Hallo Zusammen,
letzte Woche flatterte uns ein Brief vom Vermieter unseres Unterstellplatzes ins Haus. Keine Überraschung, es wird teurer. Das ist zwar nicht toll, aber auch nicht das Problem.
Interessant ist, dass der Vermieter plötzlich Mehrwertsteuer auf die Stellplatzmiete aufschlagen will; dies wäre nach Paragraph 12 Nr 4 Abs. 12 des UStG so geregelt.
Dort steht aber nun gerade, dass Mieteinkünfte umsatzsteuerfrei sind und das dies nur bei gewerblichen Vermietungen (also an einen gewerblichen Mieter) in beiderseitigem Einverständnis geändert werden kann. Wenn die Mieteinkünfte umsatzsteuerfrei sind, kann natürlich vom Mieter auch keine Mehrwertsteuer eingefordert werden.
Zumindest ist das bisher mein Wissensstand und aktuelle Gesetzeslage, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Widerspruch an den Vermieter ist schon aufgesetzt, auch wenn ich dann den Stellplatz los bin... müssen halt solange die Nachbarn zuhause leiden, bis wir was Neues finden. Wollte aber die Fachleute hier trotzdem mal vorher fragen, ob ich da richtig liege, damit ich keinen Bock schiesse...
bis denn,
Uwe