|
Hallo zusammen, wir fahren einen Carado T 334 Bj.2017. Was uns nun bei unserem Fahrzeug aufgefallen ist, das im Bereich des Fahrradträgers (obere Halterung links wie rechts) es im Regen zu Tropfgeräuschen kommt. Liegt man nun im Bett ist kaum mehr an Schlaf zu denken, da die Tropfen auf den Vorbau der hinteren Beleuchtung aufprallen. Kennt jemand auch diese Problem? Nach Anfragen beim Händler scheint es noch keine Werkseitige Abhilfe zu geben. Habe schon mal gesehen, dass ein T334 dort eine Gummiunterlage hinterlegt hat (fliegt bei starkem Wind nur fort). Vielleicht die Enden der oberen Halterung irgendwie verschließen?? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Tom Um das Problem zu lösen kann ich mir vorstellen, mit dem Regenschirm hinter das Fahrzeug zu stehen und genau zu beobachten wie / wo die Tropfen entstehen. Um dann durch Umleitung der Tropfen die Geräusche zu unterbinden: - Oft reicht es aus nur eine kleine Siliconraupe aufzutragen - Damit das Wasser abgeleitet werden kann, eine Schnur von A nach B zu ziehen usw. MfG kheinz Hallo kheinz, danke für die schnelle Antwort. Hatte auch schon an Silicon gedacht, werde das mal in den nächsten Tagen umsetzen. Ich hatte das gleiche Geräusch, es hat mich wahnsinnig gemacht und ich habe tatsächlich im Regen gestanden und beobachtet. Nun habe ich an der oberen Kederschiene links und rechts kleine, aus eckigen Kabelkanal gefertigte, Regenrinnen die das Wasser an die Seitenleisten lenken. Gruss Kurt Von dem Problem habe ich hier schon bei anderen gelesen, habe dir den Thread rausgesucht, guck mal hier: --> Link Ich habe es mal in den Bereich Aufbau verschoben. Mit der Dusche hat dein Problem ja nichts zu tun..... Hallo Ich habe einen Carado T339 und mich haben die Tropfgeräusche auch sehr gestört. Ich habe eine Regenleiste von der Fa. FIAMMA angebracht.Der Meter kosten ca. 10,00 €. Das Wasser vom Dach wird nun vom Fahrzeug weggeleitet und tropft ca. 10 - 15 cm neben dem Fahrzeug auf den Boden und nicht mehr auf die Schürze, die das Geräusch verursacht. ![]() ![]() Ich habe ein baugleiches Modell und kenne das Problem sehr gut. Wenn man in einem bestimmten Winkel steht läuft das Wasser vom Dach auf diese obere Kederschiene. Auf oder in dieser Schiene läuft es bis zu den grauen Kunststoffenden. Dort bildet sich unten ein Tropfen der dann runter auf den Stoßfänger fällt und das nervige Geräusch verursacht. Wie hier auch schon erwähnt wurde, der Tropfen muss so abgeleitet werden, dass er nicht mehr runter fällt sondern an der Rückwand runterfließt. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich dort auf jeder Seite einen kleinen Kunststoffwinkel angebracht habe der den Tropfen auf die Rückwand leitet. Fällt optisch überhaupt nicht auf und funktioniert bestens. Die oben genannte Regenleiste ist ja nichts anderes als eine selbstklebende V-Profil Dichtung für Fenster oder Türen Amazon Link Danke für die schnellen Antworten und vielen Anregungen Tom Hallo Ganzalleinunterhalter. Die von Ihnen angegebene Leiste hat nichts mit der Regenrinne von der Fa. Fiamma zu tun. Die von Ihnen angegebene Gumidichtung ist 9 mm Hoch und 7 mm tief und als Dichtung gedacht muss also relativ weich sein. Die Regenrinne von Fiamma ist aus flexiblem, breitem Polyvinyl haftet durch einen hochwertigen Akrylschaumkleber. Die Schiene ist mit Alustreifen verstärkt, 18mm hoch und 17mm breit. Man mag die von Dir vorgeschlagene Gumidichtung zwar nehmen können ob der Kleber lange hält? ![]() ![]() Wir haben das Problem auch mit unserem T337. Die Regenleiste von Fiamma hat nicht lang gehalten, da diese aufgerollt versendet wird und in ihre Ursprungsform zurück wollte. Ich habe mir dann wie Kurt einen kleinen weißen Kabelkanal über die ganze Länge über die obere Leiste geklebt. Das Wasser wird seitlich weggeleitet. Dazu das Fzg. hinten etwas höher ausrichten und seitdem ist "fast" Ruhe. Hallo, da muss ich jetzt Rene recht geben. Ich habe die Fiamma auch dran, schon die zweite, aber hält einfach nicht richtig. Da das Teil aufgerollt geliefert wird, hat schon die erste nicht gehalten. Die habe ich dann wieder entfernt (dachte ja Montagefehler) und eine neue gekauft. Alles schön sauber gemacht, sogar mit Aceton fettfrei gerubbelt. Kaum war das Teil dran, löste sie sich auf den letzten 3 cm und stand vom Womo ab. Habe dann die Enden mit durchsichtigem Klebeband fixiert. Das hält, für 0,001 Cent :? Die Idee mit der Rinne ist gut, aber das Material eher bescheiden. Gruß Dieter Für diesen Preis eigentlich schon unverschämt. Ich habe auch alles entfettet und die Regenrinne vorher extra ausgerollt und liegen lassen. Aber vermutlich durch die Aluverstärkung löste sie sich wieder, aber nur an den Enden, obwohl der Kleber schon gut ist. Der Kabelkanal tut bis jetzt seinen Dienst... :razz: Hallo Rene, genau so ist es, rollt löst sich am Ende ab und in der Mitte klebst wie der Teufel. Gruß Dieter
Hast du den Kabelkanal über die ganze Breite angebracht. Und mit was festgeklebt? Gruß Dieter Hallo Dieter, der Kabelkanal ist über die ganze Breite und mit gutem Doppelklebeband von 3M befestigt. Durch die Größe von 10x10mm fällt er nicht auf, und er hält bombig. Die Funktion ist m.E. mehr als ausreichend, Regengeräusche hat man ja immer auf dem Dach, aber das starke Trommeln auf die Kunststoffteile ist so gut wie weg. Fotos kann ich nachreichen, WoMo ist im Winterquartier und ich hab grad "ärztl. Fahrverbot" nach meiner Bandscheiben-OP. :( Hallo Rene, nein, geht auch so, ohne Fotos. Gute Besserung und nur die Ruhe. Doppelklebeband von 3M nutze ich auch recht häufig. Dachte ich mir auch so. Ich habe mein Womo sowie in den Winterschlaf geschickt. Werde mir das im Frühjahr nochmals ansehen und evtl. die Fiamma entfernen. Aber keine schlechte Idee. Komischerweise kommt man auf die einfachsten Sachen zuletzt :) Gruß Dieter Hallo, muss dazu nochmals fragen. Ich habe oben noch ein Stück Kabelkanal stehen von der hängenden Installation des TV. Allerdings ist mir da aufgefallen, die Teile haben doch alle Löcher für die Befestigungsschrauben. Habe mal im Inet geschaut und keine anderen gefunden. Ebenso habe ich nur welche in 2 Meter gefunden, man braucht aber mindestens 2,30m am Stück. Wo bekommt man so etwas? Gruß Dieter Hallo Dieter, muss mich korrigieren, Schande über mein Haupt. Der Kabelkanal war meine erste Idee, aber wegen den von Dir genannten Gründen hab ich mich dann hierfür entschieden U-Profil Weiß 10 mm x 10 mm x 2600 mm Gibt's beim Baumarkt mit den drei Buchstaben Kein Problem, danke. So einen Baumarkt haben wir auch in der Nähe, da fahre ich bei Gelegenheit mal hin. Gruß Dieter Der Fred ist ja schon etwas älter, aber ich denke das Thema ist bei Carado/Sunlight Besitzern noch aktuell. Das Heck mit der Leiste wird ja immer noch so unverändert gebaut. Ich habe jetzt endlich mal daran gedacht, Bilder meiner Lösung zu machen. Es sind zwei Halbkugeln aus Kunststoff (rechts und links jeweils eine), oben etwas abgeflacht und mit doppelseitigem Montageklebeband verklebt. Funktioniert seit zwei Jahren bestens. Durch die runde Form wird der Tropfen von der Leiste zur Rückwand abgeleitet ohne runter zu fallen - Ruhe ist :top: ![]() ![]() Das mit den Halbkugeln ist nett - bringt aber nichts. :cry: Ich habe dasselbe mit kurzen Stücken Fiamma-Regenrinne probiert, das Dumme ist: Es tropft über die GESAMTE :eek: Breite von der Aluleiste auf die Plastikstoßstange. Ich werde den Tipp mit dem 10x10mm Kabelkanal auch mal probieren, die haben in der Regel auch einen Klebestreifen schon drunter. Einfach einen der Schenkel abschneiden und leicht V-förmig von der Mitte jeweils nach links und rechts fallend ankleben.
Ja, dann funktioniert das wie bei mir auch nicht. Bei mit tropfte es nur an den beiden Endstücken runter und seit ich diese Halbkugeln dort angeklebt habe ist Ruhe. Hallo ich weiss ja nicht ob das schon jemand versucht hat, wir haben bei Fassadendämmung und Alufensterbänke immer Antidröhnstreifen unter die Fensterbank geklebt um damit die Regengeräusche zu verhindern. Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Allerdings mit sehr viel Aufwand da dafür ja einiges demontiert werden muss. Dieses Dämmmaterial gibt es für kleines Geld in der Bucht.
Habe das Teil nun seit zwei Jahren im Einsatz, klebt fest und funktioniert immer noch zu meiner Zufriedenheit. Habe die Enden etwa 5 cm über die Fahrzeugkante überstehen und von Tropfgeräuschen ist nichts mehr wahrnehmbar. ![]() Moin! Wir fahren einen Sunlight T58 und haben das Probem auch. Der o.a. Link zm "Nachbartrööt" hat mich auf den "Bumms"-Türstopper gebracht, den habe ich mal bestellt und am letzten WE standen wir auf dem Stellplatz Walkyrien mit "leichter" Neigung nach vorne (also hinten etwas erhöht) und siehe da, es war ruhig. Deshalb aber jedes Mal auf Stufen zu fahren.... mal sehen, was der "Bumms" so macht... |
Anzeige
|