aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Westfalia Columbus mit Euro6, Lade-Booster erforderlich?

felix68 am 15 Nov 2017 19:12:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mir gerne einen Westfalia Columbus anschaffen.
Hat jemand von Euch Erfahrung über die Notwendigkeit eines Lade-Boosters für EURO6 Motoren, oder bekommt man 2 Aufbaubatterien auch ohne Booster voll geladen?

LG Felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dabo am 16 Nov 2017 14:31:13

Hast Du ein Solarpanel drauf oder willst Du nur während der Fahrt laden?

WERNER1953 am 16 Nov 2017 15:55:47

Hallo,

ich hatte ich meinem inzwischen verkauften LMC Explorer (VI) insgesamt 3 Batterien, nämlich eine Fahrzeug und 2 Wohnraumbatterien, aber weder Solar noch einen Ladebuster. Es gab keine Probleme. Selbst in Schweden kamen wir mindestens 4 Tage ohne Landstrom aus und haben jeden Abend 2 -3 Stunden den Fernseher angehabt. Dann haben wir wieder Landstrom angeschlossen und alle Batterien wurden wieder voll aufgeladen. Man muss nur aufpassen, dass es zu keiner Tiefenentladung kommt. Auf Empfehlung unseres LMC Händlers hatten wir aus Kostengründen statt Solar eine 2. Gel Wohnraumbatterie einbauen lassen, um 3 - 4 Tage autark zu sein.

Anzeige vom Forum

Gandiva am 16 Nov 2017 17:20:02

Bei meinem Nachbar wurde vor Auslieferung seines Euro6 Jumper mit AdBlu ein Booster eingebaut, da die Aufbaubatterien laut Aussage seines Händlers nicht durchgängig während der Fahrt aufgeladen würden.

Gast am 16 Nov 2017 17:40:01

Gandiva hat geschrieben:.... da die Aufbaubatterien laut Aussage seines Händlers nicht durchgängig während der Fahrt aufgeladen würden.

Das spricht dafür, dass sich die LiMa bei voll geladener Starterbatterie entkoppelt und die Aufbaubatterie nicht mehr lädt. In diesem Fall bringt ein Ladebooster Abhilfe.

felix52 am 16 Nov 2017 18:10:34

Jou Thomas,
besser hätte man das nicht sagen können. :ja:

Ein paar Tipps von einigen "alten Hasen" hier helfen allerdings auch meistens weiter:
Die Elektroleitungen von der LiMa zur Starterbatterie und anschliessend von dort zum EBL verdoppeln vom Querschnitt her. Steigert die Ladeeffizienz.
Während der Fahrt z. B. auch tagsüber Stromverbraucher, die die Starterbatterie belasten, wie Abblendlicht, den 12 V Betrieb des Kühlis an der
Starterbatterie.
Meine Solarpanels sind zudem direkt an der Aufbaubatterie angeschossen. Das Laden funktioniert dann uneingeschränkt auch während der Fahrt.
Und ein einziges Panel ist immer noch günstiger und störungsfreier als ein Ladebooster, der natürlich auch seine Vorteile hat durch z.B. die
Spannungserhöhung bei Betrieb.
Grüsse
:)

rolfblock am 16 Nov 2017 21:51:06

tztz2000 hat geschrieben:Das spricht dafür, dass sich die LiMa bei voll geladener Starterbatterie entkoppelt und die Aufbaubatterie nicht mehr lädt. In diesem Fall bringt ein Ladebooster Abhilfe.

Und wie kann sich die Lima separat von der Starterbatterie entkoppeln, wenn die Aufbaubatterie parallel zur Starterbatterie geschaltet ist?

Wie kann die Starterbatterie voll geworden sein, wenn ihr die Aufbaubatterie den Strom klaut, da sie nicht voll ist und dadurch weniger Gegenspannung hat?

Man kann ja schon mal etwas vereinfacht darstellen, aber hilft das Zusammenhänge zu verstehen?
Zwei Batterien parallel geschaltet, die eine wird voll, die andere nicht. Die Ladung wird beendet?
Der Grund dürfte woanders zu suchen sein. Die Lima stellt nach Gutdünken der Antriebssituation die Ladung ein. Dann werden beide Batterien nicht geladen. Nur im Schubbetrieb wird mit Dampf geladen. Die Starterbatterie ist dafür dimensioniert und so in den Fahrbetrieb hinein entwickelt. Da macht es nichts aus, wenn sie mal nicht voll wird.
Dabei wird die Aufbaubatterie genauso behandelt, was für den Womo Betrieb unangebracht ist.
Deshalb macht ein Booster Sinn. Damit wird zumindest die Aufbaubatterie voll. Die Starterbatterie muss nicht voll werden.

felix52 am 16 Nov 2017 22:33:54

Um mit den Worten von Thomas zu antworten. Die LiMa ist mit der Spannung der Starterbatterie gekoppelt. Nur diese bestimmt die Leistungsabgabe.
Über den EBL wird die Ladung der Aufbaubatterie geschaltet. Und zwar mit einem Elektrokabel, welches von der Starterbatterie abgeht zum EBL.
Wird die Starterbatterie nicht mehr geladen, weil "voll", stellt die LiMa den Ladevorgang ein. Damit entfällt auch die Weiterführung des Ladestroms an die
Aufbaubatterie.
Rolf, bei mir ist das so. Seit fast 10 Jahren.
Habe ich da etwas Grundlegendes missverstanden? :eek:
Dann möge man mich berichtigen. Bitte! :)

Umgekehrt ist es bei mir sogar so, dass ich mit einem Ladereglerzusatzrelais seit 5 Jahren den von den Solarpanels gelieferten Strom direkt z.T. zur
Starterbatterie weiterleite, um deren Startfähigkeit aufrecht zu erhalten. Dies funktioniert aber nur, wenn ich den Abzweig der Ladestromleitung vom
Solarregler zur Aufbaubatterie bestehen lasse. Und dann erst nach dem Relais die Ladeleitung für die Starterbatterie am EBL vorbei direkt zur Starterbatterie
führe.

:)

felix68 am 16 Nov 2017 23:01:37

dabo hat geschrieben:Hast Du ein Solarpanel drauf oder willst Du nur während der Fahrt laden?

Ein Solarpanel ist geplant, und auch 2 Stk. Aufbaubatterien.
Aber für den Fall dass man doch mal gezwungen ist, das Fahrzeug zu bewegen um die Batterien wieder voll zu bekommen, dann soll das auch schnell gehen. Man will ja nicht unnötig Diesel verheizen...

felix68 am 16 Nov 2017 23:39:56

Vielen Dank für euer Fachwissen!
Da für die Solarpanel ohnehin ein Laderegler notwendig wird, bin ich am überlegen zu einem Gerät zu greifen das auch die Booster Funktion beherrscht. Von Votronic gibts dieses Teil hier --> Link das dann hoffentlich nie ausfällt...

ManfredK am 17 Nov 2017 00:21:35

Gandiva hat geschrieben:Bei meinem Nachbar wurde vor Auslieferung seines Euro6 Jumper mit AdBlu ein Booster eingebaut, da die Aufbaubatterien laut Aussage seines Händlers nicht durchgängig während der Fahrt aufgeladen würden.

Wenn er nicht eine Version mit "Start/Stopp" Funktion hatte (was als Wohnmobil/KaWa) eher unwahrscheinlich ist, dann ist die Aussage bezogen auf einen Fiat/Citroen/Peugeot schlichtweg falsch. Die AdBlue Version von Citroen/Peugeot hat eine 200 A Lichtmaschine verbaut die ganz normal arbeitet und keine "Euro 6" Tricks ala Crafter oder Sprinter verwendet.

Man sollte einen Blick auf den Querschnitt der Kabel werfen und prüfen ob (je nach Länge und Leistungsfähigkeit des Trennrelais im EBL) ob ein größerer Querschnitt sinnvoll ist.
In meinem 2017er Duc (EU6) werden sowohl Starterbatterie als auch Aufbaubatterie mit 14,3 - 14,4V geladen.

ManfredK am 17 Nov 2017 00:24:45

felix52 hat geschrieben:Wird die Starterbatterie nicht mehr geladen, weil "voll", stellt die LiMa den Ladevorgang ein. Damit entfällt auch die Weiterführung des Ladestroms an die
Aufbaubatterie.

Da die Aufbaubatterie in teilgeladenem Zustand als Verbraucher an der Starterbatterie hängt ist diese auch nicht voll.... der Generator arbeitet weiter, da die teilgeladene Aufbaubatterie die Spannung der Starterbatterie herunterzieht.

felix52 am 17 Nov 2017 00:32:50

Nein, leider funktioniert das nicht so.
Da die LiMa bei neueren Fahrzeugen die Ladeleistung intelligent herunterfährt, um Kraftstoff zu sparen, wenn die zu ladende Batterie "voll" ist. Umgekehrt trennt der EBL die Aufbaubatterie sowieso von der Starterbatterie.
Eben genau auch deshalb, um die Starterbatterie "startfähig" zu halten. :)
Ich weiss, das ist jetzt sehr einfach ausgedrückt. Aber es läuft halt so ab.

ManfredK am 17 Nov 2017 15:26:27

felix52 hat geschrieben:....Da die LiMa bei neueren Fahrzeugen die Ladeleistung intelligent herunterfährt.....

Bei Sprinter EU6, bei Crafter EU6 und bei Fiat/Cit/Peu EU6 (mit Start Stopp) hast du recht
Bei Fiat/Cit/Peu EU6 (ohne Start/Stopp) ist eine herkömmliche Lichtmaschine verbaut... da gibt es kein intelligentes Generator-Management. Da wird geladen bis die maximal Ladespannung erreicht ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lange Ladezeit von Gel Akkus Westfalia James Cook
Batteriepulser schädlich für Ladebooster u Aufbaubatterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt