xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T135... Bei Regen ist an Schlaf nicht zu denken 1, 2, 3

MMhoch2 am 01 Mai 2015 10:36:43

liebe MitleserInnen,
Wir haben ein kleines Problem, bzw. bräuchten einen Tipp von den "alten Hasen und Häsinnen".

An unserem Carado gibt es einen Heckfahrradträger, der an 2quer verlaufenden Schienen eingehängt ist. Soweit so gut.
wenn es allerdings regnet, dann tropft es von der oberen Schiene genau auf die Plastikabdeckung der Stoßstange...pock...pock...pock.
Da wir im Heckbett praktisch mit dem Ohr in diesem Bereich liegen, erweist sich das als sehr störend. Neulich habe ich ein Schwämmchen auf die Stoßstange gelegt, das hat ein bißchen geholfen.
Hat jemand vielleicht eine bessere Idee, was wir gegen das störende pock...pock...pock machen können? Danke für Eure Mühe! Liebe
Martina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Mai 2015 10:43:02

Falls "Mitleser" auch antworten dürfen .. 8)

Die "Schwämmchen-Idee" ist schon mal gut und hilft (ein wenig).
Noch besser wäre es, die Wassertropfen "umzuleiten". Schau mal an die Schiene, wo diese Tropfen entstehen. Kann man dort nicht ein Platsikteil so anbringen, daß die Wassertropfen eben NICHT auf die Stoßstange tropfen sondern daneben ...
Eine Art "Ableitung" also ... So ähnlich ...

frauke am 01 Mai 2015 10:49:31

:schlaumeier:
Lieber Wolfgang,
die von Martina verwendete Schreibweise mit dem grossen "I" MitleserInnen wird im Allgemeinen dazu gebraucht, die männlichen wie auch weiblichen Leser anzusprechen. Also quasi eine Abkürzung für Mitleser und -innen. :D

Martina,
es gibt bei Reimo und ähnlichen Anbietern Regenrinnen zum (ich glaube) ankleben. Diese an die Querschiene angebracht könnte auch eine Lösung sein.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 01 Mai 2015 10:59:49

frauke hat geschrieben: .. mit dem grossen "I" MitleserInnen ...

Liebe Frauke,

diese Schreib-/Ausdrucksweise war mir bis dato nicht bekannt. Hab mich also fälschlicherweise darüber amüsiert, ein bissi :oops:
T´schulligung :)

Verehrte Martina,

die von der lieben Frauke vorgeschlagene "Klebelösung" würde ich zumindest genau prüfen, weil sich "Wasser" eben je nach Neigung des Fahrzeugs und des Bodenniveaus unter Umständen jedesmal einen anderen Weg sucht :( . Imho wäre eine flexible Lösung, die nach Bedarf angebracht und verändert werden kann, die sinnvollere/bessere ... allerdings auch die aufwändigere, weil eben jedesmal neu angebracht werden muß .. zumindest bei Regen/Regenwahrscheinlichkeit.

MMhoch2 am 01 Mai 2015 15:35:03

Danke schonmal für die Tipps!
Und sorry, wenn ich mit meiner groß I Schreibweise Irritationen verursacht habe. Das war nicht meine Absicht.
Mein Schwämmchen war echt nur eine provisorische Lösung, sobald ein bisschen Wind dabei ist, verabschiedet sich das Schwämmchen ins Nirwana und verweigert den Dienst.
An eine Art Ableitung hatte ich auch schon gedacht, mir fehlte nur die passende Idee.
Hab schon überlegt, eine Kordel irgendwie in die Schiene zu friemeln, die die Tropfen dann zum Boden ableitet. Ob das funktionieren könnte?
Was sagen die Profis?
Liebe
Martina

barnie1234 am 01 Mai 2015 16:28:57

Hallo Martina, eigentlich benötigst du nur eine Kordel die vom Fahrradträger bis auf die Stoßstange reicht und das Wasser entsprechend ableitet.
Guten Schlaf, Bernd

dittsche am 01 Mai 2015 17:38:39

......2 lange Schnürsenkel sollten schon helfen........die saugen sich voll und leiten das Wasser primstens ab. einfach kurz um die Schiene wickeln und entsprechend nach unten hängen.

drasi am 05 Mai 2015 08:35:43

Hallo Martina,

bist du sicher, dass es von den Schienen der Heckträger kommt?

Bei uns gab es ein sehr ähnliches Problem, hier tropfte das Wasser von der oben angebrachten Leiste des Carados. Müsstet ihr eigentlich auch haben.
Diese Leiste hat bei uns eine Aufnahme eines Keders. Wir haben haben uns ein ca. 30 cm langes Stück Keder besorgt, daran ein wenig Stoff (Bettlaken so ca. 20 cm) genäht und hänges die bei bedarf an die rechts bzw. linke Seite, je nachdem wohin das Gefälle zeigt. In der Regel lief bei uns das Wasser immer nur an einer Seite, an der Kante, herunter. Sollte ihr immer exakt waagerecht stehen müsste ihr halt zwei von diesen Teilen nehmen.
Ich schiebe die Teile nur bei starken Regen an. In der letzten Zeit immer weniger, da ich darauf achte, hinten ein ganz klein wenig höher zu stehen.

LG
Drasi

Wickinger am 05 Mai 2015 09:01:39

Ich habe ein bischen weiße Allround Dichtmaße schräg unter der Leiste aufgebracht, so wir das Wasser zur Wand geleitet u. tropft nicht mehr. Man sieht es kaum u. ich brauche nicht jedesmal etwas anbringen.

MMhoch2 am 05 Mai 2015 09:08:56

Ihr Lieben,
danke für die Antworten und Tipps.
Ich fürchtete schon, als Einzige dieses Problem zu haben.

Beim letzten Regen über Ostern hatte ich die Heck-Fahrradträgerleiste als "Bösewicht" ausgemacht - aber ich werde die andere Leiste auch mal beobachten.
Fürs kommende Wochenende ist auch wieder (ein bißchen) Regen angesagt - ich werde mich mal mit allen möglichen Dingen, um das nervige "pock....pock" abzuschalten, bewaffnen :D

Da sollte doch der ruhige Schlaf möglich sein.
Ansonsten hilft nur: nur noch bei trockenen Aussichten losfahren! :lol:
Danke und liebe
Martina

xbmcg am 05 Mai 2015 13:55:07

Bei uns ist das Dach / Dachfenster beim Regen so laut, dass wir die Tropfen auf der Stoßstange nicht hören.
Man gewöhnt sich daran und nach ein paar Regen-Tagen hört man das auch nicht mehr bewußt.

dieterk am 05 Mai 2015 14:08:07

Hallo,
es ist definitiv nicht der Radträger sondern oben die Leiste.
War bei mir auch schon, aber komischerweise nicht immer. Ich behalte es mal im Auge. Es könnte sein, dass es hauptsächlich davon kommt, wenn überschüssige Dichtmasse den cm verstopft, der für die Wasserableitung sorgen soll.

Guggst Du (obiger Kringel)

Ich meine nach Reinigung dort, war es bei mir weg, bzw. bedeutend besser.

Dieter

MMhoch2 am 05 Mai 2015 14:17:40

Danke für das Bild.
Genau diese obere Leiste meine ich. Ich konnte das irgendwie nicht besser beschreiben.
Dann werde ich mal schauen, ob da irgendwas verstopft ist - und ansonsten kommt am WE die Kordel zum Einsatz (wenn es so stürmisch wird, wie es jetzt gerade ist, klopft die dann wahrscheinlich an die Rückwand *seufz*) Da werde ich ein bisschen "basteln" und festzurren müssen.
Mein Notfall-Schwämmchen würde bei dem Sturm jetzt schon 3 km entfernt liegen.... :?
Danke für Eure Ideen!!
LG
Martina

Kajakus am 05 Mai 2015 14:20:35

Moin moin zusammen,
Eine Folienabdeckung in der Nacht, hilft auch das Wasser anders abzuleiten.
Schöne ,
Kajakus.

MMhoch2 am 05 Mai 2015 14:22:09

xbmcg hat geschrieben:Bei uns ist das Dach / Dachfenster beim Regen so laut, dass wir die Tropfen auf der Stoßstange nicht hören.
Man gewöhnt sich daran und nach ein paar Regen-Tagen hört man das auch nicht mehr bewußt.

:D bisher konnten wir leider immer nur Kurztrips, also 2-3 Tage machen, aber es ist tröstlich zu lesen, dass man das irgendwann nicht mehr hört :D

Wenn es richtig schüttet, finde ich das Regentrommeln auf dem Dach auch laut, wenns nur ein bißchen regnet, empfinde ich das sehr beruhigend. Aber das nervige
pock.....pock....pock quasi in meinem Ohr hat schon sehr gestört.
Aber dem geht's jetzt an den Kragen!
LG
Martina

hufnagel am 02 Aug 2015 09:26:10

Vielen Dank für die vielen, vielen Tipps. Wir sitzen gerade hier weit oben in Norwegen und haben eine ungemütliche Nacht mit Notfallschwamm und Putzlappen hinter uns. Gottseidank haben wir Mitternachtsonne, so dass wir den Schwamm immer wieder gefunden haben. Wir werden uns jetzt mit Schnürsenkel, Bitumendichtband und Dichtungsentferner bewafffnen und unseren T132 entklopfen....

Reudelsterz am 03 Aug 2015 10:36:20

Hallo,
wir haben da auch immer so ein pock... pock... pock.. wenn es regnet. Es ist aber nicht immer die gleiche Stelle , wo es tropft.
Wir leiten das Wasser mittels einer Wäscheklammer vomFahrzeug weg. Hat bisher immer funktioniert.

Weiterthin gute Fahrt und
aus der Eifel

Wilfried

dieterk am 10 Aug 2015 22:00:01

Hallo,
war jetzt drei Wochen in Urlaub und konnte es wegen entsprechendem Wetter in der zweiten Woche mal beobachten :)
Also: es ist die Schiene. Diese ist, da dort bei den Fahrzeugen der Radträger angebracht wird, relativ massiv, schätze mal 1 cm dick. Hat aber oben eine fast gerade Kante über die ganze Breite.
Jetzt, je nachdem wie das Fahrzeug steht, tropft das Wasser einfach irgendwo über die Schiene drüber und plopp....plopp, entweder auf die Leuchtenverkleidung oder auch irgendwo auf die Stoßstange.
Lösung: :nixweiss:
Die Schiene müsste oben eine Hohlkehle haben, dann würde das Wasser rechts und links ablaufen, aber so, keine Chance.
Habe mir mal andere Fahrzeuge angesehen, die haben einfach dort Flach- oder dünne Halbrundleisten, da läuft die Brühe vermutlich einfach drüber.

Dieter

hufnagel am 27 Aug 2015 11:04:27

Ich habe jetzt simpel einen Streifen Gaffer-Tape über die Schiene geklebt, wodurch das Wasser nahtlos auf die Rückwand läuft. Geht. Ist zwar nicht hübsch, aber effektiv. Demnäx geht die Kiste sowieso wegen Knarzen in die Werkstatt - mal sehen, ob denen was einfällt.

campingmichel am 27 Aug 2015 11:32:10

hufnagel hat geschrieben:Ich habe jetzt simpel einen Streifen Gaffer-Tape über die Schiene geklebt, wodurch das Wasser nahtlos auf die Rückwand läuft. Geht. Ist zwar nicht hübsch, aber effektiv. Demnäx geht die Kiste sowieso wegen Knarzen in die Werkstatt - mal sehen, ob denen was einfällt.

Ich hab da hier unter die Kante geklebt und links und rechts etwas überstehen lassen, funktioniert.
--> Link

Tins am 01 Sep 2015 11:50:59

Kannst du bitte mal ein Bild einstellen?

Danke

dieterk am 01 Sep 2015 12:08:20

campingmichel hat geschrieben:Ich hab da hier unter die Kante geklebt und links und rechts etwas überstehen lassen, funktioniert.
--> Link

Hallo,

über oder unter die Schiene?
Wenn unter die Schiene, ist die Regenrinne tiefer als die Schiene am Womo? Evtl. kann man die Regenrinne auch drüber kleben. Auf die Idee hätte ich auch schon kommen können :?
Ich habe die auch schon dran, über der Aufbautür, rechts und links ca. 10 cm dem Türverlauf rund folgend geklebt. Bei mir lief immer Wasser hinter der Markise vorbei über die Aufbautür, das habe ich damit abgestellt.
Mittlerweile habe ich für die Markise ein Rainguard, kann ich nur empfehlen. Wird zwischen Fiamma und Womowand einfach reingeklemmt, schließt absolut dicht ab. Es läuft über die ganze Länge der Markise kein Tropfen Wasser mehr die Seitenwand runter. An der Tür isses nun doppelt gemoppelt :)

Dieter

campingmichel am 01 Sep 2015 13:32:02

Tins hat geschrieben:Kannst du bitte mal ein Bild einstellen?

Danke

Ich habs unter die Schiene geklebt, weil ich über der Schiene die RF Kammera habe und das ganze dann zu hoch würde.
Bild kann ich im Moment nicht machen weil mein Fahrzeug in einer Halle steht mit dem Heck zur Wand.

dieterk am 01 Sep 2015 14:27:52

Hallo Michel,
ich muss mir das mal bei mir ansehen, habe keine RF.
Mein Womo steht z.Zt. jedoch im Carport, ca. 3-4Km weg. Fahre aber die Woche noch hin. Dann messe ich mal. Ansonsten sehr guter Tip, ich werde die Schiene dann einfach drüber kleben, bündig obenauf, rechts und links ein wenig überstehen lassen, dann müsste die Brühe dort ablaufen.

Dieter

Bootskip am 01 Sep 2015 20:11:52

Habe mir aus dem Baumarkt ein Alu-U-Profil mit den Maßen 15x15 mm und einer Länge von 2400mm besorgt. Dieses U-Profil im Stil einer Dachrinne über die oberste Abdeckleiste der Rückwand auf die volle Breite geklebt.
Ursprünglich gegen die hässlichen Regenstreifen gedacht eignet sich die Dachrinne mit einer eingelegten Leine als Führung für das abfließende Wasser bestens gegen den "Plopefekt"

Variophoenix am 01 Sep 2015 21:51:58

Genau das habe ich auch gemacht. Aber mit L Profil. Jetzt läuft das schmutzige Dachwasser in die Rinne und fliesst direkt auf den Boden. Tropfnase nicht vergesen damit es nicht unterhalb der Leiste zurückläuft.

zappa am 09 Mär 2016 21:58:30

Für alle "gepockten" Carado-Eigner:
Ich war heute beim Service, das Problem ist bekannt. Bevor ihr jetzt alle euer Womo verbastelt:
Der Neue 2016er hat die obere Querleiste jetzt andersrum montiert, so daß die Kederschiene unten ist und als kleine Regenrinne fungiert. Man prüft, ob Carado die Kosten für die Ummontage an meinem T447 übernimmt!!! Ist etwas schwierig, da geklebt. Die Jungs wollen das machen, vielleicht ist es dann ruhig. Z

Tins am 09 Mär 2016 22:03:19

zappa hat geschrieben:...... Man prüft, ob Carado die Kosten für die Ummontage an meinem T447 übernimmt!!! Ist etwas schwierig, da geklebt. Die Jungs wollen das machen, vielleicht ist es dann ruhig. Z

Hi, kannst du uns auf dem laufenden halten? Ich würde dann auch gern die Schiene ummontieren lassen

Tilly1963 am 09 Mär 2016 23:49:15

Ich will auch ! Bitte berichte, wie es weiter geht.
Gruß Karsten

zappa am 13 Mär 2016 19:49:12

Ja gut, ich gebe dann Laut, hoffentlich klappt es, war am WE unterwegs, morgens Tautropfen mannäähh!! :( :(

Gast am 13 Mär 2016 20:46:32

Hallo,

wäre schön wenn es eine gute Lösung gäbe.
Bitte unbedingt berichten. Am besten mit Bilder.

Gruß Heinz

dieterk am 13 Mär 2016 22:27:48

Hallo,
ich geh meine Kiste in ca. 14 Tagen ins Winterlager abholen. Nach dem Waschen werde ich dann den DripStop anbringen. Foto kann ich dann hier reinstellen.
Gruß
Dieter

zappa am 18 Mär 2016 16:17:57

So, Termin ist gemacht, Leiste wird am 07.04. umgebaut. Mal sehen, was das bringt. Z

Tins am 18 Mär 2016 18:22:09

Kostenlos?

zappa am 19 Mär 2016 11:33:47

So soll es sein bei einem neuen Auto, und selbst wenn ich es zahlen müßte, würde ich es tun, denn der Klopfer ist eben unerträglich. Freigabe von Carado ist erteilt. Z

Tins am 19 Mär 2016 17:50:47

Ok. Dann fahr ich mal zum Händler

kamann am 19 Mär 2016 19:22:42

Hallo:
und wenn man dann morgens nach einer Regennacht die Handtücher hinten auf den Womos liegen sieht, dann weis man: da war nachts wieder der Klopfer da!!
Lg KH bei dem nixx mehr klopft!!

Tins am 20 Mär 2016 19:39:21

Gibt es denn vorher nachher Bilder?

Tins am 21 Mär 2016 21:43:30

Habe heute beim Händler angerufen und mein Problem geschildert. Es wird ein Garantie Antrag gestellt. Ich gebe euch bescheid

Tins am 09 Mai 2016 11:21:40

Antrag ist durch. Carado wird die Kosten übernehmen. Werde den Umbau mit der Dichtheitsprüfung im Herbst verbinden.

zappa am 09 Mai 2016 11:38:58

Bei mir ist alles gemacht, genau wie bei dir mit Dichtigkeitsprüfung in einem. Bis jetzt allerdings nur einmal Regen gehabt, nichts mehr gehört. Z

Tins am 09 Mai 2016 11:41:33

Das ist schön zu lesen.

Wurde die Leiste komplett getauscht oder gedreht?

zappa am 09 Mai 2016 11:49:31

Ob getauscht kann ich nicht erkennen, Auto ist ja fast neu, aber umgedreht mit Kederfuge jetzt unten auf jeden Fall. Z

motorradchristian am 15 Mai 2016 16:31:15

Hilfe kan mir jemand Tips und Info geben wie ich bei einem T 135 EZ 2016 einen Rollerträger günstig bekomme und wie er montiert wird.

Danke Forum

zappa am 16 Mai 2016 11:47:24

Da wirst du wohl einen neuen Beitrag aufmachen müssen, denn hier geht es um Regentropfen, oder? Z

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3M Steinschlagschutzfolie auf Motorhaube
Challenger 287 - Hubbett elektrische Kontakte verschmort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt