Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich fahre einen Westfalia James Cook mit zwei parallel geschalteten Gelakkus. Es handelt sich um Sonnenschein A512/85AH. Normalerweise werden da Exide ES950 verwendet. Im Fahrzeug ist ein Batteriecomputer von Hella eingebaut der die entsprechenden Daten auf einer Micro SD erfasst. Aus diesem Grund kann ich die Ladedaten recht gut einsehen. Im Fahrzeug habe ich vor 2 Monaten ein neues Votronic Ladegerät mit 25A eingebaut.
Nun zum Problem. Nach einer längeren Rückreise aus dem Urlaub zeigt der BC an, dass die Bordakkus eine Kapazität von 80% erreicht haben. Nach dem Anschluss an 230V dauert es, laut BC, rund 2 Wochen bis diese eine Kapazität von 100% anzeigt. Zum Schluss wird nur noch mit rund 20mA geladen. Laut einem Anruf beim Hersteller, Exide in Büdingen, sei dies völlig normal.
Nutzt einer von euch diesen Akku und kann die Aussage von Exide bestätigen?
Ist bei meinen Gelis genau so. Mein Schaudt fährt halt zum Schluß ne ganz flache Ladekurve. Weiterhin glaube ich der prozentualen Kapazitätsangabe nicht. Bei mir wird es über die ominösen Hella Geber ohne Schundt errechnet. D.h. für mich: Bei Anzeige 85% und dann 200mA Ladestrom sind die Dinger so ziemlich voll.
Greetz aus Mittelfranken
rolfblock am 14 Nov 2017 12:08:09
Es bestätigt meine Meinung zu einem Bordcomputer. Das ist ein Gerät mit dem Fachleute ihren Kraftwerkspark auf den BC kalibrieren können. Nach der Kalibrierung haben sie dann wenige Wochen Freude, dass die Anzeige mit der Wirklichkeit synchron läuft. Dann wird nachkalibriert. Dem Laien nutzt so ein Teil überhaupt nichts. Es gibt ihm Messwerte, die er nicht interpretieren kann, und gaukelt ihm vor, er wüsste Bescheid.
Nimm ein Digitalmultimeter und miss die Spannung. Beobachte die Spannung mal in verschiedenen Situationen. So lernst du sie zu interpretieren. Für Bleiakkus reicht das voll und ganz. Ein Amperemeter hast du ja bereits eingebaut.
Keep it simpel
Anzeige vom Forum
alpi1 am 14 Nov 2017 12:26:07
Habe ich alles schon gemacht. Bin Elektrotechniker. Konnte oder kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine so renommierte Firma wie Hella ein "Schätzeisen" und kein verlässliches Messgerät herstellt. Habe das allerdings auch schon von anderen Herstellern von BC durch Wohnmobil Kollegen erfahren müssen. Der Hella Sensor wird schließlich zu tausenden in neuen Fahrzeugen eingebaut.
Die Spannungswerte sind übrigens in Ordnung.
Gruß von Oberfranken nach München
Udo
rolfblock am 14 Nov 2017 12:54:08
Ein BC ist kein Schätzeisen. Es misst Strom und Spannung recht genau. Daraus und aus den Angaben, die du ihm über die Batterien machst, rechnet er umeinander. Die Ergebnisse, wie Ladezustand berechnet er aus DEINEN Angaben und den gemessenen Werten. Nur wenn du ihm genau sagst was mit den Batterien los ist, errechnet er den Zustand der Batterien und sagt dir was mit denen los ist. Und darum ist so ein Teil überaus vorsichtig zu bewerten. Ich hab keins, weil ich selber denke und mein Denken selber kalibriere. Dazu reicht ein Ampere- und Voltmeter völlig aus. Inzwischen sogar für Lithium Batterien, weil ich noch lernfähig bin.
alpi1 am 14 Nov 2017 17:19:02
Ich kann beim BC nur vorgeben welche Art des Akkus gemessen werden soll, in dem Fall gebe ich GEL ein, und die Kapazität die bei 170 AH liegt. Etwas anderes ist nicht eingebbar. Ich muss doch dann davon ausgehen können, dass ich dann verlässliche Daten erhalte. Die Anzeige sagt mir wie viel Kapazität (SOC) vorhanden ist um wie viel die Akkus an Kapazität (SOC) schon verloren haben.
Gruß aus Oberfranken
Udo
andwein am 14 Nov 2017 18:14:57
alpi1 hat geschrieben:Habe ich alles schon gemacht. Bin Elektrotechniker. Konnte oder kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine so renommierte Firma wie Hella ein "Schätzeisen" und kein verlässliches Messgerät herstellt.Udo
Das ist kein Schätzeisen. Das Gerät ist für Pkws und nicht für Womos entwickelt. Wenn es in Womos eingesetzt wird muss es in regelmässigen Abständen kalibriert werden. Das müssten die Batt-Computer von Votronic und anderen Herstellern auch, steht auch in den BDAs, es wird halt nur überlesen. "Bei allen Batteriecomputern, die auf Basis der Ah-Messung arbeiten ist deshalb wichtig dass von Zeit zu Zeit, bzw. nach dem Einbau bzw. dem Ausfall der Spannungsversorgung eine „Nulleichung“ oder eine „Synchronisierung“ durchgeführt wird, wobei sichergestellt sein muss, dass außer dem BC keine anderen Verbraucher an der Batterie angeschlossen sind. Die Art und Weise, wie die Synchronisierung zwischen Batteriecomputer und Batterie durchgeführt werden muss, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Meist gibt es einen „Sync“-Modus im Set-up. In der Regel soll dabei eine Batterie vollständig aufgeladen werden." "und zu Hella BC: "Eine Nachrüstvariante ist der IBSControl von Hella. Allerdings ist dieses Teil von einem Autoausrüster für die Kfz-Industrie entwickelt und mit seinen Bedürfnissen auch darauf abgestimmt. Dazu gehört, dass das Teil sich regelmäßig rekalibrieren will und dazu die Verbraucher ausgeschaltet sein müssen. Erst wenn diese Rekalibrierung durchgeführt wurde ist der angezeigte Ladezustand wieder korrekt. Nur zur besseren Einschätzung der BC, Gruß Andreas
alpi1 am 14 Nov 2017 19:59:15
Hallo Andreas,
danke für die aussagekräftigen Informationen. Ich habe die Bedienungsanleitung und Montageanleitung zum BC, immerhin 31 Seiten, eben noch mal durchgelesen. Von dem was Du geschrieben hast steht da weit und breit nichts. Wenn der BC eine Rekalibrierung benötigt erscheint im Display ein Ausrufezeichen. Das passiert nur wenn die Akkus mehr als eine Woche von einer Spannungsquelle versorgt werden und gleichzeitig Verbraucher angeschlossen sind. In dem Fall muss die Spannungsquelle für rund 3 Stunden ausgeschaltet werden, die Verbraucher nicht, damit die Rekalibrierung stattfinden kann. Dies habe ich nur auf Nachfrage beim technischen Service bei Hella erfahren. Ich habe heute auf Anraten von Hella noch folgendes gemacht: externe Spannungsversorgung getrennt, alle Verbraucher getrennt (der James Cook hat serienmäßig einen "Natoknochen" der alle diese von der Spannungsversorgung trennt). Ebenfalls den BC kurzzeitig spannungslos gemacht. Vor dieser Aktion hat mir der BC bei der Kapazität, SOC, 91% und beim bereits eingetretenen Kapazitätsverlust, SOH, 0% angezeigt. Nach 3 Stunden der Rekalibrierung, das Ausrufezeichen war weg, zeigt mir der BC eine Kapazität von 78% und einen Kapazitätsverlust von 13% an. Das alles innerhalb von 3 Stunden ohne Spannungsversorgung. Nach dem Zuschalten des Ladegerätes wird mit gigantischen 20mA geladen. Der BC hat, wie gesagt eine Micro SD auf der pro MInute die folgenden Daten erfasst werden: Spannung, Temperatur, Stromzugang / Abgang, Innenwiderstand des Akkus, SOC sowie SOH. Diese Datei habe ich sowohl dem Hersteller des Ladegarätes, Votronic, als auch Exide geschickt. Beide können keinen Fehler finden.
Mich verwirrt es schon, obwohl ich Elektrotechniker bin, dass von 80% bis 100%, wenn denn diese Angaben stimmen, 2 Wochen vergehen (müssen). Exide hat mir noch gesagt, dass ich die Akkus unbedingt bis 100% laden soll.
Bin nach wie vor etwas ratlos.
Herzliche Grüße
Udo
thomas56 am 14 Nov 2017 20:12:49
welche Spannung wird denn angezeigt, wenn keine Ladung mehr anliegt? Eine Spannung >13V ist bei Exide nicht ungewöhnlich.
Habe gerade gestern bei mir geschaut, es war um 18 Uhr hier stockfinster und die Exide hatten 13,3V.
alpi1 am 14 Nov 2017 20:36:49
Hallo Thomas,
laut Aufzeichnung zwischen 12,882 und 13,230.
Gruß
Udo
andwein am 15 Nov 2017 18:55:18
Haben meine Exide auch für einige Zeit, wenn ich Solar/230V abgeklemmt habe. Aber 5 Min mit einer 5-10W Birne belastet bringen die Spannung auf ca. 12,8/12,9V und da bleibt sie dann auch. Einfach mal ausprobieren. Batterien sollten nach der Ladung noch 4-6h ohne Ladegerät ruhen bis sich die chem Umwandlung beruhigt hat. Erst dann sollte man messen. Klar, es wartet keiner 6h, aber dann darf man sich halt nicht von leicht zu hoher Spannung in die Irre führen lassen. Gruß Andreas
kheinz am 15 Nov 2017 19:16:04
rolfblock hat geschrieben:Nimm ein Digitalmultimeter und miss die Spannung. Beobachte die Spannung mal in verschiedenen Situationen. So lernst du sie zu interpretieren. Für Bleiakkus reicht das voll und ganz. Ein Amperemeter hast du ja bereits eingebaut.
Keep it simpel
Mir reicht ein Voltmeter jetzt Digitalmultimeter schon so lange wie ich im Wohnmobil unterwegs bin. Und unsere Geel Akkus sind auch schon wieder 8 Jahre alt und topp.
MfG kheinz
berny2 am 15 Nov 2017 20:38:21
andwein hat geschrieben:Batterien sollten nach der Ladung noch 4-6h ohne Ladegerät ruhen bis sich die chem Umwandlung beruhigt hat.
Leuchtet eigentlich ein... Danke für den Tipp! :D
alpi1 am 15 Nov 2017 20:51:52
alpi1 hat geschrieben:Hallo Thomas,
laut Aufzeichnung zwischen 12,882 und 13,230.
Gruß
Udo
Ich zitiere mich mal selbst. Die von mir angegebene Spannung von 12,882 V ist die nach einer 8 stündigen Ruhepause bei einer BC Anzeige von 80% und dann mit angeschlossenen Verbrauchern von 12W (LED). Diese Spannung wird dann auch "ewig" gehalten.