiler manchmal undicht werden.

Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 12 Nov 2017 11:33:07

Ich hatte einen Isotherm Slim 20 für 10 Jahre. Undicht wird da nichts ausser wenn Anschlüsse mangelhaft verbaut werden. Einziger Nachteil: Ablassventil muss an niedrigste Stelle zu liegen kommen, damit bei Wintereinbruch wirklich alles Brauchwasser rauskommt. Brauchwasseranschlüsse nicht mit Briden, sondern mit Schrauverschlüssen anschliessen. Die Schläuche müssen im Winter auch geleert werden. Der Wärmetauscher enthält ja Frostschutz. 20 Liter Brauchwasser nach 20 min. Motorlauf auf ca. 60° aufgeheizt, das reicht dicke. Wenn Du 230V von der Steckdose hast, ist meist auch eine Dusche in Reichweite. Heisses Wasser für den Abwasch macht jedoch grossen Spass.

Happy bastling

Hoffe das hilft

cbra am 12 Nov 2017 14:19:44

elgena seit 4 jahren in betrieb - sehr zufrieden. 1 kreislauf für solar, ein weiterer für motorkühlwasser.

service bei elgena übrigens auch spitze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S 3004 Länge Kapillarrohr und Maximaltemperatur
Alugas Tankflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt