rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugas Tankflasche 1, 2, 3, 4

duc23 am 02 Jan 2013 13:19:35

Prost Neujahr
Habe mir eine 11 Kg Alugas- Tankflasche in mein WoMo eingebaut.
Jetzt habe ich gelesen das man eine neue Gasprüfung braucht u. die Flasche in den Gelben Gasprüfungsschein eintragen muss.
Vor 4 Tagen hat mir auf einem CP einer Erzählt das ja die Gasprüfung hinter der Flasche gemacht wird ,interessiert es keinen ob normale od. Tankflasche installiert ist.
Was ist jetzt Richtig ???!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2013 17:18:42

Hallo duc23,

ohne den genauen rechtlichen Hintergund zu kennen, behaupte ich nun einfach: "Was sollte denn Sicherheitstechnisch anders sein, wenn ich den Verbindungsschlauch von einer Leihfalsche auf eine betankbare Gasflasche schraube?"

Für mich sind das zwei identische Systeme. Selbst wenn Du eine Duo-Anlage eigebaut hättest, würde sich m.E. nichts an der Betriebsgenehmigung geändert haben. Wenn Du die Flasche durch einen Fachbetrieb hättest einbauen lassen, so wäre vermutlich in einem Zug auch eine neue Gasprüfung durchgeführt worden, gleichgültig ob zeitlich schon gefordert oder nicht. Meine Doppel-Anlage von Wynen ist auch nicht im Gaspass eingetragen.

thomas56 am 02 Jan 2013 17:32:56

Meine Gastanks waren alle im Prüfbuch eingetragen. Kann ja bei Flaschen(Tanks) anders sein. :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jan 2013 17:46:30

Ins Prüfbuch müßen nur die fest verschraubten Tankflaschen eingetragen werden, da diese gastechnich als Tank gelten, sind die flaschen nicht fest verschraubt, dann gelten sie als Gasflaschen, welche nicht Bestandteil der Fahrzeuggasanlage sind.

Bergbewohner1 am 02 Jan 2013 21:11:32

Da hat der Willy direkt mal recht.

duc23 am 02 Jan 2013 21:28:21

Hallo zusammen
Die Tankflasche ist fest eingebaut ( Bauch u.Bodenhalter) somit ist sie als Gastank zulässig und kann selbst an einer Tankstelle Betankt werden.
Warte mal die nächste Prüfung ab was der Prüfer sagt, er kann sie ja dann ins Prüfbuch eintragen.
Von der Seite Sicherheit / Dichtheit ist ja nichts verändert worden.

sternleinzähler am 02 Jan 2013 22:45:28

Hallo ihr Lieben,

meine Anlage wurde im Rahmen der HU 10/2012 überprüft, Tankflasche wurde nicht eingetragen.
Anscheinend hat auch der abnehmende TÜV-Mitarbeiter die Flasche als Gasflasche (betankbar) interpretiert! :D

mv4 am 02 Jan 2013 23:23:32

rein rechtlich gesehen sollte ja die Gastankflasche fest mit dem Fahrzeug verbunden sein- also gehört sie somit zur Gasanlage des Fahrzeuges...das wird jeder Prüfer anders sehen..der eine trägt sie ein, der andere nicht. Ich sehe da auch kein Problem mit...Irgendwann wird es sicher mal Pflicht werden...dann kostet es auch bestimmt was.

Gast am 03 Jan 2013 07:16:11

Lieber MV4,

das die Flasche fest eingebaut sein muß ist nicht richtig! Sie muß beim Selbstbefüllen fest sein mehr nicht. Es gibt keine Vorschrift die besagt das die Flasche fest eingebaut sein muß, dies sind die Wunschvorstellungen von den Verkäufer des Befestigungsmaterial.
Auch das die Flaschen nur noch über Einbaubetriebe nebst Einbau zu verkaufen ist Preispolitik, mehr nicht.

Dan-Hu am 03 Jan 2013 08:57:25

willy13 hat geschrieben:Lieber MV4,

das die Flasche fest eingebaut sein muß ist nicht richtig! Sie muß beim Selbstbefüllen fest sein mehr nicht. Es gibt keine Vorschrift die besagt das die Flasche fest eingebaut sein muß, dies sind die Wunschvorstellungen von den Verkäufer des Befestigungsmaterial.
Auch das die Flaschen nur noch über Einbaubetriebe nebst Einbau zu verkaufen ist Preispolitik, mehr nicht.

Fundiert widersprechen kann ich dir nicht.
Aber ich habe mal mit einem Fachmann von der Feuerwehr gesprochen der behauptete das Tanks in Fahrzeugen fest eingebaut sein müssen. Und eine Tankgasflasche ist doch ein Tank? Wir währe auf jeden Fall wohler wenn es so wäre.

mv4 am 03 Jan 2013 09:16:20

das Problem ist ...die AluGasTankflasche wird vom TÜV als Tank betrachtet..(und ein Tank muss nun mal fest mit dem Fahrzeug verbunden sein..und nicht Werkzeuglos! einfach auszubauen sein ... so sieht es der TÜV)..

Die AluGastankflasche hat aber nicht die Zulassung als Tank...und wäre somit von dieser Verordnung befreit...so und nun rate mal wer sich duchsetzen kann/konnte...der TÜV oder Frau Nöfer?
Das ist der Grund warum Frau Nöfer ihre Flaschen nur noch mit einer Befestigungsart verkaufen darf die dem TÜV entspricht. (Mit dem Verkauf nur noch mit Einbau ist das laut TÜV sichergestellt)

In den Niederlanden ist das zb. nicht so....da gibt es auch den deutschen TÜV nicht.
Willy..Du darfst das gern anders sehen (mache ich übrigens auch)...damit habe ich kein Problem...ich bin ja nicht der Angestellte vom TÜV :D

proudbadener am 03 Jan 2013 10:12:06

Auch ich weiss nicht ob Tankflaschen ins das gelbe Gasheft eingetragen werden müssen.
Mein Gastank allerdings wurde es, auch unsere Flaschenanschlüsse bestehen weiter. Bei der letzten Gasprüfung wurde das Gassystem sowohl über denn Tank als auch über den Flaschenanschluss abgedrückt.

bekonsult am 03 Jan 2013 17:35:50

proudbadener hat geschrieben:Auch ich weiss nicht ob Tankflaschen ins das gelbe Gasheft eingetragen werden müssen.
Mein Gastank allerdings wurde es, auch unsere Flaschenanschlüsse bestehen weiter. Bei der letzten Gasprüfung wurde das Gassystem sowohl über denn Tank als auch über den Flaschenanschluss abgedrückt.

Hallo,
ich habe Anfang November ebenfalls eine Alugas Anlage eingebaut bekommen und der Gasprüfer hat sie auch nach Abdrücken und Test sofort eingetragen. "Vor(aus)sicht ist die Mutter der Porzelankiste"

VG
Bernd

Gast am 03 Jan 2013 18:02:23

mv4 hat geschrieben:das Problem ist ...die AluGasTankflasche wird vom TÜV als Tank betrachtet..(und ein Tank muss nun mal fest mit dem Fahrzeug verbunden sein..und nicht Werkzeuglos! einfach auszubauen sein ... so sieht es der TÜV)..

Die AluGastankflasche hat aber nicht die Zulassung als Tank...und wäre somit von dieser Verordnung befreit...so und nun rate mal wer sich duchsetzen kann/konnte...der TÜV oder Frau Nöfer?
Das ist der Grund warum Frau Nöfer ihre Flaschen nur noch mit einer Befestigungsart verkaufen darf die dem TÜV entspricht. (Mit dem Verkauf nur noch mit Einbau ist das laut TÜV sichergestellt)

In den Niederlanden ist das zb. nicht so....da gibt es auch den deutschen TÜV nicht.
Willy..Du darfst das gern anders sehen (mache ich übrigens auch)...damit habe ich kein Problem...ich bin ja nicht der Angestellte vom TÜV :D

Wie man die Flaschen nach deutscher Vorschrift (siehe Bild) befestigen soll weiß auch keiner, die Bedingungen bei Plaste erfüllen ist mir nicht möglich

svenhedin1 am 03 Jan 2013 19:00:08

Hi,
mv4 fragt, wer sich da mal wieder druchgesetzt hat, der TÜV oder Frau Nöfer - und deutet an, der TÜV und Frau .
da stimme ich ein- aber es hat sich meineserachtens auch Frau Nöfer, also beide haben sich druchgesetzt - der eine bei den Vorschriften und kassieren und der andere beim Verkaufs/ und angehängtem Montagekassierenüfkassieren und späterem Prüfkassieren

Und auf welche Kosten haben sie sich durchgesetzt. Ich sehe es so: Zu lasten eines Dritten nämlich und das ist in unserem System immer so und hat System und der Dritte heisst Endverbraucher (von wegen ist alles ein "zwingendes" ein Muss, denn in dem ach so vereinten EU ist es das z.B. in NL nicht - obwohl notwendiges doch angeblich in der EU überall gleich normiert) .

Beim gesetzl. Vorschriftenersteller sitzt der, der nachher die Folgegeschäfte mit den erdachten Regelungen macht, meist schon mit auf dessen "gut gpflegtem" Schoß und das fängt in Brüssel an - teils schreiben sie sich die Gesetze sogar selber. Das garantiert den besten -allerbesten- Umsatz - und auch das ist hier möglich.

thomas56 am 03 Jan 2013 19:11:29

Ich bin froh, dass es den Tüv gibt. wenn man sieht und hört, wieviel Blöde sich überall tummeln. Oder wie kann es angehen, dass Leute ganz erschrocken tun, wenn sie beim Tüv erfahren, dass ihre Reifen völlig blank sind oder Bremsbeläge schon lange auf Eisen "bremsen"?
Diese Spezies wird wohl in Gasangelegenheiten nicht sofort eine IQ-Erhöhung bekommen. Also sehe ich den Tüv und diese Vorschriften zu unser Aller Schutz. Auch wenn Forumsmitglieder absolut keinen Tüv oder Vorschriften benötigen. 8)

Gast am 03 Jan 2013 19:15:38

Ihr vergeßt eins, die Flasche muß nur beim Befüllen gesichert sein, und dann auch nur wenn sie von jemand gefüllt wird der nicht Sachkundig ist.
Ich habe versucht beim TÜV in Köln die Tankgasflaschen einzutragen, dies war nicht möglich da ich im Gasflaschenfach nicht die Festigkeitswerte die der TÜV nach seiner Vorlage benötigt herstellen konnte. Der Sachverständige meine,"da die Befestigung nur beim Füllvorgang Vorschrift sei" ansonsten die Gastankflaschen als Ladegut wie normale Gasflaschen seien, "sei ihm die Gurtbefestigung ausreichend".

Ich gewinne immer mehr den Eindruck das es nur um die Kohle geht, und zwar um die Kohle die noch zusätzlich an den Halterungen verdiehnt wird. Mir konnte bisher noch niemand eine Vorschrift nennen, worin steht das die Flaschen außer beim füllen anders gesichert sein müßen als normale Gasflaschen. Ein Gas-Treibstofftank muß vom TÜV im Brief eingetragen werden, bei einem reinen Brauchgastank ist dies nicht anders.
Das jetzt die Sachkundigen des Arbeitsblatt 607, die gleichen fähigkeiten wie ein ING. des TÜV hat wage ich zu bezweifeln.

PS. die notwendige Prüfung um Sachkundiger nach dem Arbeitsblatt zu sein kann fast jeder machen der seinen Namen schreiben kann und 180.-€ zum bezahlen hat.

svenhedin1 am 03 Jan 2013 19:47:36

Hi,
@willy13:
ich finde, Du hast Dich mit hohem Verständnis für Dinge und "Hintergründe" da perfekt in die Thematik eingewühlt und es ist immer eine Freude, so was zu sehen- zumal die Befähigung, auch hinter die Kulissen sehen zu können.
Danke Dir auch. Sachlich hat das mit dem 180€-Fachmann/fürs "Betanken" in der Richtung alles noch mehr eindeutig wie schon vermutet bestätigt und gut erhellt. Fachmann also muss man sein zum Betanken von ein oder 2 Gastankflaschen - aha.

Dabei ist das Betanken von Gastankflaschen doch technisch der gleiche Prozess egal ob Direktbetankung der Gastankflasche oder Fernbetankung wie der bei PKWs mit LPG-Gastankanlage. Männlein oder Weiblein fahren doch längst da auch "fachmannfrei" völlig ungezwungen und ungeknebelt einfach an die Tankstellensäule für Autogas, Adapter drauf, tanken + Adapter ab, Pistole einhängen und bezahlen . Uuuuunglaublich, was bei uns für ein Aufhebens und ein Reibach mit dem Gasthema gemacht wird.

(Und das da alle oder manche sich das antun und nur zum Betasnken die Gastankflaschen da umständlich aus dem Gasfach und wieder rein würgen, um sie schräge oder gar liegend zu betanken - ist das nicht eine völlig praxisfremde völlig realitätsfremde "Zweck-/Behauptung/Unterstellung"? - Das macht doch keiner. Der das will, kann auch recht einfach schnell die Muttern der Halte-Stahlseile dafür abschrauben und und)

dieter2 am 03 Jan 2013 20:18:56

Um diesen ganzen Driss zu umgehen tanke ich nur an den 24 Std Gastankstellen.
Die funktionieren auch spät Abends mit EC Karte ganz ohne Tankwart :D

Festschrauben tu ich meine Tankflasche nicht,ich fahre sogar schon mal mit PKW und Tankflasche und eine normale Graue im Kofferraum
zur EC Tanksäule und mach beide voll.
Keine Aufregung,ich weis was ich mach :D

Dieter

Sina1 am 03 Jan 2013 20:56:17

... genau, vorher abblasen lassen, nur 22 Liter einfüllen, dann braucht man weder Waage noch Füllstop...

LG

bekonsult am 03 Jan 2013 22:34:07

Ich denke schon das gut gesicherte / befestigte Gastankflaschen ein Sicherheitsplus darstellen.
Wenn ich bedenke wieviel Geld die meisten von uns (ich schliesse mich dabei absolut mit ein ) für Schnickschnack ausgeben, dann fällt mir die Mehrausgabe in diesem Fall durchaus sehr leicht !

VG
Bernd

xj-inside am 04 Jan 2013 17:03:16

Hi

@thomas56
Ich bin froh, dass es den Tüv gibt. wenn man sieht und hört, wieviel Blöde sich überall tummeln.

Ich hab auch beim TÜV schon jedemenge Blöde gesehen. Sei es wenn ich mit dem Motorrad hinfahre, sei es bei Spezial-TÜVs bei der Anlagenabnahme. Kochen alle nur mit Wasser und tlw. nur mit 60°C

juppes am 09 Jan 2013 04:33:00

Habe zwei Alu- Gastankflaschen fest eingebaut. Bei der letzten Gasprüfung wurden diese „Flaschen“ per Seriennummer in das gelbe „Gasheft“ eingetragen vom Prüfer, --fertig, kostenlos.

Wo ist denn eigentlich das Problem?

Was mich in der ganzen Diskussion stört sind die unterschiedlichen Begriffe (Gastank, Gasflasche, Gastankflasche, Tankgasflasche) Wenn die „Flaschen“ eingebaut sind, sind sie nach Definition des DVGW- Regelwerkes GASTANKS. Dabei ist es völlig egal ob der Werkstoff der „Flaschen“ aus Aluminium oder Stahl besteht.

mibice am 07 Feb 2013 19:00:41

Ich bin etwas verwirrt.

Die Alu-Gastankflasche muss nach Angaben von Frau Nöfer vom TÜV abgenommen werden, darf aber selbst eingebaut werden.
Die Wynen Flaschen, auch die 2-Falschenanlagen, müssen nicht abgenommen werden und dürfen auch selbst eingebaut werden.

Ist das so korrekt?

woslomo am 07 Feb 2013 19:16:48

mibice hat geschrieben:Ich bin etwas verwirrt.

Die Alu-Gastankflasche muss nach Angaben von Frau Nöfer vom TÜV abgenommen werden, darf aber selbst eingebaut werden.

Von wann stammt diese Aussage. Mir hat sie da ganz etwas anderes erzählt. Verwendung wie eine ganz normale Gasflasche, aber alle 10 Jahre eine Prüfung. Einzige Bedingung sei, dass die Flasche fest montiert ist.

mibice am 07 Feb 2013 19:47:47

Ich habe gestern erst mit Ihrem Mann telefoniert. Vielleicht hat es damit zu tun, dass es keine Alu-Gastankflaschen mehr zur Direktbetankung gibt, sondern nur noch zur externen Betankung?

markgraefin am 08 Feb 2013 13:22:38

Ich habe da mal eine ganz profane Frage:

Wieviel wiegt denn so eine volle Alu-Gasflasche?

Ich habe bei meinem neuen Wohnmobil mit Entsetzen festgestellt, dass die Gasflaschen IM Wohnmobil-Keller
in einem seperaten Gasfach untergebracht sind.

Die grauen Flaschen wären mir für so eine Wrangelei viel zu schwer und mein Händler meinte, er würde die
grauen gegen Aluflaschen tauschen.

Deshalb meine Frage: Wieviel wiegt sie denn nun, die Aluflasche?

Alle anderen Beiträge habe ich natürlich auch gelesen und empfehle da meinem Händler, bloß alles richtig zu machen.
Ich habe so gar keine Lust auf Stress.

Wäre nett, wenn mir jemand das Gewicht verraten würde.

Danke
Markgräfin

franz_99 am 08 Feb 2013 13:29:20

geh gleich auf Tankflasche, dann fällt das schleppen aus. Gewicht ist so grob die hälfte von der eisernen wenn ich mich recht erinnere.

thomas56 am 08 Feb 2013 13:32:53

Alu ist ca. 5kg leichter. Also eine Volle ca. 17kg statt 22kg.

markgraefin am 08 Feb 2013 13:46:05

thomas56 hat geschrieben:Alu ist ca. 5kg leichter. Also eine Volle ca. 17kg statt 22kg.

Boch, das ist ja immer noch sauschwer.

Na, das wird lustig.

Erst in den Keller wuchten und dann noch mal um die Ecke und 15cm hoch, damit man sie angurten kann.

So eine blöde Idee.

Gast am 08 Feb 2013 13:55:07

Hallo markgraefin,

ich schließe mich franz_99 an.
Da ich selbst zwei Stahl-Tankflaschen besitze, würd ich jedem eine solche Lösung empfehlen.

Wenn es vom Platz her möglich ist, dann sogar die 14 kg-Alu-Version wählen. Ist nur dem geringeren Flaschen-Leergewicht geschuldet ( die 14 kg Aluflasche wiegt leer nur 7,5 kg, eine 11 kg- Stahlflasche wiegt auch 11 kg leer. Die Füllung ist ja dann entweder identisch oder sogar um 3 kg je Flasche größer, also entweder 22 kg Gas = 44 Liter bei 2 Flaschen oder, bei der 14 kg-Version eben 56 Liter oder 28 kg Gas).
"Nie mehr schleppen" wäre mir bei Neubeschaffung eines Womos eines der besten Argumente. Soll sich doch der Händler schlau machen, wo er die Dinger herbekommt. Ich würde zudem nur eine Aussenbetankung anbringen lassen, dann kann ich überall, ohne einen Gakasten öffnen zu müssen, schnell meinen Gasvorrat wieder auffüllen.

Gast am 08 Feb 2013 14:20:48

Hallo markgräfin,

seit zwei Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer grünen Stahl-Tankflasche aus Viersen (ca. € 350,-). Schluss mit Schlepperei, und LPG-Gas tanken kann ich mittlerweile fast an jeder Ecke. Das Tanken selbst ist ein Klacks! Eine zweite Flasche ist bei mir nicht nötig, da ich kein Wintercamping mache. Den gewonnenen Platz (nur noch 1 Flasche) nutze ich zur Aufbewahrung von Schuhen (meine Frau 2/3, ich 1/3) weil direkt neben der Eingangstür.

Eleganter geht's nicht! :daumen2:

PS: Dieses Frühjahr werde ich eine volle und eine leere Aluminium-Gasflasche verscherbeln...

markgraefin am 08 Feb 2013 16:19:03

Ich muss ja sagen, mir macht dieses Gastanken ein unglaubliches Unwohlgefühl.

Habe ich schon Respekt vor den gefüllten Flaschen an sich, stelle ich mir GAS tanken einfach nur schrecklich vor.

Dennoch, ich werde mich erkundigen, denn keine Flasche mehr schleppen zu müssen, hat eindeutig was.

Lancelot am 08 Feb 2013 16:21:57

markgraefin hat geschrieben:... stelle ich mir GAS tanken einfach nur schrecklich vor.

Wer Benzin/Diesel tanken kann, kann auch Gas/LPG .. :)

franz_99 am 08 Feb 2013 16:31:58

genau, beim ersten mal nee Einweisung vom Tankwart und dann klappt das schon

Gast am 08 Feb 2013 16:38:30

Ich habe gehört, dass das schon sehr gefährlich sein soll,
da gibts wohl öfter explodierende Flaschen und sowas. :evil:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Lancelot am 08 Feb 2013 16:40:07

Ja ... mit so 2 - 5 Flaschen pro Woche wird man rechnen müssen ... :wall:

Gast am 08 Feb 2013 16:43:18

Dafür sind die Flaschen aber schon optimal mit dem Regler verbunden und dicht.
Abgesehen davon ist es wirklich für jeden, der eine Zapfpistole für Diesel bedienen kann, kein wirkliches Geheimnis. Zudem muss beim Tanken an den Gas-TanksäulenZusätzlich ein Sicherheitsknopf gedrückt werden. Also, Tankgriff mit Tankanschluss verbinden, einrasten, zur Zapfsäul und auf den Sicherheitsknopf drücken. Erst dann beginnt der Tankvorgang. Wenn die Flasche(n) voll ist/sind, Sicherheitknopf loslassen, die Tankaste lösen und die Verschraubung der Zapfpistole vom Füllstutzen lösen. Dabei zischt es ein wenig, ist der Rest vom LPG. Das ist so wenig, dass nichts explodieren kann. Ich würde es gerne als "Simpel" bezeichnen, stimmt aber nicht: ist "Idiotensicher", also selbst von uns Männern beherrschbar :D :D :D

Gast am 08 Feb 2013 16:45:56

Hallo Hans S.

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link

Gast am 08 Feb 2013 16:49:14

Willy, du hast Post...

EmilGruenbaer am 08 Feb 2013 16:51:55

Moin Markgraefin

Wie schon geschrieben: lass Dir beim ersten Tanken vom Personal helfen. Ist wirklich absolut easy und ungefährlich!
Später wirst Du besonders gerne an Baumärkten und Campinghändlern vorbei fahren Ätsch, ich muss nix mehr schleppen und Schläuche an und abbauen!

Viel Spass mit der Tankflasche und beim Gastanken

Klaus

reisemobil.online.cx am 08 Feb 2013 17:04:34

LPG-Tankanleitung --> Link

gespeert am 08 Feb 2013 18:13:06

Du mußt Dich nur daran gewöhnen, daß es beim Abdocken, also den Hebel der Pistole entspannen, mal kurz zischt.
Das ist normal, da die Verbindung drucklos gemacht wird. Solltest daher Handschuhe nutzen oder die Finger nicht in die Nähe der Abblasbohrung bringen.

P.S. Laß Dir bei der Gelegenheit mal erklären wie man normale Gasflaschen richtig füllt (vom Tankwart!!!).
Irgendwann kommst Du in eine blöde Situation und mußt das alleine schaffen.

Ich habe ne 11 kg Wynen die selbstverständlich nicht fest eingebaut ist. Ebenso ist eine 3 kg ALUmini Flasche für spontane Grillaktionen oder Tests interessant (ein Wochenende geht damit auch). Auch die wird an der Tanke gefüllt.
Meine Gasanlagen werden jeden Monat zweimal abgedrückt und über einen längeren Zeitraum (deutlich >10 Minuten) beobachtet.
Vor Kurzem ne defekte Verschraubung gehabt (Druck fiel innerhalb von 2 Tagen unter mein Limit)
Wenn der Gasprüfer noch Dichtheit attestieren würde, ist die Anlage in meinen Augen bereits leck!!

markgraefin am 08 Feb 2013 18:41:59

Lancelot hat geschrieben:Wer Benzin/Diesel tanken kann, kann auch Gas/LPG .. :)

jajajaj, sagt der Kopf, aber mein Herz klappert.

Hans S hat geschrieben:Ich habe gehört, dass das schon sehr gefährlich sein soll,
da gibts wohl öfter explodierende Flaschen und sowas. :evil:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Bösewicht, du :D

rundefan hat geschrieben: Wenn die Flasche(n) voll ist/sind, Sicherheitknopf loslassen, die Tankaste lösen und die Verschraubung der Zapfpistole vom Füllstutzen lösen. Dabei zischt es ein wenig, ist der Rest vom LPG. Das ist so wenig, dass nichts explodieren kann.

Und wenn die Flasche verzweifelt schreit: "Ich bin voll, ich bin voll!" und ich kann sie nicht verstehen?
Dann fliegen alle mit in die Luft und mein schönes neues Wohnmobil auch. :x

gespeert hat geschrieben:Du mußt Dich nur daran gewöhnen, daß es beim Abdocken, also den Hebel der Pistole entspannen, mal kurz zischt.
Das ist normal, da die Verbindung drucklos gemacht wird. Solltest daher Handschuhe nutzen oder die Finger nicht in die Nähe der Abblasbohrung bringen.

Ich weiß ja nicht, ob das mein altersschwaches Herz alles so aushält. :D

Allerdings hab ihr in mir schon die Neugierde geweckt.

Nun erzählt mir mal, wer so etwas einbaut.
Das kann doch nicht der Händler, oder?

Lancelot am 08 Feb 2013 18:45:11

markgraefin hat geschrieben:Und wenn die Flasche verzweifelt schreit: "Ich bin voll, ich bin voll!" und ich kann sie nicht verstehen?
Dann fliegen alle mit in die Luft und mein schönes neues Wohnmobil auch. :x

Die Flasche muß nicht schreien .. :D

Die hat einen automatischen Füllstop, die Zapfanlage schaltet dann einfach "ab" :!:

Einbauen kann das jeder (halbwegs vernünftige) Camping-Fiffi, viele haben´s sogar selbst eingebaut ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen warmwasserboiler?
Schlauchbruchsicherung nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt